Fehler, sorry
Beiträge von skitnica
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Danke für die bisherigen Antworten.
Inzwischen (eigentlich im Laufe des Septembers 2009) ist die obengenannte Zahl der Ersklässler fast doppelt zugenommen, weil ein Teil der Schüler ihre Meinung geändert hat, so dass ich jetzt insgesamt 30 Erstklässler und problemlos 2 Gruppen habe.
Bald aber kommt die nächste Generation,die zwischen Deutsch und Englisch entscheiden soll. Obwohl ich sowohl durch permanente Fortbildung bei Goethe Institut als auch durch zum ersten Mal geplante Werbung für Deutsch das Deutschlernen interessant machen will, mache ich mir gleichzeitig Sorgen darüber, was diesmal passieren wird.
Konkret...könnten sie mir irgendwelche nützlichen Links von Ihren Dokumenten (Bei uns sollte so was Pädagogische Standards oder Normativen heißen) geben, die solche Sachen wie Zahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht regulieren?
Der genaue Name von so einem Gesetz/Dokument würde auch helfen. -
Ich unterrichte nur Deutsch und habe mit Deutschland nichts zu tun. Also, im Unterschied zu vielen anderen Deutschlehrer bei uns, habe ich keine Verwandten usw. im deutschsprachigen Gebiet, so dass ich bis jetzt nur einmal, als Hospitierende, in Deuschland war. Zum Glück habe ich Kabelfernsehen, Internet, nehme ständig an verschiedensten Seminaren und FS-Kursen teil.
Aber das ist meine spezifische Situation.Nun zu deiner konkreten Frage...Ich glaube, du meinst mündliche Sprache, vor allem Sprechfertigkeit.
Ich selbst weiß, dass mir in den Stunden am schwierigsten ist, Deutsch fließend zu sprechen. Man kann nicht alles, was man in der Stunde sagen wird, im Voraus planen und vorbereiten. Die Stunde kann manchmal von dem Geplanten abweichen, die Schüler machen oft offene Übungen, stellen verschiedene Fragen usw. Deswegen muss man vor allem die Sprechfertigkeit viel üben.
Das Problem mit dem Sprechen ist das größte auch deswegen weil man es nicht alleine üben kann, im Unterschied zum Lesen, Hören und Schreiben.
So...ich habe z.B. viele Hobbys, die mich sehr interessieren und ich....versuche manchmal, mit mir selbst darüber zu sprechen. Da es um die Sachen geht, für die ich mich sehr interessiere und mit denen ich ziemlich gut vertraut bin, so bin ich höchst motiviert, etwas Kluges und Sinnvolles (mir selbst ) zu sagen und dann geht es ziemlich fließend. Außerdem bestehe ich darauf, dass meine KollegInnen, die auch Deutsch unterrichten, während unserer Treffen ausschließlich Deutsch sprechen, besonders wenn es um interessante und aktuelle Themen geht, zu denen jeder stark will, etwas zu sagen.Nichts Originelles, das weiß ich...außerdem habe ich bemerkt, dass mich in letzter Zeit die obenerwähnten KollegInnen vermeiden.
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Bei uns (Bosnien&H., Republik Srpska) muss man als Fremdsprachenlehrer der Norm nach 18 Stunden pro Woche Fremdsprachenstunden haben, damit er/sie die Bedingungen für volle 40-stündige Woche ausfüllt, bzw. für einen optimalen Gehalt. Also, erst aufgrund schon erwähnter 18 Stunden des unmittelbaren Fremdsprachenunterrichts kann die volle, 40-stündige Arbeitswoche gebildet werden, und zwar durch die Verpflichtungen wie: Sitzenbleiben, Zusatzunterricht, Klassenlehrerdienste, Vorbereitungen usw...
Mich interessiert, wie das bei euch ist, ob es Unterschiede zwischen den Bundesländern auch in diesem Bereich gibt...usw. -
ach, ja
Dativ, masculinum, starke Deklination...ccc...
