Beiträge von iausos

    Hallo zusammen,


    der Post zu "Of Mice and Men" ist zwar schon eine Weile her, dennoch stelle ich mal die Frage: Hat jemand Unterrichtsmaterialien zu dieser Lektüre? Sie ist derzeit obligatorisch im Abitur am BK für Wirtschaft, so dass ich sie behandeln muss, leider aber keine Materialien bei den Verlagen dazu finde...
    Möchte evtl. jemand seine Unterrichtsmaterial-Bücher dazu verkaufen? Oder mir netterweise kopieren (gegen Vorauskasse, versteht sich ;-))?


    Wäre sehr dankbar!!!


    Liebe Grüße
    Iausos

    Ihr Lieben,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich finde auch, dass das fast schon an Ausbeutung grenzt, da ich immer wieder freiwillig (und auch gerne) Kurse übernommen habe, die aufgrund einer Personalmisere keinen Lehrer hatten. Trotzdem fühle ich mich jetzt sehr ausgenutzt, da ich gerade in meiner Examenszeit sowas aufgewälzt bekomme.
    Tja, die andere Kollegin argumentiert, "es werde ihr zuviel" - natürlich hat sie Geld für die Vertretung bekommen, und ich finde, es sagt der gesunde Menschenverstand, dass das Unterrichten gegen Geld auch das Korrigieren einer Leistungsüberprüfung beinhaltet...


    Wie gesagt, momentan kann ich nicht viel "meckern", da mein Ref.-Gutachten der Schulleitung noch aussteht... Normalerweise ziehe ich zwar nicht den Schwanz ein, aber jetzt sieht es (leider) anders aus. Direkt nach meinem Examen werde ich sowohl Seminar als auch Personalrat einschalten.


    Ich danke euch!!!

    Hallo zusammen,


    ich habe schon gegoogelt, was das Zeug hält, das Schulgesetz gewälzt, aber leider keine Antwort gefunden. Darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
    An meiner Schule ist seit Beginn des neuen Schuljahres ein Lehrer ausgefallen. Dieser Kurs ist von einer Kollegin übernommen worden, diese möchte ihn jetzt allerdings wieder abgeben, da ihr die Belastung zu hoch ist. Am Di. stellt sie noch die Klausur, die ICH dann - obwohl ich den Kurs, den Unterrichtsinhalt, etc. nicht kenne - korrigieren soll. Das hat die Schulleitung (hinter meinem Rücken) beschlossen, was ich jedoch nur am letzten Schultag von der besagten Kollegin erfahren habe. Da ich gerade in den letzten Zügen meines Ref.s bin, möchte ich ungerne "Terror" machen (ich bekomme noch ein Gutachten der Schule...), aber mir kommt dieses Prozedere sehr seltsam vor. Gibt es eine rechtliche Grundlage, die besagt, dass DER Lehrer, der die Klausur gestellt hat, diese auch korrigieren muss? Damit ließe sich dann nämlich argumentieren...


    Ich danke euch im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich behandle gerade mit meinen Elfern den Film "East is East". Ich überlege nun gerade, wie die Klausur aussehen könnte. Ich würde gerne eine Filmsequenz zeigen, würde dazu aber gleichzeitig gerne den Text dazu an die Hand geben. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich das Manuskript herbekomme? Oder sonst eine andere zündende Idee für eine Klausur??


    Danke & liebe Grüße!

    Hallo zusammen,


    in meiner Elf möchte ich einen UB zu Brechts "Leben des Galilei" zeigen. Hat jemand dafür brauchbares Material oder gar einen Unterrichtsentwurf? Würde mich dafür auch gerne erkenntlich zeigen.
    Habe einiges für Deutsch (Kl. 11: Das Muschelessen, Kommunikation & Sprache, Lyrik in versch. Epochen; Kl. 6: Vorgangsbeschreibung; Kl. 5: Gedichte; Kl. 7: Werbesprache) und Englisch (Kl. 11: Love Poetry, "After the First Death", Growing Up in versch. Textsorten; Kl. 12 LK: Moon Palace; Kl. 7: Das Gerundium). Wer also Interesse hat, einfach melden. Helfe auch gerne, wenn ich dafür im Gegenzug nichts bekomme. :)


    Liebe Grüße und DANKE für eure Hilfe zu Brechts Galilei! :)

    Hallo zusammen,


    ich habe schon sämtliche Threads zum Thema "Amtsarzt" durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Ich bin noch bis zum 31.01.2011 im Referendariat. Meine Frage ist: WANN sollte ich die amtsärztliche Untersuchung machen lassen? Erst wenn ich eine Stelle als Beamtin auf Probe angetreten habe?
    Zu WELCHEM Amtsarzt muss ich gehen? Oder kann ich mir irgendeinen aussuchen?? Sind vielleicht doofe Fragen, aber ich wäre trotzdem super dankbar für eine Antwort!


    Liebe Grüße & danke!

    Hallo zusammen,


    ich verzweifele gerade... Plane momentan meine Unterrichtsreihe Lyrik für meine 11, in der ich einen Überblick über verschiedene Epochen (Barock, Aufklärung, Sturm & Drang, Klassik) geben möchte. Das Planen des Unterrichts läuft bisher ganz gut, allerdings überlege ich jetzt, wie die Klausur aussehen soll. Ich finde, dass Sturm & Drang- sowie Klassikgedichte dafür super geeignet wären - nur welche? Denke gerade über Goethes "Willkommen und Abschied" nach - meint ihr, das gibt genug her?? Hat jemand noch Tipps, welche Gedichte ich ansonstens noch verwenden könnte in der Klausur? Vielleicht Goethes "Maifest"? Bin ratlos...


    Danke euch schon einmal gaaaanz doll für eure Hilfe!


    LG, Iausos

Werbung