Beiträge von Tiggy02

    Ich suche einen anderen Smiley. Hab mir von 4teachers den Hefte-Tüv heruntergeladen, habe ihn aber etwas umgeändert. Und da sind Smileys drauf, ein lachender, einer mit geradem Strich als Mund, ein trauriger. Aber das sieht aus, als wären es Piktogramme. Hab aber schon gegoogelt und nix gefunden.


    Sehen eigentlich ziemlich einfach aus: Kreis, Augen und Mund.


    Wo finde ich die???


    Danke!
    Tiggy

    Bei meinem nächsten U-Besuch in meiner 2. Klasse wird "Brücken" das Thema sein. Die Einführungsstunde wird davor sein, so dass ich in dieser Stunde gerne die Kinder Brücken aus Papier bauen lassen möchte. Hab aber irgendwie keine Ahnung, was es da für Ideallösungen gibt. Finde auch über Google nicht wirklich was über das Thema.


    Und was für Hilfstellungen könnten man den Kindern anbieten, die auf übrhaupt nichts komnen, wie sie aus dem Papier eine Brücke bauen könnten.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
    Wäre echt nett!!


    Grüßle
    Tiggy

    Ich mache mein Projekt zu meiner Schriftlichen Arbeit über "Kinder dieser Welt". Jetzt würde ich gerne mit meinen Schülern auch eventuell Briefe an Schulen in anderen Ländern schreiben.
    Meine Frage wäre jetzt, wie ich an solche Adressen rankomme.


    Im Internet hab ich auch mal vor langer Zeit was gefunden, wo eine Grundschule das auch gemacht hat, aber ich finde die Seite nicht mehr.


    Schon mal jetzt danke für eure Hilfe!!


    Tiggy

    Einen Tannenbaum wollten wir nicht, denn das gehört zu Weihnachten oder zu Heiligabend. Den Adventskranz binden ein paar Lehrer und ich.


    Vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen!


    Gruß
    Tiggy

    Hallo!


    Wir, das Kollegium, würden in der Advents-/Weihnachtszeit gerne unser Schulhaus etwas gestalten. Hat von euch jemand eine Idee, was man mit Sechstklässlern basteln oder machen könnte?
    Es sollte natürlich nicht zu schwierig oder aufwändig sein, aber dennoch in der Aula zur Geltung kommen.


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!


    Tiggy

    Da mir irgendwie die Idee für eine Überleitung vom Einstieg zur Erarbeitung fehlt, ist mir noch was eingefallen. Weiß aber nicht, ob das geht.
    Und zwar am Anfang gruselige Musik laufen lassen und eine kleine fantasiereise erzählen.
    Die Frage ist natürlich, zu welchem Zweck mach ich das? Also ich meine die Frage hinsichtlich von der Lehrbeauftragten-Sicht aus.


    Ach, ich sitze auf dem Schlauch!


    Tiggy

    So, ich habe mit einer Deutschlehrerin an meiner Schule gesprochen. Sie hat gemeint, dass ich keine Geschichte vorlesen, sondern nur Reizwörter geben soll. Weil da könnte das Problem sein, dass Schüler nur zwei Sätze hinschreiben.
    Trotzdem möchte ich am Anfang Stimmung reinbringen.
    Also kann ich ja nur Geräusche oder Musik laufen lassen, oder?


    Soll ich dann kurz darauf eingehen, wie sie die Musik fanden? ->gruselig


    Dann möchte ich kurz nochmal auf den Aufbau einer Erzählung hinweisen.
    Es wäre dann auch wohl besser, wenn wir noch kurz besprechen, wie man eine Geschichte spannender gestaltet, oder? Also Adjektive einsetzen, verschiedene Satzanfänge. Oder soll ich sogar ein bißchen auf die vorgegeben Reizwörter eingehen? Was man da schreiben könnte.
    Irgendwie sowas in der Art, damit man ein bißchen auch was von mir sieht.
    Vielleicht habt ihr Tipps.


    Dann würden die Schüler ihre Geschichte zu den Reizwörtern schreiben. Mein Problem wäre noch, was schnelle Schüler machen, falls wirklich jemand fertig werden sollte.
    Hab mir schon überlegt, zur Überarbeitung Kisten hinzustellen. Überarbeitung mach ich dann erst am nächsten Tag. So könnten die Schnellen schon mal anfangen.
    Kärtchen zu Adjektiven, verschiedenen Satzanfängen, wörtliche Rede.
    Am Ende könnten vielleicht noch 2 Schüler vorlesen.


    So, was meint ihr?
    Ich bräuchte dringend ein paar Meinungen zu meinen vielen Fragen. ;)


    Danke!!!


