Beiträge von Tiggy02

    Ich kenne das nur zu gut!
    Meine 6er können manchmal zu Monstern mutieren! ;)
    Ein paar haben überhaupt keinen Respekt vor mir.
    Bei den allermeisten sind Strafarbeiten und Nachsitzen völlig sinnlos. Macht denen nichts aus.


    Ich schicke sie oft während der Stunde raus. Sie bekommen einen "Plan" mit, auf dem sie das "Fehlverhalten" schildern sollen, die Gründe aufschreiben sollen usw.
    In dieser Stunde dürfen sie dann nicht mehr in den Unterricht zurück, bekommen dann eine Arbeit von mir.
    Nach dem, was wir in der Stunde gemacht haben, muss der Schüler selbst schauen.


    Oft hilft auch schon die Drohung die Eltern anzurufen oder es wirklich zu tun. Aber eben nicht für lange.


    Das mit den Gesprächen werde ich auch mal testen.


    Obwohl ich gemerkt habe, dass es meine Schüler nicht im Guten wollen.


    Es gibt auch noch die Lehrer-Schüler-Konferenz nach GORDON (gibts auch ein Buch). Das könnte man auch versuchen, aber hinter dem Ansatz muss man wirklich stehen.

    Ich mache gerade mit meiner Klasse das Thema "Sinne".
    Jetzt wollte ich mit ihnen eine Geschichte verklanglichen.
    Aber nicht mit Instrumenten, sondern mit Alltagsgeräuschen.


    Hat da jemand zufällig eine Geschichte oder eine Idee?


    Grüßle
    Tiggy

    Ich lass auch mal meinen Frust ab!
    Seit Beginn des Refs letzten Jahres, führe ich auch eine Wochenendbeziehung. Und es ist einfach sch***!! Mehr fällt mir dazu gar nicht ein.


    Wir hatten vorher schon zwei Jahre in unserer Wohnung zusammengewohnt und dann musste ich weg. Weltuntergang pur!
    Der einzige Vorteil ist, dass ich lernen und vorbereiten kann, wann ich will; ist ja eh keiner da!
    Aber die Sonntage sind einfach furchtbar, wenn man wieder fahren muss.
    Der größte Teil ist schon überstanden (Juhu) und "nur" noch 6 Monate liegen vor uns!
    Ich freue mich heute schon riesig auf den Tag, an dem ich meine Sachen aus dieser Wohnung wieder nach Hause bringe!!!


    Grüßle an alle Gleichgesinnten! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d038.gif]

    Heute hab ich mit der Mutter des Schülers gesprochen. Nun hat sie mir aber gesagt, dass sie mit ihm schon einiges ausprobiert hääten: Ergotherapie, Grundschulheft, anderer Stift. Aber alles hat nicht wirklich was gebracht. Jetzt bin ich auch etwas ratlos!


    Ich werde trotzdem noch ein Grundschulheft besorgen.
    Hab mir auch schon überlegt, ihn wie so eine Art Schreiblehrgang zu geben, aber weiß auch nicht, ob das gut ist.
    Vielleicht sollte ich ihm raten in Druckschrift zu schreiben? Aber das wird dann bestimmt ewig dauern.


    Brauche ein paar Tipps, denn so kann man die Schrift unmöglich lassen.

    Also einsteigen werde ich mit einem Jahreskreis. Dort sollen typische Dinge, Bilder und Wörter zur jeweiligen Jahreszeit zugeordnet werden.


    In der Arbeitsphase werde ich Forscheraufgaben machen, wo sie auch im Kalender nachschauen müssen.
    Mehr weiß ich aber noch nicht.


    Und beim Abschluss weiß ich auch noch nicht genau.

    Ich habe bald einen U-Besuch in Hus in meiner 2. Klasse.
    Entweder wollte ich das Thema "Zeit" oder "Jahreszeiten" machen. Tendiere aber eher zu den Jahreszeiten.
    Einige Ideen habe ich schon, weiß aber nicht, was ich in dieser Stunde zeigen soll.
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ein paar weitere Anregungen?


    Zu diesem Thema wollte ich auch noch "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi behandeln. Aber ich unterrichte Musik fachfremd.
    Ich bräuchte also Hilfe, wie ich das in der 2. Klasse behandeln soll.


    Grüßle
    Tiggy

    Hallo!


    Ich hab auch einen Schüler in meiner 6., der sehr unleserlich schreibt, dass es mich immer graust sein Heft anzuschauen. Er schreibt in der VA, die sehr krakelig aussieht, kann dabei auch nicht die Linien einhalten.


