Hallo sunny,
wenn ich ein Buch gern lesen möchte, kaufe ich mir ein Exemplar (logisch) und kopiere dann ein paar Doppelseiten in halber Klassenstärke, so dass ich ein Stück aus dem Buch vorlese, dann meine Seiten zum Partnerlesen verteile, drüber sprechen kann usw. Dann lese ich wieder ein Stück usw. Ein paar Bilder kann man ja dazu noch zum Ausmalen oder an die Wand hängen kopieren, ist alles in allem eine brauchbare Ersatzlösung, von mir schon des öfteren erprobt. (Die gelesenen Seiten sammle ich wieder ein und verwahre sie in Prospekthüllen für den nächsten Einsatz.)
Gruß venti, auch im olchi-Fieber
Beiträge von venti
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Hallo Silas,
die Fragen mussten bei uns auch vom Blatt abgelesen werden, damit man wirklich alle Bewerber dasselbe fragt. Sonst hätte einer hinterher klagen können, sagte uns die Gleichstellungsbeauftragte. Ich war vom Personalrat dabei und habe dann auch allen die gleichen Fragen gestellt. Schon irgendwie komisch. Aber es ist wohl so üblich.
Gruß venti -
Hallo AK,
das siehst du genau richtig! Profs, die anderen sagen wollen wie das geht, was sie selbst nicht können, gibt es schon genug, fürchte ich. Die braucht nun wirklich keiner.
Gruß venti -
Hallo sunny,
wenn du noch was für die Ohren nehmen willst: kleine Gegenstände in Filmdosen stecken und außen einen Zettel aufkleben, was drin ist. Kontrolle wäre dann:Reinschauen.
Oder mehr als Rätsel: Nur den ersten Buchstaben draufschreiben, und die Kinder raten, was mit diesem Buchstaben anfängt und was drin sein könnte.
Ein toller Abschluss fällt mir grad nicht ein, aber sicher hat noch jemand die zündende Idee!
Gruß venti -
Hallo sinfini,
ich kenne es so, dass du nur ein Arbeitsblatt erstellst und das der Förderschulkollegin gibt, die dann daraus das einfache AB herstellt. Denn die muss letztendlich auch den Lehrplan für die Förderschul-Kinder erstellen und weiß somit, was den jeweiligen i-Kindern zuzumuten ist. Und sie muss ihnen auch das Zeugnis schreiben.
Aus der Praxis kann ich leider auch berichten, dass bei "Not am Mann" oft eine der beiden Kolleginnen aus den i-Klassen zur Vertretung herangezogen wird, obwohl das natürlich überhaupt nicht sein sollllllll ... Aber wie's eben so ist - "ihr seid ja zu zweit!"
Gruß und alle guten Wünsche!
venti -
Hallo,
ja, das war wieder ein schönes Spiel!Und schön, dass Mia wieder da ist!!! Hab ja lang nichts von dir gelesen!
Sorry. OT, war aber wichtig.
Gruß venti -
Hallo Pim,
hast du im Korb nur die vorgeschriebenen Teile drin? Oder auch andere? Ich fände gut, wenn auch andere Teile drin wären (z.B. Gepäckträger), damit man dann auch sortieren kann. Das UG läuft von alleine, da bin ich sicher. Du könntest als Impuls sagen: "Acht dieser Teile sind Pflicht-Teile, die jedes Fahrrad haben MUSS. " Dann wird das muntere UG schon in Gang kommen, und die Kinder müssen begründen, warum das von ihnen genannte Teil unverzichtbar ist. Von daher sind deine Bedenken - (was machst du, wenn was Falsches genannt wird?) sicher grundlos. Die Frage gibst du einfach zurück in die Runde.
Die Sache mit dem Fahrrad-Beschriften als GA ist vielleicht für eine 4. Klasse doch etwas wenig, und eigentlich auch nichts Neues.
Man könnte - ganz altmodisch - auch Sätze bilden und schreiben lassen, warum jedes Teil wichtig ist (also pro Teil ein Satz). Oder du greifst doch meine Idee auf und änderst das Zuckowski-Lied in einen Lückentext um. Da wäre - vermute ich - etwas mehr Eigenarbeit gefragt als bei deinem Vorschlag, weil der Arbeitsauftrag eben zunächst mal ganz anders aussieht
Gruß venti -
Hallo AK,
auch von mir ganz ganz herzlichen Glückwunsch zur Stelle!
Gruß venti
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Hallo,
es ist eigentlich wirklich nicht einzusehen, sich für zu Hause einen Kopierer hinzustellen. Ich habe wie Maria Leticia einen, (der auch scannt und druckt) damit kann ich mal eine oder zwei Kopien machen, um meine Tasche zu erleichtern und um nicht meine Originale in der Schule zu vergessen bzw. aus Versehen den Schülern zu überlassen. Das klappt sehr gut.
