Beiträge von venti

    Hallo,
    ich sehe die Hauptschwierigkeit einer kompletten Öffnung in der Tatsache, dass ja ab Klasse 2 alle Kinder Noten bekommen. Und da ist wieder der "merkwürdige" Gleichheitsgrundsatz. Da wird nicht das Kind mit sich selbst verglichen, d.h. mit seinen eigenen Lernfortschritten, sondern mit allen anderen Kindern der Klasse. Hier bei der Notengebung müsste man den Hebel ansetzen. Denn die Sache geht ja weiter zur Empfehlung für die weiterführende Schule. Dann fragen die Eltern:
    Warum wurde mein Kind nicht so gefördert, dass es zum Gymnasium kann? Wenn er immer nur so wenige Aufgaben rechnen braucht und klitzekleine Geschichten schreiben braucht, dann hat natürlich die Lehrerin was falsch gemacht :D. Dass der Wurm ganz woanders steckt, ist den LehrerInnen wohl klar. Den Eltern nicht unbedingt :D.


    Trotzdem ist eine solche Arbeitsweise genial!


    ... sagt venti,
    mit vielen Schuljahren auf dem Buckel ... :)

    Hallo alem,
    wenn es keine grundsätzliche Regelung gibt, dass alle Klassenlehrer am letzten Tag unterrichten (müssen), dann ist es dein gutes Recht, schon am Donnerstag Ferien zu bekommen. Sonst soll deine Schulleitung Stornokosten übernehmen. Das kannst du zumindest mal androhen.


    Teilzeitkräfte arbeiten sowieso mehr als ihre paar Stunden.


    Viele Grüße
    venti :)

    Klasse! Das sieht sehr gut aus!


    Ich hoffe, die Kinder räumen alle ordentlich ihr Material wieder weg - bei mir ist irgendwie meistens etwas Schwund festzustellen.


    Außerdem würde mich interessieren, ob du auch eine ähnliche Erfahrung wie alem gemacht hast, denn ich erlebe das auch: viele Kinder kommen gut zurecht bei freier Arbeit, andere versuchen sich durchzumogeln und schaffen fast nichts - und das sind nicht unbedingt leistungsschwache Kinder.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo redfairy,
    es eignet sich fast jedes Bilderbuch. Ich hatte eines, da waren Dinge falsch gezeichnet, da haben sich die Kinder amüsiert und auch gerne geredet (Dach der Scheune aus Schokolade, Bahnhof mit ankommendem Schiff auf einem Gleis, Koffer, der nicht durch die Zugtür passte und solche Sachen).


    Nur weiß ich den Titel nicht mehr. Wimmelbücher sind natürlich auch gut. Schau doch mal in eurer Schülerbücherei oder in der Stadtbücherei - da wirst du sicher fündig!


    Gruß
    venti :)

    Hallo,
    ich nehme fü diese "Untersuchung" ein pfiffiges Bilderbuch, das viele Gesprächsanreize bietet. Im Gespräch mit den drei Kindern kann ich dann die einzelnen Kompetenzen erkennen. Nach jeweils einer Dreiergruppe plane ich fünf Minuten zum Aufschreiben, wobei es ja nur darum geht: Vorlaufkurs ja - nein - eventuell.


    Viele Grüße
    venti :)


    P.S. Ich nehme mir mehrere Bilderbücher, denn manchmal kann man nach drei Stunden das eine nicht mehr ertragen ... :D

    Hallo,


    üblicherweise können Eltern eine Wiederholung beantragen und die Schulleitung entscheidet darüber nach Anhörung der Klassenkonferenz.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du hier schreibberechtigt bist - hier dürfen nur Lehrer oder Lehramtsstudenten schreiben.


    Im Forum http://www.schulthemen.de dürfen auch Eltern und Geschwister und SchülerInnen schreiben.



    Wenn du schreibberechtigt bist, schicke bitte an Stefan ein Schreiben, das dieses bestätigt. So lange werde ich den Thread mal sperren.


    venti

    Ich singe auch mit der ersten Klasse Kanons. Zuerst müssen die Kinder Text und Melodie sicher beherrschen. Deshalb lasse ich die Kinder in Gruppen von ca. sechs SuS das Lied allein singen - ich gebe nur den Einsatz.
    Wenn das alle Kinder können, erkläre ich der Klasse, dass ich jetzt etwas anderes singe, sie sollen sich nicht irre machen lassen.
    Dann gebe ich den Kindern den Einsatz und versuche mein Kanon-Glück gegen die ganze Klasse. Dann hören sie schon mal, wie es klingt. Meist klappt es dann nicht, dass die Kinder von allein wieder von vorn beginnen, aber sie verstehen dann so langsam, wie es funktioniert.
    Wenn es sich um einen zweistimmigen Kanon handelt, singe ich dann beim "richtigen" Kanon immer die erste Hälfte mit, damit diese Kinder wieder sicher den Einsatz (Liedanfang) haben. Und wenn man mal so weit ist, dauert es nicht mehr lang.


