Beiträge von venti

    Hallo sunny,


    ich schließe mich dem Schulkind an
    und gratulier, so gut ich kann!
    Ich wünsch dir ganz viel Glück - und wie!
    Und sag mir: besser spät als nie :D ...


    Alles Gute
    wünscht venti :)

    Nur kurz zur Raucherproblematik (bin selbst seit jeher Nichtraucherin):
    Wir in Hessen haben nun dieses wunderbare Rauchverbot auf dem Schulgelände. Das führt dazu, dass die drei Kolleginnen, die den Rauch eben brauchen (oder meinen zu brauchen) anstelle versteckt vor Kinderaugen in einem Zimmer nun in den Pausen in aller Öffentlichkeit vor dem Schultor rauchen.
    Dass es generell schlecht ist mit der Qualmerei steht außer Frage. Aber früher war es im "stillen Kämmerlein" (nicht im Lehrerzimmer!), da hat es kein Schüler gesehen, nun geschieht es vor aller Augen...
    So isses. Gruß venti :)


    Ansonsten wollten wir doch mal aufhören mit dem Pingpongspiel, oder nicht?

    Hallo Tristan,
    manche Lehrerbände lehnen sich sehr stark an das entsprechende Unterrichtswerk an - das kann man ihnen nicht mal verübeln. Ich würde zunächst versuchen, für die Bücher, die die SchülerInnen tatsächlich benutzen, die Lehrerbände zu kriegen. Manchmal sind sie auch schon in der Schule vorhanden, dann kannst du in Ruhe prüfen, ob sich der Kauf lohnt.
    Gruß venti :)

    Hi Musikmaus,
    es würde mich freuen, wenn's klappt. Den englischen Text kannst du dann im vierten relativ flott auch noch einführen, wenn alles andere schon "steht".
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo Conni,
    das hört sich doch nett an! Wie viele sind es denn?
    Zum Lesenlernen: vor zwei Jahren hatte ich einen, der sagte: "Nein, danke, das will ich nicht!", als ich die Fibeln austeilte.
    --- hat ihm letztendlich aber nix genutzt ---


    Dann weiterhin alles Gute mit den i- Pünktchen!
    Gruß venti :)

    Hallo,
    das geht bei uns schon jahrelang so. Die neuen Refs fragen den Prüfling, was er/ sie haben möchte (welchen Kuchen, welches Obst, ob Süßigkeiten, welche Sachen auf die Brötchen). Dann machen die neuen Refs eine Liste fürs Kollegium fertig, und alle, die wollen, tragen sich ein und bringen die Sachen mit. Die neuen Refs haben dann nur die Aufgabe, alles zu koordinieren, evtl. Brötchen zu belegen, und alles schön zu dekorieren. Den Kaffee kocht die Sekretärin. Tee auch - sicher ist sicher.


    Und ich sage wie alias: wo das keine Tradition ist, sollte es schnellstens eine werden!


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo Britta,
    dann ist es doch wohl klar, dass das die Mentorin bzw. die Schule macht. Sonst mach ich das ... ich werde Dienstbefreiung beantragen!
    Als Prüfling darfst du die Prüfungsmannschaft ja gar nicht bewirten, denn das ist dann ja Bestechung oder so.


    Also das sollte ganz schnell aus der Welt geschafft werden, diese Bewirtungsfrage. Damit der Kopf für das Wesentlich frei bleibt.
    Kopf hoch!! Ihr schafft das!!
    Gruß venti
    :)

    Ja musikmaus,


    das dacht ich mir doch mit den musikalischen Gründen. Dann bastele doch einen deutschen Text!
    Ich hab's mal probiert, es ist natürlich keine "richtige" Übersetzung. Vielleicht kann man dran weiterarbeiten?


    Der Moskito sticht,
    und ich mag das nicht,
    denn nun juckt es mich
    stundenlang.
    Dieses Tierchen da,
    ja, es ärgert mich,
    denn ich spür den Stich
    stundenlang.


    Naja, war nur 'n Versuch... :D
    Gruß venti :)

    Hallo Annette,
    was genau interessiert dich denn? Über die "Grundsatzfrage", ob es am ersten Schultag Hausis geben soll oder nicht, bin ich inzwischen auch drüber: ich gebe eine freiwillige Hausaufgabe. Es ist später trotzdem kein Problem, wenn die Hausis dann zur Pflicht werden - das verstehen sie schon.


    Für die ersten Tage hast du sicher Namenskärtchen für die Kinder. Entweder zum Aufstellen oder aber mit Band zum Umhängen (gut, wenn ihr mal rausgeht).


