Hallo,
wir sind zurzeit am schriftlichen Dividieren im vierten Schuljahr. Ich habe den Kindern zunächst die "halbschriftliche" Bearbeitung der Aufgaben zugemutet, damit sie nachher verstehen, warum die Schreibweise der schriftlichen Division von der Stellenrafel her Sinn ergibt. Und prompt kamen einige Sch. am nächsten Tag und sagten stolz: "Meine Mama hat mir das viel einfacher gezeigt!" Na prima. Bei mir hätten sie es morgen auch gelernt...
Will sagen: Manchmal steckt schon ein Sinn dahinter, wenn die Lehrer eine bestimmte Rechenweise fordern - zunächst.
Gruß venti
Beiträge von venti
-
-
Liebe meike,
du könntest ja - ganz am Ende deiner Unterrichtseinheit über dieses Gedicht - den Kindern die letzte Strophe nachliefern nach dem Motto: eure Strophen und Ideen sind prima, nun wollen wir mal schauen, was sich der Dichter als Ende ausgedacht hatte. Wer will, könnte die letzte Strophe von der Tafel noch abschreiben. Nur damit es "komplett" wäre.
Gruß venti -
Für "Verb" gibt es auch das deutsche "Tuwort" (ohne "n"). Dann fehlt noch der Artikel, den man früher mit "Geschlechtswort" übersetzt hat. Ich nenne die Dinger gleich Artikel, wenn ich sie einführe.
An Wortarten reicht das dann für die GS. Es kommen aber noch Zeiten in Frage oder Satzteile.
Gruß ventiedit: ja klar hieß der Artikel auch "Begleiter" auf deutsch, aber dieses Wort verwende ich auch nicht.
Und Adverbien haben wir an der GS noch nicht. Die gehen, wenn ein S. es unbedingt wissen will, als eine Art Wiewort durch. -
Hallo Mimmi,
das Ding sieht sehr gut aus, vielen Dank für deine Arbeit! Ich werde ihn bestellen und dazuschreiben, dass ich über dieses Lehrerforum von einer Kollegin davon erfahren habe, dass es so etwas gibt. Wenn das noch mehr machen, sollten sie dir in diesem Jahr dein Exemplar kostenlos schicken! Hier lesen MILLIONEN! Wenn davon nur ein kleiner Teil dieses Gerät kauft, haben die doch schon eine Menge verdient
Gruß venti -
Hallo Soraya,
ich kann mich wolkenstein nur anschließen: es ist echt kein kollegiales Verhalten! Gerade bei schulscharfen Ausschreibungen hat doch die Schule die Möglichkeit, den Ausschreibungstext möglichst passend auf eine Kollegin der Schule zu formulieren. In eurem Falle würde mir als "Entschuldigung" der Schulleitung höchstens einfallen, dass sie euch gern alle einen Vertrag mit fester Stelle geben würden, dass sie aber nur drei nehmen dürfen. Oder die Schulleitung war die ganze Zeit nicht richtig mit euch allen zufrieden - dann hätte sie aber doch mal was sagen können ...!? Sprich doch mal euren Personalrat an, der darf ja auch am Ausschreibungstext rumfeilen. Und wenn das nichts bringt, die Schulleitung. Und die muss ja schon sehr gute Gründe haben, wenn sie solch ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt!
Du hast das Recht auf ein Zeugnis, und dann kannst du dich auch wegbewerben, egal, wie es an deiner Schule weitergeht.
Viel Erfolg trotz allem!
Gruß venti -
Es sind 850 KB! Hoffentlich geht das bei dir!!!
-
Hallo silke,
bevor du auch noch das Judentum in einer Doppelstunde abhandeln musst, bitte die Kollegin, das Thema selbst vorzubereiten. Das ist nämlich allgemein üblich. Morgen bin ich auch nicht da und habe der Vetretungskollegin alles hingelegt und erklärt, was sie machen soll. Eigentlich gehört sich das so. (Ich merke gerade, wie ich mich aufrege.)
Bitte schick mir deine email-addy. Ich habe etwas, das sich eignet. (Ist es eigentlich Reli? Oder Sachunterricht?)
Gruß venti -
Hallo silke,
es ist - gelinde gesagt - nicht nett von wem auch immer, dir so ein Thema spontan aufs Auge zu drücken. Eigentlich müsste man sich da wehren - bei einer "gestandenen" Lehrerin würde sich das niemand trauen. (Die würde vielleicht eine Doppelstunde Einmaleins-Wiederholung machen oder ein Lesestück bearbeiten...)
Ich habe eine Unterrichtseinheit zum Islam für eine vierte Klasse, wenn du noch was brauchst, scanne ich dir gern was ein.
