Beiträge von Boeing

    Am Montag (9.11.) gibt es in Düsseldorf eine Veranstaltung, bei der die Verlage Klett und Cornelsen ihre Diagnoseprogramme vorstellen. Den Schulen ist bereits (von Cornelsen zumindestens) eine Zugangsberechtigung/Kennnummer zugemailt worden.
    Zu dieser Veranstaltung sind Vertreter der Schule eingeladen worden. Ich werde dieses Angebot nutzen (Deutsch und Mathe).
    Boeing


    Edit: Datum ergänzt

    Ich habe zwei "Taschen". Eine große Tasche, die aber immer zu voll gepackt werden "wollte" und einen Rucksack. Diesen Rucksack habe ich meinem Mann abgeschwatzt (er musste nach einer OP eine längere Zeit den Rucksack benutzen). Mit meiner großen Tasche, die an sich einfach toll war/ist, hatte ich dann doch etwas Probleme mit dem Tragen.
    Mein Rucksack hat den Vorteil, dass ich einfach weniger hineinpacke. Meine Bücher lasse ich oft in der Schule (ich habe von den meisten eine zweite Ausgabe zu Hause liegen).
    Ich habe aber bei der Auswahl des Rucksacks Wert darauf gelegt, dass ich keinen Schülerrucksack verwende. Meiner ist von Samsonite - und diese Marke ist zumindest bei unseren Schülern nicht angesagt. Die Aufteilung ist sehr gut, der Tragekomfort auch.
    Kuscheltiere habe ich nicht dran. Das bleibt zu Hause, bzw. als Glücksbringer im Auto (nach einem sehr heftigen Unfall geschenkt bekommen).


    Boeing, die ihren Rucksack schon für morgen gepackt hat


    PS: Klassenarbeiten trage ich (ist ja nicht täglich) dann in Stoffbeuteln. Wenn ich diese vergesse, beauftrage ich Schüler, die Heftstapel aus meinem Auto zu holen (das klappt immer!) und die Schüler lieben solche Aufträge.

    Ich glaube, dass es den meisten Lehrern wichtig ist, sich von Trends abzusetzen - zumindest von den Trends, die sie in der Schule erleben.
    Also werden meist Namen ausgeklammert aus aktuellen Soaps.
    Unser Sohn heißt Gereon.
    Sollte
    a) kein "negativ" besetzter Name sein (weder Schule noch sonstwo) - nur ein "entfernter Bekannter" hieß so - und der war sehr sympathisch
    b) kein "aktueller" Modename
    c) wegen des Nachnamens ein deutsch auszusprechender
    d) sollte nicht im engen Freundes- oder Verwandtenkreis auftauchen
    e) sollte eine positive Bedeutung haben (da mussten wir ein bisschen tricksen - Gereon eigentlich: der Greis, bei uns dann aber: der, der alt werden wird)
    f) sollte natürlich schön klingen und wie gesagt zum Nachnamen passen


    Unser Sohn hat als zweiten Namen einen bekannteren, trotzdem keinen Trendnamen. Er kann also irgendwann mal seinen Rufnamen wechseln. Er ist jedoch sehr froh so zu heißen, wie er heißt.

    Hallo Puh,


    ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Kündigen und sofort wieder neu bewerben so ganz einfach ist.
    Versuche dich beim Personalrat zu erkundigen, die wissen meist Bescheid und du kannst durch das Nachfragen nichts verlieren.


    Viel Erfolg beim Wechsel (wie auch immer)


    Boeing
    (Hauptschule muss nicht immer furchtbar sein!)

    Zitat

    Original von MrsX
    Früher war das MÜB, heute VÜF (FÜF? VÜV?). Wichtig: Schüler vorher beim Bfz melden!


    Ich merke, ich bin immer noch (zum Glück) Lernende.
    Aber, was bedeuten diese Abkürzungen (ich will vermeiden, meinen Fehler? des ersten Erklärungsversuches noch einmal zu machen)


    Vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit


    PS: Was ich immer schon mal sagen wollte: Ich finde deine Signatur echt juut.
    Boeing

    1. Auch mit einem zweiten Anlauf ist eine Verbeamtung möglich (bei meinem Bekannten scheiterte dies an anderen Gründen - Gesundheitszustand). Also gibt es bei Bedarf an den Fächern (Mangelfächer oder auch Schulart) zumindest einen unbefristeten Angestelltenvertrag.


