Ich sehe es bei der mündlichen Mitarbeit so wie Meike. Wer "dabei" ist und sich häufig meldet, kann sich notenmäßig verbessern.
Zum Thema Fragen: Ich sage allen Kindern: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und außerdem.. Fragt mich, wenn ihr was nicht versteht! Das gehört zu meinem Beruf, es euch zu erklären - ich kriege Geld dafür! - Das kapieren auch die Jüngeren dann...
Und lachen finde ich auch sehr wichtig- auch über mich
Gruß venti
Beiträge von venti
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Hallo Ulli,
es ist ein Unding! Gehört verboten - ähnlich wie die hessischen Orientierungsarbeiten in den dritten - und die Vergleichsarbeiten in den vierten werden mit Sicherheit auch noch kommen ...
Und wer guckt den ganzen Kram nach? Und was sagt das Ergenis aus???
Gruß venti
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Hallo Julchen,
in den früheren Jahren (bis etwa 1995) gab es tatsächlich in Hessen muttersprachlichen (Pflicht-) Unterricht für Kinder mit anderer Muttersprache, nicht unbedingt weil man davon ausging, dass sie zurückgehen, sondern dass sie wenigstens eine Sprache richtig sprechen und schreiben können, falls sie zurückgehen. Parallel dazu hatten die Kinder dann ihre Deutsch-Förderkurse, so viele wie Lehrer-Stunden an der Schule übrig waren. (Im muttersprachlichen Unterricht gab es Noten, die versetzungsrelevant waren. )
Das heißt, dass diese Kinder etwa drei Schulstunden mehr hatten als deutsche Kinder - was eine große Belastung für sie war. Manchmal fand der muttersprachliche Unterricht auch parallel zum normalen Unterricht statt und die Kinder wurden dazu aus ihren Klassen geholt - mit allen Nachteilen, die dieses hatte.
Es wurde also wirklich "zweigleisig" gefahren, und dabei wurden die Kinder schon stark belastet - ich rede von Grundschulkindern... Das Ei des Columbus war es irgendwie nicht.
Gruß venti -
Ei kaddl,
das ist in der Schweiz vielleicht so! Wir hier sind moderner!
Gruß venti -
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Hallo Ketfesem,
soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine deutschen Wörter mit zz oder kk. Und getrennt wird tz (als entsprechung für zz) wie andere Doppelkonsonanten: Kat-ze.
Gruß venti
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Hallo,
ich hab auch schon überlegt, ob man ich als Themenstarter nicht einen dickeren Strich ziehen könnte, wenn für mich die Frage beantwortet ist. Dann kann man den Thread zwar wieder vorholen, aber man sieht gleich, dass unter dem dicken Strich ein neuer Fragesteller steht. Keine Ahnung, ob so was geht ...
Gruß venti -
Hallo Ratte,
da ist doch jetzt echt kein Luxus-Paar dabei! Die braucht man doch alle! Du kannst nur hoffen, dass man manche noch bis ins nächste Jahr tragen kann. Gummistiefel habe ich immer nur dann gekauft, wenn wirklich klar war, dass wir wohin fahren, wo sie gebraucht werden. Sandalen waren bei uns irgendwann kein Thema mehr - die wurden einfach abgelehnt. Dafür waren dann zwei Paar Turnschuhe fällig.
Fröhlichen Einkauf!
venti -
Hä? Was soll das?
venti -
Hallo meiki,
hab dummerweise gerade vor zwei Monaten so ein Ding gekauft, da wir eine sehr trockene Raumluft haben. Es ist zwar keiner mit Feng Shui, hat aber trotzdem 60 Euro gekostet. Als Anregung für ebay.
Gruß venti -
...zumal ja eigentlich jede anrufen könnte und behaupten kann, sie sei Julchen. Wo bleibt denn da der Datenschutz?
Gruß venti -
Katta, ich komme!!!
