ZitatOriginal von neleabels
Den Satz verstehe ich nicht.
Nele
Nele: Dann guck doch im Internet nach!
So einfach mag das Leben mit deinen Fächern sein, meine Schüler können nicht alles im Internet finden. Vor allem - wer macht die Zeichnungen? Wer setzt die Kommata an die richtigen Stellen ein? Wer... Das Internet kann nicht die Lehrererklärungen ersetzen!
Aber auch bei mir gilt: ein sichtbarer Versuch bedeutet gemachte Hausaufgaben. Wenn Egon oder Isabella vorher nicht pausenlos gequatscht oder geträumt haben, erkläre ich das gerne auch noch für die beiden zum zehnten Mal (Hauptschule!).
Nur dieses "Ich versteh' das nicht" als Ausrede, das mag ich gar nicht. Meine Schüler wissen dann aber auch, dass sie dann auch mal häufiger an der Tafel eine Aufgabe "probieren" dürfen, denn dort können sie zeitnah und sehr individuell die notwendigen Hilfestellungen bekommen. (Schadenfreude ist fast Tabu! - das ist ein langer, aber lohnenswerter Weg)
Nacharbeit unter Aufsicht ist auch ganz nett, denn dort können ja auch Fragen beantwortet werden, damit die Ausrede des Nichtverstehens nicht entstehen kann (sorry für die Wortspielerei).
Die "sonstige Mitarbeit" ist aber auch froh über Anreicherungen, es ist nicht nur die mündliche Beteiligung, sondern negativ auch die Verweigerung von Hausaufgaben und weiteren wichtigen Dingen (Referate, Zusatzaufgaben, Expertenrunde...)