Sacaste: hat bei dir jedes Kind ein Tagebuch?
Beiträge von Tiggy02
-
-
Macht ihr dann das so, dass das Kind am Wochenende zu seinen Erlebnissen etwas reinmalt und es dann am Montag aufschreibt und ihr es wiederum richtig abtippt?
-
Ich hab auch beim ersten Elternabend eine Liste rumgehen lassen, in die sich die Eltern mit Wochentag eintragen konnten.
Doch mit der Zeit weiß man auch, welche Eltern bzw. meistens die Mamas nicht berufstätig sind und eher Zeit haben. Oft sind es leider auch immer die Gleichen, die dabei sind beim Helfen. -
Die Idee, den Briefkasten mit eeinem Buch einzuführen, finde ich super. Das werde ich auch so machen. Hab sogar von "Post für den Tiger" die Kartei.
Dann werd ich den Briefkasten auch nicht gleich einführen.
Das mit dem Paket ist eine klasse Lösung; vor allem einfach. Hatte mir schon was aus Holz überlegt, aber so gehts auch.Zu dem Klassentagebuch:
Hab ich den Eltern schon mal am Elternabend gesagt, hat aber nicht viel gebraccht. Ich versteh es ja auch, denn im Buch sollen keine Fehler drin sein.
Wie könnte man denn das anders lösen? Buch trotzdem mit heim geben? So dass die Kinder etwas malen können. Das Geschriebene dann erst auf ein Blatt? Oder die Kinder schreiben erst montags in der Schule?(Was aber glaube ich bei meinen Kiddies nicht so gut ankommt) -
Hallo!
Habe gleich zwei Fragen, die eigentlich nicht wirklich zusammen passen, aber ich möchte nicht zwei Threads aufmachen.
1. Ich habe schon im letzten Schuljahr gegen Ende angefangen ein Klassentagebuch zu führen. Da durfte ein Kind das Buch immer am Wochenende mit nach Hause nehmen und reinschreiben/ -malen, was es am Wochenende gemacht hat.
Montags im Erzählkreis durfte es das dann zeigen.
Ich finde die Idee ja toll, aber irgendwie gefällt mir die Umsetzung noch nicht wirklich. Denn natürlich wird schon alles richtig reingeschrieben, da von den Eltern korrigiert.
Wie könnte ich denn das anders lösen? Damit die Kinder erstmal "frei" schreiben, was sie gemacht haben und ich z.B. dann in "Erwachsenenschrift" abtippe oder so.
Hat noch jemand so ein Tagebuch?2. Ich würde gerne einen Briefkasten einführen. Hatte meine Mentorin im Ref, aber wie genau sie das gehandhabt hat, weiß ich schon nicht mehr.
Lasst ihr da die Kinder einfach an andere Kinder und an mich irgendwelche Briefe schreiben?
Und ich bräuchte dazu einen Basteltipp. Aus was könnte ich denn so einen Briefkasten machen?Ich danke schon mal für eure Vorschläge!
LG Tiggy
-
Melosine: Wie heißt denn das Buch, das du gerade liest?
-
Zitat
Original von Papaver
Bei mir geht das so:- fertige Arbeiten haken die Kinder auf ihrem WP ab und legen sie bei mir in den roten Ablagekorb.
- ihren WP und angefangene Arbeiten legen sie in ihren Hängeordner, der nur für diesen Zweck da ist
- ich selbst habe bei mir eine Klassenliste liegen, die als Tabelle für alle Aufgaben des aktuellen WP dient. Wenn ich zwischendurch Zeit habe korrigiere ich und vermerke das auf meinem Plan. So kann ich Kinder die erst sehr wenig geschafft haben etwas "anschubsen".
- gebe ich den WP zurück, so bekommen die Kinder natürlich auch eine RückmeldungSo weit erstmal. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
LG
Papaver
Ok, doch das war verständlich. Danke. Ich denke, damit komme auch ich klar und es wird nicht zu chaotisch.
Nehmt ihr in den WP auch solche Materialien wie LÜK oder Loccigo usw. mit auf? Oder auch mal die Leseecke?
-
Ja, ich denke, dass sind sie. Wo kauft ihr denn die?
-
Ich hol mal den Beitrag wieder aus der Versenkung, da ich mit meinen Zweitklässlern auch den Wochenplan einführen möchte.
Doch so ganz am Anfang ist alles irgendwie etwas verwirrend und ich weiß gar nichjt, wo ich überhaupt anfangen soll.Zu der Kontrolle: Manche Materialien haben ja Selbstkontrolle und für manche AB´s, die ihr sehen wollt, werdet ihr dann ja wohl keine Lösung auslegen. Wo tun dann die Kinder ihre gemachten Ab´s hin?
Ich hab für jedes Kind schon eine Ablage, in die sie fertige Blätter reintun. Habt ihr da für den Wochenplan was extra, damit ihr wisst,ob jeder die Aufgaben gemacht hat? Und hakt ihr das dann noch auf einer Liste ab?
Müssen die Kinder die Aufgaben aus dem WP, die sie gemacht haben, selber abhaken?Das wären mal die ersten Fragen.
-
Hallo ihr!
