Beiträge von venti

    Hallo Muckel.


    ich hab mal meinen Sohn gefragt, der Mathe auf Diplom studiert. Er sagt, es kommt immer auf das Bundesland an und auch auf die einzelne Uni, welche Veranstaltungen besucht werden müssen und wie die Unterschiede zwischen Lehramt und "normalem" Mathestudium aussehen. Hier ist es wichtig, sich genau zu informieren.
    Nach seiner Erfahrung sind die Schulnoten wirklich nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass man Spaß an abstraktem Denken hat.
    Gruß venti
    :)

    Hallo Powerflower,


    das Problem, dass nicht alle SuS gleichzeitig mit einem Test fertig sind, kennen wir alle. Ich helfe mir so, dass ich immer gleich für alle eine hübsches Rätsel-Mal-Blatt oder irgend was Nettes kopiert habe und den Kindern auch schon VOR dem Test sage, was danach kommt. Und wenn ein Kind sein Blatt oder Heft abgibt, kriegt er/ sie sofort das andere Blatt.
    Die Kinder, die bis zum Ende schreiben, bekommen das Blatt mit nach Hause als freiwillige Hausaufgabe. Es muss aber schon etwas Motivierendes sein!


    Zu deiner anderen Frage, warum sich Schüler bei dir Sachen herausnehmen, die sie bei anderen Lehrern nicht tun: es könnte sein, dass die SuS spüren, dass du innerlich noch nicht ganz auf der "Lehrerseite" angekommen bist, sprich: eigentlich fühlst du noch zu sehr mit den Schülern, denn vor gar nicht allzu langer Zeit warst du ja auch eine von ihnen. Und nun sitzt du auf der anderen Seite des Tisches. Das muss man sich richtig bewusst machen. Ich weiß noch, dass es bei mir ganz am Anfang auch so war. Aber hier arbeitet auch die Zeit für dich. Mit jedem Tag wird dir die neue "Stellung" bewusster werden. Deine Schüler werden es schon merken! Und bei einer anderen Klasse, die kommen wird, kannst du gleich ganz anders einsteigen.
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo Anika,
    also mir wäre warme Pizza lieber - grad weil es draußen ja auch kalt ist. Oder aber einfach nur Brot hinstellen (zwei Sorten vielleicht) und ein paar Sorten Käse, und alle schneiden sich "ein Scheibchen" ab?
    Gruß venti :)

    Hallo,
    ich bin auch seit Jahren ein Herdmann-Fan und lese es zurzeit mit meiner vierten Klasse. Es gibt auch ein Heft dazu mit Arbeitsaufträgen und Vorschlägen. Ich finde das Buch jedes Mal wieder toll! Es hat (allerdings) eine starke religiöse Aussage.
    Gruß venti :)

    Hallo Powerflower,


    nun bloß kein schlechtes Gewissen kriegen - das sollten deine Schüler jetzt bekommen! Uns sie werden sich merken, dass mit dir ab einem bestimmtem Punkt nicht zu spaßen ist, und das ist gut so!
    Gruß venti :)

    Hallo juditka,


    das Gedicht ist doch recht einfach zu lernen. (Es gibt auch eine Melodie dazu, meine Schülerlein singen es gerne.)
    Ich gebe oft einer Tischgruppe im Wochenplan die Aufgabe, eine Strophe zu lernen. Dann wollen alle ihre Strophen vortragen, und nach dreimaligem Vortragen ist das Gedicht schon mindestens halb gekonnt.
    Gruß venti :)

    Naja, in Hessen gibt es jetzt keinen Kuchen mehr und keine Stofftaschen - dafür gibt es Fortbildungspunkte :D - Das ist für die Verlage viel billiger, und trotzdem sind die Veranstaltungen voll! :D:D
    Gruß venti :)