    Das mit dem Grundschulheft ist eine gute Idee, das werde ich jetzt auch besorgen. Aber welche Lineatur nimmt man da?
    Werde ihm auch sagen, dass er in Druckschrift schreiben kann.
    Und auf jeden Fall Texte erst auf Konzept und dann ins Heft abschreiben lassen.


    Aber kann man irgendwelche Schönschreibübungen für so ein Kind geben?
    Kenne da nämlich auch nichts.


    Tiggy

    Die Herdmanns sind ja gut, aber ich kann die ja nicht mit meinen Schülern verklanglichen.
    Und ich finde die Weihnachtsmaus eher was für die Kleineren; das machen gerade unsere Drittklässler und füjren dies auf der Weihnachtsfeier auf.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    DANKE!

    Hallo!


    Ich möchte in den letzten Stunden vor den Ferien mit meiner 6. Klasse in Deutsch was zu Weihnachten machen.
    Morgen dürfen sie Elfchen und Akristicha schreiben.
    Aber ich würde gerne ein Gedicht oder eine Geschichte verklanglichen.
    Ich hab zwar schon im Netz geschaut, doch ich finde es schwierig eine/eines auszuwählen.
    Kann mir jemand ein Gedicht/eine Geschichte empfehlen?


    Vielen lieben Dank!!!


    Grüßle
    Tiggy

    Ich mache meinen nächsten UB zum Thema "Satzglieder - Umstellprobe". Die Satzglieder haben wir schon besprochen.


    Mir fällt aber nicht wirklich was Tolles ein.
    Da die Klasse (6) gerade ein Projekt zu Ägypten macht, wollte ich das ein bißchen aufgreifen.
    Mir ist nur eingefallen, dass ich die Schüler mit Wortkarten umstellen lassen kann. Dann können sie Sätze bilden.


    Aber zum Einstieg fällt mir nix ein. Bin gerade so unkreativ!!


    HELP!!! :)


    Tiggy

    Ich muss den Thread noch mal hochschubsen, da ich keinen neuen öffen wollte.


    Ich mach mit meiner 2. Klasse nun das Projekt "Kinder dieser Welt". Für das abschließende kleine Fest mit den Eltern habe ich hier ja genug Anregungen gefunden. ;)
    Meine Frage wäre, wie ich am besten in der Klasse die einzelnen Länder erarbeiten soll.
    In Gruppenarbeit; so dass es Experten gibt?
    Oder Stationenarbeit?
    Weiß auch noch nicht genau, wie ich das Thema erarbeiten soll.
    Die Schüler müssen ja ziemlich viel lesen, damit sie Informationen bekommen, oder?


    Erzählt mal, was ihr alles so gemacht habt!!! ?(


    Schon mal ein riesiges Dankeschön für eure Antworten!


    Tiggy

    Hallo!


    Ich hab mir gedacht, dass man doch mal so posten könnte, was man mit seinen Schülern zu Weihnachten alles bastelt
    Doch vorher hätte ich noch eine Frage:
    Ich suche eine Faltanleitung für einen Weihnachtsmann. Ich glaube, der ist aus vielen kleinen Papierquadraten gefaltet. Wisst ihr was ich meine?
    Und ioch suche noch was Nettes für die unsere Fenster im Klassenzimmer.


    Hoffe also auf eure Anregungen!


    Gerade bastel ich mit meinen 2ern einen Adventskalender aus Klopapierrollen. Es werden Pinguine, die ich dann auf eine "Eisscholle" (Styropor) stelle.


    Grüßle
    Tiggy

    So, ich krame mal diesen Thread wieder vor. Ganz passt er zwar nicht, aber ich suche auch etwas, was ich mit meiner 6ten in Deutsch zu Advent oder Weihnachten machen könnte.
    Mir fallen nur Gedichte ein.
    Da ich mit ihnen für diesen Vorlesewettbewerb üben muss, kommt das halt dazwischen. Aber ich brauch ein Thema, das ich für meinen U-Besuch nehmen könnte. Und da liegt Weihnachten ja am nächsten.


    Tiggy

    Ich habe die ganzen alten Leintücher von meiner Oma (und Familie vom Freund) beschlagnahmt und mir dann daraus Augenbinden geschnitten. Das sind keine Spannbetttücher, sondern ohne das Gummi. Ist ganz geschickt, und irgendjemand hat bestimmt noch solche alten Dinger rumfahren.


    Grüßle
    Tiggy

Werbung