Beiträge von Kathie

    Hab die mal daheim gezüchtet, war recht einfach, also ich wüsste nicht, warum das im Klassenraum nicht klappen sollte.


    Hast du dir schon so ein Set gekauft? Ich habe vergessen, wie oft man die füttern musste, das wird vielleicht am Wochenende schwierig. Wenn du nah wohnst, kannst du ja zur Not am Wochenende füttern gehen?


    Also ich hab das als sehr unkompliziert in Erinnerung und einer dieser Triops wurde bei uns echt groß und hat ziemlich lange gelebt, alle waren betrübt, als ihn dann das Zeitliche segnete. Ich hab auch schon dran gedacht, das mal in der Schule zu machen. Erzähl doch bitte, ob du dich dafür entschieden hast.


    Kennst du die Sets, wo man Schmetterlinge schlüpfen lassen kann? Die sind auch super. Ist aber eher ein Thema für 1/2. Ich glaube aber, die Firma bietet auch Triops an. hagemann.de heißt die Seite.

    Nein, Silvester ist mir gar nicht wichtig.
    (Okay, die Antwort war für eine andere Frage - passiert mir ständig, dass ich auf der falschen Seite lande!)



    Jetzt nochmal aktuell:
    Silvester - welches man übrigens mit i schreibt ;) - feiern wir daheim mit unseren Kindern.



    Was ist dein "comfort food" für direkt nach der Schule?

    Du hasst die Weihnachtszeit, stimmts? :teufel:


    Nein, bisher hab ich noch keinen getroffen.





    Wie viele Paar Schuhe hast du für die Schule (das interessiert mich besonders, nachdem ein Schüler zu mir sagte "Du hast eigentlich immer die gleichen Schuhe an, Frau Kathie")?

    Ich unterrichtete im Ref ausschließlich die Klassenstufe 3, seither bin ich in 1/2 eingesetzt, von daher: ich verwende nicht mehr viel.


    Auch so Dinge wie Klassenziele, Dienstekarten etc mache ich immer gerne neu, weil ich selbst nicht jahrelang auf das gleiche Gedöns kucken will. Mir wird das dann mal schnell langweilig. Und oft passt es auch nicht genau auf die Klasse, oder wir wollen selbst was gestalten und nicht immer nur übernehmen... Gründe gibt es viele.


    Aber ich hab mir schon ein paar Sachen aufgehoben, sowas wie Freiarbeitsmaterial, schöne Kunst- oder Gedichtestunden zum Beispiel, die ich dann abgewandelt auch in einer anderen Jahrgangsstufe halten kann.
    Aber 1:1 eine Ref-Stunde übernommen habe ich noch nie ;-).

    Mützen häkeln, Fotokalender erstellen, so Weihnachtskram vom Sofa aus eben... Evtl mal Game of Thrones kucken, wenn noch nicht geschehen.




    Hast du Nichten / Neffen?

    Leider nicht mehr nur prophylaktisch, aber ich habe das Gefühl, dass meine Vitamin C / Zink Tabletten mir beim Gesundwerden helfen bzw. es beschleunigen.



    Hast du eine Zeitgrenze für Kaffee oder trinkst du ihn zu jeder Tageszeit?

    Ok, jetzt hat sich alles überschnitten, also nochmal themenbezogen:



    Ja, ich versuche es zumindest und meistens mach ich zweimal die Woche was. Joggen oder Fitnessstudio oder lange Radfahren.





    Fährst du Ski oder Snowboard oder keins von beidem?

    Mal offtopic: Lehramtsstudent, du studierst Lehramt Grundschule? Das hatte ich bisher noch nicht nachgekuckt, hätte dich aber irgendwie in die gymnasiale Oberstufe "einsortiert". Interessant. ;)


    Ich finde die Idee überhaupt nicht abwegig, aber sie ist auch nicht neu.
    Ich erzähle sowohl den Kindern, als auch den Eltern zu Schuljahresbeginn, was dieses Jahr in den einzelnen Fächern so drankommen wird.
    In HSU habe ich das teilweise auch schon auf den Heftumschlägen dargestellt: wir haben ein Blatt mit vielen Seifenblasen, in denen die Themen stehen, als Heftumschlag verwendet. War ein Thema abgeschlossen, durften die Schüler die Seifenblase anmalen. So sahen sie gleich ihren Wissenszuwachs und der Umschlag wurde immer bunter.

    Genau. Ich schrieb ja bereits, dass ich in einer Großstadt arbeite und Kinder ohne Migrationshintergrund bei uns eher die Ausnahme sind.
    Bayern = Landidyll ist einfach nicht wahr.
    Aber sicher sind die Rahmenbedingungen anders als in Berlin, das mag ich gar nicht anzweifeln.


