Beiträge von venti

    Liebe Güte,
    man verliert ganz den Durchblick - wem darf man denn nun noch gratulieren? Ronja, Hermine natürlich, das wissen wir, Dudelhuhn auch und juditka - also alle guten Wünsche an die lieben Bräute und die entsprechenden anderen Hälften!
    (Und um der Ordnung willen mögen sich doch die andern auch gleich hier outen, dann geht niemand vergessen :):) -wir sind schließlich in einem ordentlichen Land :D )


    Herzliche Grüße und alle guten Wünsche!
    venti :)


    P.S. Es liegt wohl am milden maienhaften Wetter, dass es grad so viele Verlobungen gibt. Bin gespannt, ob sich auch mal ein männlicher Frischverlobter hier zeigt ...

    Hallo Hermine,


    auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch! Überlegt mal zu zweit in Ruhe, welchen Rahmen das Ganze haben soll, auf dass es EUCH gefällt. Den Gästen kann es zwar auch gefallen, aber das soll nicht der Maßstab sein ;) - es ist EUER Tag!
    Viele Grüße
    venti :)

    Hi Tina,
    das war die Ganzwort-Leselernmethode. Erst nachdem die kompletten Wörter "gelesen" waren, wurden die Buchstaben analysiert. Daher auch Analyse-Methode genannt.
    Vorteil: die Kinder waren sehr motiviert, weil sie so schnell "lesen" konnten. Nachteil: das dicke Ende kam dann doch mit den sinnlosen Silben.
    Das Gegenstück war die "Synthese-Methode": hier wurden zuerst einzelne Buchstaben und sinnlose Silben gelesen.
    Das waren Glaubenskriege damals!
    In der DDR gab es damals bereits die analytisch-synthetische Methode, die sich dann auch bei uns durchgesetzt hat.
    Gruß venti :)

    Unsere Kinder bezahlen einmal im Schuljahr Kopiergeld 5 Euro (freiwillig, d.h. nicht alle bezahlen). Wir werden öfter ermahnt, nur Notwendiges zu kopieren. Bezahlen tun wir nur ganz private Kopien - das versteht sich sowieso. Papier, Tonpapier, Tesafilm usw. hat die Schule. Manchmal ist nur die gewünschte Farbe gerade nicht da. Laminierfolien gibt es auch, nur sind die eben auch manchmal grad alle.
    Kleber hat die Schule im großen Gefäß, und wir können in die kleinen abfüllen.
    Wenn ich das von anderen Schulen hier lese, komme ich mir vor wie im Paradies ... es geht uns wirklich gut! :)
    Gruß venti :)

    Hallo sunshine,


    so ähnlich wie Hanni schlage ich es auch vor, allerdings mit der Abwandlung, dass jede Karte öfter vertreten ist, d.h. alle SuS haben eine Karte mit einer konkreten Aufgabe. Dann kann der/die Vorleser/In sich von jedem Kriterium einen Mitschüler aussuchen, der dann direkt seinen speziellen Kommentar gibt. Ich achte dabei darauf, dass die SuS in der Du-Form miteinander reden.
    Gruß venti :)

    Hallo Johann,
    so wie du es schilderst, würde ich da auch verzweifeln. Das kann doch nur besser werden! Ich würde mit der Klasse auch offener arbeiten, und zwar so wie du schreibst, die Sache langsam angehen lassen, Regeln aufstellen und möglichst alle Arbeiten streng kontrollieren. Das halte ich gerade am Anfang für sehr wichtig. damit die Kerlchen das Ganze nicht missverstehen. Es ist für einige Kinder sicher eine Chance, eigenverantwortlicher - und ruhiger - arbeiten zu können. Danach könntest du Schritt für Schritt versuchen, Partnerarbeit einzuführen. Es ist eben nicht einfach, wenn die Klassenlehrerin nicht mitzieht. Vielleicht kannst du sie überzeugen?
    Viel Erfolg!
    Gruß venti :)

    Hallo Hermine,
    vielleicht kannst du in deinem Ort in einen Verein gehen? In einen Gesangverein z.B. Oder einen Kurs bei der Volkshochschule besuchen, da trifft man auch Leute.
    Dass es trotz Anschluss oft schwer ist und dass einem die Decke auf den Kopf fällt, glaube ich dir gern!
    Auch die Freunde von "früher" würde ich nicht gleich in der Pfeife rauchen. Ich vermute wie Dotti. dass sie auch aus Rücksicht nicht an jedem Weekend vor der Tür stehen.


