Ist das ein Buch, das ihr unbedingt empfehlen würdet oder habt ihr noch einen besseren Tipp?
Beiträge von Tiggy02
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robischon: Ich glaube, dass es nicht darum geht, eine Klasse mundtot zu machen, sondern eine angenehme Arbeitsatmosphäre für den Lehrer und für die Kinder zu schaffen. Das ist eher das, was ich unter einer "ruhigen" Klasse gerne haben möchte.
Und ich denke, wenn dich immer wieder die gleichen Kinder fragen würden, was sie tun sollen, nachdem du gerade die Arbeitsanweisung gesagt hast, würde es dich vielleicht auch etwas anstrengen. Vor allem, wenn es nicht daran liegt, dass die Anweisung zu schwer war, sondern dass die Kinder wirklich unaufmerksam waren.
Und zuhören sollte man in manchen Situationen in der Schule eben.es gibt natürlich Kinder, die fragen erst lieber noch mal nach, bevor sie anfangen oder sind zu faul die Aufgabenstellung zu lesen, aber ich denke nicht, dass sunshine diese Schüler gemeint hat.
Ich mach es auch so, dass ich es ein Mal für alle erkläre und die Kinder dann erst jemand anders fragen sollen, bevor sie zu mir kommen.
Und das hat nichts mit dem zu tun, dass die Schüler nicht zu mir kommen dürfen, um etwas zu fragen.Liebe Grüße
Tiggy -
Schmökermäuschen: Das mit dem "Hausaufgaben-Notfallplan" ist eine tolle Idee!
Das werd ich mir merken und eventuell auch einführen. Denn dieses Gefrage immer, wer die Hausaufgaben mitnimmt, nervt manchmal. -
Conni: Wo geht es denn, dass ich das Heft als Prüfstück bekomme?
Wenn ich es in den Warenkrob lege, kommt ja der normale Preis? -
biene maja: 3 Buchstaben in der Woche pack ich nicht; zwei sind es aber gerade schon. Ja, es sind auch Buchstabenverbindungen dabei, aber auch noch einige Buchstaben aus dem Alphabet.
Bei den Verbindungen wird das Schreiben auch eher in den Hintergrund gerückt, weil die Buchstaben ja schon bekannt sind. Trotzdem braucht es Zeit, schon allein die ganzen Sachen in den Schreiblehrgängen und Arbeitsheften zu machen.Ich hab 8 Stunden in der Woche oder besser gesagt vier 70min Blöcke (wurde in der Schule so eingeführt).
Ich bin kein Fachlehrer, sondern Ko-Klassenlehrerin.
Die Klassenlehrerin hat nur 14 Stunden Lehrauftrag und dann wurden die Stunden eben so aufgeteilt. Ich bin ja nur KV für dieses Schuljahr.Zu den Jungs: Am Freitag gings mir so schlecht, war nicht in der Schule.
Mit zwei Jungs haben wir auch ein Verstärkersystem, bei denen klappt das richtig gut, aber einer davon war auch wirklich extrem auffällig in seinem Verhalten.
Bei dem besagten Jungen war es anfangs nicht so. Er ist sehr verschmust und anhänglich. Ich möchte bei ihm eigentlich jetzt nicht auch och ein solches System einführen.
Am Donnerstag hab ich ja mal mit ihm geredet, hab ihm auch gesagt, dass ich das erstmal mit ihm bereden möchte, bevor ich mit der Mama telefoniere.
Konnte aber jetzt noch nicht feststellen, ob es gewirkt hat.So, war mal wieder lang.
Ich freu mich noch über ein paar Antworten.
Schönen Sonntag noch!Tiggy
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meike: Ich hab das Buch, aber alle Sachen drin gefallen mir nicht. Das zum "G" hab uch mir noch gar nicht angeguckt.
Werd ich mal machen.
Danke. -
Wir arbeiten mit Lollipop, allerdings haben wir die VA.
Aber ich find den Schreiblehrgang nicht schlecht. -
Jetzt muss ich den Thread mal wieder hochschubsen.
Was könnte ich denn beim "G,g" machen?
