Beiträge von Kathie

    Ja, für einen "Sitzstreik" im Sportunterricht, ich hatte mich in die Mitte der Halle gesetzt und die anderen am Sport gehindert. Oh Mann, ich hätte mich selbst nicht als Schülerin haben wollen ;-).



    Der / die Nächste?

    Eher harmloses Zeug... alle Stühle und Tische im Zimmer so umgeräumt, dass wir mit dem Rücken zur Tafel saßen,
    oder so Klebehände (kennt ihr die noch?) immer dann an die Tafel geworfen, wenn die Lehrerin was geschrieben hat. Damit haben wir mal eine Lehrerin zum Weinen gebracht, was mir heute irgendwie leid tut.



    Hast du mal einen Verweis bekommen? Warum?

    Das hier ist zwar schon ein älterer Thread, aber da ich bald meine Tätigkeit an einer Grundschule beginne, dachte ich mir, ich hole ihn noch einmal hervor. Ist das immer noch ein Thema an Grundschulen? Im Ausland wird das weder an Universitäten gelehrt noch wird es an Schulen praktiziert, und ich hätte starke Bauchschmerzen, zwänge man mich so zu unterrichten. Ich denke, daß die Grundschule abseits des Unterrichtsstoffs auch noch andere Dinge vermitteln sollte, wie zum Beispiel Kritikfähigkeit. Diese bleibt meines Erachtens bei der Anwendung einer solchen Methode auf der Strecke.


    Vielleicht solltest du dich mal mit den deutschen Lehrplänen befassen. Kuck dir den Lehrplan deines Bundeslandes an und dann die Bücher, die deine neue Schule verwendet... Du hast im anderen Thread (Schulschwänzer) schon einmal geäußert, dass du eher das Menschliche als die Regeln siehst - hier nun hast du Angst, gezwungen zu werden, auf eine bestimmte Art zu unterrichten. Ich finde es gar nicht schlimm, dass du Fragen stellst, dazu ist das Forum ja da. Aber vielleicht gehst du mal offen an das deutsche Schulsystem ran, denn du wirst natürlich nicht so unterrichten können, wie du das bisher aus Russland (?) gewohnt warst.


    Ob du denkst, dass die Schule noch andere Dinge als den Unterrichtsstoff vermitteln sollte, tut zum Beispiel gar nichts zur Sache. Wichtig sind die Bildungs- und Erziehungsziele deines Bundeslandes.

    Ja, einigermaßen. Wenn ich mit einem Kind gar nicht gut kann, versetze ich mich in die Lage seiner Mutter, also stelle mir vor, wie sehr sie ihn liebt und was sie an ihm toll findet. Das ändert oft auch mein Bild vom Schüler. Guter Trick :)




    Schon mal ein Geschenk von einer Klasse bekommen, das du nicht behalten durftest?

    Nicht so wirklich. Mein Privatleben macht mir viel mehr Spaß. Wenn Schule ist, seh ich meine eigenen Kinder viel zu wenig.
    Aber sobald ich vor der Klasse stehe, ist es okay, dann machts mir schon Spaß.



    der Nächste?

    Wie kann es aber sein, dass eine Studentin nicht verstehen will, dass Lehrer nicht einfach so ins Blaue ihre Gymnasialempfehlung aussprechen?
    Wieso soll ich mich "auf dieses Experiment einlassen", wenn es in meinem Bundesland NUR, und zwar ausschließlich, auf die Noten in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht ankommt? Wie kann ich da ein Experiment mitmachen, bei dem ich Gymnasialempfehlungen ausspreche, ohne die Noten zu kennen?
    Das Sozial- und Arbeitsverhalten wird bei uns tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, die Herkunft eines Schülers übrigens auch ;-).


