Ich lese hier und schleckere mit den Ohren.
Zuerst, Firelilly: Die Grundschule führt die Kinder ans selbstständige und ordentliche Arbeiten heran, und zwar von der 1. Klasse an.
Dann, Mashkin:
Bist du jemals selbst und Russland zur Schule gegangen? Ich meine nicht.
Hast du jemals in Russland unterrichtet? Ich habe deinen Werdegang nicht ganz im Kopf, aber ich meine nicht.
Dann frage ich mich, wie du dazu kommst, uns allen hier die Vorzüge des russischen Unterrichts zu erläutern, die du ja gar nicht aus eigener Erfahrung, zumindest nicht aus Schülersicht, kennst.
Ich sehe es auch als ungut an, dass du, wo du ja den Seiteneinstieg ins deutsche System machen möchtest bzw. hier als Seiteneinsteiger arbeitest, so lauthals Kritik daran übst.
Ich habe selbst längere Zeit im Ausland gelebt und nie im Traum wäre es mir eingefallen, das dortige System nach so kurzer Zeit so vehement zu kritisieren. Natürlich darf man Kritik üben und eine Meinung haben - du möchtest aber hier unterrichten, und ich empfehle dir, erst einmal längere Zeit (damit meine ich Jahre, nicht Wochen), den Lehrplan so zu erfüllen, wie er gemeint ist, und nicht von Anfang an deinen russischen Stempel aufdrücken zu wollen. Wenn du dann, nach Jahren, immer noch das russische System viel besser findest, dann reden wir nochmal ;-).
Noch eine Frage: Wenn die Schüler nun tatsächlich so viel schwächer sind als vor einiger zeit, wie kommt es dann, dass du nicht bruchrechnen kannst, wie du in deinem anderen Thread freimütig berichtet hast? Wo warst du denn in der Schule? Ich dachte, hier? Das war schon immer Stoff in Deutschland. Also wenn du es tatsächlich nicht kannst, dann stelle ich die These auf, dass sich die Schüler gar nicht so sehr verschlechtert haben.
Ich klinge etwas harsch, aber ich finde es etwas überheblich, was du hier so von dir gibst.