    Tiggy

    Ich hab mir überlegt, ich mach was zu Halloween.
    Ich bring ein bißchen gruselige Stimmung rein; dunkles Licht, Halloween-Deko und dann les ich eine Gruselgeschichte vor. Stoppe dann an einer Stelle und bearbeite mit den Schülern kurz die Geschichte und wie es weitergehen könnte. Dann sollen die Schüler die Geschichte zu Ende schreiben.
    Hilfen wären: Kisten mit Wörtern, verschiedene Satzanfänge usw.


    Meint ihr das wäre im UB machbar?
    Weiß nur keinen Abschluss.
    Die Geschichten vorlesen lassen?


    Und wo bekomme ich nette Gruselgeschichten her?? Geistergeräusche oder gruselige Musik?


    Grüßle
    Tiggy

    Hab heute meinen Schlachtplan "vorgestellt". Und er hat gewirkt!
    Sie waren zwar noch etwas geschwätzig, aber es hat gut geklappt. Sie wollten testen, ob ich das auch witrklich durchziehe. Aber ich war echt sauer, vom gestrigen Tag.
    Tja, es hat gleich fünf Strafarbeiten gegeben!


    Nach der großen Pause mussten sie diese bei mir abholen. Ein Mädchen hat auch eine bekommen, weil sie dazwischen gequatscht hat.
    Sie hat dann zu mir gesagt, dass es unfair wäre, weil ihr Nebensitzer sie immer nerven würde (was auch wirklich stimmt). Ich hab zu ihr gesagt, dass ich ihn in der nächsten Stunde wegsetzen werde, aber sie soll einfach, wenn sie ihn ermahnt oder sagt, dass er ruhig sein soll, nicht so laut schreien soll. Das ist ein bißchen ihr Problem!
    Dann hat sie gemeint, dass sie so viel zu tun hätte,...
    Aber ich hab nur erwidert, dass sie schließlich bis Freitag Zeit hat die Strafaarbeit zu machen.
    Dann hat sie vor lauter Wut fast geweint.
    Da war es mir doch dann arg. Sie ist dann Gott sei Dank weggelaufen, denn wäre sie stehen geblieben, hätte ich wahrscheinlich nachgegeben.
    Hab aber trotzdem ein schlechtes Gewissen, weiß aber dass ich konsequent sein muss.


    Mal sehen, wie es weiter geht!


    Grüßle
    Tiggy

    Ich hab nächste Woche UB. Hab sie noch zwei Mal davor.
    Ich werde mir für morgen erstmal einen Schlachtplan entwerfen.
    Ich weiß, dass ich strenger werden muss, bin viel zu gutmütig. Aber im Guten wollten sie es ja nicht.


    Julie: Das heißt bei einem Regelverstoß, gibst du nach einer Ankündigung eine Strafarbeit?
    Du hast Recht, irgendwann bist du nur noch am Verteilen und ich finde man macht sich auch damit lächerlich. Schüler blicken es , wenn man nicht mehr den Überblick hat.


    Das Problem in der Klasse ist wie gesagt, dass sie so laut sind und immer anderes Zeugs reden, auch quer durchs Zimmer.
    Aber vielleicht muss ich wirklich so knallhart sein, dass es gleich Zusatzaufgaben regnet. Denn die Regeln stehen ja hinten, und die haben sie gemeinsam mit der Klassenlehrerin erarbeitet.
    Bei der funktionierts übrigens. :(


    Tiggy

    Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte, ko**e ich mich mal hier aus!


    Heute musste ich daheim erstmal richtig heulen! Meine Mentorin hat mich heute in meiner 6. besucht, da ich nächsten Montag einen UB habe. Ich hab gehofft, dass die Schüler wenihgstens dann lieb sind; aber nein! Es war das totale Chaos! Okay, es war wohl etwas zu schwierig für sie, aber in der 2. Stunde hab ich wirklich nur Wiederholung gemacht.
    Die reinste Katastrophe!


    Sie motzen, sie rufen quer durchs Klassenzimmer, sie stehen einfach auf, sie provozieren mich, ignorieren meine Anweisungen, wollen nix arbeiten und und und..
    Ich war erst ein paar Tage mit ihnen weg und hab gehofft, dass es danach besser wird. Aber nichts hat sich geändert.


    Ohne Druck läuft gar nichts.


    Die Stoppuhr hab ich bis jetzt noch nicht eingesetzt, aber das werde ich wohl müssen. Außerdem muss ich mich heute nochmal hinsetzen und wirklich meine Regeln zusammenschreiben und die folgenen Konsequenzen.
    Das Problem ist mit diesen doofen Verwarnungen. So macht das die Klassenlehrerin. Bei der dritten Verwarnung gibt es eine Strafarbeit. Bloß manchmal werden diese bei mir wohl unbewusst ungerecht verteilt.