    Was dieDoreen bei ihrem Experiment nun herausgefunden hat, ist, dass Lehrer einen Unterschied machen, ob die Note in Deutsch oder Musik eine 4 ist. :top:
    Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch und bei dem Experiment kann überhaupt nichts sinnvolles herauskommen, weil jeder, der mitmacht, einfach nach Gefühl irgendwie klickt, und die Lehrer garantiert merken, dass einige Vornamen bewusst gewählt sind, und deshalb nicht mehr unvoreingenommen klicken, sondern schon in hab-acht-Stellung sind.

    Also ich kann leider auch nicht teilnehmen. Finde die erste Seite schon viel zu ungenau. Ich MUSS wissen, in welchem Fach das Kind welche Note hat, sonst kann ich keine Empfehlung aussprechen. (Ganz abgesehen davon, dass es in Bayern sowieso nur auf den Notendurchschnitt in M, D und HSU ankommt). Es macht wohl einen großen Unterschied, ob das Kind eine 4 in deutsch oder eine 4 in Sport hat...


    Außerdem findet in den meisten Bundesländern der Wechsel von Grundschule aufs Gymnasium nach Klasse 4 statt. Aber auch das hätte mich beim Beantworten der Fragen nicht gestört.


    Aber blind irgendwelche Empfehlungen geben, ohne zu wissen, in welchem Fach welche Noten erreicht wurden, wie soll das bitte gehen? Angeblich ist das ja Absicht. Magst du uns das mal erklären?

    Und ich würde vermuten, dass in dem oben genannten Fall noch etwas Hysterie dazu kam. Wer kennt es nicht: Einer klagt über einen ekligen Geruch im Gang und der gesamten Mädchentruppe wird sofort schlecht ;-).


    Aber. 800-Meter-Lauf um 12 Uhr ist natürlich auch ungünstig, den hätte man gleich in der Früh machen oder komplett absagen können... Aber ich war nicht dabei und find es schwierig, nur anhand des Artikels zu beurteilen.

    Ja, das wär mal was. Nee, so weit dachte ich gar nicht, Kontrolle, Bußgeld und der damit verbundene Stress genügen in meinen Augen. Gibt ja Leute, die meinen, es sei spießerhaft und typisch Deutsch, da ein Bußgeld zu erheben. Hab ich auch privat schon mehrfach gehört.

    Vielleicht hat das Kind eine psychische Erkrankung? Oder etwas Körperliches, was aber kein Reisehindernis darstellt? Vielleicht wollen die Eltern wirklich zu einem Spezialisten im Ausland fliegen?

    Hochzeit der Tante im Ausland, Beerdigung der Oma... Gründe, vorzeitig zu fliegen, gibt es auch ohne Krankheit einige. Und mit Bestätigung der Schule wird da auch kein Polizist was sagen.


    Wer sich am letzten Schultag vormittags ohne Befreiung zum Flughafen begibt, tja, der geht halt ein Risiko ein. Ich finde es völlig okay, solche Eltern dann zu kontrollieren und auch Konsequenzen zu ziehen.

    Naja ursprünglich, ich habe jetzt nur keine Lust, alles nachzuschlagen, ging es doch schon um die Ausstattung eines Klassenzimmers und dann vor allem darum, dass besonders Grundschullehrer eigenes Geld in ihren Klassenraum investieren. Dann kam das Thema Klangschalen auf und Buntflieger, der in Klasse 5/6 arbeitet, hätte auch gern eine. Diese Klassenstufe zählt in Berlin noch immer zur Grundschule und ich denke, auch da kann man mit Klangschlalen arbeiten. Wenn ich sehe, wie sehr meine Tochter in der 7. Klasse noch auf Lobsticker abfährt ;-).
    Und du kannst jetzt viel erzählen, der Vergleich mit den sabbernden Hunden wurde definitiv geschrieben, und auch dass ihr eure Klassen mit der Stimme und einer kurzen Ansage leise bekommt, und dann der hahnebüchene Einwand, ob man die Klangschale auch auf Wandertage mitnehmen würde... Also das ist schon ein bisschen ausgeufert.



    ... Ich kann das Wort "Klangschale" bald nicht mehr hören :teufel:

Werbung