Beiträge von Tiggy02

    Ich stelle meine Frage einfach hier rein.
    Ich habe vor, das Buch mit meiner 6. Klasse zu lesen und es eventuell als Prüfungsthema zu nehmen (also in den Wochenplan).
    Eine Freundin hat mich nun verunsichert, weil das Buch 268 Seiten hat. ich hab schon ein paar schwache Leser dabei, hab aber gedacht, dass das Thema ansprechend für die Schüler ist.
    Will nur nicht, dass nach drei Wochen immer noch einer auf Seite 20 herumliest.
    Bin jetzt etwas unsicher, ob ich es nehmen kann.
    Was meint ihr? Ist es für eine 6. Klasse zu viel?

    So, ich hab nun die "Stadt der Kinder" gelesen. Es ist zwar ein dickes Buch und bin mir auch noch unschlüssig, ob ich es für meine 6. Klasse nehmen kann.


    Von den Fabeln bin ich nicht mehr so überzeugt. Hab dazu noch überhaupt nichts gemacht und find auch literaturtechnisch nicht viel.


    Meint ihr, "Beschreibung" ist für den Prüfungszeitraum in Ordnung. Kann man da einige schöne Stunden rausholen?


    Ich denke, bei der Lektüre kann man viele Sachen machen, Rollenspiele, Steckbriefe usw.
    (Vielleicht hat ja noch jemand dieses Buch mit seiner Klasse gelesen? ;) )


    Bin einfach unsicher, was sich irgendwie am besten eignen könnte.

    Jelly-Fish: Meine Frage wäre, wie können die wissen, welche Stunden sie zeigen werden. Du gibst doch deinen Wochenplan ab, aber du kannst doch die Themen nicht so verschieben, dass man dann nachher genau diese Stunde zeigen kann.
    Steh da irgendwie gerade auf dem Schlauch! ?(

    Danke für eure aufmunternden Worte!
    Heute geht es mir schon wieder besser.
    Mein Freund hat sich gestern bestens um mich gekümmert und ich hab auch noch ein tolles Valentinstagsgeschenk bekommen!


    Aber natürlich hat dann gestern meine ganze Family angerufen und ich musste jedem sagen, das ich schlecht war und warum, weshalb bla bla.


    Ich weiß, dass ich es jetzt abhaken und der nächsten Hürde widmen muss.
    Da in der Präsentation meine Persönlichkeit sehr gut war, hab ich eine winzige Hoffnung, dass ich vielleicht in den Lehrproben etwas besser abschneide. Aber das ist ja auch immer mit sehr viel Glück verbunden.
    Auch meine Prüfer haben geagt, dass man nicht überall gut sein kann und dass einem das Eine besser liegt als das Andere. Die zwei waren wirklich sehr nett.


    Ich hoffe einfach, das bei den Schulscharfen Ausschreibungen Stellen für mich dabei sind und mich auch jemand haben will! :rolleyes:


    @Super_Lion: Bin gestern den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen und nachdem ich mich ausgeheult hatte, hab ich mir alle Sendungen reingezogen, die gelaufen sind. :D


    Noch mal Danke an euch!!!

    Tja, nun ists vorbei, aber es lief nicht gut.
    In der Präsentation hatte ich eine 4 und im Kollo eine 3.
    Jetzt steh ich dumm da mit diesen beschi**enen Noten!
    Mein Schnitt ist im Ar***!
    Sorry für meine Ausdrucksweise.


    Verkriech mich heute erstmal. Rolladen runter und aufs Sofa!
    Mir graut es schon, wenn ich in die Schule muss und mich dann alle fragen, wie es gelaufen ist.
    Vielleicht bin ich auch einfach für diesen Beruf nicht geschaffen.


    Tiggy, die am Boden zerstört ist und bei der Weltuntergangsstimmung herrscht (am Valentinstag)

    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a045.gif]


    Das ist einfach klasse! Gönn mir grad eine kleine Kaffeepause vom Pädagogiklernen und das muntert einen wirklich auf!!


