Beiträge von Boeing

    Das Fresch-Verfahren kenne ich nicht, aber wir verfahren bei uns mit einer ähnlichen Methode.
    Wir verwenden den Begriff "Silbenstopper", der gerade beim Erkennen von Doppelkonsonanten hilfreich ist.
    Also ist der Silbenbogen (Anfang der neuen Silbe) zwischen den beiden Konsonanten.

    Hallo,


    ich nehme an, dass du von Gesamtschule redest?
    Als Songtext fällt mir in dem Zusammenhang (Reimschema und "Inhalt") "Männer" von Grönemeyer ein. Könnte auch schön provozierend sein...


    Als Lyriktext hat mir vor zwei Jahren (10 B- Hauptschule) von Brecht der "Besuch in der Stadt"/"Besuch vom Lande" oder so gut gefallen. Zwei Landmenschen besuchen die Großstadt (Berlin) und gehen durch das Verkehrschaos unter.


    Vielleicht auch "Das ehrenwerte Haus" von ... (ich werde alt und bin müde...)
    Oder von Franz-Josef Degenhardt "Sonntags in der kleinen Stadt" oder "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern".


    Die haben wenigstens diskutierbare Inhalte (man merkt aber auch, in welcher Zeit ich Jugendliche war, nicht wahr?).


    Zu Inhalt und Form. Ohne den Bezug zum Inhalt herzustellen, bringt die ganze Formklamotte (fast) nix. Zur Form gehören meiner Meinung aber auch die Metaphern und die Sprachgestaltung (stilistische Mittel). Losgelöst vom Inhalt ist das Reimschema nur einen Satz "wert".


    Nochmal zur Auswahl: Ich glaube nicht, dass man den Schülern einen Gefallen damit tut, sehr aktuelle Songs/Lieder zu nehmen. Die Schüler glauben, dass sie diese kennen und arbeiten nicht mehr mit dem Text. Durch die Distanz eine Nähe schaffen! Aber zu fern dürfen die Texte auch nicht sein, denn sonst finden die Schüler gar keinen Zugang dazu, bzw. benötigen zu viele "Übersetzungshilfen" (damals - heute).


    Ich weiß gar nicht, wie das aktuelle Rahmenthema für die diesjährige ZP ist, bin diesmal - auch nicht mit Zweitkorrektur - dabei. (Wahrscheinlich nur in Mathe).


    Liebe Grüße, Boeing

    Ich wusste gar nicht, dass der Dummschwätzer-Award so schnelle Wirkung zeigt.


    Kaum soll Mixa den Preis erhalten, schon tritt er von seinen Ämtern zurück. :gruebel:
    :party:
    Können wir den Preis nicht mehrfach vergeben - ich träume schon... :bete:


    Ich halte viel von der Kirche, aber der Rücktritt überraschte mich doch sehr (hätte nicht damit gerechnet - aber es freut mich, schon die Aussage von Zollitsch ging ja schon in die Richtung...)

    Heute in Wirtschaftslehre (EU-Internationaler Handel...)


    Eine Schülerin sieht auf der Europakarte:
    "Da steht Färöer ... Sind das die Shetlandinseln?"


    (Klasse 9)

    Hallo Kerstin,


    hattest du denn schon drei Jahre Elternzeit? Oder kommst du früher zurück?


    Eine Kollegin ist nach einem Jahr wiedergekommen und hat dann Teilzeit in Elternzeit gemacht, deshalb haben wir die restlichen Stunden für eine Vertretungskraft bekommen. Wenn sie nur normale Teilzeit gemacht hätte, wäre die Schule leer ausgegangen.


    Ich glaube aber auch, dass es auch Vorteile für dich persönlich geben müsste, weiß aber nicht die genauen Bezeichnungen. Diese Kollegin ist leider gerade krank.


    Viel Erfolg bei der Suche nach weiteren Erkenntnissen und dir einen guten Wiedereinstieg.

