Hallo,
selbst wenn die Zeugnisse erst im Juni gebraucht werden, ist es sinnvoll, sie schon mal zu formulieren. Dann hat man anschließend noch Zeit, um zu prüfen, ob der geschriebene Text wirklich in jeder Beziehung zu dem Kind passt. Das Ändern und Ausdrucken ist dann ja nicht das Problem.
Gruß venti
Beiträge von venti
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Es ist doch nicht wahr. In der Akte sind z.B. Genehmigungen über eine Unterrichtsbefreiung, eine Einverständnis der Eltern, dass das Kind früher heim darf bei Hitzefrei, eine Aktennotiz, dass es wiederholt keine Hausaufgaben hatte...
Das muss raus. Es gibt sogar Fristen, wie lange das Zeugs höchstens aufgehoben werden darf.
Gruß venti -
Hallo Sandra,
wenn die Ref. ein Fach eigenverantwortlich unterrichtet, muss sie auch ihren Senf dazugeben beim Zeugnis! Entweder verbal oder als Note, je nachdem welche Klasse.
Gruß venti -
Hallo sina,
beim erstenmal kommt es einem sicher vor wie ein Berg! Aber wenn du schon fünf von 21 hast und vier Tage nächste Woche Zeit, würde ich sagen, schreib jeden Tag vier Stück, dann sollte es gut reichen!
Du wirst im Laufe der Zeit merken, dass es bald flotter geht, ohne dass man den Kids nicht gerecht wird mit den Formulierungen!
Gruß venti -
Hallo ihr Lieben,
die Frage der binnendifferenzierten Leistungsbewertung trifft genau das Grund-Dilemma der Lehrer: sie sollen
* ganz individuell jeden Schüler/ jede Schülerin fördern ohne zu überfordern, aber leider gleichzeitig auch
* Leistung messen, bewerten und "selektieren".
Das sind eigentlich zwei Dinge, die sich widersprechen. Leider müssen wir doch nicht nur das das erste sondern auch das zweite tun.
Für das erste sind wir motiviert und ausgebildet, haben auch tausensundeine Idee wie wir die Kinder ganz gezielt und individuell fördern können, nur hängt eben der Pferdefuß der Bewertung immer mit dran. Und ich kann niemandem raten, einfach aus pädagogischen Erwägungen differenzierte Klassenarbeiten zu schreiben, ohne dies mit der Schulleitung abgesprochen zu haben! Denn die Eltern können sehr wohl argumentieren, dass ihr Kind gar nicht die Chance hatte, eine sehr gute oder gute Note zu kriegen ...
Das ist alles sehr unbefriedigend für uns, aber ich weiß noch keine Lösung
Gruß venti -
Hallo Melosine,
ja, ich bereinige auch Akten, wenn ein Kind während der GS-Zeit wechselt. Ich habe schon im Hinterkopf, dass ich wichtige Sachen drinlasse, die die aufnehmende Schule braucht.
Vermutlich machen es die meisten KolleIinnen bei neuen SchülerInnen wie ich, dass sie in den ersten Wochen überhaupt nicht in die Akte sehen, um sich selbst ein unbefangenes Bild machen zu können.
Evtl. gibt es dann ja noch die Möglichkeit privater Kontaktaufnahme der Lehrkräfte untereinander.
Viele Grüße
venti
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Hallo,
wir sind in der Grundschule angehalten, vor jedem Schulwechsel eines Kindes dessen Akte zu "bereinigen". Das heißt, dass ich bei jedem Schriftstück (außer Zeugniskopien und Schulanmeldung) überlege, ob dieses Papier nicht doch in den Reißwolf kann. Am Ende der 4. Klasse ist das bei 28 Kindern ziemlich viel Arbeit, und es bleibt im Normalfall auch nichts außer dem oben Erwähnten drin.
Etwas anders ist die Sache natürlich bei sehr auffälligen Schülern oder -innen. Wenn es schon Kontakte mit dem Jugendamt gab oder mit dem Schulpsychologen o.ä. , dann ist es klar, dass auch die folgende Schule Bescheid wissen muss, um nicht wieder bei "Adam und Eva" anzufangen.
Persönliche Briefe wie die im oberen Beitrag haben spätestens bei einem Schulwechsel aus der Akte zu fliegen, eben um den erwähnten Neuanfang zu ermöglichen.
Gruß venti -
Volare hat es auch geschafft
schreibt sie (?) uns mit letzter Kraft.
Wir gratuliern und singen mit
bei Pepes Karaoke-Hit!Link siehe oben!! Herzlichen Glückwunsch volare!!
Ich hoffe, du kannst bald irgendwo hinfliegen in den Ferien!
Gruß venti -
Hallo simsa,
wenn ihr ein Wunsch-Ziel habt, wäre es mir zu unsicher, abzuwarten und zu hoffen, dass dann noch ein Flug und ein Zimmer da ist - anders ist es, wenn ihr kein so festes Ziel im Auge habt und etwas - oder sehr - flexibel seid. Dann kann es mit last minute schon billiger werden.
