@ Conni:
Ja, das ist mir auch klar. Ich dachte nur, dass das Angebot von April war. Hab gerade erst nachgeschaut und gemerkt, dass das erste Post mit dem Tipp vom 31.März war!
Tja, so schnell kann man sich vertun...
@ Conni:
Ja, das ist mir auch klar. Ich dachte nur, dass das Angebot von April war. Hab gerade erst nachgeschaut und gemerkt, dass das erste Post mit dem Tipp vom 31.März war!
Tja, so schnell kann man sich vertun...
Hallo!
Für meine nächste UV suche ich Versuche zur Anpassung der Bachforelle an ihren Lebensraum. Kennt ihr da zufällig welche, die in einer 4. Klasse gut machbar sind?
Ich weiß überhaupt nicht, was ich da in Versuchen erfahrbar machen soll (außer die Stromlinienform). Es soll noch was zum Seitenlinienorgan, zu den Flossen, den Kiemen und der schuppigen, schleimigen Haut gemacht werden. Zumindest, was ich mir in meiner - sehr vorläufigen - Planung so überlegt habe.
Also wenn jemand ein paar (oder auch nur einen) Versuch(e) kennt, wäre ich seeeehr dankbar!!!
Liebe Grüße,
biene maja
P.S.: Falls möglich, sollte die Stunde nicht länger als 45Minuten dauern...
ZitatOb sie das auch geschrieben hätten, wenn man sich nicht gemeldet hätte?
Ich hab mich nicht gemeldet, bzw. hab nur eine ganz normale Kündigung geschrieben (nicht so schön deftig wie ihr, leider). Hab den Entschuldigungsbrief aber heute auch bekommen. Da hätt ich aber auch drauf verzichten können.
Das Heft fand ich ganz interessant, aber auch nicht so obertoll. Ich werd's nicht aufheben.
Wegen Thema Vampire... Das muss nicht unbedingt sein. Manche Spiele kann man ja entsprechend abwandeln, aber wie gesagt, es ist nicht zwingend nötig.
@ Grundschullehrerin:
Nein, den Dackel Waldemar kenn ich nicht. Wie geht der?
Übrigens ist es eine 4. Klasse.
Hallo Sina!
Den Text kann ich dir schreiben:
Ich fass mir an die Nase,
ich fass mir an die Ohr'n.
Ich dreh den Kopf nach hinten,
ich dreh den Kopf nach vorn.
Dann hebe ich das rechte Bein
und auch den linken Arm.
Dann hebe ich das linke Bein
und auch den rechten Arm.
Dann geh ich in die Hocke,
und stehe wieder auf.
und laufe um mich selber
einen Dauerlauf.
Das Ganze kann man dann natürlich immer schneller singen. Ich mach am Ende immer einen Durchgang "wie ein alter Opa", damit sie wieder etwas runterkommen.
Dazu natürlich die passenden Bewegungen. Man kommt ganz schön aus der Puste beim schnellen Singen!!
Melodie kenn ich leider keine von einem anderen Lied, die darauf auch passen würde.
Liebe Grüße,
biene maja
P.S.: Natürlich gibt es immer auch Abwandlungen...
Hallo!
Ich plane zur Zeit meine nächste Doppel-UV (also Doppelstunde). Leider hab ich total wenig Ideen für Bewegungsspiele, -lieder etc. Ich habe zwar eine Sammlung, aber das sind entweder richtige Sportspiele, oder Spiele, die halt doch etwas länger dauern. Es soll aber nur ganz kurz zur Auflockerung zwischen 1. und 2. Stunde sein.
Das letzte Mal hab ich das Lied "Ich fass mir an die Nase" (wenn jemand wissen will, wie das geht, schreib ich's gerne noch rein) gemacht, vorher hatte ich eine - richtige - Pause dazwischen. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll.
Das Thema der Stunden hat übrigens mit Vampiren zu tun. Wird immer gern gesehen, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn das Bewegungsspiel irgendwie mit dem Stundenthema verbunden ist.
Vielen Dank schonmal!!!
Liebe Grüße,
biene maja
Hallo!
Ich hab auch mal eine Frage zu einem Experiment. Kennt ihr Versuche zum Wasserläufer? Da solls was geben aus Pfeifenputzern, wo die nachgebaut werden und dann tatsächlich - bei richtiger Bauweise - nicht untergehen, wenn man sie auf das Wasser setzt. Hat da jemand eine Bauanleitung? Was kann man denn sonst noch zum Wasserläufer machen?
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße,
biene maja
Hallo!
Kann es sein, dass die ihr Angebot geändert haben? Oder war es vielleicht für Bayern schon immer so und ich hab's nur nicht gemerkt... ?
