Beiträge von venti

    Hallo,
    ich finde es nur mit Strichen doch sehr abstrakt, aber das andere mögen die Kinder sehr gern - zumal man ja mit der speziellen Schrift - s.o. - selbst seine eigenen Lernwörter als Rätselwörter unwandeln kann.
    Gruß venti :)

    Hallo sinfini,
    ihr Arbeitstempo können die Schüler nur zum Teil selbst "bestimmen". Da gehören ja viele Faktoren dazu.
    Ich würde eher sagen, die Sch. sollen sich ihre Arbeit selbst einteilen. Dann hast du ja sicher für jeden Tag, an dem gearbeitet werden kann, eine Blume mit Blütenblättern oder dergleichen auf dem Arbeitspass, die die Kinder dann täglich ein Stück weiter ausmalen, um die Übersicht über die noch zur Verfügung stehende Zeit zu haben.
    Gruß venti :)

    Hallo,
    für mich ist auch - wie für Mainzer - der Donnerstag der Super-Arbeitstag. Ich bereite sehr viel vor und kann am Freitag nach meinem Unterricht in aller Ruhe die Sachen kopieren und habe dann am Montag alles fertig - naja; fast alles.
    Aber es entlastet schon sehr. (Ich mache das übrigens auch am vorletzten Schultag vor den Ferien und kann am ersten Tag dann ganz entspannt zum Dienst antreten . muss am Vorabend nur noch schnell nachschauen, was ich alles machen will ;) , weil die Vorbereitung ja schon etwas länger her ist.)
    Gruß venti :)

    Hallo,
    an unserer Schule ist es nicht so, dass Stunden aufgerechnet werden. Wenn eine Stunde ausfällt, kann ich nichts dazu - ich bin ja da ... und natürlich auch bereit, in dieser Stunde eine Vertretung zu übernehmen.
    Gruß venti :)

    Hallo,
    was auch immer schön ist, ist ein geschenkter Tag. An diesem Tag musst du allerdings auch Zeit haben. Dann kann deine Mama vorher sagen, wo sie gerne hin möchte (Museum, Ausstellung, Kinovorstellung), und du organisierst - und - ganz wichtig - gehst mit.
    Das kommt bestimmt gut an.


    Viele Grüße
    venti :)

    Liebe Artemis,


    gibt es vielleicht irgend welche Gerüche in der Chemiesammlung? Ich weiß noch aus meiner ersten Schwangerschaft, dass ich da einige Gerüche überhaupt nicht ertragen konnte. Ich erinnere mich an ein Werkstück, das ich den Kindern mit Lack überziehen wollte. Das ist am Geruch des Lacks gescheitert.
    Meine Idee wäre, dass du die Chemiesammlung leider ab sofort abgeben musst, weil du die Gerüche nicht mehr ertragen kannst. Das kann jede/r nachvollziehen, egal wie sehr es dich wirklich stört. Und dein Arzt kann das dann auch auf ein Attest schreiben. Dann bist du diesen Kram schon mal los.
    Alles Gute für die letzten Schulwochen
    wünscht dir
    venti :)

    Hallo Isabella,
    ich frage meine Kleinen dann schon: Kennst du vielleicht noch ein anderes Wort?
    Für viele ist es wirklich das einzige Wort, das ungefähr das aussagen könnte, was sie gerade ausdrücken wollen. Dann sammeln wir ein paar Wörter, und irgendwann - hoffe ich - werden sie diese anderen dann auch mal anwenden ...
    Gruß venti :)

    @ Melo: du brauchst nur Angoraunterwäsche, wenn du Studienrätin bist. Biste nicht, oder? Also keine Angoraunterwäsche ...
    und auch das andere Zeugs gilt alles nur für Studienrätinnen und -räte. Lies mal bei Meike nach und sei froh!
    Gruß venti :)

    Liebe Maren,
    der Abstand war vier Wochen. Sie durfte ihr Wörterbuch benutzen und hat die Prüfung bestanden (sonst wäre es wohl schwierig geworden.) . Also in Hessen (hier: Gießen) wird das so gehandhabt.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo vangough,
    könnterst du dich evtl. ohne Bezüge beurlauben lassen für die Zeit des Studiums, damit du ganz eventuell wieder zurückkommen könntest, falls du dann keine Lehrerstelle bekommen würdest? Denn Beamter bist du ja wohl schon.
    Und vorher solltest du sehr gut ergründen, wo es einigermaßen gute Aussichten gibt, genommen zu werden. Sowohl was die Schulart angeht als auch die Fächer. Und auch die Bundesländer sind sehr unterschiedlich in dieser Beziehung ...
    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
    Gruß venti :)

    Noch ein Tipp zum Korrigieren:
    Ich möchte einige Aufgaben selbst sehen, und dazu kommen die SuS zu mir an den Tisch. Mit dem einzelnen Kind schaue ich mir diese Aufgaben an und erfahre dann im Gespräch auch, was der Schüler vielleicht nicht laut vor der Klasse sagen möchte oder aber, wie er eine geschriebene Aussage gemeint hat. Die anderen Kinder stellen sich ruhig an, aber mehr als vier Kinder dürfen nicht Schlange stehen, sondern müssen dann die Zeit anders nutzen, um dann später zu mir zu kommen. Das ist NICHT die Situation: Lehrer korrigiert, Kinder arbeiten, sondern: Lehrer spricht mit einzelnen Kindern über ihre Arbeit und kann dabei Hilfestellungen geben. D.h. ich kann auch einem Kind sagen, du brauchst diesen Teil nicht zu erledigen, oder: mach mal bitte mit dieser Sache weiter.
    Diese Art des "Korrigierens" ist auch für die Kinder gut, weil sie sofort eine Rückmeldung bekommen. Das geht natürlich nicht bei Geschichten, die richtig geschrieben werden müssen oder bei anderen komplizierten Aufgabenstellungen. Die bleiben dann schon noch übrig für die Zeit nach Schulschluss ...
    Gruß venti :)

    Hallo monster,
    ich habe auch eine Art Klassentagebuch, in das allerdings unser Klassentier schreibt. Dieses Klassentier darf reihum mit jedem Kind nach Hause gehen und schreibt dann, was es bei diesem Kind erlebt hat. Auf diese Weise lernen die Kinder das Schreiben aus einer anderen Perspektive, nämlich aus der des Klassentieres (Umi), und sie schreiben wirklich nur nette Sachen rein.
    Ich glaube, der Umi-Bär hilft uns, dass da nur interessante Sachen drinstehen.
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo frosch,
    ich finde auch, dass die Kollegin überreagiert hat. Ist sie immer so? Dann wirst du sie vemutlich auch nicht ändern ... Aber wenn du das Gefühl hast, ihr ein paar Takte zu ihrem Verhalten sagen zu wollen, dann mach das ruhig! Recht hast du auf jeden Fall!!
    gruß venti :)

    Hallo,
    ich finde auch, dass es ein Akt der Höflichkeit ist, den Namen so auszusprechen wie es der Namensträger vorgibt. Ich möchte das im Ausland mit meinem Namen möglichst auch so.
    Gruß venti :)

Werbung