Beiträge von Tiggy02

    Heute haben die Lehrerin und ich überlegt, was nicht allzu stupide ist und sind darauf gekommen, dass die Schüler eigene Texte schreiben sollen. Z.B. Präteritum eine Erlebniserzählung und zum Präsens eine Gegenstands- oder Personenbeschreibung (wird gerade geübt).


    Was meint ihr dazu?
    Ich finde es total schwierig dazu zu finden! Und leider hab ich nicht mehr so lange Zeit!


    Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!


    Tiggy

    Ich werde jetzt die Zeiten machen. Das Perfekt wird dann in der Stunde vorher eingeführt.
    Hatte an eine Lerntheke oder Stationen gedacht.
    Bloß mir fehlt irgendwas Handelndes, denn die Übungen zu den Zeiten sind immer gleich: Texte in verschiedene Zeiten umwandeln.


    Wie könnte man jetzt einen Einstieg gestalten, oder was könnte man in der Lerntheke alles anbieten!


    Danke für eure Ideen!!!


    Tiggy

    Tja, da könntet ihr schon recht haben.
    Das hat ja die Lehrerin gesagt!


    Das Thema in dem Zeitraum wäre Sprachkunde (Verben: Zeitformen; Wiederholung Infinitiv, Präsens, Präteritum; neu: Perfekt)
    Und ich gebe zu, mir ist zu diesen Themen auch nichts eingefallen, bzw. hab ich mir ja nicht viel Gedanken gemacht, da sie ja meinte, dass ich was anderes einschieben könnte.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee!


    Danke!!!


    Tiggy

    Hallo!


    Ich habe demnächst meinen Unterrichtsbesuch in Deutsch in der 6. Klasse Hauptschule. Mein Problem ist aber, dass ich noch keine große Ahnung habe, was ich machen soll.
    Das Thema, das die Lehrerin zu der zeeit drin hat, eignet sich nicht wirklich für einen UB, deshalb hat sie gesagt, dass ich auch etwas einschieben könnte.
    Kreatives schreiben geht immer oder ein Gedicht.
    Zum Gedicht hat sie mir jetzt etwas zu "Ottos Mops" gegeben. Es ist nicht schlecht, weiß aber nicht, ob Gedichte so gut sind.


    Zum kreativen Schreiben hab ich jetzt was gefunden:
    Reizwortgeschichte: Schüler schneiden aus Zeitung Wörter aus und geben diese ihrem Nachbarn, der soll eine Geschichte schreiben.


    Würfel mit Person, Ort, ... Schüler erwürfeln sich die Personen usw. und schreiben dann eine Geschichte.


    Was meint ihr?
    Beim kreativen Schreiben finde ich es schwierig einen Einstieg in das Thema zu finden.


    Vielleicht habt ihr auch andere Ideen.


    Danke!


    Grüßle
    Tiggy

    Ich möchte im abschließenden Kreisgespräch die Leporellos anschauen und die Stationen mit den zusätzlichen Schmetterlingen und die Aufgabe, dass sie einen oder zwei Schmetterlinge in der richtigen farbe anmalsen sollen, aufgreifen.
    Zu viel versschiedenes darf ich in der stunde nicht machen, denn sonst wird es zu viel und für die kinder verwirrend, deshalb wollte ich bei der Entwicklung bleiben und eben die Station, dass sie noch ein paar bekannte Schmetterlinge und deren Raupen kennen lernen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Buch einsteigen könnte? Hab da eher noch meine Proleme.
    Danke!


    Tiggy

    Das Leporello wollte ich als Pflichtaufgabe machen, so dass das jeder hat. Denn der Schwerpunkt in dieser Stunde liegt schon in der Entwlicklung des Schmetterlings. Im Kreis wollte ich die Stationen nochmal aufgreifen.


    Wie würdet ihr dann mit dem Buch beginnen?
    Vorlesen? Das ganze Buch wird ja wahrscheinlich zu lange dauern?

    So, ich hab mal meine Stunde geplant und wollte mal hören, was ihr dazu sagt!
    Einstieg: -entweder werde ich mit dem Buch "Die Raupe, die kein Schmetterling werden wollte" anfangen
    - oder es bekommt jeder Gruppentisch ein Puzzle zu einem Stadium der entwicklung
    Dann im Kreis kurz richtige Reihenfolge der Bilder und kurze Erklärungen


    Lerntheke:
    1. Leporello Bild-Text-Zuordnung von der entwicklung des schmetterlings
    2. Trimory Raupe- Schmetterling- Name (ein paar bekannte Schmetterlinge)
    3. evtl Gestaltungsaufgabe (Schmetterling basteln, ausschneiden, anmalen)


    Abschluss: im Kreis Sachen anschauen


    Eure Meinungen


    Tiggy

    Werde jetzt wahrscheinlich die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling machen. Es soll dann die Einführungsstunde sein.
    Bis jetzt hab ich noch nichts konkretes, aber hab mir gedacht, dass ein Leporello ganz nett wäre.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was man machen könnte.
    Danke!

