Beiträge von venti

    Hallo leila,
    wenn es deine Wunschschule ist, dann rate ich dir, dich zu bewerben! Du hast ja nichts zu verlieren! Die paar Wochen bis zur Prüfung sollten doch jetzt keinen großen Unterschied machen. BAT-Stellen kriegt man ja auch schon vorher, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Prüfung klappt.
    Viel Erfolg!!!!
    venti :)

    Hallo,
    bei allen Aktionen, die das Kind direkt betreffen und irgenwie den Hauch von ärztlichen Handlungen haben, braucht man das elterliche Einverständnis. Das hat wohl was mit der "körperlichen Unversehrtheit" zu tun. Finde ich -als Mutter - auch in Ordnung.
    Ich darf als Lehrerin auf Kinderköpfen auch nicht nach Läusen suchen, z.B.
    Gruß venti :)

    Nee salati, das ist alles in Ordnung. Die Sachen, die mir nicht passten habe ich angesprochen, aber akzeptiert. Ich signalisiere den Refs auch, dass er bei mir so gut wie alle Freiheiten haben (Methoden, Sitzordnung, Themen) - weil ich es früher auch nicht hatte, ähnlich wie du.
    Warum ist denn diese Frau Mentorin, wenn sie sich so verhält? Wurde sie gezwungen, dich zu nehmen? Und könntest du nicht noch die Mentorin wechseln?
    Mit der Ordnung ist es bei uns umgekehrt: Ich lasse ziemlich viel rumliegen, aber ich finde es dann meistens wieder, und die Reffi stapelt dann alles - und dann finde ich nix mehr
    Aber der Kontakt läuft durchaus in freundschaftlichem Ton ab.
    Ich helfe meinen "Gewesenen" auch später immer noch, leihe Sachen aus und tröste und was so anfällt und sich aus der Ferne machen lässt.
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ja nun schon einige Refs hinter mir, und bei und mit jedem/jeder hab auch ich eine Menge gelernt, ohne Zweifel! Ich habe mich auch jedesmal bewusst dafür entschieden, und es gibt keinen Grund für mich, groß rumzujammern.
    Es ist jetzt nicht "die große" fürchterliche Geschichte. Es ist aber schon so, als ob jemand zu dir in deine Wohnung einzieht. Er belegt Platz auf "deinen" Regalen und in "deinem" Klassenschrank sowie natürlich auf "deinem" Schreibtisch. Er hat vielleicht eine andere Vorstellung von Ordnung.
    Manchmal wird man vor vollendete Tatsachen gestellt: Er führt Rituale ein, ohne sie vorher mit dir abzusprechen. Er schafft Dinge an (bzw. lässt sie die Eltern anschaffen), die ich hinterher weiterführen lasse, ohne voll dahinter zu stehen (Beispiel: ein dickes ABC-Heft mit Register. Ich hätte lieber kleine Karteikästchen angeschafft. Weil die Hefte aber sehr teuer waren, nehme ich sie natürlich weiter.) Und am Ende kommt das, was ich beim erstenmal noch persönlich nahm: Warum können SIE nicht weggehen und die Frau XY bleibt hier?
    Das bedeutet, dass der /die Reffi gute Arbeit geleistet hat, aber es ist dann auch erstaunlich, wie schnell die Kids wieder zur Tagesordnung übergehen, wenn die Prüfung um ist.


    Dass es für die Kinder eine große Bereicherung darstellt, mit verschiedenen Personen und Unterrichtsstilen konfrontiert zu werden, steht außer Zweifel!
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo Referendarin,
    das ist sehr nett, dass du dir solche Gedanken machst! Mich würde als Frühenglisch-Lehrerin am ehesten Englisch interessieren. Es kommt wohl auf die Fächer an, die die Kolleginnen bei ihren Viertklässern hatten. Da können sie am besten die Methoden vergleichen und auch das Niveau einschätzen (der berühmte "Sprung" zwischen der 4. und 5. Klasse). Freiarbeit wäre sicher auch sehr interessant, wenn das früher auch schon gemacht wurde.
    Gruß venti :)
    P.S. Ich würde auch gern mal in einer 5. hospitieren ...