    In einem anderen Thread stand zum gleichen Thema, dass man sich anmelden sollte (mit Angabe des Termins, d. h. der Einführungsvortrag soll wohl zweimal stattfinden).
    Ich weiß nicht, ob das für alle Infoveranstaltungen gilt, aber vielleicht mal im betreffenden Seminar anrufen, bevor man vor verschlossenen Türen steht (wegen Überfüllung geschlossen, oder so?).

    @ Shadow


    Das Krankenhauspersonal unterscheidet bei dieser Frage immer sehr nach dem Geschlecht. Männer sollen viel wehleidiger sein. Ob das ein Gerücht ist? Ich weiß es nicht. Meine Mandel-OP liegt schon sehr lange zujrück (ich war im 6. Sj.), damals noch eine Woche Krankenhaus - eine Woche zuhause (aber im Grunde schmerzfrei - bis auf bestimmte Mahlzeiten... - fertig. (Leider war meine OP ein paar Tage vor den Osterferien!)


    Mein Mann hatte eine Hüft-OP. Bei der Terminsuche habe ich folgendes zur Bedingung gemacht, wenn er die OP in die Sommerferien legt, dann bitte erst nach drei Wochen - wir brauchen auch als Familie den gemeinsamen Urlaub - alles andere war mir egal. Jetzt waren es die Weihnachtsferien (nach Weihnachten). Der Schulleiter fand das sogar gut, denn dann lohnte sich die Vertretungslehrersuche wenigstens.


    Kleinere Eingriffe würde ich nach Möglichkeit aber immer in die Sommerferien legen, die sind lang genug, gut dann müsste ein anderer den Stundenplan machen, aber bisher hat immer alles ganz gut geklappt.


    Die Ferien sind nicht nur für OPs da, aber mit Kompromissen komme ich gut klar, ich kann nicht die ganzen Ferien mit Urlaub verplanen.
    Ich hatte vor einigen Jahren sogar eine Kur/Reha mitten im Schuljahr, der Amtsarzt hatte es sehr dringend gemacht. Wenn es nicht anders geht, dann fällt eben auch mal mehr Unterricht aus (war in diesem Jahr fast nur mit Nebenfächern eingesetzt, ohne Klassenleitung - ich habe keine allzu große Lücke gelassen). Die Alternative wäre ein mindestens halbjähriger Ganzausstieg gewesen - das wollte ich aber nicht.

    Die Vollzeitkräfte können - sobald sie vier oder mehr Stunden im Monat zusätzlich unterrichtet haben - alle vertretenen Stunden abrechnen (der Stundensatz hat sich jetzt noch einmal geringfügig erhöht. Der Aufwand ist minimal. Ich muss nur mit meiner Konrektorin "abrechnen", d. h. ihr sagen, dass ich (Vertrauensvorschuss vorausgesetzt) diese Stunden gemacht habe, die Gesamtzahl pro Monat wird auf einem Formular eingetragen - fertig. Ob sich das lohnt? Ich kann leider nicht immer den Freizeitausgleich nutzen, daher mache ich das von Zeit zu Zeit - reich wird man dabei nicht.


    Für Teilzeitkräfte gilt, dass sie in NRW auf dem gleichen Formular (bis vor kurzem gab es noch kein spezielles!) statt Mehrarbeit (das Wort ist zu streichen) die Formulierung "anteilige Besoldung der Teilzeit" zu ergänzen haben. Jede Stunde "Mehrarbeit" ist für Teilzeitkräfte ist daher auch ruhegehaltsfäig. (Ich sehe gerade, dass es vielleicht doch ein neues Formular gibt - wir haben das aber noch nicht). Teilzeitkräfte haben aber nicht so viel Rechnerei mit plus und minus. Sie machen keine Minusstunden! Wenn sie z. B. bei Abwesenheit einer Klasse ihren regulären Unterricht nicht machen können und nicht für Vertretung oder andere Aufgaben eingesetzt werden, dann haben sie einfach "nur Glück" gehabt. (Das hört sich so an, als würde ich das den Teilzeitkräften nicht gönnen, das stimmt nicht, ich bin froh, dass es solche "Ausgleichmaßnahmen" gibt.)

