Hallo,
bei uns ist das eine Unterrichtsstunde (45 Minuten). Anders stelle ich es mir äußerst kompliziert vor.
Gruß venti
Hallo,
bei uns ist das eine Unterrichtsstunde (45 Minuten). Anders stelle ich es mir äußerst kompliziert vor.
Gruß venti
Hallo,
ich habe auch diesen Flötenkurs und praktiziere es schon zum zweiten Mal. Es geht aber bei mir besser, da ich Klassenlehrerin bin und so auch mal von anderen Stunden ein paar Minuten abzweige. Zum Beispiel im Kunstunterricht, wenn wir aufräumen. Ich lege die CD ein und sage, wer fertig ist mit Aufräumen, holt leise die Flöte und setzt mit ein. Nach zehn Minuten sind alle fertig mit Aufräumen und flöten.
Was mir wichtig ist: im Wochenplan lautet immer eine Aufgabe, mir etwas vorzuflöten (einzeln). Dadurch weiß ich, wo jedes einzelne Kind steht und kann individuelle Tipps geben. Egal wie, dreißig Kinder finde ich mehr als genug! Bei mir sind es 24. Aber ich glaube, ich würde auch mit größeren Klassen flöten, da es sehr entspannend und beruhigend wirkt und allen Spaß macht. Ich lasse auch mal einzelne Tischgruppen vorspielen oder nur die Jungen oder nur die Mädchen, damit mir keiner "durchrutscht". Und ich habe Geduld ohne Ende, weil ich mir immer sage, dass dieser Flötenkurs weder von den Kindern noch von den Eltern dringend gewollt, sondern nur von mir. Deshalb gehe ich sehr langsam voran und lobe jedes Kind, wenn sich ein Anlass bietet. Und den gibt es immer.
Viele Grüße
venti
Hallo katta,
ich möchte doch auch nicht verpassen, dir ganz herzlich zu gratulieren! Schön, dass du es gepackt hast!!!
Genieße es und geh mal feiern!
Viele Grüße
venti
Hallo Niggel,
wenn beim nächstenmal auch nur ein bisschen was "passiert", würde ich der Mutter sagen, dass ihr das Jugendamt einschaltet. Wahrscheinlich ist sie wirklich überfordert, aber dieses Problem könnt ihr in der Betreuung auch nicht lösen. Mache dir auf jeden Fall Aktennotizen von den Vorfällen und von deinen Reaktionen! (Die kommen dann in die Akte des Kleinen).
Gruß venti
Liebe Stell,
ich bin ja (leider nicht dabei und weiß also nur, was die Klassensprecher berichten.
Die Rektorin fragt sie (und dazu sammeln sie Meinungen in den Klassen), was man z.B. im Schulhof verbessern könnte. Sie erklärt ihnen die Schulordnung und fragt, ob die Formulierungen richtig gewählt sind.
Auch hier sollen sie als Multiplikatoren wirken.
Beim letzten Treffen ging es um den Sponsorenlauf, wofür soll das Geld verwendet werden? Die Klassensprecher sammelten Vorschläge, und dann stimmten alle Kinder ab.
Ich finde es eine richtig gute Sache, für die die Chefin einmal im Monat ihre Pause opfert (und auch Protokoll schreibt).
Gruß venti
Hallo,
wir wählen auch ab der 3. Klasse. Und einmal im Monat haben alle Klassensprecher ein Pausen-Meeting mit der Schulleitung. Das finden sie ganz spannend und dürfen den anderen hinterher erzählen, worüber gesprochen wurde.
Gruß venti
Hallo,
ich mache es wie flocker: extra email-Adresse und Handynummer.
Das klappt sehr gut.
Gruß venti
Hallo,
wir haben seit etwa einem Jahr ein striktes Verbot der Schulleitung, Spielzeug und Karten zum Tauschen in die Schule mitzubringen - es sei denn, die Klassenlehrerin hat es ausdrücklich erbeten, da es zu einem Thema passt.
Zuerst fand ich es etwas hart, aber inzwischen merke ich, wie viel Ärger das uns allen erspart.
Viele Grüße
venti
Hallo,
ich fange am ersten Schultag mit dem ersten Buchstaben an. Singen und malen und schneiden haben sie ja im Kindergarten schon gemacht. Und nun sind die Kinder doch "groß" und wollen lesen und schreiben lernen.
(Das andere machen wir natürlich auch noch.)
Viele Grüße
venti
Guten Abend,
ich mache es anders. Jedes Kind hat eine durchsichtige DIN A-4-Hülle, die an zwei Seiten offen ist, in der Farbe gelb. Auf dieser gelben Hülle klebt ein Namensetikett.
Wenn das Kind eine Karteikarte mit Folienstift bearbeiten will, steckt es die Karteikarte in seine gelbe Hülle.
Nun nimmt es einen Folienstift und bearbeitet die Karte auf seiner gelben Hülle.
Gelb deshalb, damit ich sofort sehe, wo ein Kind das vergisst und direkt auf den Karten rumschmiert.
Wenn ich das Produkt auf der gelben Hülle mit der Karteikarte drin gesehen habe, wird abgehakt, und dann kann das Kind seine Hülle sauber machen wie es will, denn die Karteikarte hat es vorher rausgenommen.
Das ist für mich die einzige Art, nicht die Krise zu kriegen. Dabei ist es egal, ob die Original-Karteikarten laminiert sind oder in Hüllen stecken. Diese Art kann ich gern weiter empfehlen.
Viele Grüße
venti
Maiersepp,
wenn du es nicht gerade drauf anlegst, hier gesperrt zu werden, dann möchte ich dich dringend bitten, dich auch dementsprechend zu verhalten.
Du hast ja in einem anderen Beitrag einer Userin geholfen, ein Lied zu finden, was beweist, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist ;).
Trotzdem ist die Sache durchaus ernst.
Gruß venti
Und? Ist es angekommen?
Ja, Nighthawk, ich glaube auch, dass du da nachdenken würdest, und einige andere User sicher auch.
Vielleicht greift es ja um sich, das Nachdenken?
Belehrung ist kostenlos - jede richtige Aktion würde ja Geld kosten ... :D,
egal ob Einmalhandtücher oder Desinfektionsmittel.
Gruß venti
Hallo lila,
ich mache es genau so. Die Kinder finden es toll, dass sie eine Geheimsprache haben, und sie sind immer sehr neugierig auf die neue Lautgebärde - zumal viele Kinder ja schon einige Buchstaben kennen - aber die Gebärden sind dann auch für sie etwas Neues.
Viel Erfolg und Spaß mit deinen Kleinen!
Hallo Stero,
ich habe den Text als jpg-Datei. Schicke mir am besten per PN deine Emailadresse.
Gruß venti
Das darfst du gern selbst tun.
Gruß venti
Also mir ist das egal, von mir aus kann er so bleiben - ich habe damit kein Problem, und du hoffentlich auch in Zukunft nicht.
Gruß venti
Guten Abend Halli,
ich könnte es ändern, wenn du einen Vorschlag machst, wie das Kind dann heißen soll. Dann wären wir auf der sicheren Seite.
Gruß venti
Werbung