Hallo,
das Problem mit der Lücke sind die Rechenhefte mit den Kästchen, da ist es sehr schwer, die Lücke zu lassen; man darf ja auch kein Kästchen frei lassen.
Gruß venti
Beiträge von venti
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Hallo ketfesem,
ich glaube nicht, dass es eine Vorschrift gibt, aber ich setze den Punkt nach bzw. vor den drei Nullen und erkläre den Kindern den Sinn. Gleichzeitig erkläre ich, dass in englischsprachigen Ländern dann oft da ein Komma steht wo bei uns ein Punkt stehen würde.
Gruß ventiP.S. Ich hatte letztes Schuljahr Glück mit den großen Zahlen in der vierten, ich konnte auf die Stadien der WM zurückgreifen - war sehr motivierend!
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Guten Morgen,
in einer kleinen Klasse habe ich diese quadratische Sitzordnung auch schon mit Erfolg ausprobiert. Der Vorteil ist, dass alle gut zur Tafel sehen können, und wenn man ein Gespräch will, nehmen die vorderen SuS ihre Stühle und heben sie auf die andere Tischseite, und schon können sich alle anschauen. (In die Vorderseite hatte ich meinen Lehrertisch integriert. ) Man hat dann auch schenll einen Stuhlkreis in der Mitte.
Gruß venti -
Hallo Aina,
ich habe auch eine erste Klasse. Meine Kinder sitzen an fünf Gruppentischen zu jeweils fünf Kindern. Jedes dieser fünf Kinder hat an einem Wochentag Austeildienst. Wenn es dann irgend etwas auszuteilen oder einzusammeln gibt, kommen diese fünf Kinder und holen z.B. Arbeitsblätter für ihren Gruppentisch. Wenn ich ihnen sage: bringt bitte die blauen Schnellhefter mit den Hausaufgaben, dann erledigen das die Austeilkinder. Bis 5 zählen können sie schon, und ich nehme auch nur Stöße an, die komplett sind. Ansonsten können die Austeiler ihren Mitschülern am Tisch mal etwas Dampf machen. Und ich sehe sofort, wer seinen Schnellhefter nicht hat.
Die Methode kann ich weiterempfehlen. Es klappt schon sehr gut - anderes noch nicht (Kehrdienst z.B.)
Gruß venti -
Hallo Annette,
hast du schon bei Strubbelsuse geschaut? Ich meine, da hätte ich auch welche gesehen.
(www.zaubereinmaleins.de)Gruß venti
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Hallo Aline,
wenn die Entspannungsübung etwas mit dem Wörterbuch zu tun hat, sehe ich da kein Problem. Wobei mir gerade keine enstpannende Wörterbuchübung einfällt - ansonsten musst du mal die Sek I - Kollegen fragen. Für die Grundschule ginge es sicher in Ordnung, wenn du es begründen kannst. (Mit einer guten Begründung kann man ja fast alles machen ).Danke für die Widmung und einen lieben Gruß nach Köln!
venti -
Hallo,
ich habe auch eine erste Klasse, und ich sage den Kindern immer, wenn sie etwas sehr gut machen: Material wegräumen, Buch rausholen, still werden (mit Leisezeichen) usw. Dann lobe ich besonders diejenigen, die zuerst soweit sind und erkläre den Kindern, dass einige eben noch etwas Zeit brauchen um zu wissen, wie man sich in der Schule benimmt und was man tut und nicht tut. Das verstehen die Kinder schon, und die anderen bemühen sich, auch ein Lob zu kriegen -toi toi toi, bisher hat es fünf Wochen so funktioniert
Gruß venti -
Hallo tomate,
Das Heft ist von Andrea Schmid und heißt:
Materialien und Kopiervorlagen zu: Barbara Robinson - Hilfe, die Herdmanns kommen
Hase und Igel Verlag 85737 Ismaning.
Eine ISBN-Nr. finde ich leider nicht, nur eine Bestell-Nummer. Diese heißt 5900-8.Lies dir das Herdmann-Buch am besten mal durch und überlege dir, ob deine muslimischen Eltern damit Probleme bekommen könnten - es dreht sich im wesentlichen um den Sinn von Weihnachten. Wenn es aufgeschlossene Eltern sind, geht das sicher in Ordnung.
Gruß venti -
Hallo Maya,
wichtig ist, bei einem solchen Thema lange vor der Arbeit die Kreativität anzukurbeln, indem man über solche oder ähnliche Themen mündlich phantasieren lässt, evtl. nach der Methode: jedes Kind sagt einen oder zwei Sätze, und wir schauen, ob eine Geschichte draus wird.
Du kannst auch eine verwandte Aufgabenstellung als Vorbereitung nehmen: Ein Zehn-Cent-Stück erzählt aus seinem Leben oder so ähnlich.
Oder den berühmten Drachen, der sich von der Schnur losreißt und dolle Abenteuer besteht.