    Montagmorgen ist schrecklich, vor allem wenn man in der ersten Stunde hat.


    Wecker klingelt, nachdem ich endlich mal eingeschlafen bin. Mit den Händen abtastend laufe ich in die Küche, schalte die Kaffeemaschine ein, und döse erstmal noch weiter.
    Montagmorgen, was ist das nur für ein bescheuertes Wort und die schreckliche Gewissheit eine neue Woche hat begonnen!
    Der erste Schock an diesem Tag überfällt mich hemmungslos im Bad. nach einem kurzen, verschlafenen Blick in den Spiegel, kann ich kaum glauben, was sich mir da zeigt. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k015.gif
    Ein riesengroßes, rotes Etwas ziert mein Kinn. Bei näherem Betrachten stellt es sich als bösartiger und gemeiner Pickel heraus. Heute schmeichelt dieses Ding meinem Gesicht sehr. Es passt zu der eher gelblich-blassen Gesichtsfarbe und den riesigen Ringen unter den Augen. Wieso eigentlich Make-Up? Natürliche Schönheit ist in!
    Nach verzweifelten und fehlgeschlagenen Versuchen das Ding zu überschminken, schmeiße ich mich in meine Klamotten.
    Nachdem dann mein Auto freigekratzt worden ist, mit einem Eiskratzer, der irgendwie nicht funktioniert, bin auch in an der Schule angekommen.


    Mit dem Kopierer gings mir heute ähnlich, zwar mit weniger Taschen, aber nach viermaligem Papierstau hatte auch ich alle meine Sachen schweißtriefend in den Händen, durfte noch irgendwie eine Bücherkiste nach oben schleppen, um dann noch mal runter zu rennen, da ich das Tagebuch vergessen hatte. Wäre dann beim Rennen fast noch die Treppe hochgefallen, weil ja draußen so viel Schnee liegt [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a055.gif] und musste mir dann die Frage von meinen Schülern anhören, warum ich denn so außer Puste wäre.


    Wer hat diesen Tag erfunden?
    Sollte abgeschafft werden!!!


    Oder drei Kopierer bereitstehen. Das ist natürlich Luxus!


    Tiggy

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. ;)
    Ich führe eine Wochenendbeziehung und kann trotzdem sagen, dass es ein Privatleben neben dem Ref gibt. Zumindest bis die ersten Prüfungen anstehen!


    Das eine Beziehung auseinandergeht, kann nicht nur einzig und allein am Ref liegen, da muss auch noch was anderes faul sein.


    Das Problem ist halt, dass sich das Leben nur um ein Thema dreht:Schule, Schule und noch mal Schule!
    Wenn wir telefonieren, dann hab ich eben nur dieses Erzählthema. Manchmal nervt das meinen Freund tierisch, aber man verbringt einfach den ganzen Tag in der Schule, mit Schule usw. Das Abschalten fällt schwer!


    Trotz unserer Wochenendbeziehung, die hoffentlich bald ein Ende hat, ist unsere Beziehung super! Man muss sich auch ein paar Freiräume schaffen. Ich gucke, dass ich oft schon am Donnerstag das Meiste für Montag vorbereitet habe, so dass ich am Wochenende nicht mehr so viel machen muss.


    Was auch gut tut, dass mein Freund kein Lehrer ist! :D So kommen auch mal andere Themen zur Sprache!


    Er unterstützt mich auch, wo es geht und ich denke, dass das manchmal auch sein muss.


    Tiggy

    Salati: Ja, können wir gerne machen. Aber wie gesagt, muss erstmal das Buch lesen. Hier ist ein Link, sind ein paar Sachen zum Buch dabei:
    http://www.wellermanns.de/Gerhard/deutsch.htm
    Märchen ist doch auch ein großes Thema in Klasse 5. Das fällt mir jetzt spontan ein.


    Wie gesagt, als zweites Thema hatte ich entweder Fabeln in Aussicht. Aber bräuchte da noch ein paar Materialtipps.
    Beschreibung war auch noch im Hinterkopf, obwohl ich da nicht so begeistert bin (Gründe siehe oben).