    Hallo,
    das einzige, was mir zu diesem Thema einfällt, wäre die Bewerbung auf eine Funktionsstelle, sprich: Konrektor- oder Rektorstelle. Da es für viele freie Stellen nur wenige Bewerber gibt, haben auch Leute eine Chance, die noch nicht so lange im Dienst sind. (Zumindest in Hessen)
    Überlege mal, ob du dir das vorstellen könntest. Es gibt ja auch Fortbildungsveranstaltungen in diese Richtung. Und dann ran ans Amtsblatt! Nur Mut!
    Gruß venti :)

    Hallo sina,
    nee, das gibt keinen Streit! Jeden Tag kommt ja ein Kind dran, das vorher aus dem Lostopf gezogen wird, und dieses Kind öffnet das vorher gefüllte Säckchen und kiregt diesen einen Stempel. Und auch noch was Süßes mit Glitzerpapier drumrum.
    (Von mir aus können sie hinterher mit jemandem den Stempel tauschen...)


    Das off-topic-Thema finde ich so interessant, dass ich vorschlage, dazu mal einen Thread zu eröffnen. -
    Ich wünsche eine schöne Winterzeit!
    Gruß venti :)

    Hallo Powerflower,
    ich mache es ähnlich wie indidi mit den Kontrollblättern, die sind in meiner Nähe!
    Zum Thema "leicht oder schwer": Manche Aufgaben biete ich in zwei Variationen an: "Stein" oder "Feder". Die Kinder entscheiden dann selbst , welche Aufgabe sie nehmen.
    Ob du Stationen in einer Vorführstunde machst, hängt von der Ausbilderin ab. Es gibt welche, die das gar nicht mögen, andere finden es toll. Versuche, das vorher zu ergründen.
    Gruß venti :)

    Hihi,
    ich hab auch 2 Pakete gekauft! Der Gruppendruck! Funktioniert sogar über Internet !
    (Ich werde sie meinen Kleinen in den Adventskalender packen, dann bekommt jedes Kind einen im Laufe der Adventszeit. Und einige bleiben für mich übrig.)
    Gruß venti :)


    P.S. Vivi sollte doch mal nachfragen bei Tchibo, ob sie nicht doch was kriegt, wenn sie denen diesen Thread hier zeigt ;)

    Hallo Strubbelsuse,
    vielen Dank für deinen Bericht! An meiner Schule hatten die Kolleginnen der Parallelklassen den gleichen Gedanken, nämlich genau diesen Film anstelle einer sonst üblichen
    Theatervorstellung zu wählen. und wenn die Eltern meiner Kinder am Elternabend nicht doch lieber das Kindertheater gewollt hätten, hätte ich vielleicht einige ähnliche Erfahrungen machen können.
    Ich wünsche euch angenehmes Aufarbeiten des Films und der diversen Umstände!
    Gruß venti :)

    Hallo leppy,


    ich hatte Raabits auch drei Jahre abonniert. Es sind zwar viele gute Sachen drin, aber nicht immer für die Klassenstufen, die du unterrichtest. Und für das, was du wirklich umsetzt, ist es doch recht teuer. Evtl. kann man sich mit Kolleginnen absprechen und die Sachen austauschen, oder die Schule abonniert es.
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo leila,
    ich kann dir nur sagen, wie es in Hessen ist: da haben von Lehrer- und Elternseite nur gewählte Vertreter Stimmrecht. Als Ref kann man mal zugucken, ist ganz interessant.
    Aber bei euch in NRW ist es vielleicht anders.
    Gruß venti :)

    Hi Aktenklammer,
    es ist aber ein neues Thema, denn Cliff will ja Ideen zum Tausender, während Silke erst beim Hunderter ist.


    Aber du kriegst mildernde Umstände, weil du so im Stress bist, keine Sorge :D


    Gruß venti :)


    OO sorry, es waren ja wirklich zwei Threads zum Tausender - hab ich echt nicht gesehen. Und ich krieg keine mildernden Umstände wegen irgendwas - außer den Herbstferien, das war's wohl ...


    Zerknirschte Grüße :(
    von venti


    P.S. Dann macht doch am besten den Thread hier dicht

    Hallo, youngteacher,


    was heißt das, die Klassenlehrerin lässt dir "freie Hand"? Gerade in den Förderstunden muss man Hand in Hand mit der Klassenlehrerin bzw. Deutschlehrerin arbeiten, wenn da was rumkommen soll. Es muss genau das aufgearbeitet bzw. wiederholt werden, was im Unterricht dran war. - Oder ist es eine spezielle LRS-Förderstunde? Dafür gibt es eigene Programme bzw. Bücher.
    Gruß venti :)

Werbung