Beiträge von Pippi

    Hallo !


    Ich möchte mit einen Erstis gerne 20er Rechenketten selbst machen. Kennt jemanden einen günstigen Anbieter f. rote und blaue Holzperlen. Leider weiß ich nicht so genau welche Größe geeignet ist.


    Hat jemand damit Erfahrung. Brauche den Preis f. Elternabend.


    Lg Pippi

    Vielen Dank für eure tollen Tipps.
    Würde es auch gerne mit den Wendeplättchen machen. Meine Schüler haben aber leider keine. 160 Stück auszuschneiden ist mir die Sache allerdings auch nicht (das wären je Schüler gerade mal 10 Plättchen), hat jemand eine andere Idee, wie ich an Plättchen kommen könnte.
    LG Pippi

    Hallo Ihr !


    Ich wollte am Montag mit einen Erstis die Zahlzerlegung machen. Mein erster Versuch mit Steckwürfel (Baue eine Stange aus 5 Steckwürfeln, verwende nur blaue u. rote, welche Mgl. erkennen wir ?) ist fehlgeschlagen. Es war wohl zu abstrakt für die Kids, bzw. nur 2 o. 3 konnten verstehen, was ich meinte. Am Montag wollte ich den nächsten Versuch starten: Aus großer Pappe habe ich ein Zahlenhaus hergestellt. Im Dach steht die Zahl 5. Ich wollte den Kindern nun vor das Problem stellen, das in diesem Haus nur 5 Leute wohnen können, die sich immer 2 Zimmer teilen müssen. Ihr seid Hausmeister und müsst den Leuten die Wohnungen zuteilen. Wie könntet der Hausmeister die Leute aufteilen. Anhand von Playmobilmännchen sollen die Kinder im Sitzkreis die Mgl. erproben. Fortsetzung folgt in Parnterarbeit m. Zahlenhäuser f. 4/3/2/1 Bewohner.


    Wie findet ihr die Idee ? Hat jemand eine bessere Idee als Hausmeister ? Da wir die Umi Fibel haben könnten ja auch Umi einziehen ????


    Wie würdet ihr die Zahlzerlegung machen. Wäre sehr dankbar für eure Tipps, habe nämlich Bammel, dass dieser Versuch auch fehlschlägt.


    LG Pippi

    Habe das Gedicht auch gerade mit meinen Erstis gemacht. Ich habe es als Einstieg in das Herbst Thema gewählt. Nachdem ich mit den Kindern das Gedicht besprochen hatte, durften sie es illustrativ gestalten und abschließend mit den mitgebrachten Herbstgegenständen verzieren (Blätter, Kastanien ...). Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.


    Lg Pippi

    Ich kann dir zum Finden von sehr gut geeigneten Liedern das Buch und die CD mit dem Titel "Klassenhits" vom Kontakte Verlag empfehlen. Das Buch und die CDs sind echt ihr Geld wert (dasvon gibt es bekanntlich ja nicht allzu viele). Das Buch beinhaltet zu allen Schulsituationen (Schulmorgen, Schulabschluss, Feste, Geburtstage ...) Lieder. Das Tolle dabei ist, dass die meisten Klassiker dabei sind, so dass man diese endlich auf 4 CDs dabei hat. Da ich kein Musiker bin ist das Buch und die CD eine große Hilfe für die musikalische Auflockerung des Schultages. Natürlich gibt es im Buch auch eine Auswahl von Guten Morgen Liedern.


    LG Pippi

    Vielen Dank schon mal für die erste Hilfe Tipps. Auch wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde was sind genau Leseröllchen bzw. Lesedosen. Wäre dankbar f. kurze Erklärung.


    Lieber Rolf habe gerade heute dein Buch bestellt.