    2. Nicht jede Verlängerung eines befristeten Vertrages führt zu einem unbefristeten Vertrages. Wir hatten einen Kollegen der trotz Superbewährung auch nach 2 Jahren immer noch befristete Verträge bekommt. Unserer Schule konnte keine Stelle ausschreiben, deshalb gab es immer nur Vertretungsstellen. Schade!


    Boeing

    Ob Klassenleitung oder nicht, hängt vom Bedarf an der Schule ab. Wenn Klassenleitung ist das (wegen der Schüler) an einer Grundschule nicht so gut auf einem freien Tag zu bestehen, obwohl der Wunsch natürlich berechtigt ist. Denn damit würde man auch die Zahl der Springstunden reduzieren.


    Nach Möglichkeit soll Teilzeitbeschäftigten ein unterrichtsfreier Tag eingeräumt werden. (so ungefähr der offizielle Wortlaut) Aber ob das machbar ist, hängt wieder auch von der Schule ab.


    Nein, man muss nicht an jedem außerunterrichtlichen Programm vollständig teilnehmen. Aber auch dazu bedarf es Verhandlungsgeschick, die Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten oder notfalls des Personalrates.


    Ein Tipp: Zuverlässige Tipps, die auch die rechtlichen Grundlagen beinhalten gibts im Lehrerforum (lehrerforum.de). Dort sind einige Experten am Werk, die sich mit Schulrecht und dem Umgang mit Vorgesetzten gut auskennen. Damit will ich keinem hier absprechen, das nicht auch zu können, aber dann gibts oft auch entsprechende Links oder "Gesetzestexte".


    Liebe Grüße, Boeing

    Auch wenn es gegen den Trend ist, ich möchte mich impfen lassen - wenn ich dran bin.
    Weiß einer von euch, ob man sich gleichzeitig gegen "Schweinegrippe" und "normale Grippe" impfen lassen kann?


    Zur Zeit muss ich noch die Auswirkungen meines grippalen Infektes von Anfang Oktober auskurieren (ich wollte diesmal ohne Antibiotika auskommen, das war wohl nicht so der Hit)


    Boeing

    Ich hatte für diese Herbstferien nur zwei Klassenarbeiten zu korrigieren, die wollte ich am ersten Wochenende fertig haben, dann war anderes doch wichtiger (Konzertbesuch, Feier in der Pfarrgemeinde...),
    so war ich erst am Mittwoch der ersten Woche fertig und habe danach dann wirklich abgeschaltet. (Na gut, ich habe an einem Tag meinem fachfremd Deutsch unterrichtenden Mann noch bei einer Deutscharbeit geholfen)


    Ich hoffe, dass das in den Weihnachtsferien ähnlich laufen kann, gerade die letzten Tage vor Wiederbeginn des Unterrichts möchte ich (fast) nichts mehr für die Schule tun. Außer Tasche packen und Unterlagen sortieren.


    Boeing

    Auch in NRW fließen Hausaufgaben mit in die Leistungsbewertung ein und zwar aus folgendem Grund: nicht angefertigte Hausaufgaben sind wie eine Leistungsverweigerung zu bewerten. Also eine gute Hausaufgabe bekommt keine Note, aber fehlende Hausaufgaben sind notenabwertende im Bereich der sonstigen Mitarbeit.


    Ich führe nicht nur Strichlisten, sondern setze auch immer das Datum mit ein (Klassenlisten). Wer nicht nachmacht, bekommt ein rotes Zeichen (rote 5 bei unvollständigen, rote 6 bei fehlenden Hausaufgaben).


    Nach insgesamt drei fehlenden HA (oder 6 unvollständigen) gibts einen Brief mit Rückantwort nach Hause.


    Nacharbeit unter Aufsicht gibts bei penetranten Verweigerern. Diese Schüler bleiben länger und setzen sich zu mir in den Unterricht, den ich in anderen Klassen habe (das finden die Nachsitzer zusätzlich unangenehm!).


    Das Ganze ist zwar sehr zeitraubend aber in Kombination mit schriftlichen Hausaufgabenüberprüfungen bringt das die meisten Schüler nach ein paar Wochen Training in die richtige Spur.


    Aber für mich ist auch wichtig, dass falsch gelöste Aufgaben oder Aufgaben, die nicht fertig gelöst sind, aber dennoch der Versuch erkennbar ist, als vollständige Hausaufgaben gelten. Denn die Hausaufgaben sollen mir und dem Schüler ja auch zeigen, wo noch Erklärungsbedarf besteht.


    Wenn also gerade schwächere Schüler nicht alles schaffen, aber alles versuchen, finde ich das besser, als wenn die besseren Schüler nur keine Lust haben.


