Beiträge von venti

    Hallo,
    ich würde auch die Kinder fragen. (Das werde ich in meiner neuen Klasse auch machen, nachdem ich soeben die Namenskärtchen getippt habe.)


    Viele Grüße
    venti :)

    Ach wie seid ihr klasse!


    Ich bin zwar gerade dabei, aber noch kilometerweit von diesem Gefühl entfernt ... es ist jedes Jahr dasselbe: ich hebe einfach zu viel auf und meditiere über jedem Arbeitsblatt, ob ich es wohl jemals wieder brauchen könnte ... :rolleyes:X(


    In dem Tempo brauche ich noch vier Wochen Verlängerung, nur zum Aufräumen ...


    Viele Grüße
    venti :evil:

    Hallo cali,


    bei uns in Hessen soll eigentlich das Einmaleins im zweiten Schuljahr nur "vorbereitet" werden. sprich: die Kinder sollen verstehen, dass es diese Aufgabenform gibt und dass es quasi eine Kurzschreibform für Additionsaufgaben ist. Auswendig lernen der Reihen war immer verpönt. Allerdings habe ich trotzdem gegen alle Regeln die Reihen lernen lassen - es haben sich zum Glück auch keine Eltern beschwert, denn wie du schon sagst, ist der Plan für die dritte Klasse vollgestopft genug.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo ganea,


    unterrichtest du nur Sachunterricht oder auch Deutsch in der ersten Klasse? Normalerweise bietet es sich an, diese beiden Fächer zu kombinieren -zumal es für die Kinder sehr schwierig ist, was jetzt "Deutsch" und was "Sachunterricht" ist.
    Wenn du dich an den Fibelthemen orientierst, kommt meistens am Anfang das Thema "Wir sind eine Klasse", "Wie gehen wir miteinander um?". Einige Klassenregeln, , wie packe ich meinen Schulranzen? Abfalltrennung sowie Verkehrserziehung sind ganz wichtig zu Beginn.
    Wenn du im Herbst eine Unterrichtseinheit zeigen sollst, würde sich auch das Thema "Helle oder dunkle Kleidung tragen" - was sehen Autofahrer besser, wenn es morgens noch dunkel ist?
    Die Weinbergschnecke würde ich mir lieber noch ein bisschen aufheben, bis die Kleinen noch etwas mehr an den Schulbetrieb gewöhnt sind.


    Auch die Zähne sind ein dankbares Thema - in Verbindung mit der Fibel oder wenn der Schulzahnarzt kommt.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo Anderer!


    Ja, es ist normal, dass man - wenn man tief in einer theoretischen Arbeit steckt - irgendwann denkt, dass das doch alles Käse sei oder zumindest nichts Neues oder nichts, das der Wissenschaft irgendwie weiter hilft.


    Bei mir war es so, dass ich die beiden Examensarbeiten jahrelang nachher nicht mehr angeschaut habe. Ich hatte so die Nase voll von den jeweiligen Themen. Erst als ich genügend Abstand davon hatte - und auch einen Teil schulpraktischer Erfahrung - habe ich die Arbeiten mit Gewinn noch einmal gelesen.
    Also lass dich nicht beirren!


    Zur Frage nach dem Anfang: Du musst nicht mit dem Anfang beginnen. Ähnlich wie auch Conni schon sagte, fang irgendwo an zu schreiben. Und verpflichte dich selbst, nicht eher vom Computer wegzugehen, als bis du ca. 6 -8 Seiten geschrieben hast. Du wirst schon einen Schreibfluss finden, und wenn die ersten Seiten da sind, geht es auch leichter weiter. Es kann sein, dass du später die ersten zehn Seiten in die Tonne kloppst, weil sie dir nicht gefallen, das ist dann aber gar nicht mehr schlimm. (Meistens muss man dann nämlich sowieso wieder kürzen.)
    Schwierig ist der Anfang.
    Oder - bekannter ausgedrückt. Aller Anfang ist schwer. Besonders der bei Examensarbeiten.


    Viel Erfolg
    wünscht dir
    venti :)

    Ja, das halte ich auch für eine gute Idee! Nähere Einzelheiten sehr erwünscht!


    (... Und wenn Frau Schuhe sucht, geht sie am besten ins Schuhgeschäft ...)


    Gruß venti :)

    Hallo Mayflower,


    du könntest auch deine Kriterien gezielt an jeweils eine Kindergruppe vergeben, die dann bei allen Briefen nur darauf achtet, ob "ihr" Kriterium eingehalten wurde. Die Kinder könnten dann auf eine Art, die den Kindern liegt, ihre Punkte aufkleben, dann aber für jedes Kriterium eine eigene Farbe. Die Kinder malen dann einen lachenden bzw. traurigen Smiley in den Punkt.


    (Hallo Dalyna, das mit den bunten Klebepunkten steht recht weit oben. Du hast doch schon Ferien, da kannst du mal nachlesen ;). )


    Viele Grüße
    venti :)

    Schöne Ferien an alle, die sie schon haben (wie ich :) ) !


    Für alle anderen gilt natürlich der Super-Trost, dass ihr dann noch Ferien habt, wenn wir schon wieder anfangen.