Du hast Recht, velen Dank. -
Vor ein paar Tagen war es so.-Schweinegrippe
Aber die Schüler und dementsprechend auch ihre Eltern bestehen auf die Reise nach Spanien; die Schüler- weil sie diese Exkursion als etwas Spezielles erleben und die Eltern- weil sie mit ihren Kindern in guten Beziehumgen bleiben (sein) wollen, und außerdem, weil das Geld schon eingezahlt worden ist, und nicht zurückgeschickt werden kann .
So, 15. Sept-23.Sept. bin ich mit etwa 200 gesunden Schülern und 10 Kollegen in Spanien.
Was kann man ihnen empfehlen: Hände waschen, Taschentücher verwenden...OMG
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Wir sollten zuerst im Mai nach Spanien reisen-Schulexcursion.. Wegen der Grippe (in Spanien) haben wir aber das nicht gemacht. Das neue Termin war im September in ein paar Tagen. Unser Ministerium ist dagegen, so muessen wir darauf voellig verzichten.
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Ach, du meinst vielleicht den Link fuer download des Programmes.
Dieser Link ist OK. Es gibt Einstellungen fuer verschiedene Sprachen (Englisch, Deutsch...)
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Wieso denn?
Der Link klappt bei mir.
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Mein Quiz in HotPotatoes (auf der Schulwebseite-Medizinische Schule Banja Luka):
[Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/5107/hotx.jpg]
Die Basis der Fragen wird natürlich immer von neuem bereichert werden. Die Schüler werden auch im nächsten Schuljahr nicht nur antworten, sondern auch die Fragen erstellen.
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Ja, Deutsch muss angeboten werden. Genauer gesagt, die Schüler wählen zwischen Englisch und Deutsch oder fahren mit dem Russischen fort. (Wenn sie an der Grundschule ausschließlich Ruschisch gelernt haben-solche Fälle sterben ab, es gibt so was nur in abgelegenen Dörfen)
Wenn ich schon Russisch erwähnt habe...
Bei uns an der Schule gibt es insgesammt 12-13 Schüler, die Russisch lernen, und obwohl sie zu den verschiedenen Jahrgängen gehören, so sind sie alle zusammen in einer Gruppe.In jedem Fall, das Schicksal des Russischen wird Deutsch als Fremdsprache bei uns ganz sicher nicht betreffen, da Deusch doch an den Grundschulen gelernt wird, im Unterschied zum Russischen.
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Danke für die Antwort.
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe...man teilt die Gruppe nicht, wenn sie nicht zu groß ist
aber wenn es nur zb. 8 Schüler im Jahrgang wäre, dann könnten sie eine Gruppe sein.Kannst du mir bitte nur noch erklären was die Abkürzungen BASS un NRW bezeichnen?
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Hi,
ich bin zum ersten Mal hier. Ein nettes Forum.
Problem:
An der Medizinischen Schule in Banja Luka (Bosnien&Herzegowina), wo ich Deutsch unterrichte, müssen sich die Schüler schon am Anfang zwischen Englisch und Deutsch entscheiden. Es geht also um 15-jährige, die vorher (an der Grundschule, die bei uns 8 Jahre lang dauert) Englisch und Deutsch gelernt haben, und zwar Englisch drei Jahre länger als Deutsch.
Sie entscheiden sich natürlich und leider in immer größer Mehrheit für Englisch. An den anderen Mittelschulen, wo auch nur eine Fremdsprache gelernt wird, ist es noch schlimmer.Das ist die Rahmensituation , in der ich mich befinde.
Jetzt versuchen wir an der Schule, für mich genug Stunden für das nächste Schuljahr zu planen. Um das zu machen, müssten wir 16 Erstklässler in zwei Gruppen teilen (8+8). Da unser Erziehungsrat erst diese Problematik (wie viele Schüler müsssen im fremdsprachlichen Unterricht sein) behandeln wird, so interessiert mich, wie das bei euch ist, da unsere Gesetzverfasser oft von europäischen Vorbildern die Vorschriften abschreiben.
Die konkrete Frage heißt: Welche ist die untere Grenze für die Zahl der Schüler im Unterricht bei euch? Dem Gesetz nach, den Pädagogischen Standard nach...?
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