Beiträge von nicklex

    Sehr schöne Anregungen - danke!


    * Das mit dem leiser reden, wenn immer lauter finde ich gut. Was aber, wenn das ständig passiert? Muss dann ja auch Folgen haben, denn schließlich wird der Auftrag ja an mich gebracht: Soll Schülern einen bestimmten Lernstoff vermitteln.


    * Wie verhält es sich mit Schülern, die theoretisch sich beteiligen, aber so dumme Fragen oder Bemerkungen ablassen, dass es offensichtlich nicht in die Kategorie (es-gibt-keine-dumme-Fragen) passt, sondern einfach nur nervt?


    * Wie ist es mit Konditionierungen mit Auszeit-Hand? Wenn das Auszeit-Zeichen kommt und der oder die Schüler sehen es nicht bzw. reagieren nicht: Sanktion.


    * Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Strichsysteme: Bei drei Strichen die mündliche Note um eine Note schlechter bewerten.


    * Ein weiterer Der Knackpunkt ist ja auch: Sich nicht selbst wegen Sanktionen Mehrarbeit durch Extra-Tests etc. zu schaffen, oder was meint ihr?



    Habe mir überlegt, ab nä. Woche ganz konsequent ein bestimmtes Regelwerk, dass vollständig durchsichtig für alle angekündigt wird, vorzustellen. Wer dann dagegen verstößt, konsequente Sanktion:


    1. Bei Randstunden nachmittags wird Zeit, in der ich nicht leise warte, an den Unterricht angehängt (kaufe mir dafür Stoppuhr)
    2. Bei einzelnen Störenfrieden 5 Min. vor Tür, sowie ein Strich
    3. Bei drei Strichen die nächste mündliche Note eine Note schlechter bewerten.
    4.Bei krassen Vorkommnissen (Problem der Auslegung): Reflektion des Verhaltens auf 1 DIN A4-Seite, wenn es sich dadurch nicht bessert: Gleiches nochmal, aber mit Unterschrift der Eltern.


    Was meint ihr dazu?


    * Ein weiterer Der Knackpunkt ist ja auch: Sich nicht selbst wegen Sanktionen Mehrarbeit durch Extra-Tests etc. zu schaffen, oder was meint ihr?


    Grüße
    Nick

    Das mit der Schilderung und Reflektion finde ich sehr gut. Ist Mehrarbeit und aber auch Reflektion.


    Wenn es dann nochmals auftreten sollte, kann man es ja nochmals aufgeben, aber eventuell zwei Seiten und mit Unterschrift der Eltern?

    Hallo,


    bin neu als Lehrer (1. Woche) in den Fächern BWL/VWL und EDV an einer Berufsfachschule (nach Hauptschulabschluss) und Höheren Berufsfachschule (nach Mittlerer Reife).


    Ich suche zurzeit nach der Herausforderung, konsequente Regeln durchzusetzen, weil nach der ersten Woche die Schüler oft kaum zu handhaben sind: Bestimmte Störenfriede oder mehrere, sodass nur selten wirkliche Ruhe herrscht.


    Bisher habe ich bestimmte Schüler angesprochen und auch ca. 5 Minuten des Zimmers verwiesen. Oft ging es danach eine Zeit lang besser. Nun hatte ich aber eine Klasse, bei der ich das innerhalb eines Unterrichts mit drei versch. Schülern tun musste - das wird nicht ernst genommen.


    Nun suche ich nach einem Repertoire von Sanktionen, die ich konsequent ankündigen und umsetzen kann und helfen. Mir fälllt es schwer, die ganze Klasse zu bestrafen, für Dinge, die Einzelne verursachen. Auch finde ich es doch dumm, Extra-Arbeit zu haben, wenn ich mir nun noch Strafarbeiten und Tests ausdenken sollte, um zu bestrafen.


    Was könnt ihr mir raten? Verratet ihr mir Eure The-Best-Of-Sanktionen? Vieleicht, wie ihr vorgeht: 1. Mal auffallen, 2. Mal, 3. Mal...


    Vielen herzlichen Dank!
    Nick

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