Ich habe mich mal etwas weiter mit Evolution beschäftigt und finde das Themengebiet wirklich äußerst komplex. Deshalb tendiere ich zurzeit mehr Richtung Genetik. Die Sache mit dem "schrägen Hangnager" kenne ich auch, aber ist wohl zu schwierig.
Lohnt es sich Richtung Aufbau DNA zu gehen? Im Augenblick befürchte ich, dass das Thema nicht sehr prickelnd ist... Aber zu Humangenetik komme ich nicht mehr.
Vorweg mal vielen, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!!!
Beiträge von Julilive
-
-
Hallo alle zusammen,
habe gerade erst gesehen, dass ich ja bereits zwei Antworten bekommen habe. Vielen, vielen Dank für die prompte Rückmeldung und den freundlichen Empfang hier
Also ich unterrichte an einer REalschule. Es handelt sich zwar um eine 10. Klasse, allerdings zählen die SuS nicht zu den leistungsstärksten. Ich habe bereits eine Einheit zum Thema "Genetik" durchgeführt und festgestellt, dass viele Verständnisschwierigkeiten haben. D.h., beide Themen müssten entsprechend did. reduziert werden. Da das Fach nur einstündig unterrichtet wird, stehen mir bis zur Lehrprobe ca. 7 Stunden zur Verfügung. Bei Genetik wäre dann der Aufbau der DNA (Modellbau) eine Option.
Bei Evolution tendiere ich entweder zum Enstehen und Aussterben von Arten (Mutation, Selektion) oder zum Thema "Ordnungsmuster nach Ähnlichkeiten"; Lt. Lehrplan: "An einem überschaubaren Berispiel soll ein binärer Schlüssel entwickelt werden (Bsp.: Waldbäume, Wiesenblumen o.ä.)... allerdings fehlt mir hier noch der Bezug zur Evolution - ich finde nicht, dass ich einfach isoliert einen Bestimmungsschlüssel zu Nadelbäumen entwickeln kann!
Nochmal vielen Dank für eure Beiträge!!!! -
SOS
Hat jemand einen Tipp für eine Examenslehrprobe 10. Klasse Bioloige... entweder Biologie (Aufbau der DNA) oder Evolution ???
Vielleicht kann jemand auch von eigenen Erfahrungen berichten...
Muss mich schnellstmöglich entscheiden, in welche Richtung ich gehen möchte.
Wäre mir eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeesige Hilfe!!!!
Werbung