Ansonsten schwöre ich auf das Vorbereiten des übernachsten Tages und auf das Anstellen am Schulkopierer nach dem Schultag. Das ist entspannter. Löst aber nicht das Problem der Kosten ...
Gruß venti -
don't worry - be happy
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Hallo
und sorry, wenn ich hier eine etwas andere Meinung habe. Je nachdem, wie ich mit der Lektüre arbeiten will, würde ich nicht in jedem Fall wollen, dass am zweiten Tag die Hälfte der Kinder den gesamten Inhalt kennt. Wenn ich z.B. im Lesetagebuch an einer bestimmten Stelle gern hätte, dass die SuS sich ausdenken und aufschreiben, wie es ausgehen könnte, will ich bei möglichst allen die Spannung haben. Auch ein Gefühlsdenkmal an einer bestimmten Stelle geht viel besser, wenn die Kinder nicht wissen, wie es weitergeht, weil dann viele Ideen einfach unter den Tisch fallen würden.
Es kommt also ein bisschen drauf an, was man mit dem Buch vorhat.
Gruß venti -
Hallo Dejana,
ich habe mit meiner vierten Klasse die am Ort liegende Gesamtschule besucht, und die Kinder hatten eine richtige Englischstunde mit einem Sek I Lehrer und dann eine gemeinsame Stunde mit der Bläserklasse (5. Klasse). Danach war Zeit, um dem Förderstufenleiter Fragen zu stellen.
Demnächst haben wir auch ein L-Gespräch mit dem Inhalt, welche Kinder zusammen bleiben und welche besser nicht. Dann im November haben wir noch eine Konferenz mit den Sek I -KollegInnen, wo wir uns kurz über die SchülerInnen unterhalten und erfahren, wie es ihnen geht und wie sie sich eingelebt haben. Das gibt uns eine Art Rückmeldung, ob unser Eignungsvorschlag richtig war.Wir versuchen natürlich in der Grundschule, die Kinder zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu erziehen, aber bei einigen ist das schon schwierig.
Gruß venti -
Hallo Britta,
es ist Blumenkohl - hab im Wörterbuch nachgeschaut. Ich dachte erst, es sei etwas Medizinisches ...
Wie sagt mein Mann immer: Nichts trennt uns mehr als die gemeinsame Sprache
Gruß venti -
Vielen Dank,shopgirl!
Wunderschöne Übungen!
Ich hab es grade mal probiert - bei Karfiol und Marillen werden die Kinder Schwierigkeiten haben
Gruß ins Nachbarland!
venti -
Hallo Frutte,
ich kann von meinem Finanzamt sagen, dass ich immer die Bücher plus Versandkosten angegeben habe, und alles wurde komplett berücksichtigt. Wichtig sind die Titel. Es kann aber sein, dass das an "meinem" Finanzbeamten lag. (Deshalb wechseln die auch nach ein paar Jahren ihre Zuständigkeit, es blieb aber so.)
Zum Berechnen des Steuersatzes bitte ich dann die hier anwesenden entsprechenden Experten um ihre Meinung!Gruß venti
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Um Himmels willen!!! Nicht Paul!!!
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Ja die heiiike mit drei i,
fertige Lehrerin ist sie!
kostete es auch viel Kraft:
das Examen ist geschafft!Herzliche Glückwünsche
von venti -
Hallo,
ich finde, LehrerInnen haben es bei dieser Frage doppelt schwer, denn viele Vornamen verbinden wir einfach mit entsprechenden derzeitigen oder früheren Sus. Je nachdem wie wir selbige in Erinnerung haben, gibt es Vornamen, die zwar schön klingen, aber von vornherein ausscheiden - jedenfalls ging es mir so.
Also auf keinen Fall einen Fabian oder eine Michelle oder Vivienne - aber das kann bei den KollegInnen natürlich wieder ganz anders sein
War nicht wirklich hilfreich, ich weiß ... wollen denn die zukünftigen Eltern überhaupt Vorschläge haben? Wir haben das mit Begeisterung selber gemacht mit dem Namen-Aussuchen.
Gruß venti -
Jotto hat es hinter sich,
Jotto, wir sind stolz auf dich!
Alles Gute weiterhin
wünschen wir der Lehrerin!!Herzliche Glückwünsche
von venti -
Ich fang auch schon mal an mit Daumen drücken für euch alle!!
Viel Erfolg - lasst euch nicht unterkriegen!!
Gruß venti
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