Beiträge von biene maja

    Hallo flip,


    Ich hab das mit meiner 4. in Musik gemacht, zwecks rhythmischem Sprechen. Da wurde das auch mit Rhythmusinstrumenten begleitet.
    Es ist eben ein "Hexengedicht", das ich allerdings zur Halloween-Zeit gemacht habe.
    Steht übrigens im "Mozart und Co" drin, falls du das für den Musikuntericht kennst.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    @ Legata: Genau das meine ich. Nur die Legastheniker haben einen Anspruch auf Förderung, die LRS-Kinder nicht. Die dürfen quasi drauf hoffen, dass sie trotzdem eine entsprechende Förderung erhalten.
    Mit der unterschiedlichen Förderung hast du natürlich recht.


    Ich hoffe, ich erzähle hier nicht irgendeinen Schmarrn, aber so ist es mir aus Unizeiten in Erinnerung geblieben (ist ja nun auch nicht soo lange her...)


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Sina,


    bei uns in Bayern wird unterschieden zwischen Legastehnie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), es werden also beide Begriffe gebraucht.


    Unter Legasthenie versteht man eine angeborene "Krankheit", für die es auch ein ärztliches Attest gibt, bei der es verbindliche Regeln gibt (keine Benotung der Rechtschreibung, Hilfen bei Proben in anderen Fächern etc.). "Echte" Legastheniker haben auch Anspruch auf Förderung.


    LRS kann auch andere Ursachen haben (Krankheit, Schulwechsel, Probleme etc.). Hier gibt es auch Möglichkeiten bei der Notengebung, um genau zu sein, genau die gleichen wie bei Legasthenie, nur dass es hier sog. "Kann-Regelungen" sind. Es liegt also im Ermessen des Lehrers/der Schule, welche wie angewendet werden.


    Es ist halt fraglich, inwieweit diese Unterscheidung sinnvoll ist, v.a. bezüglich der Förderung.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Ich habe jetzt schon einige Male das Fach MeNuK gelesen. Von einem solchen Fach habe ich noch nie gehört. Ich vermute aus dem Kontext, dass es sowas wie bei uns HSU (Heimat- und Sachunterricht) ist. Aber für was steht denn die Abkürzung? Und in welchen Bundesländern gibt es dieses Fach?


    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!


    Gerade eben habe ich eine Seite mit gaaanz vielen Smileys entdeckt. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/28.gif]

    Man muss einfach den gewünschten Smiley anklicken, den Code unten kopieren und hier einfügen, dann hat man ihn.


    Wahrscheinlich kennt ihr die Seite jetzt alle schon... und findet diesen Thread zum [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/026.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/24.gif]



    Liebe Grüße und [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/029.gif],
    biene maja [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/3/065.gif]



    So let's [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/big/2/img/006.gif]!!


    Edit: Manchmal ist es auch ganz sinnvoll, wenn man den Link der Seite, die man "bewirbt" mit dazuschreibt [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/34.gif]! Also, hier ist er: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/


    Ist übrigens wirklich erlaubt, die dortigen Smileys zu verwenden:

    Zitat

    Hallo und herzlich Willkommen bei MySmilie.de!


    Auf unseren Seiten findet ihr eine Vielzahl an Smilies und Avataren, die ihr verwenden könnt, um eure Beiträge in Foren, Gästebüchern und auch E-Mails zu verschönern und ihnen Ausdruck zu verleihen. Um diese Smilies einzubinden, könnt ihr die jeweiligen URL's in verschiedenen Codes kopieren.


    A propos Email: Wie geht denn das in Emails? Wenn ich eine solche URL in meine Mail einbinde, dann steht da lediglich die URL, aber nicht der passende Smiley?? [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/2/img/016.gif]

    Hallo Müllerin!


    Der Oldenbourg-Verlag in der Sonnenstraße ist echt spitze. Ich war vorher bei Cornelsen, hab dort nichts gekauft, und später bei Oldenbourg hab ich mir die Taschen vollgehauen.
    Da die Sonnenstraße sehr sehr groß ist (und auch breit...), will ich dir noch sagen, dass das Geschäft auf der in Richtung Bahnhof liegenden Seite ist. Wenn du vom Bahnhof kommst, biegst du also direkt nach rechts ab, ohne über die Straße zu gehen. Ich hab nämlich ewig auf der falschen Straßenseite gesucht :) .
    Es ist übrigens ein richtiges Geschäft mit Regalen etc. Mit Lehrerausweis gibt's teilweise auch Prozente.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Am Wochenende war ich nun endlich selber im Musical und ich muss sagen: ich bin echt begeistert. Ich will jetzt auf jeden Fall den "Tanz der Vampire" mit meiner Klasse machen. Ich habe mir dort das Textbuch gekauft, so dass ich jetzt alle Texte schriftlich habe (allerdings in der zur CD leicht abgewandelten Form der Hamburger Inszenierung).


