Sorry, ich blick nicht, wie ich das Cover einstellen kann!
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Beiträge von Tiggy02
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…over/mitschuelernklar.jpg] Titel: Mit Schülern klarkommen Autor: Gert Lohmann Verlag: Cornelsen Scriptor ISBN: 3589216336 Sprache: deutsch Preis: 17,95 € [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
alias: Die 6er haben das alte Hirschgraben Sprachbuch und die 2er haben kein Buch in MNK.
Den Link kann ich nicht öffnen!!!!
Tiggy
-
Hallo!
Die Ferien sind fortgeschritten und ich sollte nun meine Stoffverteilungspläne machen. doch ich bin im Ref und das sind also meine ersten Pläne und ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich werde eine 2. Klasse in MNK und eine 6. in Deutsch unterrichten.
Ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr da rangeht!Tiggy
-
Hallo!
Bei Tchibo gibt es a nächsten Dienstag Büroartikel. Unter anderem ein Laminiergerät und ein Binde- und Stanzgerät!
Grüßle
Tiggy -
Da ich im nächsten Schuljahr den MNK-Bereich einer 2. Klasse übernehmen werde, kommt da ja auch Musik und BK dazu. Da es hier schon diesen Thead gibt, werde ich meine Frage einfach hier stellen.
Gibt es dazu vielleicht auch ein paar Bücher?
Ich hab vom Als-Verlag etwas gesehen, aber ich glaube das waren Zeitschriften.
Musik und BK sind bei mir auch fachfremd.DANKE!!
Tiggy -
Ich bin zwar noch Referendarin, aber das mit dem Aufräumen ist in meiner 1. Klasse auch ganz schlimm. Aber die Klassenlehrerin möchte das im 2. Schuljahr ändern.
Was ich noch nervig finde, dass die Schüler immer zwischen rein quatschen. Sie lassen einen einfach nicht ausreden, auch wenn es etwas zu erklären gibt! Einfach sich an Gesprächsregeln halten, finde wichtig!
Es gibt natürlich auch noch genügend andere Dinge!Tiggy
-
Hallo tanja!
Ich bekomme auch eine 2. Klasse im nächsten Schuljahr. War kein Problem!
Bin auch aus Ba.-Wü.!Tiggy
-
Muss mal meiner Enttäuschung ein bißchen freien Lauf lassen!
Heute hatte ich meine letzte Stunde in der sechsten Klasse.
Ich hab ein Feedback gemacht: sie sollten auf rote und grüne Kärtchen aufschreiben, was sie gut fanden und was nicht.
Als ich Kärtchen später gelsen habe, hätte ich fast geheult, so lieb waren sie!
Die Klasse ist mir so ans Herz gewachsen und ich bin auch ganz schön traurig! Denn leider krieg ich sie nächstes Schuljahr nicht, sondern eine etwas schlimmer Klasse!
Ich hab mich bei ihnen so richtig wohl gefühlt und hatte ganz viel Spaß mit ihnen zu arbeiten. Die Schüler haben auch toll mitgemacht! Es ist einfach eine super Klasse, die ich richtig liebgewonnen habe!
Und ich denke, das beruht auch auf Gegenseitigkeit, auch nach diesen Rückmeldungen zu schließen.
Ich weiß, dass ich als Referendarin nicht so viel zu sagen habe, aber die Enttäuschung ist ganz schön groß!
Und heut besonders nach diesen Kärtchen!
Die Enttäuschung wird sich auch nicht so schnell legen.
Aber genug gejammert, ich kann ja eh nix ändern!Deswegen hab ich es auch "Off Topic" gelegt.
Tiggy
-
Ich schubs dieses Thema nochmal hoch, denn ich krieg im nächsten Schuljahr eine 6. Klasse. Und ioch hab noch keine Idee, was man für ein Buch lesen könnte.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge, welche Bücher sich für diese Klasse eignen könnten.Tiggy
-
Heike: Ich krieg zwar eine 6. Klasse, aber eine Frage hätte ich an dich. Das mit den Kisten für Zusatzmaterial hört sich richtig gut an.
Das würd mich näher interessieren.
Was hast du denn alles da drin? Zu bestimmten Themen? Und woher hast du diese Sachen? Z.B. die CD´s? Kannst du da mal ein paar Lernprogramme nennen?DANKE!!
Tiggy (die nächstes Schuljahr eigenverantwortlichen Unterricht hat und noch nicht weiß, wie sie das alles planen soll) -
Für diejenigen, die Biologie unterrichten:
Deutsche LatexforschungDort gibts für den Unterricht ein Penis-Holzmodell, Kondome und eine Broschüre.
Man braucht nur den Schulstempel. -
Alos hauptsächlich geht es um die 5-Gang- Lesemethode. Die soll ich nochmal wiederholen und Texte bearbeiten.
Dann geht es darum Texte zu bearbeiten.
Fragen dazu beantworten, Informationen herausfinden können
-> sinnentnehmendes LesenIst das genauer? Habs etwas zu schwammig formuliert, das kann sein.
Tiggy
-
Ich muss mit meiner 6. Klasse Lesekompetenz machen. Habt ihr eine Idee, was ich da alles machen könnte?
Ich soll nochmal die 5-Gang-Lesemethode wiederholen. Und dann heißt es ja eigentlich nur an Texten üben.
Irgendwie finde ich das ein bißchen trocken.Was könnte man denn motivierendes machen? Auch vielleicht einstiegsmäßig?
Wer hat da schon mal was gemacht und hat Vorschläge?Danke!!!
Tiggy
-
An der Lese-Ag habe ich doch nun mich etwas festgebissen, aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich das machen soll.Wir haben keine Schulbibliothek, also wo bekomme ich Bücher her?