    Ich habe nur eine Sammlung von Begriffen, die ein kreativer Mensch dann "verbinden" könnte:


    Sprechblase,
    zerplatzte Sprechblase,
    Leukoplast/Gaffatape (um den Mund zuzukleben),
    "Nichts ist unmöglich - doch... du",
    eine sichtbar defekte Glühbirne (dir kann kein Licht aufgehen, dir ist ne Sicherung durchgebrannt...)


    Der Schriftzug mit dem "Ehrentitel" darf natürlich nicht fehlen.


    Vielleicht kommen jetzt mal die wirklich kreativen Köpfe "in die Pötte" und fabulieren/phantasieren weiter. Das wäre schön!

    Zum Thema Manipulation fällt mir ganz spontan "Die Welle" ein. Vielleicht haben die Schüler das Buch gelesen oder den Film gesehen. Wir haben es vor wenigen Monaten als Theaterstück gesehen.


    Ist Manipulation nicht auch unser tägliches Handwerk - nur wir sehen es positiver und bezeichnen es dann auch lieber als Erziehung. ;)

    Ich habe zwei Praxisbeispiele zu bieten:


    Als ich bereits im siebten Monat war, ist mir eine Vertretungsstelle (befristet für vier Monate) angeboten worden, schon beim Telefonat wies ich auf meine Schwangerschaft hin, der Schulleiter war sehr a) enttäuscht, dass ich nicht zur Verfügung stand, b) erleichtert, dass ich mit offenen Karten gespielt habe. So war das dann nichts mit der Stelle, aber ich hätte nur noch wenige Wochen arbeiten können.


    Im selben Sommer bekam ich eine feste Stelle (vorher Erzieherinnentätigkeiten u. ä.), informierte die Behörde, bekam meine Urkunde und gleichzeitig eine Krankschreibung für die restlichen drei Wochen bis zum Mutterschutz. Dies hatte mir auch die Schulleitung dringend empfohlen - war für sie planbarer - es gab dann für mehrere Monate (Mutterschutz) eine Vertretung für mich. Alle waren einverstanden, ein Betrug wurde nirgendwo gesehen, angedeutet, vermutet oder... Nach dem Mutterschutz habe ich allerdings sofort angefangen zu arbeiten


    Wie hier einige von Betrug reden können, finde ich unglaublich. Es wird keine Leistung erschlichen!


    Sei einfach dem Schulleiter gegenüber fair, dir kann ja nichts passieren, und informiere ihn so bald wie möglich. Er hat dann ja noch Zeit und Gelegenheit, sich um Ersatz (Vertretung) zu kümmern. Ich arbeite mittlerweile selbst in schulleiterlichen Aufgaben mit (Stundenplan...), weiß also, was Planänderungen bedeuten, aber die Zeit ist bis dahin noch lang. Wenn du später an dieser Schule arbeiten willst (dann solltest du nicht länger als ein Jahr Elternzeit machen), ist ein faires Verhalten (das wolltest du ja auch - siehe deine Fragen) eine gute Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit.


    Viel Glück für deine Schwangerschaft und dann (irgendwann) einen guten Start bei deiner "richtigen" Stelle.

    Zitat

    Original von Micky
    Ich hatte ein Jahr Elternzeit und werde ab Montag wieder unterrichten.
    Ich möchte ein weitres Elternjahr nehmen und ggf. verlängern, aber Teilzeit arbeiten.
    Was ist da der Vor- und Nachteil bzw. was ist der Unterschied zwischen "in Elternzeit sein und teilzeitbeschäftigt sein" und "nicht in Elternzeit sein und halbe Stelle arbeiten"?


    Das ist für die Schule ein erheblicher Unterschied. Wir hatten dieses Jahr das Vergnügen, dass eine Kollegin in Teilzeit arbeiten wollte und dies auch so beantragt hatte. Durch eine Information aus der Bezirksregierung wurde der Vertrag dahingehend geändert, dass zwar die Stundenanzahl blieb, aber es jetzt Teilzeit in Elternzeit war. Für uns hatte das die Folge, dass wir Vertretungsbedarf für die reduzierten Stunden melden konnten, sonst wäre das nicht der Fall gewesen.