Muss nur noch mein Osterhaselpäckchen abwarten ...Grüße in die Ferne und ein schönes Osterfest!
venti -
Bei uns regnet es Bindfäden, auch nicht viel besser als Schnee ... aber übermorgen soll der Regen wärmer werden!
WO ist schönes Wetter? WO können wir hinfahren? Wir haben ja Ferien...
Gruß venti -
Du hast vollkommen Recht, biene. Und die Lehrer haben die Vorschrift nicht erfunden, sie müssen sie nur ausführen. Und in einer 2. Klasse ist das schon heftig.
Gruß venti -
An unserer Schule gab es vor ein paar Jahren Eltern, die eben dies verhindern wollten (das Bloßstellen der KInder mit schlechten Noten durch den Klassenspiegel.) Sie verlangten (!) auf einem Elternabend von der Lehrerin, dass sie den Klassenspiegel in verschlossenen Umschlägen mit den Arbeiten den Kindern mitgab. Die Lehrerin hat sich darauf eingelassen - ich hätte es nicht gemacht.
venti
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Nee, ich glaub nicht, alias! Da kannste mal sehen, was die Leut hier einfach so aus'm Ärmel schütteln! Und du hättest bestimmt auch noch eins ohne google, oder täusche ich mich?
Gruß venti -
Hallo Salati,
also, ich hab es nicht erst gestern erfahren, sondern ich gebe eine vierte Klasse ab, und es gäbe keinen Grund, mir keine erste Klasse zu geben. Wenn man es kurzfristig erfährt und wenn es das erstemal ist, ist natürlich alles aufregender. Trotzdem ist es auch so immer wieder total spannend; ich empfinde die Kleinen als lebende "Wundertüten". Als Lehrerin darf man das Staunen (und Wundern) nicht verlieren über diese kleinen Wesen, was sie für Begabungen und Talente mitbringen!
Zum Organisatorischen also weiter: Wer schleppt mir die großen Tische raus? Wo kriege ich kleine Tische und Stühle her? Welche Sitzform möchte ich am Anfang haben? Welche ganz wichtigen Regeln und Rituale möchte / muss ich gleich am Anfang einführen? Welche Kennenlernspiele nehme ich? Aus welchen Kindergärten kommen die Kinder --- wie viele Kinder kennen sich schon? Liste anlegen, welche Kinder nach der Schule in den Hort geschickt werden (ggf. an welchen Tagen) und welche Kinder in die Betreuung an unserer Schule geschickt bzw. begleitet werden (ggf. an welchen Tagen).
So, dann kann es langsam zum ersten Schultag hingehen. Bei meiner allerersten ersten Klasse habe ich für jedes Kind eine Mini-Schultüte gebastelt, die neben dem Namensschild stand. Das mache ich heute nicht mehr.
Die erste Unterrichtsstunde plane ich natürlich ganz sorgfältig, denn am Ende der Stunde sollen die Neuen ihren Eltern schon etwas zeigen können, das sie gelernt haben. Deshalb neige ich dazu, schon am ersten Tag einen Buchstaben einzuführen und ein Schulkinder-Lied zu singen. Denn die Kinder wollen ja (zum großen Teil) in die Schule gehen und nicht immer weiter singen und malen wie im Kindergarten ...
Dann kommt die schwierige Frage des ersten Tages. Hausaufgaben aufgeben? Oder keine?
Ich gebe am ersten Tag eine freiwillige Hausaufgabe, denn viele Kinder sind ganz scharf auf Hausis -vor allem die ohne große Geschwister. Ich weiß aber auch, dass viele mit der Familie am Nachmittag feiern, und dass da vielleicht dann doch nicht unbedingt Hausaufgaben sein müssen. Es gab nie Probleme, wenn ich den Kindern ab dem zweiten Tag sage, dass ab jetzt die Hausaufgaben Pflicht sind.
Ansonsten kann ich nur Thorstens Seite empfehlen! Super, wenn man dazu noch Zeit findet!