Diese Aufsatzform ist wohl die anspruchsvollste Art, die in der GS geschrieben wird. Von daher muss schon viel an Erzählen, Formulieren (und Fabulieren) vorangegangen sein. Auch die Sache mit dem roten Faden ist wichtig, sonst kommen lauter: ... und dann ... Sätze, die aber nicht unbedingt einen Aufbau haben, wie du ihn gern hättest.
Gruß venti -
Hallo,
meine Kinder haben mal über das Regentröpfchen Emma berichtet und ihre Reise beschrieben (in der Ich-Form).
Gruß venti -
Ich schließe mich hier grad mal an. Wenn ich überlege, wie vielen hier schon geholfen wurde und wie viele selbst helfen konnten und können - es ist doch eine wunderbare Einrichtung!
Eigentlich gibt es doch keinen Grund, so ganz endgültig zu gehen ... oder?
Gruß venti -
Hallo Provencaline,
einen Arbeitsplan würde ich den SuS schon aufstellen, da kann ja dann markiert sein, was freiwillig ist und was Pflicht ist. Oder er kann ein paar freie Zeilen haben, wenn die Kinder einige Sachen aus einem ganz großen Angebot auswählen können / sollen. Dann können sie es sich selbst eintragen.
Wenn du drei Schülern eine besondere Aufgabe geben willst, solltest du das auf dem Plan schon eingetragen haben; d.h. du müsstest die Pläne mit Namen versehen und dann die Sachen entsprechend kennzeichnen. Das läuft auf jeden Fall unter "innere Differenzierung", da die Schüler ja gemeinsam im Klassenzimmer sind und lernen.
Wenn die Klasse geübt darin ist, kann man es den SuS auch freistellen, ob sie eine Aufgabe in leichter oder schwerer Version bearbeiten. (Ich habe dann das Symbol "Feder" oder "Stein".) Meistens wählen sie das für sie richtige aus.
Viele Grüße
venti -
Hallo Provencaline,
guten Abend ! Der Hauptunterschied zwischen Lerntheke und Wochenplan ist zunächst, dass bei einer Lerntheke alle Aufgaben zum gleichen Thema gehören, was beim Wochenplan ja nicht sein muss. Das Gute am WP ist ja, dass die Kinder überlegen können, will ich zuerst Deutsch oder Mathe machen oder vielleicht erst etwas basteln oder vielleicht Englisch oder Musik?
Wenn du eine Lerntheke für einen längeren Zeitraum planst, würde ich das Kind nicht "Wochenplan" nennen, sondern vielleicht "Lerntheke für mehrere Tage".
Bei einer Lerntheke liegen die Arbeitsblätter idealerweise in Ablagekörbchen und evtl. in verschiedenen Schwierigkeitsstufen alle auf einer "Theke" bzw. einem "Büffet", so nannte es meine letzte Reffi. Und wie bei einem Büffet. so kann man auch hier Aufgaben aussuchen. Du kannst natürlich Pflichtaufgaben für alle vorgeben, aber freiwillige Angebote sollten auch da sein.
Alles Gute für den Endspurt!!
Gruß venti -
Hallo nirtak,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum Examen! Was die Feuerwehrstellen angeht ist es in Hessen so, dass du nach spätestens drei Jahren Feuerwehr eine feste Stelle in deinem Umkreis bekommst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei euch auch so oder ähnlich ist! Frag mal nach!
Viel Erfolg und viele Grüße
venti -
Hallo shopgirl,
das ist ja richtig hübsch, was da rauskommt! Dankeschön!
Gruß venti -
Hallo,
seit ich selbst Kinder in der Schule hatte, die stundenlang jedes Wochenende über ihren Heften saßen, gibt es bei meinen SuS keine Hausis mehr von Freitag auf Montag - nur wer etwas im Lauf der Woche vergessen hat, der muss ran.
Gruß venti -
Hallo orang-utan-klaus,
ich glaube, simsalabim hatte vor längerer Zeit einmal von Holzpüppchen berichtet. Da stand auch ein Verlag dabei. Vielleicht liest sie das hier zufällig? Oder du suchst mal nach ihren Beiträgen...
Viel Erfolg!
Gruß venti -
Hallo Marion,
in Hessen brauchst du keine männliche Begleitperson.
Wenn die Schulkonferenz jedoch eine nette männliche Person beizaubern kann und noch Platz wäre - nimm sie doch mit! Arbeit gibt's immer auf Klassenfahrten.
Gruß venti -
Hallo leila,
vielen Dank! Kann ich gleich am Dienstag brauchen!Gruß venti
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Hallo patti,
ein Schulprogramm ist vor allem dann sinnvoll, wenn es regelmäßig evaluiert wird. Bei uns passiert das einmal im Jahr. Wenn sich dann herausstellt, dass einige Punkte nicht sinnvoll sind, kann (sollte!!) es umgeschrieben werden.
Gruß venti
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