    Egal ob Brennpunkt oder nicht, Schülerarbeiten zu korrigieren dauert immer seine Zeit. Wir haben da keine Wahl, es ist bei uns vorgegeben - aber ich halte es auch für immens wichtig und stehe da sehr dahinter!
    Schülerarbeiten, die in der Schule angefertigt werden, sind das eine; eigentlich ging es ja um Hausaufgaben, und da ist man natürlich gerade als Grundschullehrerin etwas verloren, wenn von daheim keine Unterstützung kommt und es den Eltern egal ist, ob Hausaufgaben gemacht werden.
    Da verstehe ich dich gut, Conni, das ist wahnsinnig zeit- und nervenraubend.

    Nein, das ist wirklich nicht exotisch sondern durchaus sinnvoll und wichtig, denn nur so können sich die Schüler eine saubere und gewissenhafte Arbeitshaltung angewöhnen.
    Und man kann, zum Beispiel beim Schreibenlernen, aber auch in anderen Fächern, kleinere Fehler schnell bemerken, bevor sie sich festgesetzt haben.


    Ich bin sicher, dass diese Korrekturen in unsere Arbeitszeit mit eingerechnet wurden. Das ist normaler Grundschul-Alltag, zumindest in meinem Bundesland.

    Ja. ;)


    Wenn da Fehler sind (sind ja immer welche da), kommt es ein bisschen drauf an, in welchem Fach und welche Art von Fehler. Aber jetzt mal pauschal: ich verbessere die Fehler und schreibe noch einen Tipp drunter, z.B. "Sehr ordentlich, aber denke immer daran: Namenwörter schreibt man groß!" oder so.


    Wenn extrem viel falsch war, verlange ich eine Wiederholung der Aufgabe bzw. eine Verbesserung, da kommt dann ein Klebezettel ins Heft und ich kuck mir das am nächsten Tag nochmal an. Wenn es nicht gemacht wird, dann passiert genau das, was bei vergessenen Hausaufgaben auch passiert. Ich habe mit meiner jetzigen Klasse kaum Probleme damit, deshalb mache ich dann gar nichts, außer dass ich es mir notiere und die Eltern anschreiben würde, würde es öfters vorkommen. Manche lassen bei mehrmaligem Vergessen nacharbeiten, andere haben andere Systeme.


    Ja, und wie ich schon ganz am Anfang schrieb, Matheaufgaben oder so korrigiert man schon auch mal im Plenum, aber selbst da gehört eigentlich ein Haken vom Lehrer drunter (gesehen).


    Deshalb war mir das wirklich total fremd, dass da in der 6. Klasse in den Hauptfächern nichts angeschaut wurde. ;)


    Aber natürlich ist es als Klassenlehrerin einer Grundschulklasse einfacher, da dahinter zu sein, weil man die Kinder jeden Tag viele Stunden lang sieht.
    (Edit: Und natürlich ist es einfacher, weil es nicht so umfangreich ist wie bei älteren Schülern!)

    Mir fällt bei meinen eigenen Kindern auch immer wieder auf, wie lax das manche Lehrer (vorwiegend Gymnasium) mit dem Korrigieren halten. Da wurde bis Januar / Februar kein einziges Mal ins Heft geschaut - Mathe und Englisch. Klassenstufe 6. Das finde ich schon extrem.


    Natürlich kann und soll an der weiterführenden Schule nicht mehr so eng kontrolliert werden wie an der Grundschule (wo wir jeden Eintrag in jedem Fach in jedem Heft korrigieren, btw, soviel mal dazu, dass GS-Lehrer wenig Korrekturaufwand hätten), aber zumindest in der Unterstufe hätte ich schon noch mehr Kontrolle erwartet, denn die Kinder brauchen doch auch Rückmeldung vom Lehrer und nicht nur Selbstkontrolle und Eigenverantwortung.


    Zu den Hausaufgaben:
    jüngere Kinder, und dazu zähle ich Unterstufenschüler, denken, warum sollte ich sie machen, wenn es eh keinem auffällt,dass sie fehlen?
    Erzählt mir nun nicht, dass sie in dem Alter schon so vernünftig sind, und ihre ungeliebten Aufgaben machen, obwohl sie wissen, es interessiert keinen, ob sie gemacht wurden, und es korrigiert keiner jemals auf Fehler (zumindest sporadisch oder so).

    Jetzt ich mal Offtopic an Miss Jones: Was hat das denn mit dir und Jul/Yul auf sich? Bin negierig.



    Hm, ja, ich hätte gerne das ganze Jahr über diese Lindt Schoko-Eierlikörfläschchen, die gibt es nur jetzt zur Weihnachtszeit oder zu Ostern in Eierform.




    Was hast du dir zuletzt für dich selbst gekauft? (darf nichts zum Essen sein)

    Ja, ich finde den Schweden-Erfolg sehr amüsant und mich hat es richtig gefreut :)



    Bist du mit Schüler-Eltern per du? Wenn ja, mit welchen? Aktuellen, die du vorher kanntest, oder ehemaligen, die du nett findest?

Werbung