Was könnte ich alles in der Lese-AG machen?
Bis jetzt habe ich noch keine genauen Vorstellungen, aber so etwas in der Art würde mir schon Spaß machen.
Deswegen schubse ich das Thema auch nochmal hoch!Ich hab mir auch schon gedacht, eventuell dann darüber meine Examensarbeit zu schreiben.
Ich würde mich über Ideen und Tipps freuen!
Tiggy
-
Ich muss nun eine neue Einheit planen, und zwar geht es um das Thema "Wiese als Lebensraum".
Ich soll mit meiner 1. Klasse nächste Woche einen Lerngang machen. Als erstes wollte meine Mentorin 2 Lerngänge machen, einen auf Pflanzen, der andere auf Tiere bezogen. Ich war nun auf der Wiese, aber sie gibt pflanzenmäßig nicht so viel her. Jetzt haben wir beschlossen eher die Tiere in den Mittelpunkt zu stellen.
Aber wir schaun nochmal morgen, ob es eine bessere Stelle gibt, denn wir wollten Pflanzen pressen.Meine Frage ist nun, was ich auf der wiese mit den Kindern alles machen kann. Welche Arbeitsaufträge könnte ich ihnen geben?
Habt ihr ein paar Vorschläge?
Vielleicht hat das Thema ja auch schon jemand in der 1. Klase gemacht und gibt mir ein paar Tipps!DANKE!!!
Tiggy -
Das mit dem Lesen finde ich nicht schlecht. Eine Schulbücherei ist natürlich wirklich viel Arbeit und ich weiß nicht, ob das im Ref so sinnvoll ist.
Aber so eine Lese-AG oder eine Lesecafe würde mich schon interessieren.
Ich hab im Internet mehrere Varianten gefunden. Einmal lesen die Kinder ein Buch und es werden dazu irgendwelche Sachen gebastelt, gekocht, usw.
Oder die Kinder schreiben Rezensionen zu Büchern.
Obwohl könnte man auch verbinden!Das mit diesem "antolin" hört sich auch nicht schlecht an, aber ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen wie das funktioniert.
Wer von euch hat denn das gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?
Backen ist auch nicht schlecht!!!!
Tiggy
-
Hallo!
Heute habe ich mit meiner Rektorin über meinen eigenverantwortlichen Unterricht im nächsten Schuljahr gesprochen.
Ich konnte mir Klassen wünschen. Nun bekomme ich höchstwahrscheinlich eine 2. Kl. in MNK und in Deutsch eine 6. Klasse.
So, jetzt komme ich insgesamt aber nur auf 9 Stunden, und ich brauche 12!
Wahrscheinlich werde ich einen Deutsch- Förderkurs anbieten.
Sie hat mich gefragt, ob ich dann evtl eine AG anbieten möchte.
Tja, das ist ja ok, aber ich weiß nicht, was ich anbieten könnte.Mir kam nun die Idee einer schulbücherei. So weit ich weiß, haben wir keine. Aber ich denke, das ist sehr aufwendig und zeitaufwendig! Außerdem weiß ich nicht, ob es dafür einen geeigneten Raum gibt.
Die Idee kam mir auch nur so spontan.Ansonsten fällt mir für eine AG auch nicht viel ein. Hab mich damit auch nicht wirklich beschäftigt!
Irgendwas mit Lesen würde mir schon Spaß machen.Vielleicht habt ihr ja einen Tipp!!!
Tiggy
-
Vielen, vielen Dank für eure Ideen!
Es geht mir schon besser, nachdem ich doch noch ein paar Sachen gefunden habe, die nicht so langweilig sind. Heute habe ich auch mit meiner Lehrerin gesprochen und die fand es gut! Jetzt gehts ans große vorbereiten!!!
Zum Einstieg werde ich eine kurze Wiederholung machen, mit Wortkarten an der Tafel. Und azum Schluss werde ich eine Station aufgreifen, weiß aber noch nicht welche.
Mal sehen!Tiggy
-
Hallo!
Das mit den eigenen Texten finde ich auch nicht ok, ist schon verworfen.
Ich finde die Idee mit den Sätzen würfeln gut (Was für ein Puzzle?), mir kam dann noch die Idee eines Trimorys: Kärtchen in Dreiecksform, in der Mitte steht das Verb, an den Seiten jeweils die Zeiten; dann muss das passende Kärtchen gefunden werden.
Weitere Idee: Satzstreifen, zwei Texte (evtl. den gleichen) in unterschiedlichen Zeiten.Das Problem ist der Einstieg und der Abschluss! Zum Einstieg will mir einfach nichts motivierendes einfallen!
Abschluss: Man könnte einzelne Stationen nochmal aufgreifen?
Heute im Seminar haben sie mich auch ganz durcheinander gebracht, zwecks dem Einschieben. Es wäre halt eine Einzelstunde! Kurz kam mir dann der Gedanke ein Gedicht zu machen, aber erstens ist es jetzt schwierig in der kurzen Zeit was zu finden, und zweitens sollte ich vorher schon noch mal Gedichte in der Klasse besprechen, aber dafür ist keine Zeit!
Also bleib ich eben bei meinen Zeiten!Wenn das mit den Stationen so geht, ist es auch ok. Dann ist das eben keine Stunde, in der mega viel Action passiert!
Mein Problem ist wie gesagt Einstieg und Schluss!Ach, es ist übrigens der erste UB in Deutsch!!!
Grüßle Tiggy, die leichte Panikattacken bekommt und wahnsinnig froh über eure Antworten ist!!
Werbung