    In dem Maße, wie du neue Kontakte knüpfst, wird es dir besser gefallen am neuen Wohnort, und es werden auch wieder nette emails von "richtigen" Leuten kommen!


    Und wenn dann die Versetzung klappen sollte, wirst du vielleicht nicht nur ein lachendes Auge haben ;) . Trotzdem drücken wir natürlich alle Daumen für deine Versetzung!
    Liebe Grüße
    venti :)

    Hallo Melo,


    das ist ja doch nett, wenn man so ein tolles "Echo" bekommt! Ja, ich würde auch ein recht kurzes Schreiben schreiben und nach den Ferien bei der Klassenlehrerin abgeben zwecks Kopieren und Verteilen, Wenn du Bedenken hast, dass sie das nicht macht, dann eben selbst kopieren und über die Elternvertreter verteilen lassen.
    Ich wünsche einen schönen letzten hessischen Schultag! :(
    Schade, dass die Hessen dich nicht hier behalten konnten! :(
    Gruß venti :)


    P.S. Anderswo gibt's auch nette Kinder und Eltern ;)

    Hallo gudsek,
    ich meine, es hätte vor einigen Monaten hier im Forum jemand angeregt, solche Einstiege zu sammeln. Ich weiß aber nicht, ob das passiert ist.
    Wenn du was Konkretes suchst, lass hören! Wir finden was!!
    Gruß venti :)

    Hallo simsa,
    ich hab zwar viele Relisachen, aber die sind zum großen Teil auseinandergezupft und themenweise in Ordnern verschwunden. Deshalb kann ich da leider nichts sagen. Es sei denn, du nennst ein paar Titel, dann merke ich hoffentlich, wenn mir was bekannt vorkommt.
    Gruß venti, drei Unterrichtsstunden vor den Ferien :):)

    Hallo leila,


    Dreißig Erstklässer - wouw - das ist schon eine ganze Menge! Das ist bei uns in Hessen (noch) nicht so. Da ist 28 die Höchstgrenze. Zurzeit.
    Zu deiner Idee: sicher können die Kleinen schon etwas frei schreiben zu Fotos oder Bildern! Du kannst das relativ freie Schreiben ja noch üben bis dahin mit Wochenend-Geschichten. Ich wünsche dir noch gute Ideen!
    Gruß venti :)

    Hallo,
    ich würde Katrins Idee weiterführen: jedes Kind bekommt zuerst einen Zettel mit seinem Wort, dann sucht jedes Kind seine beiden "Verwandten", aber ohne Ton, nur durch Vorzeigen seines Zettels. Dann setzen sich die drei aufeinender auf einen der vorher bereit gestellten Stühle. (Immer drei Kinder brauchen also einen Stuhl.)
    In der Art habe ich schon kleine Spiele gemacht
    Viel Erfolg!
    venti :)

    Hallo ohoh,


    bei uns sind an der Schülerzeitung alle Klassen mit jeweils einer gestalteten Seite beteiligt. Die AG sorgt dann nur noch für das nötige Drumrum oder auch das eine oder andere Rätsel oder einen Witz. Und die Kreativ-Aufgaben halten sich in Grenzen für die Zeitungsmacher!
    Das hat zur Folge, dass sich alle SchülerInnen der Schule mit der Zeitung identifizieren und sie auch genau lesen.
    Velleicht könntest du etwas in dieser Art bei euch versuchen?
    Gruß venti :)

    Hallo Katrin,


    früher meinte man, dass die Kleinen mit dem Schriftbild überfordert wären. Inzwischen hat man bemerkt, wie du auch richtig schreibst, dass die Kinder ein Gespür für die Schrift der Sprache entwickeln müssen, denn sonst gehen sie natürlich von einer Laut-Schrift-Beziehung aus, wie sie es aus dem Deutschen kennen. Insofern bist du auf der richtigen Seite, wenn du die Kinder ein paar Wörter (ab)schreiben lässt - am besten solche, die sie schon gut aussprechen können.
    Gruß venti :)

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