Oder jeder Referendar. Gibt ja nicht allzu wenige in München.
Aber man ist mit 39 natürlich einen gewissen Lebensstandard gewohnt, den man wahrscheinlich nicht so einfach aufgeben will. Versteh ich auch.
Oder jeder Referendar. Gibt ja nicht allzu wenige in München.
Aber man ist mit 39 natürlich einen gewissen Lebensstandard gewohnt, den man wahrscheinlich nicht so einfach aufgeben will. Versteh ich auch.
Ich wollte hier nur mit bester Absicht diesem Ansatz etwas Positives abgewinnen und Gedanken dazu in der Diskussion beisteuern. Nun werde ich harsch angegangen, die Anti-Digital-Fraktion bejubelt sich wechselseitig (Belohnungssystem lässt grüßen) und ich gehe mal wieder seit vielen Beiträgen leer aus. Dabei sind sie nur in der besten Absicht verfasst und haben mir bis vorhin auch noch großen Spaß bereitet.
Der ist mir nun freilich komplett im Hals stecken geblieben. Ich bin hier für heute Abend erst mal raus, das ist glaube ich höchste Zeit. Der Gruppendynamik hier habe ich nichts entgegen zu setzen.
der Buntflieger
Interessante Aussage von dir. Wie würdest du dich also fühlen, wenn du ein Schüler dieser Gamification-Klasse wärst und eines der schwächeren Teammitglieder?
Denn wie du anderswo schriebst:
"Wird ein Teammitglied schwächer, hat das Auswirkungen auf die anderen Mitspieler. Wie das dann im Einzelnen genau aussieht, würde mich auch interessieren, hierzu habe ich noch nichts gelesen. Ich vermute, dass es eine interne (Klassen)Rangliste gibt."
Also. Es gibt evtl. eine Rangliste. Die Gruppendynamik tut ihr übriges. Und plötzlich sind Schüler nicht mehr nur für sich alleine im Unterricht schwach, sondern bekommen für ihr Versagen auch noch Druck von der ganzen Klasse. Ich verwende mal deine Wortwahl aus den oberen Zitat, etwas umgemünzt auf eine fiktive Klassensituation: Die gute Fraktion bejubelt sich gegenseitig, und die schlechten gehen leer aus. Denen wird der Spaß im Halse stecken bleiben.
Das mit der Kontrolle und dem Gruppenzwang erinnert mich fast schon an "Die Welle". Wer nicht in gefordertem Maße mitmacht, ist Außenseiter.
Also: Ziel ist es selbstverständlich von allen (davon gehe ich einfach mal aus) Lehrenden, dass sie mit ihren SuS "im Unterricht so oft wie möglich Freude am Lernen und auch Spaß haben". Weshalb das hier diskutierte "Classcraft" oder Gamifications generell diesen pädagogischen Elementarzielen entgegen stehen sollten, stellst du - wie auch deine Vorredner - leider nicht klar heraus.
Hm. Mein oberstes Ziel ist, dass die Kinder etwas lernen. Der Spaßfaktor steht bei meiner Unterrichtsplanung nicht im Vordergrund. Natürlich ist es prima, wenn die Schülern beim Lernen Spaß haben, aber ehrlich gesagt kann dieses "Ziel" nicht jegliche Mittel erlauben.
Kaffe. Regen auf Asphalt. Babys.
Wie alt warst du, als du von zuhause ausgezogen bist?
Achtmal
Du?
- Sprich mit dem Lehrer.
- Während des Unterrichts? Sehr unhöflich.
- Während der Sprechstunde.
- Dann sind es keine Lehrer, sondern Sprechstunden-haltende.
Merkst du was???
Es gibt Elternsprechtage, wöchentliche Sprechstunden und zusätzlich die LEGs, die das Zeugnis ersetzen.
Bei uns hat man ab 14 Wochenstunden eine Klassleitung mit all diesen Verpflichtungen.
Weniger Aufsichten oder kürzere Anwesenheit bei Konferenzen wäre schön. Gut zu wissen, dass es anderswo klappt.
Anders wird ein Schuh draus, lieber Tayfun: Teilzeitlehrkräfte haben bei uns gleich viele Pausenaufsichten wie Vollzeitlehrer, verhältnismäßig also mehr.