    Viel Erfolg!
    venti :)

    Hallo,
    ich kann Nuki nur zustimmen. Es ist ein gutes Sparmodell, weil am Anfang noch ein paar Förderschul-KollegInnen für ein paar Stündchen da sein werden, dann kann man das zurückfahren und dann machen die GrundschullehrerInnen alles, weil sie eben Profis sind :D.


    Gegen ein Team-Teaching hätte ich auch nichts einzuwenden - ich habe ja auch den Förderschulbereich nicht studiert, und nur über FoBis geht das nicht. (Ganz nebenbei bekommen die Grundschullehrer - in Hessen - auch weniger Geld und unterrichten eine Stunde mehr - dass trägt auch nicht zum total partnerschaftlichen Miteinander bei.)


    Gruß venti :)

    Hallo,
    in Hessen müssen alle Klassenarbeiten eine Woche vorher angekündigt werden - von daher brauchen wir hier über Sinn oder Unsinn dieser Regelung nicht weiter nachzudenken.
    Gruß venti

    Hallo,
    wenn doch in der Schulordnung steht, dass das Mitbringen von Handys verboten ist, dann trifft doch den Lehrer keine Schuld, der dieses Verbot umsetzen will, weil ein Schüler dagegen verstoßen hat.
    Bei uns wurde mal bei einem Einbruch ein Handy geklaut, das aus dem gleichen Grund einkassiert worden war, und der Kollege musste nicht dafür haften. Das ist das eigene Risiko der SuS, wenn sie sich über das Verbot hinwegsetzen.
    (Wahrscheinlich sieht es rechtlich doch anders aus, aber so empfinde ich es als logisch.)
    Gruß venti

    Guten Morgen,


    wir hatten vor ein paar Jahren einen Kollegen meines Mannes aus Nigeria zu Besuch. Er schaute sich hier im Land um und wollte dann mal nach Straßburg reisen. Wir dachten uns dabei gar nichts - er fragte uns auch nicht, ob das ein Problem sein könnte. Er fuhr und wurde dort von der französischen Polizei überprüft. Er hatte eben kein Visum für Frankreich, und das wurde ganz schön unangenehem. Flupps ist man fast ein Schwerverbrecher!
    Wir haben uns danach auch Vorwürfe gemacht, dass wir das Thema nicht angesprochen hatten - aber wir haben einfach nicht dran gedacht.


    Wenn man also freundlich mal in diese Richtung was sagt, muss das nicht zwingend falsch verstanden werden.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo millie,


    meinst du die 6-8 Stunden ohne die zehn Gebote oder mit? Im zweiten Falle finde ich dann die Zeit etwas knapp.
    Anstelle all der möglichen ABs gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Kinder selber kleine Zeichnungen zum jeweiligen Thema zeichnen zu lassen und so ein kleines "Buch" zu gestalten. (Es gibt aber auch wirklich schöne Arbeitsblätter zum Thema Mose.)


    Gruß venti :)

    Hallo,
    vom 2. bis zum 4. Schuljahr mache ich es so wie Linna.
    Es ist erstaunlich, was dadurch an "Problemen" alles wegfällt. Allerdings versuche ich, schon in der Schule das Allermeiste zu kontrollieren, indem ich am Freitag eine Schönschreibstunde einbaue: die Kinder dürfen Texte in Schönschrift abschreiben die sie sich selbst aussuchen. Dadurch bleibt mir viel Zeit für die Kontrolle.
    Eine Stunde brauchen wir, um Sachen aus dem Hausaufgabenplan vorzustellen, vorzulesen, zu besprechen und zu vergleichen.


    Gut, ich sitze dann jeden Donnerstag und gestalte den HA-Plan für die kommende Woche und kopiere alles kompett am Freitag, aber es fällt enorm viel Druck weg - auch bei mir.


    Man muss eben ausprobieren, ob einem diese Form liegt. Ich kann es nur empfehlen.


    Viele Grüße
    venti :)

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