Beiträge von Tiggy02

    Hallo Kitty!


    Ich kann mit dir mitfühlen. Ich selbst weiß meinen Termin noch nicht, aber mich packen jetzt schon die Versagensängste.


    Bei uns in Ba.-Wü. ist das etwas anders; wir bekommen den Termin 6 Werktage vorher gesagt.


    aber denk mal: Nächsten Montag ist es vorbei!! Die ganze Schufterei, der Druck, der Stress!
    Und dann geht das Leben wieder los!


    Nervosität und Aufregung vor diesem Tag ist, glaub ich, normal.


    Jetzt nimmst du bis Montag deine Kräfte zusammen, packst deine Prüfung locker und entspannst dann richtig!


    Und vergiss nicht, zwischen dem Lernen und dem Vorbereiten auf Montag auch kleine Pausen einzubauen. Nur in der Bude hocken bringt nix und bewirkt oft das genaue Gegenteil. Kurze Zeit an der frischen Luft und man nhat wieder Power zum Weitermachen!


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!


    Tiggy

    pusteblume:
    Das Lied ist von der CD "Kindertänze aus aller Welt", heißt Oynaya, oynaya


    Die Schritte sind aus dem Buch "iftah ya simsim - Spielend den Orient entdecken" vom Ökotopia Verlag.
    Hab noch ein bisschen was beim Tanz umgewandelt. Jedes Kind hat dann ein Windlicht (Glas von Ike*) bekommen. War wirklich schön und ihnen hat es auch Spaß gemacht.
    Wenn du möchtest, dann scan ich dir die zwei Seiten mit den Schritten ein und schick sie dir per mail.


    Diese Bücher vom Ökotopia Verlag kann ich übrigens empfehlen; die sind sehr schön gemacht und gibt es zu ein paar Ländern.


    Grüßle
    Tiggy

    Wir haben Börek gemeinsam gemacht. Außerdem haben sie noch so gefüllte Weinblätter (zusammengerollt) mitgebracht.


    Ich habe mit den Kindern einen türkischen Lichtertanz und ein afrikanisches Lied eingeübt, das wir dann noch vorgemacht haben.


    Wir hatten einen Ausstellungstisch, auf dem die ganzen Sachen der Kinder, die sie während des Projekts mitgebracht hatten, ausgestellt waren.


    Man hätte auch noch ein paar Sachen den Eltern präsentieren können.


    Wir hatten dann noch jemand da, der in Kenia lebt. So hatten wir einen "Experten" vor Ort, der uns Dias und andere Sachen gezeigt hat; das war toll!


    Aber die kinder wären auch schon mit dem Kochen und den Aufführungen zufrieden gewesen. ;)

    Pusteblume: Ich habe mit meinen 2ern einen solchen Nachmittag gemacht und da haben dann die Eltern, die aus einem anderen Land kommen, etwas zu Essen mitgebracht (aber natürlich nicht alle).
    Und dann haben zwei türkische Mamas mit uns noch etwas gemeinsam gekocht.


    Und Feedback bekommst du auf jeden Fall positives. Meine Eltern waren total begeistert; an dem Nachmittag waren fast alle da! Und meinen Kiddies hat es noch viel mehr Spaß gemacht.


    Tiggy

    Hallo Trulli!


    Die Idee mit der Messlatte aus Holz ist schön, und eigentlich auch gar nicht schwierig.
    Da ich zuhause schon einige Sachen gesaägt und Holz dafür besorgt habe, kann ich dir sagen, dass diese 100€ etwas teuer sind. Aber das liegt daran, dass die eine Vollholzplatte nehmen; die ist natürlich ziemlich teuer.
    Da reicht eine ganz normale Spanplatte und die kriegst du schon für ein paar Euro je nach Größe.


    Aner Salatis Idee ist auch nicht schlecht; geht schneller und ist trotzdem nicht so langweilig.


    Grüßle
    Tiggy

    Ausländische Kinder könnten noch Dinge aus ihrem Land mitbringen, diese dann evetuell vorstellen oder einen Ausstellungstisch machen.


    Was Landestypisches kochen; das fanden meine Kids ganz toll!
    Zu dem Thema gibt es ganz viele Möglichkeiten.


    Aber zum Thema Trachten wüsste ich jetzt nichts.


    Tiggy

    Ich schubs mal den Thread hoch.
    Meine Mentorin hat mir angeboten an dem Elternabend, den sie macht, das Thema Geschlechtserziehung gleich mit zu behandeln, dann hätte ich es weg.
    Da ich gerade ja in den Prüfungsvorbereitungen stecke, wollte ich euch nach ein paar Ideen fragen, wie ihr das Thema umgesetzt habt, oder was alles an diesem Elternabend besprochen werden sollte.
    Es ist übrigens eine 2. Klasse.


    Ein paar Materialtipps wären auch nicht schlecht!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Also nachdem mein "Gejammer" diese Diskussion ja ausgelöst hat, möchte ich auch was dazu sagen.