So langsam bin ich schon am Vorbereiten für das neue Schuljahr.
Ich möchte noch mehr Freiarbeit machen und hab eine Frage.
Bei einer Fortbildung zum Thema Wochenplan und offener Unterricht hab ich im dortigen Klassenzimmer Material gesehen, das mir ganz gut gefallen hat. Und zwar hat die Lehrerin von so kleinen Büchern (weiß aber nicht, ob es pixie waren) die Seiten rausgemacht und einlaminiert. Die Kinder mussten diese dann z.B. in die richtige Reihenfolge bringen oder den passenden Textstreifen zuordnen.Ich hab mir schon pixie-Bücher angeschaut, aber die die ich gesehen habe, waren irgendwie nicht wirklich geeignet.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliches Material und kann mir sagen, wie er es hergestellt hat oder was er benutzt hat.Grüßle Tiggy
-
Wäre ja auch mein Verbeamtungsbesuch.
Kannst du mir bisschen näher berichten? Evtl. per PN oder Mail? -
Wie ist denn das Buch "Der Löwe, der nicht schreiben konnte"?
Ist das für Erstis geeignet?
Könnte mir da mit den Briefen schon gut was vorstellen.Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
-
mellifera: Das hört sich auch nett an. Hab mit meinen allerdings mit Stabfiguren noch nichts gemacht. Weiß nicht, ob das dann so gut funktioniert.
Was für ein Buch würde sich denn noch gut eignen?
Wir haben ja erst "Tillie und die Mauer" gemacht, mit vielen unterschiedlichen Materialien zum Lesen, aber auch zum Schreiben.
So ein Leporello, wo man differenziert schreiben oder malen muss, finde ich ganz gut.
-
Hallo!
Ich habe vor den Ferien noch einen Unterrichtsbesuch von meinem Rektor wegen der Verbeamtung.
Er kommt in Deutsch. Ich habe ihm schon eine Buchstabeneinführung gezeigt und würde gerne etwas in Richtung Lesen, irgendwas mit einem Buch oder so machen.In MeNuK machen wir gerade Haustiere. Gibts da vielleicht ein nettes Bilderbuch? Mir fällt spontan nichts ein.
Wäre so eine Stunde zu einem Bilderbuch ok oder denkt ihr das wäre nicht sehenswert. Es kommt natürlich auch darauf an, was man inhaltlich macht.
Ich hab mir schon mal das Buch vom Löwen, der nicht schreiben konnte, im Kopf abgespeichert. Ich glaube, da kann man auch ein paar nette Sachen machen.Danke schon mal für eure Antworten.
Grüßle Tiggy
-
Hallo ihr!
Ich möchte mit meinen Erstis das Buch "Tillie und die Mauer" durchnehmen.
Ich hab nur eine Frage zu BK. Ganz am Schluss wollte ich, dass die Kinder (evtl. in Kleingruppen) sich eine Szene aussuchen und diese gestalten.
Ich könnte mir das gut mit Stempeln/ Drucken vorstellen. Die Frage ist nur, wie fertige ich die Stempel an?Oder habt ihr eine bessere Idee, wie man das Buch gestalterisch umsetzen könnte?
Grüßle Tiggy
-
-
Ich möchte auch mit meiner zweiten Klasse demnächst weben. So wie ich hier gelesen habe, ist Wolle wohl nicht so geeignet? Aber was nehm ich dann? Möchte nicht schon wieder die Klassenkasse belasten, da das ja auch nicht meine Klasse ist.
Und habt ihr noch mehr ideen, was man mit dem Webstück anfangen könnte? Ich möchte wirklich nur ein Quadrat weben, gleich mal größer, so dass die Kinder richtig reinkommen ins Weben.
Grüßle Tiggy
-
Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich dazukomme die Töpfe zu gestalten, obwohl ich die idee wirklich schön finde.
Sternkind: Welche Größe hast du bei den Mosaiksteinchen genommen? Und was für einen Kleber?
-
Ich finde die Idee mit den Mosaiksteinchen schön.
Welche Größe habt ihr für den Tontopf genommen?
Braucht man da speziellen Kleber für die Steine?
Und wie viele Päckchen hast du genommen?Danke schon mal!
-
Ich kontrolliere auch alle Hausaufgaben. Nicht immer jeden Tag, aber ich lasse mir die Hefte, Blätter oder so geben und gehe sie dann mittags durch. Während der Schulzeit HA´s anzugucken, da fehlt mir die Zeit und ist mir auch zu schade. Es dauert schon lange genug die Hausi aufschreiben zu lassen (Klasse 1). Kontrollierte Sachen gebe ich dann wieder zurück und meine Kinder wissen, ob sie es einordnen dürfen oder wenn was falsch war, sie es in die Hausimappe packen müssen.
Ich finde es auch wichtig, dass Hausis angeschaut werden, denn ansonsten brauche ich keine aufgeben. Vor allem in Klasse 1!
Ich finde sie auch lästig, wie gesagt, die Schwächeren brauchen bei vielen Sachen Hilfe und man könnte die Zeit besser nutzen -> Förderstunden.
Ich versuche differenziert HA zu geben, aber das klappt natürlich auch nicht immer.LG Tiggy
Werbung