Soll denn das Thema hinterher weitergeführt werden? Sind in der Klasse muslimische SchülerInnen? Die würde ich auf jeden Fall zuerst von ihrem Glauben erzählen lassen. Wir haben am Ende der UE eine Moschee besichtigt, und ein S. hat seinen Mitschülern aus dem Koran vorlesen dürfen (auf arabisch). Das war schon sehr beeindruckend.
Gruß ventiedit: tippfehler
-
Mit Netscape sehe ich auch alle geschlüpften "Kinderchen" (will ja niemand zu nahe treten ), aber mit IE sind noch immer einige geschlossene Eier da. Nun ja, meine Neugier ist nun wenigstens gestillt
Gruß venti -
Hallo silke,
wieso lassen sich die Zeiger nicht drehen? Wenn man eine Musterklammer nimmt und die beiden Zeiger in der Mitte mit ihr befestigt, kann man Uhrzeiten sehr gut einstellen.
Gruß venti -
Hi Hermine,
wenn sie einfach und lecker sind, könntest du sie doch grad hierhin posten - oder verstößt das gegen irgendwelche Rechte der Rezept-Entwickler?
Gruß venti -
Hallo silke,
Uhrzeit und Kalender bearbeite ich immer fächerübergreifend in Mathe und SU. Es ist also sehr sinnvoll, mit der SU-Kollegin abzusprechen, was sie übernimmt und was du in Mathe machen kannst / sollst. Eine große Papp-Uhr basteln könnte auch noch in den Bereich Kunst fallen. Von daher kann man nicht eindeutig sagen, du brauchst dafür 5 oder 7 Stunden. (Aber viel länger würde ich in Mathe nicht drauf rumreiten.) Ein Trost: einige werden die Zeigeruhr nicht kapieren im zweiten. Mach dir nichts draus. Im dritten Schuljahr steht es wieder auf dem Lehrplan, und spätestens dann verstehen es alle.
Gruß venti -
Bei mir sind auch nur Eier zu sehen, die zum 1. Mai reif wären, und ich brause mit IE
Gruß venti -
Hallo AK,
es gibt eine schöne Streitgeschichte, die heißt "Die Brücke" und ist in vielen Lesebüchern und auch Relibüchern für die 3. Klasse zu finden. (Autor weiß ich leider nicht auswendig). Bei Bedarf scann ich sie dir ein.
Gruß ventiEditiert: Die Autorin heißt Natalie Oettli.
-
Hallo Sprina,
wir beschäftigen uns im dritten Schuljahr mit "unserer Stadt". Die Kinder lernen die Vergangenheit der Stadt kennen, wir gehen ins Heimatmuseum, machen eine historische Stadtführung, besuchen das Rathaus und interviewen den Bürgermeister und am Ende kommt eine Stadt-Rallye, wo die Kinder in kleinen Gruppen mit Eltern als Begleitpersonen Fragen beantworten müssen, die zum größten Teil schon vorher mal behandelt wurden - wer das weiß, ist eben schneller.
Ob dir das für die LH-Schule weiterhilft, weiß ich leider nicht.
Gruß venti -
Hallo Eliah,
vielleicht könnten alle S. ein Bild mitbringen (möglichst bunt). Einer oder eine wird ausgewählt und erzählt, was auf seinem/ ihrem Bild zu sehen ist Die Klasse malt dazu, quasi "nach Diktat". Und am Ende können die S. ihre Werke mit dem Originalwerk des diktierenden S. vergleichen - wäre das auch show and tell?Übrigens: wenn du gern auch Elternerfahrungen hättest, wäre es sinnvoll, dies gleich in der Thread-Überschrift zu vermerken, damit auch einige Eltern herklicken.
Gruß venti -
Hallo Thorsten,
du kriegst hiermit den Wissenswolkensammlerorden!
Wenn ich einen finde
Gruß venti -
Okay, Nordlicht und wer sonst noch will, dann schickt mir bitte eine PN.
Gruß venti -
Hallo Melo,
ich hab schon ans halbe Forum meine Elternbriefe vor der Klassenfahrt weitergegeben - vielleicht sind sie auch eine Hilfe beim Elternabend. Willste se? Wenn, dann bräuchte ich nochmal deine email-addy.
Gruß venti -
Hallo Tiggy,
wenn schon ein Kind da ist, eignet sich vielleicht eine Größenmesslatte aus Holz. Die gibt es mit netten Bildchen drauf und sieht an der Wand gut aus - für das Baby zwar jetzt noch nicht zu gebrauchen, aber später. Und für das größere Kind jetzt schon.
Was auch eine schöne Idee ist: eine Baby-Hängematte (aus dem Eine-Welt-Laden). Und bitte schenk dem Erstgeborenen auch eine Kleinigkeit - es ist nicht so einfach, nun die Eltern mit jemandem teilen zu müssen.
Gruß venti
Werbung