    Ganz grob habe ich mir zur Planung jetzt folgende Gedanken gemacht:
    Ich will die Handlung abschnittsweise erlesen lassen und dann zwischendurch immer ein (mir wichtig erscheinendes) Lied einspielen, das die Kinder dann zunächst nur hören sollen (danach zusammenfassen, was sie verstanden haben) und dann nochmal mit Text hören. Evtl. einige Szenen nachspielen, evtl. einige Lieder mitsingen.
    Vielleicht bau ich das sogar in eine Musik-UV ein (obwohl ich eigentlich kein Musik mehr zeigen wollte).


    @ MayaII: Wenn du Lust hast, können wir die Einheit ja +/- zusammen erarbeiten. Vielleicht schickst du mir mal eine PN mit deiner Email (ich find das mit den PN irgendwie nicht mehr...)?


    Bei mir an der Schule werden eher Opern durchgenommen. Aber Opern find ich persönlich nicht so prickelnd, deswegen fänd ich ein Musical schon besser.


    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!


    Dieses Thema interessiert mich auch sehr, da ich mir auch überlegt habe, dieses Musical mit meiner 4. zu machen.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine andere Frage:
    Was ist eigentlich von der Definition her der Unterschied zwischen Musical, Oper und Operette? Gefühlsmäßig könnte ich wohl schon was sagen, aber so eine richtige Definition habe ich nicht, und was ich gefühlsmäßig über Musical sage (sowohl gesungenes als auch gesprochenes Theater), trifft doch auch auf Operette zu, oder?


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Bei uns ist es so: Man braucht eine amtsärztliche Untersuchung. Das ist nicht das normale Gesundheitszeugnis, bei dem man wirklich nur zugetextet wird.


    Es wurde die Hör- und Sehfähigkeit getestet, das Gebiss untersucht, abgetastet, ein Urintest gemacht u.Ä. Außerdem musste man etliche Fragen beantworten zu Vorerkrankungen, auch in der Familie etc.


    Die Untersuchung muss man in dem Ort machen, in dem man mit Wohnsitz gemeldet ist.


    Da gab's aber auch schon einen (oder mehrere) Thread(s) dazu. Versuch's mal über die Suchfunktion! Oder schau doch mal im Forum "allgemein" oder "Referendariat", da stehen die Threads drin! ;)


    Ich hoffe, ich konnte dir erst mal weiterhelfen!


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Wie viel Zeit sollte man sich denn einplanen, in der man nichts Gescheites essen kann?


    Ich will mir nämlich in den Pfingstferien (2 Wochen) meine beiden linken Weisheitszähne ziehen lassen, habe aber Ende der Ferien eine wichtige Feier, die ich auch in Ruhe genießen will.


    Meine Weisheitszähne scheinen wohl eine Art Problemfall zu sein, mit Schräglage und am Nerv etc. :rolleyes:


    Ich weiß nur nicht, wann ich es sonst machen soll. Nach den Osterferien stehen noch lauter UVs an, und im Sommer ist es ja zu warm. Nächstes Schuljahr werde ich wahrscheinlich keinen Nerv dafür haben, weil ich ja dann im 2. Jahr Ref bin.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr bestätigt eigentlich das, was ich mir auch so gedacht habe. Nur konnte ich es nicht richtig begründen :) .


    @ nessi: Ja gerne, aber nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht (wenn du es sowieso schon auf dem Computer hast und nicht einscannen musst o.ä.). Ich befürchte nämlich, dass ich sowieso nicht lange durchhalten werde, und dafür muss dann kein so großer Arbeitsaufwand Dritter sein!! :) Lieben Dank schonmal. Ich schick dir eine Email mit meiner Adresse.


    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!


    Ich hab jetzt von der Theorie gehört, dass man zum Abnehmen nur 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen soll. Bei jedem Mal Essen wird Insulin auschüttet, das dann abgebaut wird, und wenn es abgebaut ist, bekommt man wieder Hunger. Je öfter man isst, desto öfter wird man wieder hungrig. Oder so.


    Soweit die Theorie. Ich hab bisher eigentlich immer nur gehört und gedacht, dass man lieber öfter, dafür aber weniger essen soll. Besser 5 Mahlzeiten, mal einen Apfel zwischendurch etc. Wäre nach obiger Theorie aber Quatsch.