Gebastelt wird natürlich auch, wobei ich da ein Mittelmaß gefunden habe. Man kann auch zu viel Material haben. Ich kaufe gern auf Flohmärkten Lesespiele und Erstrechenspiele. Die sind meist noch gut erhalten, und wenn dann irgend wann Teile fehlen, dann ist es nicht so schlimm.
So, nun lass ich die andern mal ran Zu schreiben gäbe es noch viel.
Viele Grüße
venti -
Vielleicht sollte man nach Hermines Worten schnell den Thread schließen - ich denke, es wurde alles gesagt -
Gruß venti -
Liebe Julia,
ich werde im Sommer wieder ein erste Klasse übernehmen. Wichtig ist zunächst die Einteilung der Kinder in die verschiedenen Klassen. Dabei werden normalerweise auch die zukünftigen Erstklass-LehrerInnen beteiligt . Also in etwa gleich viele Mädchen und Jungen in jede Klasse, Wiederholer und Vorklassen-Kinder und Kannkinder werden auf alle verteilt, ebenso Kinder mit Problemen der deutschen Sprache, und Kinder aus sozialen Brennpunkten müssen auch verteilt werden. Weiterhin wird berücksichtigt, was die Erzieherinnen uns gesagt haben, welche Kinder tunlichst nicht mit wem in die gleiche Klasse kommen sollten - auch die Elternwünsche, wenn es um große Freundschaften geht oder aber gemeinsame Betreuung.
Für die künftigen Klassenlehrer steht vorher schon die Entscheidung der Schulbücher an. Mit welcher Fibel will ich arbeiten? Will ich ohne Fibel arbeiten? Welches Mathebuch hätte ich gern? Daran anschließend stelle ich die berühmte "Einlaufsliste" für die Eltern zusammen. Welche Hefte, Schnellhefter u.a. soll gekauft werden?
Dann wird in diesem Schuljahr noch ein erster Elternabend stattfinden, und im Lauf der Ferien bekommen die Kinder von mir einen Brief.
Wichtig für den ersten Schultag ist, dass ich für jedes Kind ein Namenskärtchen gebastelt habe, das in den ersten Wochen täglich zum einsatz kommt. (Ich schreibe immer vorn den Vornamen nur in Großbuchstaben, wie sie das z.T. aus dem Kindergarten kennen, und hinten Vor- und Nachnamen in Groß- und Kleinbuchstaben.)
Mit den Eltern muss geklärt werden, ob sie wollen, dass Mineralwasser für die Kinder bereitsteht (das sie bezahlen müssen), und ob sie eine Klassenkasse wollen. Auch über die Schulordnung muss ich reden. Wie entschuldige ich mein krankes Kind? (NICHT übers Sekretariat, die haben bei uns morgens auch so zu viel zu tun). Gebe ich meine Telefonnummer bekannt, wenn nicht, wie können Eltern mich erreichen? Plane ich in den ersten Wochen ein Spielfest, damit sich Eltern und Kinder besser kennen lernen können? Wann setze ich die Elternbeiratswahl an? Wo kriege ich Informationen über die Elternarbeit her? Wo kriege ich Infos über unseren Förderverein?
Sind die Eltern mit der Erstellung einer Klassenliste einverstanden? Sind sie damit einverstanden, dass ihr Kind fotografiert wird? Will ich einen Profi-Fotografen für die Kleinen oder macht das evtl. eine Elternteil?Julia, ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst, aber ich könnte noch eine Weile so weiterschreiben...
Einstweilen viele Grüße!
venti -
Anfrage an die Mods:
Könnte man das Problem "Urlaub/ Kündigung" von dem hier angesprochenen "Doktor - welcher - wie lange - warum" etwas trennen? Die inzwischen hier angesammelten Punkte was den "Doktor" betrifft, finde ich so wichtig, dass sie einen eigenen Thread mit eigener Überschrift verdient hätten.
Oder wäre es wenigstens möglich, diese Überschrift zu ändern, damit spätere Doktoranden in spe sie mal beim Suchen finden können?
Gruß venti
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