Weetabix weicht man in Milch auf bzw. ein, und dann wird es gelöffelt. Mahlzeit!
(Sooo schlimm schmeckt's gar nicht.)
Gruß venti
Beiträge von venti
-
-
Hallo silke,
ich würde die Kinder mit Wachsmalkreide malen lassen, wie sie sich die Auferstehung vorstellen (muss nicht gegenständlich sein). Da habe ich schon tolle Kunstwerke gesehen (meist ging es in Richtung Feuerwerk.)
Oder aber sie malen eine Osterkerze als Sinnbild der Auerstehung.
Gruß venti -
Huch? Das finde ich aber sehr wenig! Also 100 Euro sollten in jedem Fall drin sein, plus die Fahrtkosten, würde ich rein gefühlsmäßig sagen. Zumal ein Nachhilfeinstitut ja ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen ist, im Gegensatz zur Kirche. Es ist auch nicht vergleichbar mit VHS-Preisen, denn die Referenten dort erhalten ja wohl auch noch einen staatlichen Zuschuss.
Gruß venti -
Hallöle,
wir hatten dieses Superthema schon öfter - vielleicht mal mit der Suchfunktion probieren!
Gruß venti
-
Doch. Leider. Wir in Hessen müssen es. Und zwar ab der zweiten Klasse. Hat mit Pädagogik nicht wirklich was zu tun
Gruß venti -
Tee mit Milch! Aber Kaffee wird auch immer beliebter - kann man inzwischen sogar trinken!
Ich war im Sommer da, da gab es wirklich außer der Orangenmarmelade auch ein kleines Päckchen "rote" Marmelade. Nicht nur für uns Ausländer. Jeden Morgen!
Gruß venti -
Hallo juna,
Idee hab ich keine, aber vergiss nicht, vorher deine vorgesetzte Dienststelle zu befragen, damit du keinen Ärger kriegst.
Es kommt sicher noch jemand mit einem Vorschlag, was die Finanzen angeht.
Gruß venti -
Hallo kaeferchen,
soweit ich weiß, kannst du bei jeder öffentlichen Bücherei eine Fernleihe beantragen; du musst nur persönlich hingehen.
Gruß venti -
Hallo Tina,
ich würde ihn erstmal zuschauen lassen. Wenn er eh nur eine Woche da ist, wird er vielleicht selbst gar keine Stunde halten wollen, höchstens einen Teil. Er könnte mal Hausaufgaben nachsehen oder etwas vorlesen. Ich würde die Gunst der Stunde nutzen (Begleitperson!) und in dieser Woche einen Frühlingsspaziergang machen.
Gruß venti -
-
Hallo Isa,
da würde ich zuerst deine Schülerlein fragen. Sie sind ja alt genug um zu wissen, wie sie sich eine solche Feier vorstellen - es soll ja IHRE Feier werden. Und wenn es mehrere Abschluss-Klassen gibt, dann sollen sich die Klassensprecher mal zusammensetzen. Als Lehrerin würde ich mich da sehr zurückhalten.
(Wir wollten damals überhaupt keine Abi-Feier, das war uns alles viel zu spießig. Wir holten unsere Zeugnisse dann im Sekretariat ab.)
Gruß venti -
Doch, es sind alles Sachen, die passieren. Und vieles davon passiert echt an einem Tag. Und gerade wenn man denkt, man kann jetzt wurklich nicht mehr, geht die Tür auf und die nächste "Katastrophe" steht da - in welcher Form auch immer.
Ich habe auch sehr gelacht, liebe Suse, aber auch ganz ganz viel wiedererkannt
Dein Buch müsste doch schon fast fertig sein - allein deine Artikel, die hier bereits stehen, reichen doch schon fast aus. Es fehlt noch ein zündender Titel!
Viele Grüße
venti -
kleine Ergänzung zu Britta:
... aber auch in den wenigen Schulstunden kann man als LehrerIn das nicht ausgleichen, was im Elternhaus vorher nicht passiert ist. Einige Eltern meinen, sie können mit der Erziehung warten, bis das Kind in die Schule kommt - "die machen das dann schon" ...
Ganz so geht's aber nicht, auch bei allem guten Willen.
Gruß venti -
Hallo ohcbabe,
wenn du die Schaschlikspieße in je einen Korken spießt, bleiben die Figuren auch stehen ...
Gruß venti -
Hallo,
wie soll denn dein Stundenziel heißen? Je nach deinem Ziel könnte man eine Spaßgeschichte z.B. in ein Märchen oder in eine Tragödie umschreiben lassen.
Man könnte die Geschichte auch als Rollenspiel umschreiben lassen und/ oder spielen lassen. Oder aber ein Hörspiel draus gestalten (dafür brauchen die Kinder dann einen extra ruhigen Raum und einen Cassettenrecorder mit Micro oder ein Diktiergerät). Man könnte sie auch mit Orff-Instrumenten vertonen.
Oder aber Stabpuppen basteln (geht recht schnell mit ausgeschnittenen Vorlagen und Schaschlik-Sipeßen) und die Geschichte mit diesen Figuren spielen bzw. ein gefundenes Ende vorspielen lassen. (Einige Kinder trauen sich mit solchen Figuren eher als selbst zu spielen.)
Viele Grüße und guten Erfolg!!venti
-
Als Ergänzung bzw. Weiterführung des Schleichdiktats gibt es noch die Möglichkeit der Differenzierung: an einer Stelle hängt der Text ganz "normal", an anderer Stelle fehlen nur die Satzzeichen, an anderer Stelle ist der ganze Text als Wörterschlange geschrieben, d.h. ohne Leerzeichen zwischen den Wörtern. Nett ist in der Grundschule immer, wenn ein Text so hoch hängt, dass man ihn nur mit einer Leiter erreicht, oder aber ganz unten an der Heizung klebt usw...
Wichtig ist bei mir die Regel, dass die Kinder nur mit gar nichts nach vorn kommen dürfen - außer ihrem Gedächtnis!
Gruß venti -
Nu sei doch nicht so ungeduldig, Bolzbold! Der Thread ist noch nicht geschlossen, da kann schon noch was kommen
Gruß venti -
Hallo nani,
ich benutze zurzeit im vierten Schujahr aus dem Verlag an der Ruhr: "Kinder verstehen Gleichnisse". Das ist nicht schlecht, aber wahrscheinlich kennst du das schon.
Gruß venti -
Ei, das hab ich irgendwie verpasst - viele herzliche Glückwünsche an euch Beide! Und dann schöne, entspannte Ferien!
Gruß venti -
Das freut mich auch sehr für dich, Anja. Ich denke in solchen Fällen immer, dass man nix zu verlieren hat, wenn man mal probiert, etwas zu ändern.
Und du hast gewonnen!! Ich hoffe, die Schule ist auch sonst okay, nicht nur was die Kilometer betrifft!Gruß venti
Werbung