Danke!
Ich habe jetzt mit einem Lehreraccount eine Gruppe erstellt. Das wird wohl die einzige (kostenlose) Möglichkeit sein, Aufgaben zuzuweisen. Ich dachte, es geht vielleicht noch einfacher - aber ist ja so auch total einfach.
Danke!
Ich habe jetzt mit einem Lehreraccount eine Gruppe erstellt. Das wird wohl die einzige (kostenlose) Möglichkeit sein, Aufgaben zuzuweisen. Ich dachte, es geht vielleicht noch einfacher - aber ist ja so auch total einfach.
Hallo!
Sagt mal, weiß jemand, ob man bei der Anton App irgendwie durch direkte Links auf bestimmte Übungen kommen kann?
Bis jetzt habe ich immer folgende Situation: Ich öffne die passende Übung, kopiere oben den Link, füge ihn irgendwo ein (Mail, Padlet o.ä.) und dann landet man immer auf der Anfangsseite.
Vielleicht geht es nicht anders, weil man sich ja anmelden muss. Das ist meine Vermutung. Oder hat das bei euch schonmal so geklappt, dass ihr direkte Aufgaben verlinkt habt?
Danke!
Nachdem FFP2 sogar in Bayern 😉 im ÖPVN und in Läden erst ab 15 getragen werden muss, vermute ich, dass es an Schulen, wenn überhaupt, dann eher nur für Lehrer verpflichtend werden wird.
Ich hab den Artikel auch gelesen und finde die Überschrift recht reißerisch und im Inhalt wird die Aussage dann doch wieder etwas relativiert.
Ich sag auch: abwarten.
„Frohes Lernen“ kenne ich auch und habe beim Titel ähnliche Assoziationen wie du, Zauberwald.
Bei uns nennt übrigens keiner die Einsterns Schwester Hefte „Lola Hefte“. Wir nennen sie „Mathebuch“ und „Deutschbuch“ 😎
Und dass der Name Lola auf dem Umschlag steht (in der Ausgabe Bayern auf einem Boot, in dem sie steht), fiel mir bewusst tatsächlich erst heute auf, als ich nochmal genau kuckte!
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr muss ich Samu zustimmen. Wäre wichtig, dass der Name geändert würde! Man könnte auch „Die Einsterns“ für beide Bücher als Titel nehmen. Und in beiden Büchern dann die Figuren Lola und Tom (wie Palim vorschlug).
Was verwirrt dich an meiner Aussage, Lindberg?
Ich hab mich eh immer gewundert, warum man den Titel so kompliziert macht.
Einstern Mathe und Einstern Deutsch wäre für mich auch okay gewesen.
Methodisch sind die Hefte echt sehr gut, das mit den Namen, hm.
Vielleicht heißen sie in der Neuauflage dann Einstern (kleingedruckt: Lolas Bruder) und Lola (kleingedruckt: Einsterns Schwester). Wiedererkennungswert gewahrt, aber doch etwas besser.
Kinder sehen in Einstern, glaube ich, weniger einen Bezug zu Einstein als vielmehr einen Zauberer, und in Lola auch irgendwie eine Zauberin, und zwar ne freche, witzige.
Und ich habe es augenzwinkernd gemeint, hätte ich vielleicht deutlich machen sollen. Ich finde das sehr süß, aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere lieber mit älteren Schülern arbeiten! Ist ja auch gut so.
Ach kommt.
„2 plus 3. 2 plus 3? Warte. 2 pluuuuus 3. Frau Kathie, warte!!! Ich muss jetzt kurz denken.“
Süßer geht’s wohl kaum.
Ja, ich würde AstraZeneca auch nehmen, wobei Biontech und Moderna meine erste Wahl wären. Besser als nichts.
Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Leute AstraZeneca vorziehen, weil er nicht mRNA basiert ist.
Hauptsache viele Leute bekommen schnell eine (sichere) Impfung, das wäre soooo gut!!!
Ich wollt’s grad schreiben: Padlet hängt...
Wie ist es eigentlich mit Zoom? Immer noch verboten oder wird es jetzt toleriert?
Skype?
Gell? Find ich auch. Dafür hab ich ne Currywurst verdient, oder?
Die Klassenlehrerin meiner Tochter (9. Klasse) macht es so:
Vormittags werden im Videochat (mit Anwesenheitspflicht) Aufgaben erklärt und Fragen geklärt, dann arbeiten alle selbstständig während sie per Mail und zu gewissen Zeiten auch telefonisch erreichbar ist, bis irgendwann nachmittags müssen die Arbeitsergebnisse auf Teams hochgeladen werden. Find ich super. Ich bin aber generell keiner der „meckernden-Eltern-Fraktion“.
Wie läuft es bei euch aktuell mit Notbetreuung an Grund- und Förderschulen? Welchen Anteil übernehmen die Horte?
Bei uns nachmittags. Die Lehrer betreuen zur regulären Unterrichtszeit.
Ich habe im Frühjahr auch mehrmals mit „meinen Kindern“ telefoniert und finde das in 1/2 auch nach wie vor sinnvoll. Sie haben Fragen gestellt, ich habe Dinge erklärt, sie haben mir etwas vorgelesen und so weiter.
Das geht an weiterführenden Schulen natürlich schlecht, wenn man 80 oder mehr Schüler unterrichtet.
Die Kommentare lese ich meist gar nicht, um meinen Puls nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Hätte ich das diesmal bloß auch gelassen!
Das Bild vom faulen Lehrer, das seit Corona verstärkt die Medien geistert, hält sich hartnäckig.
Dabei haben viele Lehrer das arbeitsreichste und emotional anstrengendste Jahr hinter sich bzw. vermutlich ein ähnliches Jahr auch nochmal vor sich. Wenn einem dann trotz erhöhter Arbeitsbelastung aufgrund Distanzunterrichts und Notbetreuung (vom Arbeitsschutz die letzten Monate spreche ich mal lieber gar nicht) ganz spontan und ohne Vorwarnung die 5 Tage unterrichtsfreie Zeit gestrichen werden, mit denen man gerechnet hat, ist das schon erstmal eine Art Schock, den es zu verdauen gilt.
Wenn das der Preis dafür ist, dass ich nächste Woche nicht vor einer Klasse mit 30 Mann ohne schlüssiges Hygienekonzept sitze, dann verzichte ich bereitwillig auf die Faschingsferien. Ich bin froh, dass im Januar auf Präsenzunterricht verzichtet wird.
Dass kein Präsenzunterricht in voller Klassenstärke stattfindet, finde ich angesichts der hohen Coronazahlen auch gut, jedoch ist die Arbeitsbelastung mit dieser Regelung natürlich höher als normal - Distanzunterricht vorbereiten und zu Schülern daheim Kontakt halten plus zusätzlich Notbetreuung anbieten, also vermutlich täglich einige Kinder im Klassenraum betreuen.
Ja, das wurde gerade so gesagt. Ab Montag Distanzunterricht und Notbetreuung und dann Unterricht in den Faschingsferien. Ob das wirklich so bleibt?
Für einige Jugendliche, die die erste Schulaufgabe verhauen haben, ist es auch deswegen doof, weil sie sich vielleicht bei der nächsten hätten verbessern wollen. Denk ich mir.
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