    Hat halt alles zwei Seiten ... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Ferien-venti :)

    Liebe lunafee,


    alles ist besser als zu Hause zumzusitzen und Trübsal zu blasen. Es könnte schon sein, dass irgendwo noch jemand gesucht wird. Nun sind deine Fächer leider auch nicht so außergewöhnlich, dass viele gleich "Hier" schreien werden. Hast du darüber nachgedacht, evtl. noch eine Zusatzqualifikation zu erwerben oder ein drittes Fach zu studieren?
    Ich kann gut verstehen, dass man nach vielen Jahren im Studium und Ref. dann endlich auch mal arbeiten und Geld verdienen will. Es könnte aber sein, dass ein solcher Umweg dir dann doch hilft, eine Stelle zu finden.


    Eine Alternative wäre, eben noch ein paar Jahre als Angestellte zu arbeiten und dann in den Auslandsschuldienst zu gehen; die wollen lieber Leute mit Berufserfahrung. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das dann hilft, eine Planstelle zu bekommen . es könnte aber sehr gut sein.


    Also: Nur Mut und nicht aufgeben!


    Gruß venti :)

    Hallo,
    in Hessen ist es derzeit so, dass frei gewordene Stellen zuerst mit Versetzungen innerhalb Hessens besetzt werden. Das sind also KollegInnen, die bereits verbeamtet sind. Dazu kommen auch noch Versetzungen von außerhalb, und die wenigen freien Stellen, die übrig bleiben, sind leider nicht gerade die begehrtesten. Das musste jetzt meine ehemalige Referendarin erfahren, die trotz hervorragender Noten und trotz Nachfrage zweier Rektoren, die sie gerne gehabt hätten, nun eine Planstelle in einer Großstadt bekommt, wo sie nie hinwollte, ca. 40 km vom Wohnort.
    Aber sie wird sie wohl annehmen ...


    Also, die sogenannte "Selbstständige Schule" bleibt weiterhin ein schlechter Witz.


    Gruß venti :)

    Hallo,
    bei uns (in Hessen) ist das durchaus auch üblich. Der Grund sind die vielen vollen Stellen, so dass die Schule zwar rechnerisch gut ausgestattet ist mit Stunden, aber praktisch kann sich eine Kollegin in Vollzeit ja nicht aufspilitten.
    Und da liegt die Gemeinheit der ganzen Sache. Die Schulämter bauen auf die reduzierten Stellen, mit denen geht es ja. Und mit ganzen Stellen ist eine "ordentliche" Stunden- und Klassenverteilung gar nicht mehr machbar!
    Wir hatten eine Vollzeit-Kollegin mit doppelter Klassenführung, die sich beim Schulrat beschwert hatte, als dieser unsere Schule besuchte. Der besaß die Frechheit zu sagen: "Na, Sie kriegen ja auch zwei Gehälter!"


    Das lässt doch tief blicken ...


    Kopf hoch, man kann das schaffen! Nach drei Stunden im ersten Schuljahr bist du vielleicht ganz froh, mal wieder bei den Großen zu sein, und umgekehrt.


    Ausflüge und Elternabende möglichst irgendwie mit beiden Klassen gemeinsam durchführen. Die Kleinen bekommen ihre eigenen Events ab Klasse 2, und die Großen hatten ja bisher das Vergnügen, dich allein zu haben.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo,
    eine Kollegin hat die Bänke und ich werde morgen nachfragen, wie sie heißen.
    Übrigens wurden die vom Schul-Etat bezahlt. - das sollte man wirklich als erstes versuchen. Es ist ja kein Problem, eine solche Anschaffung pädagogisch zu begründen. Es ist ja wirklich sehr sinnvoll!
    (Da sie nicht ins Eigentum der Kinder übergehen können, wäre es auch schwierig, dass die Eltern das bezahlen. Dann wären vielleicht wirklich einzelne Hocker besser, die die Kinder am Ende der 4. Klasse mit heim nehmen können.)


    edit: Tippfehler

    Hallo annabel,


    solche Bänkchen gibt es auch bei ikea. Auf eines passen ca. 4 Kinder drauf.


    Viele Grüße
    venti :)


    edit: Auf dem Boden sitzen geht gut bei kurzen Sequenzen, für eine längere Erarbeitung finde ich das nicht so doll, weil die Kinder echt unbequem sitzen und dann eben rumrutschen.

    Hallo lottismama,
    ich habe mit der Umifibel gearbeitet - man kann sehr wohl auch gut die
    Anlauttabelle einsetzen. Ich würde allerdings dringend die zum Buch zugehörige Tabelle nehmen, um die Kinder nicht zu verwirren.


    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo liebes Forum,
    wie ihr wisst, haben wir zurzeit keinen Bundespräsidenten - wohl aber Kinder, die sich eine Ehrenurkunde bei den BuJu 2010 "erarbeitet" haben. Nun bekamen wir per Mail vom Schulamt die Anweisung, sofort die Ausgabe der Ehrenurkunden zu stoppen, weil da ja noch "Köhler" draufsteht ... auch wenn der Tag der Spiele noch VOR seinem Rücktritt lag.


    Nun würde mich interessieren, ob man anderswo ebenso verfährt - was bedeutet, dass man da oben wohl keine anderen Sorgen und Aufgaben hat ...


    Viele Grüße
    venti

    Hallo Haige,


    na dann herzlich willkommen hier, und alles Gute für die Vollendung deines ersten Examens!


    Bis demnächst - viele Grüße
    venti :)

Werbung