Beiträge von Kathie

    Doch, ist zu Ende gedacht. Die Noten werden ausgerechnet, und wenn ein Schüler ziemlich genau zwischen zwei Noten steht, hat die Lehrkraft einen pädagogischen Spielraum.

    Mit was für Mathematikbüchern und -arbeitsheften arbeitet ihr denn an der Förderschule mit den Förderschwerpunkten lernen oder geistige Entwicklung in Klasse 1/2?


    Vielen Dank!

    Naja, ich kann mir vorstellen, Zauberwald meint so etwas wie:


    Aufwändig neu erstellte Lerntheke vs bewährtes Arbeitsblatt


    Unterrichtsgang zur Mülldeponie vs Film über Mülltrennung


    Schulhausübernachtung zum Abschied der Viertklässler vs kürzeres Abschiedsfest nachmittags


    Vieles ist entweder zeitintensiv und evtl dadurch ein bisschen besser / spaßiger möglich; oder aber zeitsparender und dennoch immer noch gut genug - eben Dienst nach Vorschrift.


    So habe ich sie zumindest verstanden.

    Ich glaube auch, die Trolleys verdrehen den Schülern nur den Rücken, da hast du recht, Zauberwald.


    Zu Samu: Ergobag Cubo hatte ich auch in der Auswahl, der sitzt bei meinem Sohn nur leider deutlich über Schulterhöhe, Schulterblick ade.


    Werden bei euch eigentlich auch die Klettis/Stickis und wie sie alle heißen (diese Wechselbildchen) ständig geklaut/gehen verloren? Die sind ja sauteuer, weiß nicht, ob man sich da echt einen Gefallen mit tut. Andererseits kann man die Motive dem Alter anpassen.

    Ja. Diese Stickies gehen hin und wieder mal verloren. Oder sie werden getauscht.


    Meine Kinder hatten Scouts, die fand ich sehr gut.


    Anprobieren ist echt die Devise, nicht jeder Ranzen passt jedem Kind. Bei uns gibt es einen Laden, der lässt absichtlich Ranzen anprobieren mit wenig ansprechenden Motiven, dann entscheidet man sich für ein Modell, und DANN erst wird gefragt, welche Farbe das Kind möchte und dann werden die ganzen Designs hergezeigt.

    Warum sammelst du eigentlich diese Argumente? Du bist doch sowieso Gymnasiallehrer, ich verstehe nicht, warum es dich so sehr interessiert, das dazu jetzt ein neues Thema aufgemacht wird, zumal wir das doch schon zur Genüge durchgekaut haben.

    Also beantrage ich die gleiche Stundenzahl wie dieses Jahr, wenn ich das gleiche Gehalt haben möchte wie dieses Jahr, und dann schlagen sie automatisch eine Stunde drauf?


    (Die dann hoffentlich auch bei Teilzeitkollegen auf dieses Arbeitszeitkonto gutgeschrieben wird, aber muss ja).


    Im Umkehrschluss:
    Wenn ich jetzt eine Stunde mehr beantrage, muss ich am Ende zwei Stunden mehr unterrichten?
    Und wenn ich genausoviel unterrichten will wie dieses Jahr, muss ich eine Stunde weniger beantragen?

    Mützen kann ich häkeln, Schals stricken und einfache Nähte mit der Nähmaschine nähen.



    Hast du einen bestimmten Kleidungsstil und wie würdest du ihn beschreiben?

    Milch habe ich immer da, und Milchreis und Weichweizengrieß (für Grießbrei) auch. Meist findet sich irgendwo noch Apfelmus oder ein Glas Kirschen. Das hat uns schon öfters den A....bend gerettet .




    Wie lange könntest du überleben, ohne Lebensmittel einkaufen zu gehen?

    Es geht um die Didaktik - wie können die Mikros als Medien im Rahmen des Unterrichts sinnvoll eingesetzt werden?

    Mir würde einfallen:
    Wiederholung von Unterrichtsinhalten z.B. aus dem HSU in Form von gespielten Interviews oder Nachrichten:


    Expertenbefragung,
    Nachrichtensprecher fasst das Wichtigste zusammen


    Da tut es aber eigentlich auch ein selbst gebasteltes Mikro ohne Funktion und ein schwarz angemalter Papprahmen als Fernseher :)

    Wie gesagt, ich fange um 9:55 an, 10 Minuten brauche ich ja maximal zum kopieren und das wäre dann die Pause ;) Geht also nicht, ohne in der Pause zu kopieren.

    Es ist für dich nicht wirklich eine Pause, wenn du erst um 9.55 beginnst. Da ist die Zeit davor für dich einfach vor Unterrichtsbeginn! Ist eigentlich klar, dass hier von Pausen zwischen Unterrichtsstunden geredet wird.


    Ich kopiere auch vor Unterrichtsbeginn oder nach Schulschluss, in den Pausen brauche ich Ruhe, und etwas zu essen.

Werbung