    LG
    Pippi

    Hallo Ihr Lieben,


    bin gerade ein bisschen verzweifelt. Habe mit meinen Erstis bisher 5 Buchtaben (U, M, I, A, T) erarbeitet. Fange jetzt so langsam mit kleinen Sytheseübungen an (Buchstaben treffen sich bzw. Auf- und Abbauübungen). Habe aber das Gefühl, dass bisher nur ganz wenige Kids die Synthese verstanden.


    Da ich zum ersten Mal eine 1. Klasse habe, ist mir jetzt doch ein bisschen mulmig. Des Weiteren bin ich mit mir im Hadern, da nach Reichen derartige Übungen eh verpönt sind. Da ich aber nur sekundär mit der Anlauttabelle arbeite, kann ich mich nicht alleine auf das "AH - Erlebnis warten - Ich kann lesen " warten.


    Da ich momentan ziemlich besorgt bin, meine Fragen an euch:
    - Ab wann machen Syntheseübungen Sinn ?
    - Welche Syntheseübungen sind sinnvoll ?
    - Bis wann sollten die Kinder die Synthese verstanden haben ?
    - Mache ich etwas falsch ?


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein helfen könntet.


    LG und schon mal Danke
    Pippi

    Hallo ihr Lieben,


    mal wieder eine Frage zu euren Erfahrungen. Ich würde sehr gerne mit meiner 1. Klasse offen arbeiten. Ab wann empfiehlt es sich eurer Meinung nach mit Werkstattarbeit anzufangen ? Irgendwie höre und lese ich immer nach den Herbstferien ?
    Wie sind eure Erfahrungen ? Fangt ihr vielleicht sogar schon in der ersten Woche an oder macht ihr vielleicht auch erst kleinere Formen wie Stationenarbeit ???
    Was muss ich beachten wenn ich das erste Mal Werkstatt mit den Kindern mache ? Für wie langw konzipiert ihr eine Werkstatt.


    Freue mich sehr über eure Antworten und Anregungen. Würde mir immens bei meiner Jahresplanung helfen.


    Lieben Dank schon mal !


    Pippi

    Ich kann dir Sams Wal von Katherine Scholes empfehlen. Ich habe es auch mit meiner 3. Klasse gelesen und eine schöne Einheit dazu gemacht. Da Buch bietet meines Erachtens mehrere Vorteile:


    1) Die Thematik "Wale" spricht die Kinder unheimlich an. Es geht darum einem gestrandeten Wal zu helfen.
    2) Die Einheit lässt sich fächerübergreifend aufbauen (Wale SU, D - Walgedicht, Schreiben eines Briefes an Greenpeace, Kunst: Wal zeichnen o. aus anderen Materialien usw....
    3) Das Buch ist besonders auch f. schwache Leser geeignet (insg. 61 S.),die Sprache ist sehr verständlich, sehr schöne Illustrationen die als Gesprächsanlass dienen
    4) Das Buch kostet nur 4, 95 günstig f. Eltern
    5) Es gibt Literaturkartei dazu vom BVK Verlag und natürlich super viel gute Sachliteratur zum Thema Wal
    6.) DAs Buch ist noch nicht so "ausgelutscht" wie mancher Klassiker und daher vielleicht auch interessant für Beurteiler.


    So, vielleicht bist du ja jetzt neugierig auf das Buch geworden. Auf der Ravensburger Homepage gibt es übrigens auch eine kleine Inhaltsangabe und U-Ideen f. das Buch.


    Viel Spass beim Auswählen


    Pippi ;)

    Hallo Ihr,


    seit einer Woche weiß ich, dass ich an meiner neuen Schule (Juchu, ich habe eine Stelle) zum neuen Schuljahr eine 1. Klasse bekommen werde. Im Ref.hatte ich primär 3./4. und konnte lediglich in Hosp. Anfangsunterricht - Luft schnuppern.


    Zudem werde ich Musik, Kunst und Sport fachfremd unterrichten müssen. Mein Problem ist nun, dass ich mich riesig auf die 1. Klasse freue, auch "noch" sehr motiviert bin, aber leider überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich komme innerlich irgendwie kaum noch zur Ruhe.


