Beiträge von venti

    Hallo Eulenspiegel,


    nein, solche Koop-LehrerInnen haben wir in Hessen nicht. Es hört sich sehr gut an, aber auch nach viel Arbeit.
    Bei uns besucht die Rektorin die Kindergärten und spricht mit den Erzieherinnen (einmal). Es gibt einen Info-Elternabend und einen Kennenlerntag. Unsere Drittklässer bekommen (als künftige Viertklässer) Schulneulinge als Patenkinder und stehen ihnen in der ersten Zeit in der Schule zur Seite, vor allem in den Pausen.
    Im November gibt es ein Treffen zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen der ersten Klassen. Mehr haben wir nicht


    Liebe Talida, ich hatte ganz übersehen, dass du mich "weiter oben" etwas gefragt hattest:
    Die Konfessionen bei der Klasseneinteilung zu berücksichtigen macht Sinn, wenn konfessioneller RU ab der 1.Klasse angeboten wird. Dann wäre es unangenehm, wenn z.B. nur ein oder zwei kath. bzw. ev. Kinder in einer Klasse wären, die dann mit lauter fremden anderen Kindern RU hätten. Es ist dann schöner für die Kinder, wenn mindestens 5 oder 6 KlassenkameradInnen zusammen in den anderen Raum gehen. Wenn die ersten beiden Jahre sowieso gemeinsamer RU stattfindet, ist es nicht so wichtig.


    Gruß venti am vorletzten Ferientag :(

    Ein Tipp zum "Auswerten" im ersten Schuljahr:
    Jedes Kind hat eine Holzwäscheklammer mit seinem Namen oder einem Bildchen, das es draufgemalt hat. Im Stuhlkreis in der Mitte liegen drei "Smiley-Gesichter": Eins lacht, eins mit geradem Mund und eins mit den Mundwinkeln nach unten. Die Lehrerin fragt, wie sie mit der Arbeit zurecht kamen und wie es ihnen gefallen hat. Dann kommen die Kinder gruppentischweise -wie sie auch im Stuhlkreis entsprechend sitzen - in die Mitte und stecken ihre Klammer an dem für sie passenden Gesicht an. Das geht recht flott. Danach kann die L. nachfragen, zunächst bei den Kindern mit dem traurigen Gesicht, was nicht geklappt hat usw. So hat jedes Kind sich schonmal "äußern" können. Daran schließt sich dann ein kurzes UG an.
    (Erprobte Methode meiner letzten Referendarin, immer wieder verwendbar)
    Gruß venti :)


    P.S. In Mathe ist die Sache nicht so einfach nach 8 Wochen. Arbeitet ihr mit einem Lehrbuch? Ich würde mal den Mentor fragen nach einem Thema. Danach finden sich hier sicher auch Hilfen.

    Naja Enja,
    wenn Eltern KEINE Einwilligung geben zum Austausch mit den Erzieherinnen, ist das auch eine "Aussage". Es sind ja nicht alle Erzieherinnen wie eure. Ich akzeptiere die hier bei uns in den Kitas als pädagogische Fachkräfte, die jede Menge Ahnung haben und ihre Kinder sehr gut kennen. Sie haben auch Gründe, wenn sie uns empfehlen, die Kinder X und Y nicht in die gleiche Klasse zu stecken. Und das erleichtert uns die Einteilungsarbeit sehr.
    Gruß venti :)

    Hallo,
    bei uns hat eine Kollegin den ehrenvollen Posten, das Amtsblatt den Leuten ins Fach zu legen und drauf zu gucken, dass sie es abzeichnen. Alles lesen geht nicht, da einen das meiste auch gar nicht betrifft. Ich überfliege das Inhaltsverzeichnis und schaue, ob etwas Relevantes dabei ist. Die ganz wichitgen Artikel kreuzt uns meist die liebe Schulleitung schon mal an, damit wir nix übersehen.
    Gruß venti
    :)

    Hi Tom,
    daraus folgt doch glasklar, dass Beamte nicht ausgelastet sind und locker noch ein paar Stündchen mehr an wöchentlicher Arbeitszeit verkraften können ...:D
    Sag das bloß nicht weiter mit dem Teilergebnis, sonst kommt das noch...
    Weiterhin viel Erfolg beim Auswerten - und ja nix Falsches rauskriegen :rolleyes:
    Gruß venti :)