Mit den Ferien hat Susannea ganz Recht!!!
@ Tayfun:
Da halte ich dagegen.
Natürlich hat man, wenn man weniger Unterricht hat, auch weniger Korrekturen.
Alles andere hingegen (Klassenleitung, Elternsprechtage, Teamsitzungen, Konferenzen, Schulveranstaltungen, etc pp) bleibt in gleichem Umfang und wird deswegen quasi prozentual sogar mehr. Und wenn aufgrund eines Sommerfestes für Vollzeitkollegen die Nachmittags-AG ausfällt und sich das wöchentliche Arbeitspensum dadurch nicht erhöht, kommt die Teilzeitlehrkraft zusätzlich rein und hat zwei bis drei Stunden mehr.
Nichts desto trotz bleibt Teilzeit eine Erleichterung für viele. Ich habe auch familienpolitische Teilzeit und würde in meiner jetzigen Situation niemals Vollzeit (an der GS 28 Stunden) arbeiten wollen. Ich verwende allerdings auch nicht mehr Zeit auf die Unterrichtsvorbereitung als andere, die gewonnene Zeit gehört meinen Kindern und mir.
OT: Katzen suchen sich schon beizeiten immer mehrere “Ausweich-Zuhause” aus, damit sie im Notfall schnell umziehen können. (Hab ich gelesen - weiß nicht, wie der Wahrheitsgehalt ist) Wenn man dran glaubt: Scheinbar bist du ihrs! Behalte sie!
Spielen mit einem Nachbarshund.
Schöne Frage! Nochmal bitte
Alles anzeigenWitzig, was ist das denn jetzt für eine Verschwörungstheorie?
Nein, da sei ganz beruhigt. Ich möchte keine Lehrergehälter senken. Ich finde, wir verdienen gut und das finde ich auch gerechtfertigt.
Oben brachte ich einen Beleg für meine These!
Wer ist bei dir gemeint mit “wir”?
Wir verdienen nämlich alle unterschiedlich.
Man müsste noch weiter denken...
Was wäre, wenn tatsächlich etwas passieren sollte? Haften dann die 18jährigen mit ihrem Privatvermögen, wenn es keine Schulveranstaltung ist?
Wobei. Ehrlich gesagt, dieses “Wir wollen es mal probieren” klingt ja schon so, als wäre es schulisch zumindest erwünscht. Also doch eine Schulveranstaltung?
Kann man es auch als Privatveranstaltung laufen lassen? Also Einladung dazu nicht von der Schule, und explizit drauf schreiben, dass es eine freiwillige und nicht schulische Veranstaltung ist, und die Schule nicht haftet?
Kenn ich gar nicht so, wie du es beschreibst.
Feste Kontaktzeiten würde ich mir eingehen lassen, Urlaub einreichen zu müssen empfände ich als Gängelung.
Die Schulwochen sind ja schon komplett geblockt (man darf ja nichtmal auf ne Beerdigung gehen!). Außerdem wurde ausgerechnet, dass die Ferientage gerechtfertigt sind um Überstunden abzubauen. Ich habe es für mich mal notiert und berechnet, kommt ziemlich exakt hin.
Ein Vorteil an diesem Beruf ist die freie Zeiteinteilung in den Ferien, und dass ich da - wenn nötig - von zuhause arbeiten kann, aber auch mal spontan weg kann.
Ein paar Mails von der Schule empfinde ich als normal. Wenn ich da gerade verreist bin, antworte ich eben später, das ist bei uns kein Problem.
Ich kann ein bisschen segeln, würde aber nicht mit einem Segelboot um die Welt fahren wollen.
DUUM geht lieber in den Pool als ins Meer.
Über die Hälfte! In meiner aktuellen Klasse kannte ich vorher nur 6 Namen, alle anderen waren mir neu.
DUUM geht heute noch raus, Sport machen.
Ja, wobei der Klang doch im Vordergrund stand. Wäre die Bedeutung ganz doof gewesen, hätten wir die Namen aber nicht vergeben.
DUUM findet diese Game of Thrones Namen, die gerade am boomen sind, (Arya, Khaleesi...) total daneben.
Nein. Gelbfüßler musste ich erstmal googeln. Wieder was gelernt!
Nördlich oder südlich des Weißwurstäquators?
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