Beiträge von Tiggy02

    Was könnte man denn für Weihnachtskarten mit 4.Klässlern machen? Hab meinen Fundus schon durch geschaut, aber das ist alles eher für 1. oder 2. Klasse.

    Witzig, dass du das hier schreibst, denn das würde eigentlich auch auf mich passen. Denn ich habe auch einen Jungen bei mir, bei dem ich autistische Symptome vermute. Ich hatte schon ein Elterngespräch und habe dabei noch mehr erfahren, was mich in meinem Verdacht eher bestätigt hat. Allerdings habe ich es den Eltern auch nicht gesagt, denn schließlich bin ich keine Expertin. Mit solchen Urteilen sollte man schon vorsichtig sein.
    Die Eltern bei meinem Kind in der Klasse haben gesagt, dass sie schon eine Psychologin hätten, sie allerdings nur die Eltern im Gespräch hatte. Darauf habe ich gemeint, dass sie auf jeden Fall darauf drängen sollen, dass die Psychologin den Jungen anschaut. Und ich habe auch meine Vermutung geäußert, dass irgendetwas nicht ganz stimmt.
    Die Psychologin wollte dann mit mir eigentlich den Kontakt aufnehmen, hat es dann aber nicht getan.
    Diese Woche habe ich bei der Mutter mal nachgefragt und die meinte, dass sie nicht mehr zu ihr gehen würden. Sie wollte den Jungen 4 Wochen einweisen lassen!
    Da war ich erstmal geschockt! Doch mich auch widerum bestätigt, dass auch die Psychologin irgendetwas gesehen hat, was akute Behandlung oder eine genauere Diagnose erfordert.
    Leider möchte die Mutter im Moment niemand anderen suchen, da sie wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres umziehen werden.


    Im Unterricht hilft mir das natürlich nicht, aber ich hab mich einfach im Internet ein bisschen informiert und versuche hinsichtlich einen Kind mit Autismus zu agieren.
    Er macht z.B. in Sport nicht mit. Besser gesagt, er schafft es nicht. Er hält sich ewig in der Umkleidekabine auf und bis er dann mal kommt, dann setzt er sich freiwillig auf die Bank. Oder spielt mit den Türen in der Turnhalle, da er total "fasziniert" von Türen ist.


    Wie du sagst, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es en Eltern deutlich machen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Prusseliese: Erstmal hoffe ich, dass es dir gut geht und wünsche gute Besserung!


    Zum Thema Schwangerschaft: Ich denke, das liegt irgendwie an unserem Beruf. Vor allem da es ähnliche Threads schon mehrfach gab.
    Ich denke, wenn wir in irgendeine Firma reingehen würden und da mal die Frauen befragen würden, ob sie ein schlechtes Gewissen hätten, wenn sie schwanger werden würden, dann würde man wahrscheinlich die gleichen Antowrten bekommen.


    Allerdings bin ich da auch nicht besser. Wahrscheinlich bekomme ich im Februar mit einer Kollegin zusammen eine Referendarin/ein Referendar. Tja, nächstes Jahr wollten wir unseren Kinderwunsch mal nach oben setzen und bei mir hat sich natürlich auch gleich das schlechte Gewissen ausgebreitet. Aber das ganze Leben umstellen, nur weil es in der Schule gerade nicht passt; ich denke, das ist doch etwas zu viel verlangt.

    radulli: Wir hatten dieses Heft schon und ich muss sagen, dass ich es nicht wirklich benutzt habe. Es ist noch eine CD-Rom dabei, auf der man dann die Pläne erweitern kann. Denn im Heft gibt es für jedes Kind und jeden bereich nur zwei Spalten, das heißt, nur zwei Beobachtungsdaten.
    Das Heft ist sehr ausführlich. Mir lag das nicht so, aber das ist Geschmackssache.


    Tintenklecks: Ich hätte auch gern deinen Bogen!


    Grüßle Tiggy

    Ich habs schon mit Zeitungspapier, Zahnstochern und Ahornblättern gemacht.


    Am besten fand ich es mit Zeitungspapier. Du musst halt aufpassen, dass die Kinder nicht zu dicke Streifen reißen.
    Mit Zahnstochern war es eher ein Reinfall, da die immer wieder abgegangen sind. Da bräuchtest du dann Flüssigkleber, damit es besser hält.
    Bei den Ahornblättern war es manchmal schwierig, dass es dann nachher nach Stacheln aussah.

    Strafarbeiten sind Extraaufgaben, die die Kinder zuhause erledigen müssen. AB in Deutsch habe ich bis jetzt gegeben.
    Die "Normalen" belohne ich aus dem schon gesagten Grund, dass sie manchmal unter den Störern leiden müssen und natürlich auch als Vorbild fungieren sollen.


    Ich wollte meine Schatzkiste eigentlich auch nur für Geburtstage aufheben, aber finde im Moment keine bessere Belohnung. Und HA-Gutscheine finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, zumindest nicht in der Menge. Die Hausi wird da irgendwie noch mehr abgewertet.