Auf jeden Fall gibt es jetzt nur noch Bücher und Arbeitshefte für 1/2 im kostenlosen Angebot . Anscheinend auch, als ich es bestellt habe (12.4.), denn ich habe nur diese auf meiner Rechnung stehen (bekommen hab ich noch keines). Naja, besser als gar nichts. Trotzdem wäre mir 3/4 lieber gewesen...
ZitatSabi schrieb am 16.04.2005 15:38:
eine ähnliche diskussion hatten wir neulich schon einmal, da ging es darum, dass man beispielsweise erlernte fachbegriffe (vokbeln) auch in musik/ su/ ... richtig schreiben sollte. weil das ja schließlich zum lernen, zum thema dazu gehört.
Hallo!
So ähnlich mache ich es auch. Bisher habe ich erst in einer Probe (von 3 in HSU und 2 in Musik) überhaupt Rechtschreibfehler gewertet. Da auch nur bei explizit ausgewiesenen und vorher geübten Fachbegriffen. Es gab auch nicht wirklich viel Punktabzug, bei einer Frage, in der viele solche Fachbegriffe vorkamen, habe ich 1/2 Punkt abgezogen, wenn mehr als 1 Fachbegriff falsch war.
Ansonsten handhabe ich es so, dass ich alles, was ich lesen kann, auch gelten lasse. Nur wenn ich natürlich trotz aller Mühe und Beratung mit meinem Freund (der inzwischen auch schon geübt ist im Schriften entziffern ) nicht erraten kann, was das denn nun heißen soll, kann ich darauf auch keinen Punkt geben.
Liebe Grüße,
biene maja
Ich habe auch einen ähnlichen Eindruck wie FrauBounty. Ich komme zwar aus der Grundschule, aber bei uns soll der Einstieg nicht länger als ca. 5 Minuten dauern. Heißt also, nach spätestens (naja okay, sagen wir mal) 10 Minuten sollte das Stundenziel zumindest vorläufig formuliert sein.
Ansonsten klingt es für mich sehr interessant. Das einzige ist vielleicht eben, die Themenfindung vorzuverlegen. Wie auch immer...?? (wie gesagt, kann auch vorläufig sein, in etwa "Wir beschäftigen uns heute mit dem und dem Text") Habe aber noch keine Deutsch-Vorführstunde gehalten und weiß nicht, ob das als vorläufige Zielsetzung gilt. Kommt wohl auch drauf an, wie die Stunde weitergeht.
Zitat... direkt nach der LP ... habe erst drei UBs hinters mir ...
Man muss aber auch bei den Bezeichnungen unterscheiden.
Eine Lehrprobe (LP) ist bei uns in Bayern etwas anderes als ein normaler Unterrichtsbesuch (UB), der bei uns UV oder BUV (für Besondere UnterrichtsVorbereitung) heißt. (zumindest GS)
UVs gibt es bei uns 4 (3 im ersten, 1 im zweiten Jahr), wobei jede UV aus einer Einzel- und einer Doppelstunde besteht. Man zeigt also insgesamt 12 Stunden. UVs werden nicht benotet, sondern fließen in die Beurteilung für die Seminarnote mit ein. Dafür werden UVs aber +/- ausführlich besprochen (kommt auf das Seminar an). Bei der Doppel-UV ist nur die Seminarleiterin dabei, bei der Einzel-UV das ganze Seminar.
Lehrproben dagegen sind die richtigen Prüfungsstunden. Hier benoten Seminarleiter, Schulrat und ein drittes Prüfungsmitglied (weiterer Schulrat, Schulleiter o.Ä.). Die Lehrprobe besteht aus einer Einzel- und einer Doppellehrprobe. Wie gesagt, werden hier auch Noten vergeben. Die Besprechung fällt aber sehr mager aus, wie ich gehört habe, und zu einer Begründung der Note sind die Prüfer auch nicht verpflichtet.
Ich weiß nicht, wie das bei euch so unterschieden wird, aber so ist es auf jeden Fall hier in Bayern in der Grund- (und Haupt-)schule.
Nur damit wir hier nicht von völlig unterschiedlichen Dingen reden...
Liebe Grüße,
biene maja
Hallo Jotto!
Danke für den Tipp. Bei mir war da aber nichts niedriger. Hab mich schon geärgert, dass ich es also nicht so machen kann wie du, aber nachdem mein Freund das Ding zum zweiten Mal auseinander gebaut hat, ging's jetzt plötzlich wieder *freu* [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/8.gif]! Ich hoffe, das bleibt auch so ...
