Beiträge von venti

    Hallo MM,
    ich habe in meinem Wochenplan jede Woche die Aufgabe "Spezial". Das bedeutet, die Kinder erfragen bei mir ihre spezielle Aufgabe für diese Woche. Sie können auch mit mir verhandeln. In diesem Spezialpunkt bringe ich dann für jedes Kind eine für dieses Kind speziell wichtige Aufgabe, und das wird ohne Meckern erledigt.
    Das klappt gut.
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo simone61,
    es ist ein sehr schwieriges Kapitel, und wer immer sich das ausgedacht hat, scheint nicht viel Ahnung von der Praxis gehabt zu haben.
    Vor dem Notenschutz kommt der Nachteilsausgleich. Mein Dysk.- Kind kann aber im mündlichen Unterricht auch nicht viel beitragen, weil es eben kein Zahlenverständnis hat bzw. nur im Raum bis 100 - wenn überhaupt.
    Ich kann Geometrie benoten sowie die Bereitschaft, es immer wieder zu versuchen mit den Aufgaben, aber ist das dann eine befriedigende Note? Oder eine ausreichende?


    Es ist schon anders als bei einer LRS. Da bleiben noch viele Gebiete, wo das Kind wirklich überzeugende, gute Leistungen zeigen kann. Aber eben diese Gebiete gibt es in Mathematik nicht, bzw. da ist das Kind dann auch schwach (Sachaufgaben, Knobelaufgaben usw.)
    Ich glaube, dass wir Hessen die eizigen sind, die vor diesem Benotungsproblem stehen - oder gibt es das auch woanders?


    Viele Grüße von venti, mit vielen Fragezeichen ?( ?( ?(

    Hallo,


    aus aktuellem Anlass möchte ich noch etwas Wichtiges ergänzen, nachdem sich mein Drucker vorhin endgültig "verabschiedet" hat:
    Bei jeglicher Speicherung auf dem Rechner ist man auch auf den Drucker angewiesen. Das weiß jeder, aber vielleicht wird es einem erst (schmerzlich) bewusst, wenn das Ding den Geist aufgibt.
    Also bräuchte man vielleicht noch einen Ersatzdrucker, falls es in der Schule keinen gibt, der schnell und zuverlässig druckt. :D


    gute N8 !
    venti X( ohne Drucker ...

    Liebe MRS X,
    vielen Dank für deine Info! Das ist schon mal sehr hilfreich. Wegen des studierten Faches werde ich nochmal nachhören.
    Irgendwie interessant finde ich, dass das "früher" schon genau so war mit dem studierten Fach bis Klasse 10.
    Ich dachte, das habe sich inzwischen geändert und es gäbe ein reines Grundschulstudium. Es gibt ja jetzt auch den Zwang, Deutsch UND Mathe als Didaktikfach zu belegen, was die Wahlfreiheit des Studiums doch sehr einschränkt. Fall meine diesbezüglichen Informationen stimmen...


    Mrs X, ich wünsche dir schöne Resttage des alten Jahres und eine schöne Fete an Silvester!
    Viele Grüße
    venti :)

    Guten Abend in die Runde!
    Ihr Lieben, nach den vielen Feiertagen mit Verwandtenbesuchen und Geschenken könntet ihr vielleicht noch ein weiteres gutes Werk tun und mir weiterhelfen - wär super!


    Eine Bekannte von mir hat in NRW studiert und würde evtl. gerne nach Hessen wechseln. Nun weiß sie nicht, wie das mit der Anerkennung ihrer Fächer aussieht, und sie wird auch nach fleißigem Googlen nicht schlauer.


    Es geht ihr darum, dass im Forumular für die Ranglistenbewerbung eine Frage nach den studierten Fächern und den Didaktikfächern ist.


    In NRW wurde damals da keinen Unterschied gemacht. Mathe und Deutsch waren Pflichtstudienfächer und sie hat dazu als drittes notwendiges Fach Sachunterricht gewählt.
    Für Didaktik und "Fachwissen" hat sie in jedem Fach Seminare gemacht.
    Zusätzlich gab es dann noch das sogenannte ESL (Erziehungswissenschaftliche Studien für Lehrämter, vielleicht so was ähnliches wie Didaktik? - jedoch keinem Fach zugeordnet). In diesen Seminaren saßen ALLE Lehrämter. Dieser Bereich war auch Teil der Staatsexamensprüfungen, sprich Klausuren.


    So und nun weiß sie nicht, was letztendlich eingetragen werden muss, was vielleicht geschickte wäre....