    Hallo Moni,
    die Tochter einer Bekannten studiert auch in Mainz und macht diesen integrierten Studiengang, allerdings mit den Fächern Franz. und Geschichte. Sie war zwei Jahre an der Partneruni in Dijon. Dort war sie in beiden Fächern oft als einzige Ausländerin ohne Gnade mit französischen Kommilitonen zusammen und musste sich durchbeißen, viele Bücher lesen und harte Klausuren schreiben. Sie war auch nicht sonderlich begeistert - obwohl es natürlich Erfahrungen "für's Leben" sind, das ist klar.
    Aber bis zu dem Abschluss dauert es eben zwei Jahre, und da wärst du nur mit Französisch zugange.
    Informiere dich gut, und dann wünsche ich dir, dass du die richtige Entscheidung triffst!
    Gruß venti :)

    Hallo leila,
    ich kann Nell nur unterstützen. Eine Buchstabeneinführung kannst du schön gestalten mit Stationen, wo der Buchstabe mit allen Sinnen geübt wird. Außerdem wird dieser Buchstabe dann ja nicht dein erster sein, und so wissen die lieben Kleinen schon ungefähr, was in der Stunde passieren wird.
    Viel Erfolg!
    Gruß venti :)

    Ich denke, bei der Kleidung kommt es auch auf die Schulstufe an. In einem anderen Thread wurde einer jungen Kollegin in der Sek II der gute Rat gegeben, sich kleidungsmäßig von den SuS abzusetzen und eben nicht in T-Shirt (mit Aufdruck) und Jeans zu erscheinen. Das wäre wiederum an einer Grundschule kein Problem. Jeans sind einfach praktisch zum Unterrichten...
    Gruß venti :)

    Hallo ihr Prüflinge,
    die Idee mit dem "schriftlich Prüfen" ist klasse, aber noch besser ist es, jemandem den Kram mündlich zu beantworten. Das hat den Vorteil, dass man schon mal das Formulieren übt, und im "Ernstfalle" fallen einem die passenden Worte schneller ein. Also ruhig euren Lieben Vorträge halten. Das müssen die ertragen.
    Darüber hinaus ist es natürlich prima, wenn ihr auch hier antwortet, da lernen wir auch noch was :D


    Gruß venti :)

    Hallo Melo,
    es kommt vielleicht auf das an, was du backen willst. Wenn es nicht so kompliziert ist, wäre die Idee gar nicht übel, zuerst zu backen und dann gemeinsam zu überlegen, wie man die Anleitung aufschreibt, um es später - zu Hause - nochmal backen zu können.
    Zur Erarbeitung nehme ich mein geliebtes "Aufsätze beurteilen", da stehen fünf Schreib-Tipps. Die könnte man im Unterrichtsgespräch erarbeiten. Die Sache mit den Satzanfängen kannst du schon vorher mal sammeln lassen und vielleicht als Plakat an die Wand hängen.
    Dann würde ich als Hausaufgabe alle Kinder von zu Hause ein Rezept mitbringen lassen, in der gelernten Form aufschreiben und zum Klassen-Koch-und-Backbuch binden bzw. ringeln.
    Gruß venti :)

    Ach ihr Armen,
    ich tät euch ja soo gern was sehr Aufbauendes sagen, aber es fällt mir grad nix ein. Muss an der Hitze liegen. Ich kann den "examinierten Vorrednerinnen" nur zustimmen: ihr packt das, und es wär doch gelacht, wenn diese komischen Prüfer nun die Macht hätten, euch die Wochen vor der Prüfung madig zu machen! Ihr schafft, so gut es geht, und dann sollen die mal sehen.
    Ich weiß, dass die Stunden wie geschmiert laufen werden, denn ihr habt ja -zigmal den Verlauf im Kopf durchgearbeitet und alle möglichen Verbesserungen dran vorgenommen. Bei mir war es so, dass ich in den Prüfungsstunden das Gefühl hatte, neben mir zu stehen. Die Stunden liefen einfach so ab. Wie im Geiste vorher schon so oft.
    Sorgt dafür, dass in der Zeit zwischen Stunden und Reflexion und dann zwischen Reflexion und mündlicher Prüfung jemand Nettes da ist, damit ihr nicht auf trübe Gedanken kommt! Jemand, der euch auch dran erinnert, eine Kleinigkeit zu essen und vor allen was zu trinken!
    Und freut euch auf den Glückwunsch-Thread!!!! Das Lehrerforum lässt sich dann nicht lumpen!