    Ich bin eine von diesen Personen, die nach dem Abi studiert haben und dann gleich danach das Ref begonnen haben. Gut, ich habe keinerlei Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, na und?
    Die Politik will doch das wir alle länger arbeiten, kürzer in die Schule gehen usw.
    Aber das heißt noch lange nicht, dass ich nicht weiß, was Arbeiten heißt. Ich habe genug Ferienjobs in scheußlichen Fabriken mit 3-Schicht gemacht, um zu wissen, was es heißt, in einer stinkenden Galvanikhalle morgens um drei Akkord zu arbeiten!!


    Klar, geht es im Ref oder auch im Lehrerberuf nicht um körperliche Arbeit/Anstrengung, sondern wie schon gesagt wurde, um diese psychische Belastung. Im Moment bewundere ich auch Leute mit 28 Stunden, denn gerade wüsste ich nicht, wie ich das hinbringen sollte.
    Aber manchmal hat man eben jammerige Tage, und so gegen die Prüfung noch viel mehr!


    Zitat

    Tut mir Leid das ich soooo unsensibel bin, aber ich verstehe es nunmal nicht wenn Leute in den 20ern so durchhängen, auch wenns mal hart war/ist(was ich auch nie bestritten habe)


    Darauf will ich auch noch was sagen:
    Mein Freund ist nun Mitte 20, arbeitet als Glaser (also körperliche Arbeit). Aber auch er "jammert" manchmal über Kreuzschmerzen, wie anstrengend sein Job ist usw. Dann könnte ja sein Chef doch auch sagen:"Arbeite mal, wie ich 20 Jahre in dem Beruf!" Aber das tut er nicht, denn er weiß, dass auch jüngere Menschen hart arbeiten (was du ja nicht anzweifelst), und genau das Gleiche leisten, wie einer der schon 30 Jahre im Job tätig ist.
    Und diese Aussage finde ich auch ziemlich blöd, denn was will sie bitte aussagen? Oder bewirken?


    Und kein fertiger Lehrer, den ich kenne, sagt, dass das Ref seine schönste, lockerste Zeit war! Und ich denke, dass das die meisten hier auch so sagen können.


    Grüßle
    Tiggy, die sich jetzt faul aufs Sofa legt! :D

    Salati: Ich weiß nicht, wie genau sie es in der 5. gemacht haben. Aber bei mir steht es im Stoffverteilungsplan, der an der Schule für Klasse 6 da ist, drin.


    Also sollte ich eventuell eine Fabel zerschnippeln, so dass sie diese wieder zusammenfügen.
    Ich finde es nur schwierig daran Merkmale herauszuarbeiten.
    Vielleicht steh ich auch voll auf dem Schlauch! :rolleyes:
    Aber ein paar Tipps wären nicht schlecht!


    Ja Salati, irgendwie ist mir auch schon ganz schlecht. Mir graut es gerade ziemlich vor dem Kolloquium!


    Tiggy

    Will mich kurz mal in meiner Mittagspause ein bisschen ausko**en.


    Dieser Stress im Ref ist unerträglich! Noch 11 Tage bis der Prüfungszeitraum beginnt und weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Wie soll das erst in den Prüfungswochen werden?
    Keine Ahnung, wie ich da noch nebenher irgendwie Stunden vorbereiten und lernen soll.


    Der Tag hat eindeutig zuwenig Stunden!


    Und was ist eigentlich dieser schwarze Kasten, der bei mir im Wohnzimmer steht? Kann mich kaum erinnern, wann ich mal unter der Woche vor diesem Ding gelegen bin und so richtig "geglotzt" hab!


    Und wie man in dieser Zeit aussieht! Das gehört verboten!!! Bleich. Man erschrickt selber, wenn man in den Spiegel schaut. Luft bekommt man ja nur noch zu spüren, wenn man Pausenaufsicht hat. Und ist dann klatschnass, weil es wie verrückt schneit!
    Und diese furchtbaren Pickel! Wie als wüssten die, dass man seelisch gerade eh schon angefressen ist. Nein, da müssen die auch noch auftauchen und einen belästigen!
    Bin schon mein Frederick suchen gegangen! (Pickeldi ist hier!!!!)


    Zum Glück hab ich keine Schoki zuhause, denn sonst würd ich über die auch noch herfallen. Aber das hol ich meist am Wochenende nach, wo ich dann bei meinem Schatz bin.


    Dann kommen Schüler her und sagen:"Frau..., mir tuts hier weh."
    "Wo tuts weh?"
    "Ja hier!" Junge reibt sich mit den Händen vom Hals bis zu den Knien.
    Aha! "Bist du hingefallen?"
    "Nein."
    "Hat dich jemand geschlagen oder ist sonstwas passiert?"
    "Nein."
    "Warum meinst du, könnte es dann wehtun?"
    "Weiß nicht."
    "Und was soll ich jetzt machen?"
    "Nix."
    Aha!