    "Die" Lösung gibt es sowieso nicht.


    Viel Erfolg und Übersicht,
    Boeing

    Danke Friesin,


    obwohl - damals in meiner Klasse (es waren nur 42 Mädchen in einer katholischen Schule) gab es fast keine Akademikerkinder, aber viele hatten unterschiedlichste Beamtenväter. Mein Vater war auch "nur" Beamter, hatte aber immerhin Abitur, meine Mutter Volksschule. Beide haben uns (ich habe vier Geschwister - alle haben Abitur gemacht, drei haben studiert) zum Lernen angehalten und unser Lernenwollen gefördert - auch ohne tausend Nachhilfestunden (, die habe ich gegeben, um mein Taschengeld aufzubessern), Sportvereine... Aber ich durfte, wenn ich wollte, und das war bestimmt einmal in der Woche, einen Umweg über die Zentrale Stadtbücherei machen. Da habe ich oft Stunden verbracht oder mich wenigstens mit Lektüre versorgt.


    Aber unsere Schule hat mit einer anderen ebenfalls katholischen Schule kooperiert (in einem edleren Stadtteil), da waren wir nur noch die "armen Uschis" (Ursulinenschule). Dort gab es fast nur Akademikerkinder, die uns anfangs einschüchtern wollten, aber dann doch irgendwann aufgegeben haben.


    Unsere Hauptschule heute (im ländlichen Bereich) funktioniert größtenteils ganz gut. Wir bekommen positive Rückmeldungen von Betrieben. Einige geben auch an, dass sie lieber unsere Schüler nehmen als die Realschüler oder Gymnasiasten, weil unsere dann auch dauerhafter im Betrieb bleiben wollen. Abiturienten machen oft eine handwerkliche Ausbildung, um eine Grundlage für ihr Studium zu bekommen. Meine Klasse hatte gerade Praktikum, einige haben sich schon einen so guten Namen gemacht, dass die Ausbildungsplätze winken. Aber wir haben leider auch Schüler, die (noch) nicht ausbildungsfähig sind, diese sind dann aber auch oft in der Schule demotiviert oder/und sehr leistungsschwach.


    Die Eltern unserer Schüler unterstützen uns weitgehend, manche erst grimmig (hätten lieber einen Gesamtschulplatz erhalten), aber dann meist begeistert, weil wir eine sehr kleine übersichtliche Schule haben (ca. 320 Schüler). Schon am Tag der offenen Tür - also vor der Anmeldung für das kommende Schuljahr - gibt es Informationen über die verschiedenen Abschlüsse und weiteren Bildungswege. Das Aufatmen der Eltern ist deutlich zu hören: "Puh, doch keine Sackgasse!"


    Morgen - nein gleich - geht es (nach den Herbstferien) wieder los, und ich freue mich auf (fast) alle meine Schüler,
    Boeing


    ;) Heißt das jetzt etwa, dass am Mittwochnachmittag kein Unterricht mehr stattfinden kann?
    ;)Wer möchte bei mir als Krankenschwester arbeiten? (Oder reicht meine Referendarin???)
    ;)Und wer macht die Abrechnungen (die ehemaligen Mathelehrer, oder Wirtschaftslehrer?)?


    Da die CDU/CSU/FDP ja eh gerade die Gesundheitsreform reformieren wollen, kommt dieser Vorschlag sehr pünktlich.
    Wer von uns sollte denn jetzt die Berliner Politiker informieren?


    Jaja, morgen habe ich mehrere Therapiesitzungen und werde in zwei Gruppen die Ergebnisse der letzten Sitzungen austeilen (ich war in den Ferien nicht so ganz faul),
    liebe Grüße, vielen Dank für die gute Idee - jetzt fühl ich mich wieder richtig gut - Boeing


    PS: Müssen wir auch Rezepte ausstellen? Oder immer erst zum Halbjahresende?

    Bisher wusste ich immer nur, dass die JW-Jacken gerne von denen getragen werden, die sich sportlich geben wollen, ohne es unbedingt zu sein.
    Bei uns im Kollegium gibt es nur einen, der eine JW-Jacke trägt. Aber es ist ein Kollege, der sehr viel im Ausland unterwegs ist (Kanada, Alaska...)
    Warum werden JW-Jacken in Verbindung mit Lehrern gebracht? Die meisten bei uns im Kollegium haben verschiedene Jacken (auch z. B. abhängig, wie man zur Schule kommt - Fahrrad, Auto - und ob man Frühaufsicht hat), die nicht nur witterungsbedingt gewechselt werden, sondern auch dem Zusatzprogramm angepasst werden: Klassenfahrten oder -ausflüge, Aufsichten, Besichtigungen...