    Meine Meinung ist, dass die Kinder lernen WOLLEN, und sie wollen eben nicht wieder "Kindergarten" mit Malen und Ausschneiden. Deshalb gibt es bei mir den ersten Buchstaben zu lesen und zu schreiben, je nach Fibel. Und auch ein kleines Lied, das wir dann nach der Stunde den Eltern vorsingen ("Wir werden immer größer" oder "Hurra, ich bin ein Schulkind").
    Ein paar Tage später sind die Kleinen dann hocherfreut, wenn sie auch wieder malen und ausschneiden dürfen, was sie ja schon können.
    Frag ruhig weiter - und freu dich !!
    Gruß venti
    :)

    Guten Morgen,
    ja ich hab mich auch schon gewundert - es wird wohl musikalische Gründe haben ... ich würde mich mit englischen Liedern etwas dem Wortschatz der Kinder anpassen, also vom Text und nicht von der musikalischen Gestaltungsmöglichkeit ausgehen. Andere Songs kann man auch nett gestalten ...
    Gruß venti :)

    Hallo nani,
    das unterschiedliche Arbeitstempo der Kinder ist ja ein Grund, um möglichst viel in freien Unterrichtsformen erarbeiten zu lassen, da regelt sich das durch die Extras, die eingeplant sind. Sonst im Unterricht ist das natürlich toll mit deiner Idee vom Zusatzmaterial, das ich aber nicht verpflichtend machen würde für die Kinder, denn sonst fühlen sich die Schnellen wirklich bestraft. Meine ganz Schnellen dürfen von zu Hause ein Buch mitbringen, in dem sie gerade lesen, und lesen dann eben noch zehn Minuten bis die Phase für alle vorbei ist.
    Hast du eine Leseecke in der Klasse? Ich habe dort eine Sammlung von kürzeren und längeren Geschichten und auch Kinderbücher. Was auch gut ankommt sind Rätsel oder auch Witze, die man manchmal auf Kinderseiten von Zeitschriften findet. Die klebe ich auf Karton, lamimiere sie und ab in die Kiste. Es sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an. Ich achte darauf, dass dieses Material nicht verbraucht wird, d.h. dass ich nicht ständig nachkopieren muss, sondern dass die Kinder die Rätsel mit wasserlöslichen Folienstiften bearbeiten und dann wieder säubern. (Jedes Kind hat seine eigene Folie, die es um mein laminiertes Material drumlegt - wegen der Feuchtigkeit.)
    Einige Kinder entwerfen auch gern eigene Rätsel oder Arbeitsblätter (eher in Mathe).
    Gruß venti :)

    Der eingebildete Kranke (von Eugen Roth)


    Ein Griesgram denkt mit trüber List,
    Er wäre krank. (was er nicht ist!)
    Er müsste nun, mit viel Verdruss,
    Ins Bett hinein. (was er nicht muss!)
    Er hätte, spräch der Doktor glatt,
    Ein Darmgeschwür. (was er nicht hat!)
    Er soll verzichten, jammervoll,
    Aufs Rauchen ganz. (was er nicht soll!)
    Und werde, heißt es unbeirrt,
    Doch sterben dran. (was er nicht wird!)
    Der Mensch könnt, als gesunder Mann,
    Recht glücklich sein. (was er nicht kann!)
    Möcht glauben er nur einen Tag,
    Dass ihm nichts fehlt. (was er nicht mag!)



    So, da sind nun aber jede Menge Konjunktive.
    Viel Spaß damit!
    Gruß venti :)

    Hallo Aktenklammer,
    ich lasse alle SchülerInnen jeweils EIN Wort aus ihren Ferien auf einen kleinen Zettel schreiben. Dann ziehe ich nach der Reihe die Zettel und nenne das Wort. Die Kids raten dann, wer das Wort geschrieben hat, und der/die entsprechende Sch. kann dann ein bisschen dazu erzählen. Die Lehrerin schreibt natürlich auch ein Wort. Ob das in einer 8. Klasse auch noch geht, weiß ich nicht ...
    Gruß venti :)

    Hallo Conni,
    im Prinzip kannst du dir die Lautgebärden gemeinsam mit den Kindern erarbeiten. Ich finde die Orientierung am Klang gut. Man kann auch den ganzen Körper mit einbeziehen, das finde ich auch nicht schlecht. Gut wäre es wirklich, wenn man die Lautgebärden durch die ganze Grundschulzeit weiter benutzen würde. Da meine Deutsch-Referendarin das nicht wollte, ist unsere Lautgebärdensprache leider in der Versenkung verschwunden. Sie könnte für die Diktatvorbereitung oder auch als "Klassen-Geheimsprache" gut genutzt werden bis ins vierte Schuljahr.


    Gruß venti :)

    Soso, das ist das Lehrerforum auch dazu gut, den Leuten bewusst zu machen, wie super sie unterrichten!!!
    (Das könnten dir deine KollegInnen ruhig auch mal sagen...aber ersatzweise machen wir das hier!)


    Gruß venti :)

Werbung