Liebe Grüße,
biene maja
Hmm, also bei mir hat das Auseinander bauen nichts gebracht . Ich hab zwar das alte Stück rausgebracht (war nicht verschmort, nur total ineinander geschoben). Aber als ich dann probeweise was laminieren wollte, kam das auch nicht wieder raus. Hat sich also genauso zusammen geschoben.
Anscheinend muss ich das Gerät auch mal einschicken.
Ich glaube inzwischen, dass es gar nicht unbedingt daran liegt, dass das Papier teilweise nicht zwischen Laminierfolie steckte. Sondern es war dann so kurz, dass es quasi nicht gleichzeitig auf beiden Seiten rausstehen könnte. Vielleicht ist das ja auch ein Grund??
Liebe Grüße,
biene maja
Hi,
ich hab's mir heute auch bestellt, dazu außerdem diese Geo-würfel und die Rechtschreibhefte 3/4. Bin mal gespannt, ob das auch was ist. Ich hab's vorsichtshalber mal nur "zur Ansicht" bestellt.
Auch von mir vielen Dank für den Tipp!
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass bei der Rechenspinne nur die 1x1-Reihe geübt wird?
Ich war grad auf der von inschra angegebenen Seite, aber da ist ja nur die Anleitung zum Bauen. So wie ich das Bild verstanden habe, scheint es jedoch so zu sein, wie ich geschrieben habe.
Ist es denn nicht viel wichtiger, die verschiedenen Rechenaufgaben der Reihe einzuüben, statt nur (beim Bsp. 5) 5 - 10 - 15 - 20 ...
Nur dafür scheint mir der Aufwand ziemlich groß??
Liebe Grüße,
biene maja
Vielen Dank,
dann besteht ja doch noch Hoffnung
Ich glaube aber, ich lasse das besser meinen Freund machen, wenn der morgen von der Arbeit wieder kommt. Ist glaub ich bei meinem Talent besser so...
Also, danke nochmals,
biene maja
Hallo!
Haltet mich für total blöd (wahrscheinlich bin ich's auch... :O ), aber ich glaube, ich hab grad mein Laminiergerät geschrottet.
Ich hatte einiges zum Laminieren, wollte dann für das letzte kleine Stückchen keine neue Folie mehr anfangen (Geiz ) und hab deswegen Reste genommen. Allerdings hat ein so ein Reststück nicht gereicht, deswegen hab ich 2 genommen und aneinander gesetzt. Theoretisch kann man das anscheinend auch machen (hab ich letztens aus Versehen gemacht, dann hatte ich 2 Seiten aneinander laminiert).
Aber praktisch habe ich es nicht gescheit ins Gerät bekommen, so dass der 2. Teil der Folie nicht mit ins Gerät gezogen wurde.
Jetzt hab ich also ein Blatt Papier, das nur zur Hälfte zwischen Laminierfolien steckt, im Laminiergerät. Es kommt nicht mehr raus und knistert nur ganz komisch.
Ich hab das Gerät jetzt mal lieber ausgeschaltet, nicht dass das Papier noch zu brennen anfängt oder so.
Meint ihr, ich hab noch irgend eine Möglichkeit, das da wieder rauszubekommen? Sonst müsste ich ja ein neues Gerät kaufen...
Liebe Grüße von der dummen, geizigen
biene maja
Danke!
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir den Ordner zulegen soll. Ist ja doch eine Menge Geld. Schade, dass man nicht richtig reinschauen kann...
Mal sehen
Liebe Grüße,
biene maja
Hallo!
Deinen Ordner brauche ich zwar nicht (bin GS), aber mich würde mal interessieren, wie das Abo bei RAAbits so aussieht.
Ich war zwar grad auf denen ihrer Seite, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da richtig durchgeblickt habe (vielleicht ist es auch einfach nur zu spät... [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/002.gif])
Man kauft da also den Grundordner, und dann bekommt man 4x im Jahr Zusatzmaterial, das dann 31Ct pro Seite kostet, also völlig unklar, was das noch für Kosten sind??
Das Zusatzmaterial, kann man da jedesmal vorher aussuchen, was man bekommt? Oder bekommt man da einfach was zugeschickt? Oder aber kann man theoretisch was aussuchen, aber wenn man einen bestimmten Termin verpasst hat, bekommt man einfach was zugeschickt??
Ich bin mir sicher, es ist alles ganz einfach, und es ist nur zu spät jetzt, deswegen geh ich jetzt ins Bett! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/027.gif]
Vielleicht kannst du mir ja doch die Fragen beantworten!!
Vielen Dank und gute Nacht,
biene maja
Ach, so ist das!! Da steckt tatsächlich ein Sinn dahinter [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/53.gif]
Wenn ich das eher gewusst hätte...
Werbung