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    (Ich habe in den letzten 6 Monaten 25 Mehrarbeitsstunden angesammelt, da ich meine Verwaltungsstunden oft zum Vertreten opfere, bezahlt bekomme ich davon 7 Stunden. Cool, oder? Eine Teilzeitkraft würde alle 25 Stunden bezahlt bekommen. Daher ist die "Belastung" für sie geringer, wenn man sie frühzeitig informiert.


    kl. gr. Frosch


    OT:
    Bei uns wird meistens die Anzahl der Vertretungsstunden im Monat auf vier hochgeschraubt (durch bewussten Einsatz der Kollegen, die schon zwei oder drei mal "dran" waren), so kann dann jede Vertretungsstunde (zum "Niedriglohn") vergütet werden. Wieso sind das bei dir nur 7 Stunden? Damit tust du doch dir und deiner Schule auf Dauer keinen Gefallen... Die Verwaltungsarbeit verschwindet ja leider nicht während der Vertretungsstunden, oder? Also schiebst du diese immer weiter in den Nachmittag hinein (als ohnehin schon)...

    Zitat

    Original von Susannea



    Also wir lassen sofort nachschreiben, egal wie lange krank!
    Habe z.B. den eine vorgestern den ersten Teil und gestern in der großen Pause sein Diktat schreiben lassen (und das sogar am letzten Schultag). Er war Montag wieder da.


    Aus Lehrersicht vielleicht verständlich, aber aus Elternsicht nicht unbedingt. Mein Sohn fehlte den gesamten Dezember (mit Krankenhausaufenthalt). Er hat zum Glück nicht alle Arbeiten nachschreiben müssen. Er hat (mit unserer Hilfe) fast alles in den Weihnachtsferien nachgearbeitet, aber dann würden ja eigentlich nur unsere Vermittlungskompetenzen überprüft werden. In zwei Fächern war er zum Glück "weiter" als die anderen, weil er sämtliche Arbeitsblätter bearbeitet hat. In Mathematik bekam er den allgemeinen Nachschreibtermin (zwei Wochen nach Unterrichtsbeginn).


    Ich lasse Schüler, wenn sie nur einen oder zwei Tage gefehlt haben, sofort nachschreiben, sonst mache ich Termine aus. Dann lasse ich aber auch Unterrichtsinhalte, die sie verpasst haben, nicht in der Wertung (es sei denn, sie können die Sachen). Unsere Schüler (Hauptschule) können nicht alles selbstständig nacharbeiten, obwohl sie es ja eigentlich können sollten.

    Warum wird hier eine dringende Anfrage gestartet, die dann nicht vom TE ernst genommen wird?
    Warum suche ich Materialien, die dann doch wieder verstaut werden, weil sie wohl doch nicht gebraucht werden?
    Schade! Eine kurze Rückmeldung (brauche ich - brauche ich nicht) hätte schon Klarheit geschafft.

    Zitat

    Original von Vaila
    Neid ist das falsche Wort, denn es stellt sich ja schon die Frage, wie kann man Mehrarbeit in unserem harten Geschäft verkraften und dann in seinem Job noch wirklich gut sein. Ich denke, dass die Halbzeitfrauen einen großen Vorteil haben, weil sie sich nicht im Schulalltag aufreiben und ihre Steckenpferdchen noch nebenbei betreiben können. Ich kenne zahlreiche Frauen, deren Kinder "aus dem Gröbsten raus sind" und sich - ohne sich ein Bein auszureißen - gleich im ersten Anlauf ein "Ober-" ans Revers heften, während die Vollzeitkräfte - möglichst noch mit zwei Korrekturfächern - eine lange Nase gezeigt bekommen.


    Fazit: Beförderung ist ein bewährtes Mittel, um einen Keil ins Kollegium zu treiben und spannungsfreie und erfolgreiche Kooperation zu unterbinden: Das bleibt von der Ideologie, die Besten belohnen zu wollen!


    Solange an den Schulen Arbeitszeit mit einem Pflichtstundenmodell gemessen wird und die Kolleginnen und Kollegen unter sehr unterschiedlichen Bedingungen arbeiten, kannst du den ganzen Beförderungsquatsch in die Tonne schmeißen!