    Erstmal danke für eure vielen Antworten.
    Das mit der Klatschtechnik ist auch noch eine gute Idee; an die hatte ich gar nicht gedacht.
    Das Buch von der Raupe Nimmersatt hab ich mir auch überlegt. Ich hab noch ein Bilderbuch daheim "Die Raupe, die kein Schmetterling werden wollte". Das finde ich auch ganz nett.
    Das übergreift sich halt etwas mit Deutsch. Das ist schon okay, aber für die HuS- Stunde kann ich das nicht machen.


    Grundschullehrerin: Hast du das Buch von Erlbruch? Ist das für eine 1. Klasse geeignet?


    Tiggy

    Hallo!


    Ich hab bald meinen ersten Unterrichtsbesuch in HuS in meiner 1. Klasse. Das Thema für die anstehende Unterrichtseinheit ist Schmetterlinge.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich in dieser Stunde machen könnte?
    Meine Mentorin und ich haben ausgemacht, dass wir die ganze Einheit zusammen planen und diese Stunde eben rauspicken.
    Aber mir ist noch nicht die zündende Idee gekommen.


    Danke schon mal für eure Antworten!!!


    Tiggy

    Hallo Melosine!


    Hats du das Leporello selber für die Klasse vorbereitet oder haben die Schüler es selbst gefaltet?
    Denn ich denke meine 1. Klasse hat da schon noch Schwieirgkeiten. Und ich weiß nicht, wie ich es vorbereiten kann.
    Ich hab bis jetzt auch noch keine Ahnung, wie ich das Tagebuch gestalten soll, denn ich bin keine tolle Zeichnerin um die Arbeitsblätter zu machen. Vielleicht lasse ich sie auch nur etwas schreiben und nicht immer dazu zeichnen. Ich denke, dass zeichnen ist schon wichtig, aber ob die Schüler das hinkriegen? Bezweifle das!
    Ich denke, die Bohne zu beschriften ist auch etwas schwierig.


    Werde mit dem Buch "Kasimir pflanzt weiße Bohnen" einsteigen.


    Grüßle
    Tiggy

    Hallo!


    Ich denke, wenn du nach Meckenbeuren willst, kommst du auch dort hin. Ich bin in Laupheim und das ist wohl mit Rottweil eines der Seminare, an die diejenigen abgeschoben werden, die nicht in ihre Wunschseminare mehr reinpassen.
    Also meine Freundin wollte nach Meckenbeuren und kam dort hin.


    Grüßle

    Ok, das mit den Bohnen müsste klappen. Mal sehen, wie ich dieses Bohnentagebuch noch mache. Wie viel da die Kinder selbst zeichnen müssen.
    Auf jeden Fall werde ich diese Bohne im Glas machen!


    Aber dieses Thema mit den Bohnen einpflanzen läuft über in die vorhergehende Einheit. Und dabei muss ich mit den Kindern Kräuter einpflanzen. Ist ja auch nicht so schwieirg, aber mir fehlt noch irgendwie ein Einstieg in das Thema.


    Im Buch geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder lernen sollen, dass Pflanzen auch Pflege brauchen.
    Klar, kann man verschiedene Versuche machen, wie ihr es auch zur Bohne gesagt habt, aber ich sollte ja auch was theoretisches machen.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!


    Tiggy

    Danke für die vielen Antworten!


    Es ist eine erste Klasse. Das mit dem Bohnentagebuch war auch vorgesehen, weiß aber noch nicht genau wie das aussehen soll. Soll ich dafür Arbeitsblätter vorbereiten oder die Kinder selber die Schritte aufzeichnen lassen. Wird aber wohl etwas schwierig werden, oder?


    Gebe zu, dass ich solch eine Einheit noch nie gemacht habe. Ist also auch für mich neu!


    Wünsche euch schöne Ostern!

    Hallo!


    Nach den Ferien soll ich eine Einheit über "Pflanzen im Zimmer" machen. Wir werden dann Kräuter säen. Die einheit geht dann über, dass wir noch Bohnen säen werden. Da gibt es wohl auch ein nettes Bilderbuch (Kasimir pflanzt weiße Bohnen).
    Wir werden dann noch Töpfe gestalten.


    Bloß weiß ich noch nicht, welches theoretische Wissen die Kinder dann haben sollten.


    Habt ihr eine Idee, was man noch mit dieser Einheit machen könnte?

Werbung