    Daher meine Fragen an "Erfahrene Ersti - Lehrer":
    -Macht man wirklich einen Jahresplan und hält sich daran oder gibt es andere Planungsmöglichkeiten ?
    -Wie gestaltet ihr den ersten Schultag. Habe in schlauer "Päd-Lit." gelesen, man sollte mit den Schülern am ersten Tag schon etwas schreiben oder lesen und Ihnen eine HA geben ?
    - Führt ihr sofort ein HA- Heft ? Wie führt man dieses am Besten ein ?
    - Wie viele Rituale führt ihr in welchen Abständen ein. Welche Sanktionen vereinbart ihr ? Kann ich gleich am ersten Tag den Klangstab, Tafelkarten usw. benutzen ?
    -Lasst ihr die Kinder in den ersten Wochen noch so sitzen, wie sie wollen ?
    - Wie lange behandelt ihr etwa einen Buchstaben (ca. 1 Woche ?)
    - Versucht man zunächst eher "streng" zu sein ?


    und mir auch noch ganz wichtig, wie organisiert ihr das mit den Schulbüchern (aufbewahren unter Bank oder Regal ???)


    Fragen über Fragen, könnte noch viel mehr stellen.


    Ich würde mich riesig über ein paar Antworten freuen, ich denke ist auch für andere Erst -Lehrer interessant.


    Ach noch eins, gibt es ein Standardwerk, dass man für AU unbedingt haben sollte.


    Puhh, das wars. Freue mich sehr auf Tipps und Tricks.


    LG
    Pippi

    Können deine Schüler ihre Gedanken überhaupt in Stichpunkte fassen ? Ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt für die Bewertung deiner Lehrprobe und auch für die Größe der Karten (ausformulierte Sätze brauchen mehr Platz). Falls die Schüler noch nicht so fit in Stichworte fassen sind, könntest du es ja nochmal üben mittels eines kleinen Sachtextes.


    Viel Glück !!!!!!!

    Also herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben. Das hört sich ja mal ganz gut an. Bleibe aber lieber noch ein bisschen pessimistisch und freue mich noch nicht allzu sehr.


    Übrigens Annette, ich habe auch einen Termin beim Oberschulamt Hd am 01. Juli. Du auch ? Vielleicht sieht man sich da ja.


    Liebe Fabienne, ich wünsche dir weiterhin viel Glück. Ich habe auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, falls das alles so positiv verlaufen sollte. Habe jetzt auch schon gehört, dass man von Neidern im Kollegium bei so einem "Glücksfalls" ziemlich mies behandelt wird. Ich hoffe - glaube mal an das Gute im Menschen.


    Freue mich weiterhin über eure Erfahrungen zum Thema.


    Liebe Grüße

    Kurze Infos vorab: GHS, SU, D


    Kaum zu glauben, gestern kam der Brief vom Oberschulamt Karlsruhe. Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Wunschbezirk. Leider waren keine weiteren Infos im Brief ersichtlich. Die für mich wichtigste Frage ist nun: welche Stelle steckt hinter so einem Vorstellungsgespräch, womöglich auch "nur" eine Krankheitsvertretung, oder werden für KV keine Vorstellungsgespräche geführt ? Weiß da jemand genauers ? Ich bin so aufgeregt.
    Daneben würde mich brennend interessieren, wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft. Werden da neben organisatorischen Fragen (Deputat, welche Schule usw.) auch Fragen zu aktuellen bildungspolitischen Fragen gestellt (Bildungsstandards ...).


    Ich wäre soooooo glücklich, wenn mir "Erfahrene" (wenn mgl. aus BW) ein bisschen was berichten könnten. Ich hoffe ihr versteht meine Aufregung.


    Also schon mal Danke für Mails.


    LG
    Pippi ?(:rolleyes: null

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