    Wenn eine Teilzeitfrau (oder ein Teilzeitmann) dann auch befördert wird (bei gut gelungener Mehrarbeit/Zusatzleistungen), wäre das ja mal ein kleiner Ausgleich zu den finanziellen Verlusten, die es sonst gibt (prozentuale Gehaltszahlung der Pflichtstunden bei eindeutiger Mehrbelastung). Vielleicht gibt es auch Teilzeitkräfte mit Doppelkorrektur?


    Wie gut, dass es solchen Neid bei uns im Kollegium nicht geben kann, da wir gar keine Beförderungsstellen haben, es sei denn man wird Schulleiter, dann bekommt man wenigstens eine Zulage zu A 12.


    Dir Hasi 007 wünsche ich ein gutes Aushalten der "bösen Blicke". Es gibt eine gute Waffe dagegen, nein keine Argumente, die müssten jedem mitdenkenden Kollegen auch bekannt sein, sondern ein freundlicher Blick zurück, nach dem Motto: Mich stört das nicht, ich bleibe wie ich bin!


    Wir haben manchmal Neid, wenn es um die Verteilung der Verfügungsstunden geht. Ich biete aber immer wieder den Fachvorsitz Deutsch an, dafür bekomme ich eine Entlastungsstunde (seit drei Jahren oder so), aber niemand will den Job machen (Sprachförderung ist sehr arbeitsintensiv). Also - die Arbeit gut erledigen, und den entsprechenden Vorteil genießen (als Ausgleich für die tatsächliche Mehrarbeit).

    Zitat

    Original von Nananele


    Ich finde es jetzt nicht ganz so witzig nur weil ich eine Meinung habe verarscht zu werden. Witze auf Kosten anderer haben einen recht faden Beigeschmack. Und dazu auch noch Beifall zu spenden ich weiß ja nicht...
    Wenn du mich nich leiden kannst dann ignorier mich, aber erspar mir deinen geistigen Dünnpfiff. Danke.


    Bin gerade erst wieder online!
    Entschuldige nananele, ich wollte dir persönlich überhaupt nichts - das sollte kein Witz auf deine Kosten sein! Wenn es so "rübergekommen" ist, werde ich demnächst vorsichtiger sein. Warum sollte ich dich nicht leiden können?


    Aufgrund deines Beispiels im Zusammenhang mit dem Schülerzitat habe ich mir das ganze nur bildlich vorgestellt. Unabhängig von irgendwelchen real lebenden Menschen - auch über mich hätte ich in dem Moment gelacht . Bei uns (in der Familie) ist so ein "Schlagabtausch" Gang und Gäbe.


    Wir hatten hier schon andere Threads, in denen sich nette Blödeleien ergaben und keiner hat sich beschwert, einen hatte ich unbewusst losgetreten, weil ich einmal einen Startbeitrag verpasst hatte und mir jemand den Inhalt in eigenen Worten verdeutlichte (Schokoeis oder Vanilleeis) - Ich lache lieber mit anderen als über andere (oder dann lieber über mich!).


    In diesem Sinne - ich wollte dir nicht die Laune verderben,
    liebe Grüße, Boeing

    Zitat

    Original von Nananele
    Alles eine Frage des richtigen Kombinierens :D


    Eien Klasse meinte neulich zu einem Kollegen: Frau Nananele hat immer neue Schuhe...


    An sich nichts Besonderes... bis auf... das ich nur 4 Paar besitze 8) :D
    2x Stiefel, 1x Sneaker, 1x "schick" mit Hacken


    Das ist aber mal eine gute Idee. Ab jetzt werde ich auch meine Stiefel (wenn ich denn welche hätte) mit den Sneakers kombinieren: rechter Stiefel und linker Sneaker, am nächsten Tag dann umgekehrt (ob die Schüler das merken?), am dritten Tag: linker Sneaker - rechter "schick" mit Hacken...


    Eine schöne Aufgabe für den Mathematikbereich Kombinatorik. Danke nananele :D


    (Wenn man sucht, findet man fast immer irgendwelche "Zweideutigkeiten"...)

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