    Optimistische Durchhaltegrüße
    von venti :)

    Hallo simsa,
    bin ganz neugierig geworden auf die Rechenrakete. Ist das ein Schülerarbeitsheft? Oder ein Lehrwerk?
    Ich werde seit langem mal wieder Mathe im vierten Schuljahr haben und bin nun auch am Überlegen. Ein Übungsheft wollte ich auf jeden Fall bestellen. Da wir den Nussknacker habe, dachte ich an dieses Übungsheft. Aber noch kann ich umentscheiden.
    Gruß venti :)?(

    Hi Dorli,
    trotzdem würde ich es so machen! Kinder sind unsere Zukunft, auch die von Lehrern und Rektoren!
    Auch uns wurde vor kurzem eine junge Lehrerin vom Schulamt zugeteilt (verbeamtet), die nach der ersten Konferenz bei uns - wo sie nur fragte, ob sie eine eigene Klasse bekommt - dann mitteilte, dass sie schwanger sei. Wir haben uns alle für sie und mit ihr gefreut, und ich denke, das muss auch so sein!
    Und wenn die in der Schule dann komisch gucken, dann sollen sie halt...
    Gruß venti :)

    Hallo Frutte,
    ich würde auch noch etwas warten mit der Tasche. Bei mir hat es sich im letzten Schuljahr als praktisch erwiesen, mit drei verschiedenen Taschen zu arbeiten, je nachdem welche Klasse ich an diesem Tag hatte. Für "Englisch dritte Klasse" hatte ich eine Tasche, für "Englisch vierte Klasse" eine zweite und den ganzen Rest in einer dritten Tasche. Manchmal sind auch Einkaufskörbe praktisch, wenn du oft Bastelmaterial ohder ähnliches mit dir rumschleppst.
    Außerdem fängt dein Ref ja erst im nächsten Kalenderjahr an, und alle Ausgaben für die Schule kannst du ja bei deiner Steuererklärung dem Finanzamt vorlegen. Da ist es evtl. besser, wenn die Rechnung für die Tasche auch das Datum von 2006 trägt. Also alle Rechnungen für Füller, Ordner, Papier, Kulis, Taschen usw. aufheben!
    Gruß venti :)

    Das Buch gliedert sich in 12 Kapitel: Von Erlebniserzählung über Fantasiegeschichten und Bildergeschichten über Reizwortgeschichten bis zur Traumerzählung.
    Die Kinder üben die richtige (treffende) Wortwahl, vergleichen verschiedene Geschichten und lernen etwas über Spannungssteigerung, vom Höhepunkt, von der Bedeutung der wörtlichen Rede usw.
    Mir hat es sehr geholfen, auch wenn ich nicht alle Kopiervorlagen verwendet habe. Es gibt eine ähnlich aufgebaute Mappe für Sachtexte, die kenne ich allerdings nicht.

    Hallo simsa!


    Ich arbeite mit zwei Büchern. Das erste heißt: "Wir üben Aufsätze" von Ursula Lassert aus dem Persen Verlag (Bergedorfer Kopiervorlagen), und das zweite heißt "Aufsätze beurteilen schnell, sicher, hilfreich und fair" von Doris Krebs aus dem AOL-Verlag. Gerade wenn man zum ersten Mal eine dritte Klasse hat, ist vor allem das zweite Buch eine echte Hilfe für die jeweiligen Kriterien beim Verfassen der Texte und auch später für die Beurteilung.
    Das erstgenannte Buch enthält Material für die SuS, auch mit Übungen zu Wortfeldern u.ä. Da arbeite ich nicht alles durch, sondern wähle aus und ergänze mit anderem Material.


    Ich werde die Bücher mal in die Buchecke stellen.
    Viel Spaß bei den Aufsätzen - und das meine ich ganz ernst - es kann sehr lustig sein, die Werke zu lesen.


    Gruß venti :)


    So, mein erstgenanntes Buch steht in der Buchecke, und mein zweites hat Talida dort schon vor einiger Zeit "abgestellt" und auch sehr positiv rezensiert.

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