Man muss also Prioritäten setzen...
Gruß venti -
Hallo Sandra,
zuerst würde ich die Schulleitung einschalten, denn deine Klasse steht ja zunächst unter der "Obhut" der Schulleitung. Vielleicht kann die Rektorin/der Rektor mal eine Stunde bei der Ref. hospitieren, um dich zu verstehen - sie/er muss es ja wohl sowieso irgendwann.
Und wenn die Ref. nicht geeignet sein sollte, dann sollte man ihr das so früh wie möglich sagen, und meiner Meinung nach muss das das Ausbildungsseminar machen!! (Es ist auch nicht zu verantworten, sie die ganze Ausbildung machen zu lassen und sie dann durch die Prüfung fallen zu lassen - das sollte man allen Beteiligten ersparen!!)
Gruß venti -
Hallo,
da geht es wohl um zwei verschiedene Dinge: einmal um das Recht der Kinder (bzw.deren Erziehungsber.) am Werk der Kinder, also alles, was die Kinder geschrieben, gemalt, gebastelt haben ist ihr Eigentum. Um das in einer Ex.Arbeit zu "benutzen", braucht man die schriftliche Einverständnis der Eltern. Bei Fotos der Kinder sowieso. Oder du nimmst nur solche Fotos, wo wirklich keine Gesichter zu erkennen sind.
Die andere Sache ist das Recht der Kinder (und Kollegen) auf Anonymität in einer solchen Arbeit. Ich würde allen Kindern neue Namen geben, evtl. solche, die ähnlich klingend wie die echten.
Gruß venti -
Hallo blue-airplane,
wir haben "Ginger" seit zwei Jahren und hatten vorher "English what fun".
Ginger hat sehr viel Material und sehr viele Unterrichtsvorschläge, die man gar nicht alle schaffen kann, aber es ist sehr motivierend für die Kinder. Das andere ist schon älter und ohne Farbe, das kann man heut niemandem mehr anbieten. Aber schlecht war es nicht!
Ganz ohne Buch würde ich nicht arbeiten wollen, aber das ist Geschmackssache ...
Gruß venti -
Hallo Sandra,
man kann (in Hessen) von der Mentorentätigkeit zurücktreten. Die Schulleitung weiß ja sicher über den Stand der Dinge Bescheid. Evtl. wäre es gut, wenn die Ref. die Schule wechseln würde, falls sie bei euch keine neue Mentorin mehr findet.
Alles Gute!
venti
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Hallo an alle,
ich hab hier eine Grundsatzfrage: mir wäre ein kurzer Brief oder eine email tausendmal lieber als ein Anruf in der Pause! In der Pause habe ich so viel Organisatorisches um die Ohren (und freu mich auch auf einen Kaffee sofern die Zeit noch reicht), da empfinde ich einen Anruf als störend. Aber mich würde es sehr interessieren, wie es die KollegInnen empfinden.
Gruß venti -
Hallo Doris,
ja der Brief ist okay so! Es sind ein paar kleine Flüchtgkeitsfehler drin, also nochmal in Ruhe durchlesen.
Viele Erfolg für deine Tochter!
venti -
Hi Conni,
natürlich wirst du aus jedem Land Musik vorstellen und wenn möglich ein Lied lernen lassen
Daraus kann man auch Rückschlüsse auf das Land ziehen (hoffe ich jedenfalls)...
Gruß venti -
Hallo löwenzahn,
dieses Thema würde ich nie in einer zweiten Klasse behandeln! Es dreht sich bei dieser Geschichte ja um die damals in vielen Religionen üblichen Menschenopfer, und in dieser Geschichte soll gezeigt werden, dass Jahwe keine Menschenopfer will. Und das ist kein Thema für eine zweite Klasse. Zum Thema Abraham gibt es viel Kindgemäßes, aber das nicht.
Viele Grüße
venti -
Hallo Petra,
ich würde mir auch verloren vorkommen ohne Klassenbuch. Es gibt doch diese schönen großen Unterrichtsplaner - vom Verlag s&w partner aus Kirchzarten (da haben auch schon andere Leute drüber berichtet hier im Forum).
Alternativ ein dickes Hausaufgabenheft für Schüler für das ganze Jahr.
Oder jemand von uns besorgt dir ein richtiges Klassenbuch mit für das neue Schuljahr (würde ich auch machen )!
Viele Grüße
venti -
Hallo Julchen,
es gibt vom Verlag an der Ruhr eine Europa-Werkstatt, die ist gut brauchbar.
Gruß venti -
Hallo Stefan,
vielleicht könnte man mal eine kleine Umfrage machen mit dem Thema "Lesegewohnheiten der User von Lehrerforen.de: wer klickt zuerst wohin?" ...
Ich bin überzeugt, die meisten klicken zuerst auf "neue Beiträge". Falls das bei der Umfrage rauskäme, wäre es leichter zu verstehen, dass Doppelpostings keinen Sinn machen.
Gruß venti
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