    Hab gerade schnell einen Jogurt gemampft, weil ich gleich wieder zum Mittagsunterricht muss und noch für einen Nachsitzer was kopieren muss.


    Sorry, für diesen post, aber musste mal meinen Gefühlen freien Lauf lassen. :D


    Es wird genug anderen auch so gehen!
    Aber wir schaffen das und bringen diese Zeit vorüber!!!!


    Grüßle
    Tiggy

    Ich habe nun Fabeln in meinen Prüfungszeitraum gelegt.
    Mein Problem ist jetzt der Einstieg in die Einheit.
    Es ist eine 6. Klasse und in der 5. haben sie schon mal Fabeln behandelt.


    Ich möchte mit den Textmerkmalen beginnen. Wie kann ich das am besten und am wenig langweiligsten machen?
    Der Einstieg mit der Bildergeschichte finde ich ganz gut, aber wo kriege ich denn eine Bildergeschichte zu einer Fabel her?


    Freue mich auf eure Ideen.


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Salati: Ich werde das Buch aber mit meinen Schülern nach den Prüfungen lesen! Hätte es auch gern gemacht, aber mir war es echt nicht möglich, den Wochenplan zu erstellen. Ja, 6 Tage vorher bekommen wir Bescheid!
    Hach, bin ich froh, wenn es vorbei ist!!!


    Jelly-Fish: Ich hab jetzt immer andere Kompetenzen reingeschrieben, aber den gleichen Inhalt "Fabeln". In den Kompetenzen variiert es sich dann. Meine Rektorin und meine Mentorin wussten auch nix anderes und snoopy hat Recht, wenn was falsch sein sollte, kommen die Pläne wieder zurück!


    LG Tiggy

    Nordlicht: Weißt du noch genau, in welcher Ausgabe das Thema drin war?
    Und lohnt es sich das Heft zu kaufen?
    Würde auch gerne Mozart in meiner 2. Klasse behandeln (allerdings erst nach meinen Prüfungen :-)).
    Bin aber in Musik völlig fachfremd! Wäre da eine CD, z.B. Mozart für Kinder angebracht? Sind da solche Lieder drauf?
    Finde das alles schwierig, wenn man kein Musik studiert hat und es aber unterrichten soll!


    Tiggy

    Habe nun doch nicht das Buch reingepackt. Finde es einfach schwieirg schon jetzt so zu planen, dass ich weiß, wie wiet ich in welcher Woche bin. Denn wir können unsere Wochen nicht zusammenfassen, sondern müssen jede Woche einzeln angeben.
    Hab jetzt vier Wochen Fabeln und Beschreibung drin.
    Fabeln sind, glaube ich, ein gutes Thema. Denke, dass man da schon einiges machen kann.


    Grüßle
    Tiggy

    Mir gehts genauso. Schick diese Pläne mit einem ganz schlechten Gefühl weg, aber was solls.
    Ich hoffe nicht, dass ich deswegen durchfallen werde!
    Ich lass es morgen noch ma meine Mentorin durchlesen, bevor ich es wegschicke. Dann kann ich immer noch schnell was ändern.


    Und wenn das weg ist, dann mach ich drei Kreuze!
    Bei uns hat man da auch nicht viel dazu gesagt und die kurzen beispiele für Wochenpläne passen natürlich überhaupt nicht zu meinen Themen.
    Und dieses wischi-waschi-Deutsch in unserer Prüfungsordnung! Da blickt keiner durch!


    Grüßle
    Tiggy, die jetzt kaputt ins Bett geht und morgen Fasching feiert!

    snoopy: Prüfungszeitraum fängt am 20. März an!


    Heute geh ich noch mal über meinen drüber und schick ihn morgen ab.


    Salati: Wir können keine Wochen zusammen fassen; müssen Woche für Woche angeben und genaue Kompetenzen aus dem Bildungsplan.

    Ich brüte immer noch über meinem Wochenplan. Mein anderes Thema wird nun Fabeln sein.
    Mein Problem ist noch bei der Lektüre: Man kann ja gar nicht genau festlegen, wie weit man in einer Woche gekommen ist, also in welchem Kapitel man sich befindet.l
    Wie hast du dieses Problem gelöst, Salati?


    Man muss ja Kompetenzen angeben und ich frage mich gerade, wie ich das machen soll. Wenn da z.B. steht "eine Form des Darstellenden Spiels aktiv mitgestalten", dann ist mir schon klar, dass die Schüler in dieser Woche so etwas durchführen sollen, aber man kann ja nie abschätzen, auf welcher Seite man sich befindet.
    Schwierig, schwierig! Hoffe, ihr habt verstanden, wie ich das meine.


    Ach, und ich hab für die Lektüre vier Wochen festgelegt.


    Gruß
    Tiggy

Werbung