    Ich mag keine (kaum) Markenklamotten, habe mich in den letzten Jahren immer wieder an der Nordsee mit gut funktionierenden (Funktionsjacken?) eingedeckt.


    Für Leute mit kleinen Kindern sind diese Jacken auch gut geeignet, man kann jeden durch die Kinder verursachten Fleck mit der Tatze verwechseln. :D


    Bis zum nächsten Jackenkauf,
    Boeing

    :D Tja, Friesien,


    so weit ist es schon gekommen, man meint jemanden reden zu hören, und dann antwortet man ganz brav! :D


    Das ist es aber auch nicht das erste Mal, dass der Ausgangsbeitrag verschwunden ist, aber für mich wenigstens mal erhellend, dass das jemand bemerkt.


    :D Friesin,


    hörst du noch andere Fragen? :D


    Nicht böse sein, fand ich eben mal ganz gut. (Mir tun die NRW-Ferien gut, meine Familie findet meine Witze zur Zeit zu albern, jetzt musstest du mal herhalten)


    Boeing

    Zitat

    Original von Sani3486
    Hey,
    ich bin wohl auch dabei, allerdings hab ich erst ne mündliche Zusage, der Brief ist noch nicht da :( Wann habt ihr den denn bekommen?
    Meine Fächer sind Englisch und Deutsch, woher kommt ihr denn? Habt ihr was von dem Seminar gehört?


    glg :)


    Oh Sani,
    die beiden werden wohl hoffentlich nicht mehr im Seminar sein, sondern eine feste Stelle haben. Achte mal auf das Datum (2006!). Aber vielleicht melden sich ja noch andere Neu-Referendare.


    Viel Erfolg, Boeing

    Mehrere (oder viele?) Verlage bieten mittlerweile Material an zur Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen in NRW. Diese kann man - wenn die Schüler nicht die gleichen Materialien zur Verfügung haben - wunderbar als Klassenarbeitsmaterial oder zumindest zur Vorbereitung für Klassenarbeiten nutzen.
    Auch sind auf dem "Bildungsserver" Materialien abrufbar (alte Aufgabenbeispiele zu den zentralen Prüfungen).
    Ich selbst arbeite mit den Materialien des "Stark-Verlages" (kenne sie aber nur für HS und RS). Aber andere Verlage rüsten auf.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
    zum Gymnasium habe ich noch nicht so viel "Kontakt", mein Sohn ist erst im 7. Sj., das dauert also noch, so kann ich dir leider nichts schicken.


    Grüße, Boeing

    Zitat

    Original von Larena
    Hallo:)
    Danke für die schnelle Antwort:-)
    Dass die Schüler in der GS den Flächeninhalt noch nicht ausrechnen war mir bewusst,


    Gegenbeispiel: Mein Sohn hat in der GS Flächeninhalte (Rechteck und Quadrat) berechnet, auch Umfänge, allerdings im 4. Schuljahr. Ich habe das für normal gehalten.
    Im 5. Schuljahr bauen wir (auch an der HS) ganz normal darauf auf, also nach einer kurzen Wiederholung (für manche scheint es aber auch eine Neueinführung zu sein) können die Schüler das dann auch. Sie kennen auch selbstverständlich den Begriff "Flächeninhalt".
    Vielleicht stecke ich in der Grundschuldidaktik nicht richtig drin und es geht um andere Schuljahre - dann verzeiht meinen Beitrag.


    Grüße, Boeing

    Mein Sohn hat im vierten Schuljahr einen Test in Sexualkunde geschrieben. Zum großen Teil waren Zeichnungen zu beschriften (Geschlechtsmerkmale, Zyklus der Frau). Dann gab es ein paar Fragen, die schriftlich zu beantworten waren.
    Mein Sohn war danach reichlich verwirrt, weil einige Mädels immer noch nicht den Unterschied (in der Zeichnung) zwischen Gebärmutter und Penis kannten.


    Für die Schüler ist es in dem Alter meist ein Thema wie jedes andere auch, erst später wird es "nervig" oder zum Tabu oder zum "Lacher".
    Gerade die kleineren gehen oft unbefangener mit Sexualität um und amüsieren sich vielmehr darüber, wenn die Erwachsenen plötzlich anders reden. Dafür haben die "Kleinen" nämlich eine sehr feine Antenne.


    Liebe Grüße, Boeing

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