Beiträge von biene maja

    @ Tristan

    Zitat

    Eckenrechnen und Galgenmännchen


    Kannst du diese beiden Spiele mal kurz erklären?
    Galgenmännchen kenn ich nur mit Wörtern. Wie kann man das in Mathe machen?

    Das müssten sie in der 3. schon behandelt haben. Wenn, dann würde ich es aber eher in HSU einordnen. Allerdings sollte ich so oder so mal nachschauen/fragen, ob sie es schon können!


    Vielen Dank für den Hinweis!

    Hallo!


    Ich denke auch, dass 10 Stunden genug wären. Ich war am Anfang mit den 6 Stunden eigenverantwortlich auch mehr als ausgelastet. Vor allem in HSU, besonders wenn ich ein neues Thema anfange und mich ganz neu einarbeiten muss. Mittlerweile unterrichte ich ca. 8-9 Stunden (mit Hospitation) und wären da nicht UVs und diverse andere zusätzliche Dinge, dann hätte ich zwar schon genug zu tun, hätte aber daneben genug Zeit für Freizeit. Ich schätze so in etwa wie ein normaler Arbeitnehmer. Dazu muss ich aber sagen, dass ich inzwischen für viele meiner Stunden schon ähnliche Stunden von anderen Leuten gesammelt habe, die ich dann als Anregung nutzen kann. Von daher ist mein Arbeitsaufwand etwas geringer, als wenn ich gar keine Vorbildstunden hätte. An dieser Stelle lieben Dank v.a. an meine Betreuungslehrerin und an alle anderen, die mich so toll unterstützen!


    Ich habe übrigens auch Musik und kann nicht so richtig Gitarre spielen. Lieder begleiten wir v.a. mit Rhythmusinstrumenten, wenn keine spezielle Begleitung eingeübt wird. Vorspielen tu ich auf der Flöte, wenn überhaupt. Meistens singe ich direkt vor, oder ich summe. Ist zwar nicht ideal, aber zum Neulernen eines Instruments hab ich dann doch keine Zeit - abgesehen davon, dass ich sowieso nie üben würde (kenne ich noch aus meiner Geige-Zeit :rolleyes: )


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Nächste Woche habe ich UV und möchte gerne mit "meinen" Viertklässlern eine Mathestunde zu den Maßstäben zeigen.


    Beginnen will ich mit ca. 10 Minuten "Kopfgeometrie" (gedanklicher Gang durchs Schulhaus oder ähnliches).


    Die letzten 30 Minuten (von insgesamt vermutlich ca. 60) sollen Stationentraining/Lerntheke sein. Geplant sind hierbei (nur grob bisher):


    * Skizze nach Original-Angaben zeichnen
    (z.B.: Zimmer ist 5m breit, 8m lang…; Maßstab 1:2; 1:10; 1:50; 1:100)


    * Anhand einer Skizze ein Gebilde nachbauen


    * Entfernungen auf einer Karte zuerst schätzen, dann messen und ausrechnen


    * einen Gegenstand ausmessen, dann maßstabsgetreu abzeichnen


    * Umrechnen (Original in verkleinerte/vergrößerte Darstellung; umgekehrt)



    Was haltet ihr von den Stationen?
    Was ich davor noch machen soll, weiß ich auch noch nicht. Aber wir sollen zwar schon Offenes Lernen zeigen, aber halt nicht die ganze Stunde, so dass der Seminarleiter (und die anderen aus dem Seminar) eben auch das Lehrerverhalten beobachten können.


    Mit dem Thema fang ich 2 Tage vorher in HSU an, in Mathe haben sie am Vortag die Einführung.
    Habt ihr noch Ideen für einen lehrerzentrierten Teil?
    In Büchern find ich bisher nicht so viel, weil es zwar zu Geometrie gehört, aber Maßstäbe halt kein wirklich typisch geometrisches Thema sind, so dass finde ich die allgemeinen Bücher nicht passen (die, die ich gefunden habe zumindest ;) )


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Johanne,


    ja, es stimmt schon, manche Schulleiter setzen sich aus Mangel an Alternativen manchmal darüber hinweg, dass man nicht studierte Fächer nicht unterrichten soll. Und - wenn man es genau betrachtet - unterrichten wir in HSU sowieso genügend nicht studierte Fächer :( .