    Also, jetzt läuft meine Ampel ja schon seit fast zwei Wochen.
    Bei den meisten fruchtet das System, aber die Härtefälle (besonders einen) interessiert die rote Karte nicht wirklich.
    Die Kinder, die eine rote Karte bekommen haben, kriegen eine Strafarbeit mit und die Eltern müssen auf der Karte unterschreiben.
    Die Kinder, die auf grün geblieben sind, bekommen einen Punkt. Bei 5 Punkten einen Aufkleber und bei 5 Aufklebern was aus der Schatzkiste.

    Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Werde sie bei mir im Zimmer gerade an der anderen Seite, neben der Tafel aufhängen.


    Ich möchte noch eine "rote Karte" den Kindern mitgeben, die ihre Klammer auf rot haben. Wollte den Eltern dies als Mitteilung geben, damit sie Bescheid wissen.


    Wie könnte ich denn die Info formulieren?


    Ungefähr so:
    Liebe Eltern,
    _____ hat heute eine rote Karte bekommen, weil er/ sie sich nicht an die vereinbarten Regeln gehalten hat.

    Ich werde jetzt das Ampelsystem mal probieren und heute meine Ampel basteln. =)


    Muss das aber mit den Stempeln irgendwie mit meinen anderen Stempeln (für schön gemachte Hausis oder Ähnliches) verbinden, sonst blickt da ja keiner durch.
    Bin mal gespannt, wie das System funktioniert bei meinen Härtefällen.

    freckle: Haben deine Kinder aber jeden Tag eine neue Chance? Also wer montags auf rot war, kann sich am Dienstag wieder anstrengen?


    Und die Kinder, die fast jeden Tag auf rot sind, bekommen auch da immer eine Strafarbeit?

    Hab jetzt hier noch ein paar Threads gefunden über Regelsysteme.


    Ich möchte eigentlich vom Belohnungssystem nicht ganz wegkommen.
    Was haltet ihr davon: Die Kinder können Sterne sammeln. Für eine bestimmte Anzahl gibts dann eine Belohnung (Frage ist nur was?).


    Oder die Ampelvariation: Wäscheklammern mit den Namen der Kinder; morgens auf grün, bei Verstoß auf gelb, dann auf rot. Wer nicht auf rot kommt, bekommt einen Stern, Sticker, Stempel... Bei gewisser Anzahl eine Belohnung.


    Was hört sich besser an? Tendiere im Moment eher zu der Ampel. Aber was mache ich mit den Kindern, die auf rot kommen? Nur mal eine Mitteilung an die Eltern? Weiß nicht, ob das ausreicht.

    Ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Dieses Mal hat es mich mit einer sehr unruhigen ersten Klasse erwischt, in der ein par verhaltensauffällige Kinder drin sind. Zum Teil sind diese auch sehr schnell aggressiv.
    Im Moment ist es so, dass die Klasse gut auf meine Ruhesignale reagiert, aber jedoch nur kurz still bleibt. Der Lärmpegel wird durch zwei, drei Störer gleich wieder hoch gepusht.
    Heute habe ich schon einen Jungen an einen Einzeltisch gesetzt, aber da hätte ich eigentlich noch mehr Kandidaten. 8)


    Ich möchte jetzt ein Belohnungssystem oder ähnliches einführen, da ich merke, dass es ohne nicht funktioniert.
    Erste Überlegung wäre rote und gelbe Karte, aber eigentlich bin gar kein Fan davon.


    Bei meiner letzten Klasse habe ich tischweise Sterne verteilt, doch mit dieser Klasse möchte ich nicht die Tische gesamt belohnen, sondern jeden Einzelnen.
    Zweite Überlegung wäre, Kinder sammeln die Woche über Sterne.
    Frage aber: Was gibt es dann am Ende der Woche als Belohnung? HA-Gutschein oder was aus der Schatzkiste finde ich nicht gut.
    Zweifel hab ich eher, dass das Belohnungssystem bei den Härtefällen nicht fruchtet.
    Was mache ich da? Sterne wegnehmen?


    Wäre dankbar für eure Ideen, denn im Moment bin ich nicht so glücklich mit der Situation.


    LG Tiggy

    Wir spielen oft "Change places", wie Obstsalat. Und das dann passend zum aktuellen Thema.
    Oder "Lucky Corner Game" (glaub, dass es so heißt): Bilder zur Einheit in den Ecken im Klassenzimmer, Musik läuft und Kinder laufen durchs Zimmer. Bei Stopp ein Bild benennen oder z.B. hast du in einer Ecke "winter" und du sagst snow.

    Ich habe das Koten bei den Vierern im Kreis gezeigt mit dünnen Seilen. Und das mehrmals. Allerdings habe ich nur eine Stunde und so haben nur drei Kinder anfangen können, werde also in der nächsten Stunde noch mal mit einer kurzen Erklärung und Demonstration beginnen.

    Wow, deine Püppchen sehen ja super aus!


    Das Thema wird aber noch ein bisschen nach hinten verschoben. Nach den Freundschaftsbändchen färben wir Stoffe.

Werbung