Das hab ich gestern in München auch gesehen ![top :top:](https://www.lehrerforen.de/wcf/images/smilies/top.png)
Bayerisches Schulsystem halt
![wink ;)](https://www.lehrerforen.de/wcf/images/smilies/emojione/1f609.png)
Nee, aber jetzt mal im Ernst. Entschuldigung, Leute, aber es ist doch eigentlich klar und unbestritten, dass man mehr von einem Land erlebt, wenn man es bereist, als wenn man ne Doku im Fernsehen darüber sieht. Wie es sich anfühlt, dort zu sein, wie es riecht, wie einem das Essen dort schmeckt, wie man mit Leuten in Kontakt kommt und wie die so ticken, was man außerhalb der bekannten Hotspots noch so an Kleinigkeiten entdeckt etc pp.
Dass man am Ende des Lebens nur die Dinge bereut, die man nicht gemacht hat, ist doch auch ein bekannter Spruch. Da braucht man doch jetzt nicht kommen und sagen, man bereue sicher nicht, nicht in der Antarktis zelten gewesen zu sein, so ist der doch überhaupt nicht gemeint!! Es geht um Dinge, die man gerne mal machen würde, sie aber auch einem bestimmten Grund nicht macht (beim Reisen, um bei Zauberwald zu bleiben, vielleicht aus Flugangst oder so).
Es muss ja keiner verreisen, aber vielleicht kann man jetzt auch mal aufhören, das Daheimbleiben anhand von merkwürdigen Beispielen als das einzig Wahre hinzustellen...?
Bezüglich der Debeka, da meckere ich mit - hab mich sehr über meinen Brief mit einer saftigen Erhöhung aufgeregt.