    Ein ernstes Gespräch hatte ich schon, hat aber wie gesagt, nichts gebracht.


    Wie macht ihr das? Wenn meine Regeln besprochen wurden, was für Konsequenzen habt ihr da? Sollen diese dann gleich folgen?
    Also wenn sich z.B. einer nicht meldet. Dann gleich eine Strafe?


    Ein Belohnungssystem hab ich auch in der Klasse, scheint aber niemanden zu interessieren.


    Mich belastet das gerade zeimlich. Und leider nimmt man solche Sachen mit ins Bett und ins Wochenende!
    Es macht mir keinen richtigen Spaß in die Klasse rein zu gehen. aber ich weiß, dass sie auch anders können! Und dann ist da noch dieser UB, vor dem mir schon graut.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder aufmunternde Worte. :rolleyes:


    Gruß
    eine traurige, wütende, ferienreife Tiggy

    Hallo Hermine (oder auch jemand anderes)!


    Ich möchte mit meiner 6. auch nun das Thema anfangen.
    Meine Frage wäre jetzt, wie sieht nochmal die Erzählmaus aus? Ich hab zwar schon eine gesehen, weiß aber nicht mehr genau, wie es funktioniert.


    Dann noch eine 2. Frage: Ich habe einen U-Besuch. Was könnte man denn bei diesem Thema Schönes zeigen? Weiß nicht, ob man mit dem Aufbau einer Erzählung, also mit der Erzählmaus, was machen könnte, oder mit dem pantomimischen Darstellen.


    Freue mich über Ideen!


    Tiggy

    Ich möchte diesen Thread nochmal hochschubseen.
    Ich habe eine ziemlich chaotische 6. Klasse. Sie sind sehr geschwätzig und schwer ruhig zu kriegen. So langsam macht es mir wirklich keinen Spaß mehr.
    Heute gabs dann ein ernstes Gespräch.
    Ich hab dann gesagt, dass ich mal das mit der stoppuhr austesten möchte.
    Hat das einer von euch schon mal gemacht?
    Also ich stoppe die Zeit, bis sie brauchen, um ruhig zu werden. Und wenn eine Stunde in der Woche voll ist, dann wird sie nachgeholt. Was mach ich, wenn aber keine 45min zusammen sind?


    Irgendwas brauch ich, denn ansonsten werd ich noch verrückt. Meine Nerven liegen teilweise schon blank!


    Danke!
    Tiggy

    Hallo!


    Ich möchte mit meiner 2. Klasse in MNK das Experiment zur Blattverfärbung machen. Ich hab es schon ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
    Ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe; habe dazu die Unterlagen zum Bildungsplan ausgedruckt. Da gibt es eine Niveaukonkretisierung zu dem Experiment.


    -grünes fleischiges Blatt zerkleinert und in ein Glas
    - ein Stück Kreide rein stellen
    - Spiritus dazu leeren


    Eigentlich müsste der Spiritus den Farbstoff herausziehen und die Kreide nimmt ihn auf.
    Hat aber nicht geklappt.


    Was hab ich falsch gemacht?


    Vielleicht hat von euch schon jemand den Versuch durchgeführt und kann mir berichten.


    Danke!
    Ist übrigens dringend!


    Tiggy

    Morgen werde ich den Schülern die HA mitgeben, dass sie aus Zeitungen zwei Wörter und zwei Bilder ausschneiden sollen.
    Am Montag kommt dann alles in eine Kiste. Dann nimmt sich jeder Schüler ein Bild und ein Wort.
    Variante wäre noch, dass die Schüler nach einer bestimmten Zeit eine Geschichte von einem Mitschüler zu Ende schreiben. Werde ich wahrscheinlich nicht machen, da evtl zu kompliziert.


    Hat jemand schon mal die Schüler zu Musik schreiben lassen? Welche Musik nimmt man da?
    Und lautet dann der Arbeistauftrag so, dass sie etwas schreiben sollen, was ihnen zu dieser Musik einfällt?


    Grüßle
    Tiggy

    Danke Salati. Da schau ich nachher gleich mal bei ebay.
    Ich hab ein Bild aus dem Internet genommen; eine Burg. Ging auch ganz gut.
    Aber wenn es bei dem Spiel so viele Bilder gibt, hätte man schon mal einen Anfangs-fundus.


    Tiggy

    Ich hab auch einen Klangstab mir angeschafft; für die 6. Klässler. (Ton E3).
    Sie finden den Ton nicht so berauschend, aber er wirkt! :D


    Meine Mentorin hat in der 2. Klasse einen kleinen Gong auf dem Pult stehen. Nur kann man den eben nicht mit herumtragen.


    Anfangs hab ich mich nach einer Klangschale umgesehen, aber die sind ziemlich teuer.


    Tiggy

Werbung