    Das mit der Stundenzahl scheint kein Problem zu sein. Bei unseren Zweitjährigen mussten einige sogar 1-2 Deutschstunden abgeben, weil sie sonst zu viel hätten.
    In der 3. Klasse haben die Kids 3 Stunden HSU, ich glaube 5 oder 6 Stunden Mathe, das gleiche in Deutsch und 1 Stunde Kunst (2 Musik). Das heißt, du kommst damit schon auf deine 15 Stunden. Notfalls (Falls Mathe und Deutsch beides nur 5 Stunden sind - glaub ich aber nicht) könntest du noch 1 Stunde Förderunterricht bekommen, dann hast du auch 15.
    Dass man eine Klassleitung übernimmt ist aber tatsächlich normal und (abgesehen von den ganzen zusätzlichen Aufgaben) auch ganz angenehm, weil man ein ganz anderes Verhältnis zu den Kindern hat. Zudem wird in den Lehrproben am Ende unter anderem auch die Klassenzimmergestaltung mitbewertet, auf die man als Nicht-KL nur wenig Einfluss hat.


    Trotzdem kommt es aber vor, dass man stundenweise in anderen Klassen eingesetzt wird, v.a. in den Drittelfächern oder in Englisch (sofern man es studiert hat).


    Im 1. Jahr hat man ja nur 6 Stunden, die sind bei mir ausgefüllt mit HSU (4 in der 4. Klasse) und Musik (2). Im Laufe der Zeit soll man dann in der Hospitationsklasse 3-5 Stunden übernehmen, da darf man dann auch alles unterrichten (die KL ist ja dabei und kann's wieder richten, wenn man irgendeinen Schmarrn verzapft und/oder nichts bei rauskommt ;) )


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo,


    also ich hab jetzt grad die Kritik des Kinderschutzbundes gelesen und kann auch die meisten Argumente gut nachvollziehen.


    Nicht alles stimmt (meines Wissens), z.B. dass die Eltern lernen, ihre Kinder anzuschreien.

    Zitat

    Die Super Nanny übt mit der Mutter geradezu das Anschreien des Kindes!


    Da wird doch eher darauf hintrainiert, nicht zu schreien, sondern auf Augenhöhe zu gehen und in normaler Lautstärke zu sprechen.


    Aber insgesamt finde ich die Argumente überzeugend. Bspw dass die Regeln etc. den Eltern und Kindern einfach übergestülpt werden. Auch wir versuchen ja in der Schule, Regeln mit den Kindern zusammen zu entwickeln, damit sie eher eingehalten werden.


    Auch die Bloßstellung der Familien finde ich bedenklich.


    Dennoch habe ich die Sendung bisher schon oft angesehen und mir nichts dabei gedacht, außer dass die Regeln (an sich) gar nicht so schlecht sind teilweise.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber bzgl. deiner zu unterrichtenden Fächer muss ich dir noch was sagen.


    Zitat

    Meine Fächer sind übrigens: HSU, Mathe, Deutsch, Kunst und im 2.Jahr im eigenverantwortlichen Unterricht natürlich alle anderen auch (bis auf Englisch, Werken und Religion)


    So ist das nicht.
    Du unterrichtest (im Normalfall) grundsätzlich nur studierte Fächer. Wenn du also Musik, Sport etc. nicht studiert hast, hast du es auch im 2. Jahr nicht im evU. (allerdings hatte meine Schwester im 1. Jahr TAW! - deswegen: im Normalfall)


    Im ersten Jahr darfst du Mathe und Deutsch überhaupt nicht eigenverantwortlich unterrichten, selbst wenn du es als Hauptfach hattest.


    Die einzige Möglichkeit, außer HSU und Kunst anderen Unterricht zu halten, ist in Hospitation. Oder wenn du eine Stunde Förderunterricht bekommst, da hast du auch oft Deutsch- oder Matheinhalte.


    Übrigens, doch noch was zu deiner eigentlichen Frage:
    Für HSU kann ich dir aus dem Oldenbourg-Verlag die Prögel-Praxis-Bücher empfehlen. "Sachunterricht" (z.B. "im 4. Schuljahr"). Macht aber auch nur dann Sinn, wenn du weißt, in welcher Jahrgangsstufe du unterrichtest. Da sind auf jeden Fall viele wirklich schöne Unterrichtseinheiten, Anregungen etc. drin.


    Was mir jetzt auch weitergeholfen hat (hab ich mir letzten Monat gekauft), sind Bücher mit Experimenten, da ich null Ahnung von Versuchen etc. habe. Ich habe mir gekauft:
    Neil Ardley / David BurnieSpannende Experimente aus Natur und Technik ( Loewe Verlag GmbH 1998)
    David Burnie Spannendes aus dem Reich der Natur (Kaleidoskop Buch im Christian Verlag 1999)



    In Bezug auf Vorbereiten: Ich finde auch, dass du nicht viel machen kannst zum Vorbereiten. Vielleicht Platz schaffen, Regale kaufen etc. Ich hatte es ja nie geglaubt, dass man tatsächlich so viel Platz braucht, aber schon jetzt (1. Jahr) weiß ich kaum, wohin mit meinen ganzen Sachen. Allein an Ordnern habe ich 15 nur für U-Vorbereitung, Sammelordner, Schriftwesen etc. Dann die Bücher, Materialien, Schachteln ... :rolleyes:

    Hallo!


