"...haben Frauen schlechte Karten. Die dürfen z.B. beim Schwimmunterricht nicht in die Umkleidekabine der Hauptschüler und sind daher ungeeignet "
Ist das bei Sportlehrern nicht genau so wie bei allen Lehrern?
Ich - als Frau - darf bei der Klassenfahrt die Jungenräume betreten (nach höflichem Anklopfen, selbstverständlich) - der männliche Kollege darf das bei den Mädels aber nicht. Finde ich in den meisten Fällen zwar für reichlich merkwürdig, aber so ist doch, oder?
@Threadstarter:
Warum sollten männliche Kollegen an Hauptschulen bevorzugt eingestellt werden. In den meisten Hauptschulen (darf nicht generalisiert werden) sind fast gleich viel Frauen und Männer beschäftigt. Lediglich an Grundschulen sieht es da deutlich anders aus.
Hätte ich - im Gegenzug - dann nicht am Gymnasium die besseren Einstellungschancen? Als Frau? Denn dort arbeiten meist (s. o.) mehr Männer.
Bei gleicher Eignung darf es keine Bevorzugung von Männern geben, oft gelten Frauen noch als vorzuziehend (bei gleicher Eignung...), obwohl ich das gerade im Grundschulbereich für sehr fragwürdig halte!