    Habt ihr schon mal was davon gehört? Was haltet ihr davon?
    (Mal davon abgesehen, dass ich es gar nicht aushalten würde mit nur 3x essen, weil ich so gut wie immer ein 2. Frühstück in der Schule einnehme)


    Liebe Grüße
    biene maja

    Zitat

    Melosine schrieb am 06.03.2005 15:50:
    ... "Schlechtes-Gewissen-Gemüse" ...
    Weil es so teuer war und man so gute Lebensmittel nicht so ohne weiteres wegwirft, muss man dann immer warten bis es komplett verwelkt/ angegammelt ist, damit man es wegwerfen kann :rolleyes:


    ... kenn ich, kenn ich ... :rolleyes:

    Hat zwar jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber:


    Zitat

    Was hat das mit kaiserlichen Relikten zu tun? In der gleichen Sparte ist die Entlohnung der Berufseinsteiger immer abhängig von der Ausbildung. Eine universitäre Ausbildung ist eben höher als eine Ausbildung, die der der FHs entspricht (=gehobener Dienst bei Beamten).


    Bei uns in Bayern ist es so, dass bereits vor vielen Jahren (einige Zeit, bevor ich angefangen habe zu studieren vor immerhin schon 6 Jahren) die GS- und HS-Lehrerausbildung an die Uni verlegt wurde mit dem Versprechen, dann auch die Besoldung zu erhöhen. Tja, und unsere tolle universitäre Ausbildung mit fachwissenschaftlichen Seminaren haben wir also genossen, trotzdem bekommen wir nur A12, Realschul- und Gymnasiallehrer dagegen A13 oder mehr. :(
    Ich meine, ich mache den Beruf ja nicht wegen des Geldes oder so, ich find's nur irgendwie ungerecht, da wir bestimmt nicht weniger Arbeit/Stress haben. Aber da gab's ja schon einen anderen Thread dazu...


    P.S.: Inhaltlich stimme ich dem Grundtenor dieses Threads voll und ganz zu. (um auch was zum Thema gesagt zu haben :) )

    Also ich habe mich jetzt entschieden, keine Rahmenhandlung zu machen, auch wenn es UV ist.
    Ich find's halt ziemlich schwierig, weil die Aufgaben selber ja nicht sinnleer sind wie bei reinen Rechenaufgaben. Da kann man dann irgendeine Geschichte hernehmen und durch die Stationen bekommen die Kinder dann irgendwas heraus, z.B. ein Lösungswort o.ä.
    Aber hier sind die Aufgaben ja selber schon thematisch. Und diese verschiedenen Sachen in eine Geschichte reinzupacken, geht ja eigentlich gar nicht. Wenn man dann als Rahmenhandlung irgend eine Schatzkarte nimmt, wo sie dann einen Schatz finden sollen, ist es halt doof, wenn sie in einer Aufgabe die Einrichtung eines Zimmers planen. Oder?


    Ich hoffe, das geht so in Ordnung, aber mit einer an den Haaren herbeigezogenen Rahmengeschichte, die mit den einzelnen Aufgaben auch nur durch einen Seidenfaden verknüpft ist, würde ich mich nicht wohl fühlen.

    Danke schonmal, v.a. für den Buchtipp, das werd ich gleich mal suchen!


    Ja, so ähnlich könnte es vom Stundenverlauf her ablaufen.
    Nur kann man ja eigentlich nichts von meiner Vorarbeit sehen, wenn die Schüler an den Stationen arbeiten. Mathe unterrichte ich ja nicht eigenverantwortlich, ich habe bisher halt einige Stunden in Hospitation gehalten, von denen auch 2 Lerntheken waren. Aber die selbstständigen Schüler (und das sind sie wirklich!! :) ), die stammen (leider) nicht von mir!
    Aber wahrscheinlich reicht es wirklich, wenn die Aktivierungsphase gemeinsam abläuft, und v.a. die Erklärung der Stationen dauert ja auch und zeigt Lehrerverhalten.


    A propos motivierende Rahmenhandlung:
    Bisher hab ich noch keine.
    Bei meinem ersten Stationenlernen hatte ich eine tolle Geschichte (übernommen, ich will mich hier mal nicht selbst loben ;) ), beim zweiten nichts mehr (das waren Übungen zum neuen Zahlenraum). Beides war ok für meine Betreuungslehrerin. Für die UV sollte es vielleicht schon etwas mehr sein, aber ich weiß nicht, wie ich die vielfältigen Übungen in eine Geschichte reinpacken soll. Theoretisch bietet es sich ja an, irgend etwas mit den Karten zu machen (Ausflug planen o.ä.). Aber ich will ja auch ganz andere Sachen machen (Grundriss, Gebilde bauen), die damit so rein gar nichts zu tun haben.
    Kann man das irgendwie unter einen Hut bringen?


    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :)

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