    Da das bei mir schon ein paar Tage her ist, bräuchte sie eine Auskunft, die noch einigermaßen aktuell ist.


    Ich sage hier schon mal DANKESCHÖN im voraus.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo John Doe,
    am besten ist eine Mischung aus Papier und Rechner, wobei es für die Zukunft schon klasse ist, wenn du möglichst viel auf dem Rechner hast. Du kannst dir kaum vorstellen, wie nach ein paar Dienstjahren so ein Arbeitszimmer aussieht mit ständig anschwellendem Papierkram. Also ist es gut, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen!
    Die Materialien, die zu einem Thema passen aber eben nicht aus Papier sind, kannst du bei dem entsprechenden Stichwort im PC vermerken, damit du sie nicht vergisst am Tage X, wenn du das Thema behandelst.
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo Mill,
    die neuen Bildungsstandards sollen demnächst kommen, insofern ist der Rahmenplan nicht mehr das A und O.
    Also warten wir mal ab, was da ausgebrütet wird.


    Viele Grüße
    venti :)
    Schöne Ferien!

    Hallo frewen, :wink2:


    herzlich willkommen im Lehrerforum und vielen Dank für deine Vorstellung! Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Austausch mit vielen vielen Rotstift-Gleichgesinnten!


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo DO it,


    in der Grundschule sollen die Kinder ruhig "du, Frau XY" sagen - einige wenige Kinder siezen einen schon in der ersten Klasse, bei den anderen kommt es im Laufe der Zeit.
    Da du ja in der Schule eine Vertrauensperson bist, ist es für die Kinder am Anfang mit dem DU leichter. In der vierten Klasse thematisieren wir aber schon, dass Erwachsene mit Sie angeredet werden.


    Meine eigenen "Kleinen" dürfen mich gern duzen, wenn sie 18 sind, denn sonst müsste ich sie siezen, das würde mir schwer fallen. Wir hatten ja doch eine sehr intensive vierjährige gemeinsame Arbeits- und Lebenszeit.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo,
    wir Hessen müssen mit der Druckschrift anfangen, was auch in Ordnung ist. (Anderes finde ich leider nicht immer in Ordnung :D )
    Die Schreibschrift kommt dann je nach Klasse und Lehrkraft später - bei mir erst gegen Ende der ersten Klasse und dann im zweiten Schuljahr weiter.


    Gruß venti :)

    Ja, wie oben schon beschrieben: mit meinen muslimischen Kindern bzw. deren Eltern gibt es so etwas nicht. Im Koran steht ja auch etwas von Weihnachten, und Jesus gilt im Islam als Prophet. Das ist mit der merkwürdigen Lehre der ZJ in keiner Weise vergleichbar.
    Diese Lehre der ZJ hat für mich auch mit Christentum nichts zu tun. Auch wenn sie das für sich wohl in Anspruch nehmen.


    ...Aber vor die Tür würde ich das Kind nicht gehen lassen. Allerdings habe ich vor Fastnacht das Kind gebeten, zu Hause zu bleiben, nachdem die Eltern für ihr Kind Mathe-Arbeitsblätter wollten, die es dann hinten in der Klasse bearbeiten sollte, während alle anderen kostümiert feierten. Das hätte ich nicht ertragen können.

    Hallo Nuki,
    wenn die Eltern sehr streng gläubig sind, ist das für dich und die Klasse eine große Belastung. Das Kind darf keinen Geburtstag feiern - weder seinen eigenen, noch den von Klassenkameraden. Es darf also z.B. auch keine Süßigkeit essen, die ein Kind aus diesem Anlass mitbringt.
    Es darf im Musikunterricht nicht tanzen, auch keinen Kreistanz im ersten Schuljahr. Das Leben ist ein einziges Jammertal. Das bekommen die Kinder zu spüren.
    Es darf im Advent keine Kerze anzünden, kein Weihnachtslied singen. Es darf sich an Fastnacht nicht verkleiden und an Ostern kein Osterei bemalen.


    Mit anderen Worten: es ist sehr arm dran.


    Viele Grüße
    venti :)


    edit: nachdem ich nun erst mal gejammert habe, weil mir diese Kinder wirklich leid tun, kommt deine Frage, was du tun kannst. Lerne erst das Kind kennen, und dann kannst du versuchen, mit ihm kleine "Abkommen" zu schließen, die es zwar durchschaut, aber vielleicht akzeptiert. Also: "Dieser Kuchen von Max hat nichts mit seinem Geburtstag zu tun. Seine Mama hatte gerade Lust, für uns einen Kuchen zu backen." Dann darf er ihn essen. Und möglichst zu Hause nichts sagen.

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