    "Meine" Viertklässler hatten jetzt auch das Thema.


    Ich habe nur 2 Sachen konkret mitbekommen.
    Das eine war, dass sie "gute bzw. schlechte" Gründe für bzw. gegen die verschiedenen weiterführenden Schulen gesucht haben. Da tauchten dann z.B. auch solche Sachen auf wie am XY-Gymnasium gibt's immer kein Klopapier nach der Pause :D
    Die ganzen Argumente hat die KL dann gesammelt und in einer Tabelle aufgeführt. In einer weiteren Stunde wurde dann darüber gesprochen, welche Gründe sinnvoll sind und welche nicht.


    Das zweite fand ich auch sehr nett. Jeder hat einen Brief an einen bekannten 5.-/6.-/7.-Klässler geschrieben mit Fragen zur besuchten Schule. Nach (??2??) Wochen wurden die Antworten dann ausgewertet. Jeder musste eine Antwort schriftlich dabei haben, und sei es nur, dass er ein mündliches Gespräch in Stichpunkten notiert hat.
    Jeder hat aus seiner Antwort 2-3 Fragen/Antworten vorgelesen, von denen er meinte, dass sie die anderen auch interessierten. Das war echt interessant, und auch die anderen Kinder haben viel nachgefragt und richtiges Interesse gezeigt.


    Vielleicht wär das ja noch was für dich.
    Ach ja, die haben das in Deutsch gemacht.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Ja ja, das liebe Word... X(


    Vielleicht probierst du mal, in "Nummerierungen und Aufzählungen" bei Ebene 7 die Nummerierung auszuschalten. Dann ist da zwar immer noch Ebene 7, aber auf dem Blatt sieht man nichts mehr davon. Wäre zwar auch nur eine Notlösung, könnte aber funktionieren.


    Das müsste man aber immer wieder mal überprüfen (bzw. man würde es sowieso mitkriegen), denn das Word ändert solche Einstellungen gerne mal einfach selber - da könnte man manchmal echt verrückt werden


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Danke erstmal für eure Antworten.


    Ich dachte, es gehört dazu, dass man die Stationen immer in eine Geschichte einkleidet. Vielleicht frag ich da noch mal nach ...


    Ansonsten find ich die Idee von Sabi gut. Es ist zwar erst der Zahlenraum bis 100.000, aber das kann man ja trotzdem gut verwenden. Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Ich will nach den Ferien mit einer 4. eine Lernwerkstatt zum neuen Zahlenraum machen. Ideen für die Stationen habe ich (u.a. dank meiner Betreuungslehrerin) viele, aber es fehlt mir noch das Drumherum, also die kleine Geschichte, die den äußeren Rahmen gibt.


    Ich bin irgendwie zur Zeit nicht so kreativ... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???


    Vielen Dank schonmal,


    liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Ich habe vor kurzem eine Fortbildung zu Sprechtechniken besucht. Das wichtigste, was wir dort zu Atemtechnik gelernt haben, war, dass man immer in den Bauch atmen soll. Das wusste ich zwar vorher schon (Gesangsunterricht an der Uni), aber man muss es sich halt immer wieder bewusst machen. Wichtig ist eben, dass die Bauchdecke immer locker ist (die spannt eigentlich jeder immerzu an), außerdem auch der Kiefer und die Knie. Also die Knie nicht durchdrücken sondern immer ganz leicht locker lassen.
    Und eben in den Bauch atmen.
    Angeblich wäre es wohl auch so, dass wenn man sich ganz auf den Text konzentriert (z.B. beim Vorlesen), man ganz automatisch immer genug Luft hat. Atemprobleme bekommt man nur, wenn man - auch unbewusst - sich Gedanken macht, dass das ja so ein langer Abschnitt ist, die Luft dann nicht reicht etc. ...

    Hallo!


    Ich komme zwar aus Bayern, will dir aber gerne sagen, wie es bei uns ist. Ich habe mich nämlich letztes Jahr auch erkundigt.


    So wie ich mich erinnere, hat man viele Jahre (wenn nicht sogar unbegrenzt) Zeit. Ich wollte auch evtl. noch eine Ausbildung machen bzw. arbeiten, das wäre auf jeden Fall möglich gewesen.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Referendarin schrieb am 31.01.2005 20:22:


    Mir fallen gleich zwei Tipps ein, die mir einiges erleichtert haben: So schnell wie möglich mit den Unterrichtsbesuchen anfangen, ...
    Die Examensprüfung so früh wie möglich legen, damit endlich der ganze Stress und Druck vorbei ist.