    Hallo leppy,


    ich war vor ca. drei Wochen auf einer Veranstaltung von Cornelsen zum Thema Leseförderung. Es war sehr interessant (und kostenlos), und es gab auch ein Leseheft kostenlos für deine Klasse passend. Außerdem verschickte der Referent auf Wunsch sein Material als email-Anhang zum Selber-Abändern. Nachdem ich mich dafür bedankt hatte, schickte er mir noch Stationen für ein Lesetraining. Der Mann war echt gut. Er hieß Theo Kaufmann und kam aus Baden-Württemberg. Zu empfehlen!
    Gruß venti :)

    Hallo Kameltreiber,
    ich hatte auch schon beide Variationen in den Klassen und würde eine Trennung vorschlagen. Einmal beobachte ich, dass der einzelne Zwilling es so viel leichter hat, sich seinen eigenen Freundeskreis aufzubauen (notgedrungen), und zum anderen finde ich es wichtig, dass das eine Kind sich nicht immer als die Hälfte eines Paares begreift - sprich: Max und Moritz, kommt mal her - Max und Moritz, macht mal dies oder das. Oder auch Max - nein, entschuldige, ich meine Moritz...
    Ich hoffe, es wird klar, was ich meine.


    Bei meinem Zwillingspärchen in der Klasse hatte ich das Problem, dass die Beiden nur mit sich redeten aber nie mit mir. Sie waren sich selbst genug und fanden nur schwer Anschluss.


    Bei der Entscheidung muss man natürlich auch wissen, wie viele Klassen gebildet werden und ob die Klassen nach Wohngebieten "sortiert" werden. Dann gäbe es ein Problem, wenn der Max in seine Wohngebiets-Klasse geht und die Freunde nebenan hat und der Moritz hat seine Kumpels weit weg. Wenn es drei Klassen gäbe, könnte man beide abseits des eigenen Wohngebiets in die Klassen geben.
    Fragt auch mal die Schulleitung. Die haben vielleicht sowieso eine Regelung.
    Viele Grüße
    venti :)

    Naja, dann könntest du dich vielleicht erweichen lassen, die Variante ohne Direx zu nehmen.
    Das ginge wohl ohne Autoritätsverlust.


    noch ein Gruß!
    venti :)

    Ei dann formuliere den Verweis ein bisschen sanfter. Oder ist der Wortlaut vorgeschrieben?
    Aber gestört haben sie doch, die Bürschlein - und nicht nur heute. Sooo verkehrt wäre er nicht, der Verweis.
    Lehrer sind auch nur Menschen, das sollen die Schüler ruhig auch wissen. Und irgendwann ist der Ofen aus.


    Gruß venti
    :)

    Hallo Powerflower,


    mach dich nicht unglaubwürdig! Wenn du einen Verweis angedroht hast, musst du ihn geben. (Was genau ist ein Verweis? ein Vermerk in der Schülerakte mit Benachrichtigung der Eltern?)
    Du kannst den Schülern sagen. dass er nach einem halben Jahr wieder aus der Akte rauskommt, wenn keine neuen Klagen mehr kommen.
    Wenn er mit einem Elternbrief gekoppelt ist, kannst du diesen Brief ja so formulieren.


    Nicht einbrechen, wenn die Schüler traurig gucken! Das können die gut :D
    Gruß venti :)

    Gute Besserung, Hermine!


    Außer dem Vorschlag, recht lange so wenig wie möglich zu essen, hätte ich noch den Vorschlag einer Gemüsebrühe, vielleicht mit einem Zwieback.


    Komm bald wieder auf die Beine!
    wünscht dir
    venti :)

    Hallo Melo,
    ich habe auch eine vierte, wir können uns gern austauschen. Nur habe ich den Vorteil, die Klasse seit ihrer Einschulung zu unterrichten. Aber trotzdem wird es nicht bei allen einfach sein. Heike hatte mal einen tollen Bericht geschrieben über Fähigkeiten, die sie sich von Fünftklässern wünscht, nur auf Deutsch bezogen.
    Es wäre toll, wenn wir nun noch einen Mathe-Mensch finden würden, der mal seine Erwartungen aufschreibt (speziell natürlich Gümmi)
    Gruß venti :)


    P.S. Ich such den Bericht von Heile noch raus, spätestens morgen!

Werbung