    Oder das Thema Angst/Mut, so als Oberbegriff.
    Hier auch an snoopy: Ist das möglich, so ein Oberthema zu nenen und dann die einzelnen Kompetenzen und Inhalte aufzulisten?


    Grüßle
    Tiggy, die gerade vom Pädagogiklernen eine Pause macht

    Das Meiste präsentiere ich mit Wortkärtchen an der Tafel. Eine Folie hab ich, die den Verlauf zeigt.


    Mir bereitet eher das Kollo Probleme. Das sind alles themen, die man gar nicht so richtig lernen kann. Denn es soll ja um meine Praxis gehen. So hat man uns zumindest gesagt!
    Ich bin in mündlichen Prüfungen einfach kein großer Redner und vor allem kann ich sehr schlecht dieses "Gespräch" steuern. Sowas kann ich eben nicht! Dafür bin ich viel zu aufgeregt!


    Bin auf jeden Fall froh, wenn es vorbei ist!

    Die Lektüre hab ich mir auch überlegt! :)
    Muss sie nur noch selber lesen!


    Gedichte möchte ich nicht machen. Die Referendarin vor mir (hatte auch die Klasse) hat Gedichte gemacht und hat davon abgeraten. Wollte ich auch nicht machen.

    Da nun die Präsentation und das Päd. Kollo ansteht wird das Wochenende nicht besonders schön. Es herrscht Ausnahmezustand.
    Aber dafür hat mein Freund heute das Bad geputzt und gesaugt; freiwillig!!!
    :D
    Ich hab mir gerade eine Kirschtasche genehmigt und mich mit Süßigkeiten eingedeckt. Nur so kann man das ertragen!


    Ansonsten weiß ich grad nicht, wo mir der Kopf steht und bin froh, wenn diese Hürde geschafft ist, obwohl es dann ja nicht vorbei ist.


    Wünsche auch allen anderen, die beim Lernen sind, viel Glück!
    Und wir schaffen das!

    Hallo!


    Wir müssen demnächst unsere Wochenpläne für die Prüfung abgeben.
    Deutsch macht mir etwas Problemen. Ich würde gern Fabeln machen; meine Deutsch-LB findet das Thema gut.
    Bräuchte aber hier ein paar gute Literaturtipps!


    Beim anderen Thema bin ich noch nicht so schlüssig.
    Hab mir schon gedacht, ob ich in dem Zeitraum meine Klassenlektüre lese, weiß aber nicht, ob sich das so für die Prüfung eignet.
    Dann kommt in der 6. Klasse auch das Thema Beschreibung. Aber hier stellt sich mir die Frage, ob man das ca. 3 Wochen machen kann oder ob es dann nicht ausgelutscht ist.
    Dann hat jemand mal geagt, man könnte auch irgendwelche Übertehemen nennen, z.B. Freundschaft. Und daran dann Sachen dazu machen, Rollenspiele, Gedichte,...


    Hätte gern ein paar Meinungen dazu!
    Oder andere Vorschläge.


    Vielen Dank!!!

    Tanja: Da es bei uns dieses Arizona-Modell nicht gibt, habe ich, wie oben schon beschrieben, eine kleinere Ausführung davon eingeführt.
    Heute musste auch ein Schüler raus, mit dem Plan. Er hat es anfangs nicht ganz ausgefüllt.
    Er hat es mir dann zurückgegeben.
    Am Montag werde ich ihn aber in der Großen Pause zu einem Gespräch bitten. Es steht z.B. drauf, dass er sich bei mir entschuldigen will. Hat er natürlich nicht gemacht! ;)
    Aber in so einem kleinen Gespräch möchte ich noch mal genau mit ihm darüber reden, auch die Gründe, warumer das macht. Und die soll er mir nennen!!
    Ich denke auch, dass nach so etwas immer ein Gespräch folgen sollte.

Werbung