    Ist zwar jetzt kein Tipp, sondern eine Frage: Könnt ihr euch wirklich die Termine für die Unterrichtsbesuche und v.a. die Prüfung selber festlegen???


    Bei uns werden die UBs relativ fest vorgegeben (man kann zwar tauschen, mehr aber auch nicht), und Examenstermine bekommt man vom Ministerium per Brief 3 Wochen vorher mitgeteilt. Der ungefähre Zeitraum ist natürlich bekannt (also der allgemeine Prüfungszeitraum halt), aber mehr auch nicht, und der steht auch fest, nämlich von jetzt, 29.1. bis ???keine Ahnung (betrifft mich dieses Jahr noch nicht)


    Bei euch ist das frei, oder wie??

    Also bei uns war es so, dass die Untersuchung an dem Ort stattfinden musste, an dem man mit Wohnsitz gemeldet ist. Sonst ist das Gesundheitsamt ja nicht für dich zuständig.
    Wie es jetzt mit verschiedenen Bundesländern ausschaut, weiß ich leider auch nicht.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Also das mit dem mehrfachen Zitieren mach ich so, dass ich nicht bei dem zitierten Beitrag direkt auf Zitat drücke, sondern hier beim Schreiben der Antwort. Dann kommt [Quotx]...[Quotx] und dazwischen kopiert man dann den Text rein.


    Aber so erscheint dann nie der Name des Zitierten. Bin ich zu blöd dazu oder geht das nur, wenn man direkt beim Beitrag auf Zitat geht? ?(


    Dann muss ich allerdings die gleiche Frage stellen wie Anna Havanna. Wie kann ich dann mehrere Zitate einfügen?

    Hallo Chriskind!


    Tut mir echt leid für dich, dass du in deinem ersten Jahr an so eine schwierige Klasse geraten bist.


    Viel weiterhelfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, dass ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe. Die Kids sind an sich total lieb, und auch bei der Klassenlehrerin die reinsten Engel (ich bin ja dabei in Hospitation). Nur wenn ich allein drin bin, ist oft kein Durchkommen.


    Was meine Klassenlehrerin als System hat, und auch immer wieder in fremden Klassen einführt, sind Smileys und Grimlies.


    Je nach Benehmen in einer Situation (z.B. Hefte aufräumen, in den Sitzkreis kommen etc.) bekommt die Klasse Smileys oder Grimlies. Dabei gibt es Abstufungen jeweils von 1 bis 6 (also man kann auf einen Schlag einen Sechser-Smiley vergeben, der dann natürlich 6x soviel zählt wie ein normaler).
    Oft zählen wir auch z.B. bis 3; wenn bis dahin alles in Ordnung ist, gibt's den Smiley, wenn nicht, einen Grimlie.


    Da kannst du dann in deiner letzten Reli-Stunde in der Klasse gegen Ende der Stunde ein Spiel spielen, wenn mehr Smileys als Grimlies auf der Liste stehen; oder die Kids dürfen sich was aussuchen...


    Am Anfang sind die Schüler mucksmäuschenstill, sobald man sich auch nur in die NÄhe der Liste begibt. Jetzt mittlerweile wirkt es nicht mehr ganz so stark, aber dennoch hat man so noch eine gute Chance, dass es leise wird (nur halt nicht mehr ganz so schnell).


    Ich hab jetzt noch eingeführt, dass ich dabei auf die Uhr schaue. Wenn sie es schaffen, innerhalb von 5 Sekunden leise zu sein, gibt es einen 2er Smiley, bis 15 Sekunden immerhin noch einen 1er, und dann in Abstufungen Grimlies.


    Außerdem habe ich noch - um auch einzelne Schüler loben zu können - Sonderlobe eingeführt. Jeder Schüler kann pro Stunde bei mir einen Smiley (in einer eigenen Liste) bekommen. Bei 4 Smileys gibt es ein Sonderlob (mit Namen und Datum); bei 5 Sonderloben gibt es eine Kleinigkeit (im Moment Fleißbildchen, da stehen die voll drauf!).
    Am Anfang waren sie zwar alle ganz wild drauf, Smileys und Sonderlobe zu bekommen. Auswirkungen auf meinen Unterricht hatte ich allerdings keine bemerkt. Das kommt erst jetzt so langsam, ca. 2 Monate nach der Einführung. Ich weiß nicht, ob's wirklich damit zusammenhängt, oder ob ich inzwischen einfach besser mit ihnen zurecht komme. Auf jeden Fall wird's so langsam immer besser.


    Mit Strafen konnte ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen. Außer dass ich auch bemerkt habe, dass was abschreiben o.ä. gar nichts bringt.
    Vielleicht bringen dir aber die Belobigungstipps was?


    Liebe Grüße,
    biene maja

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