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Also die Blüten vom Löwenzahn hab ich noch nicht gegessen, nur die Blätter. Weiß also nicht, ob das geht.
Das Gänseblümchen kannst du ratzeputz verspeisen. -
Hallo Ulli!
Tja, wer hetzt mich so....
Wir sind insgesamt drei erste Klassen. Es ist mein erstes Jahr nach dem Ref und ich bin natürlich schon noch etwas unerfahren. Sehr oft dankbar, dass ich mich mit den Kolleginnen absprechen kann, aber seinen eigenen Stil kann man da nicht unbedingt durchsetzen. Mit dem hab ich mich schon abgefunden, schon allein, weil ich nicht Klassenlehrerin bin und nicht immer allso so machen kann, wie ich gern möchte.
Die anderen Kolleginnen wollten nach den Osterferien mit der Schreibschrift anfangen. Ich fand es eigentlich noch zu früh, aber wenn ich erst später begonnen hätte, wären mir wahrscheinlich die Eltern und mein Rektor im Nacken gesessen.
Einige Eltern hatten sich anfangs schon mal "beklagt", weil wir zwei Buchstaben den anderen Klassen hinterher waren. War aber aus dem Grund, weil ich eine Woche krank war.
Es hat auch Vorteile, wenn es nur eine Klasse in der Stufe gibt.Ich denke, dass vieles an mir liegt. Ich merke, wenn ich selbst etwas chaotisch bin, dann übertrage ich das sofort auf die Klasse.
Grüßle
Tiggy -
Hallo!
Ich hab eine kleine Frage, bzw. ein kleines Problem.
Ich bin ja in einer ersten Klasse drin, aber nicht als Klassenlehrerin, hab aber Deutsch und Sport, also relativ viel Stunden.Eigentlich ist das eine ganz liebe Klasse, ein oder zwei Jungs, die sich manchmal nicht so ganz an die Regeln halten.
Seit ein paar Wochen, kann es nicht so genau sagen, vielleicht auch schon länger, hat es etwas umgeschwenkt. Trotz Ruhezeichen, ak. Signal und und und dauert es ewig, bis die Klasse bei mir leise ist. Vor allem, wenn ich vorne stehe und etwas erklären will.
Dann hab ich zur Zeit zwei Jungs, die total aufmüpfig sind.
Sie widersprechen mir dauernd (denke, um zu provozieren), reden ständig dazwischen und geben "doofe" Kommentare ab.
Heute hab ich ein Gespräch mit einem Jungen geführt, mal sehen, ob es was gebracht hat. Er wird gleich auch immer aggressiv anderen Kindern gegenüber, schreit laut, obwohl ich oft danebenstehe.Das, was mich eher beschäftigt, ist, dass sie bei der Klassenlehrerin viel ruhiger sind. Sie muss nicht so lange warten. Natürlich auch nicht immer, aber es herrscht schon mal eine ruhigere Grundstimmung.
Ich weiß, dass sie Kids in Deutsch schon mal etwas lauter sind, weil sie leise vor sich hin lesen, aber manchmal hilft einfach gar nichts mehr.Heute saß ich auch wieder hinten drin, um meine Sachen zu korrigieren und ich weiß, dass sie eine ganz andere Art an sich hat, wie ich. Aber das nagt gerade schwer an meinem Selbstwertgefühl. Natürlich finde ich da auch ein klitzekleines bisschen Neid.
Ich denke natürlich, dass es an mir liegt, an meiner Art, dass ich zuwenig positiv verstärke und eher gleich schimpfe. Obwohl es im Ref ja hieß, dass ich die Ruhe in Person wäre und eine Engelsgeduld hätte. Das ist wohl bei den Erstklässlern verschwunden.
Vielleicht liegt es auch an meinem Unterricht, aber Deutsch ist gerade so stressig. Druckbuchstaben einführen, am besten gleich drei in der Woche, dann noch Schreibschrift und diese Woche kam noch das Muttertagsgedicht dazu.
Ok, ich jammere, aber oft krieg ich einfach keine so tollen Stunden hin, denn wenn ich mir Zeit lasse, hinke ich so hinterher.
Und natürlich ist MeNuK und Englisch viel spielerischer und Mathe vielleicht anpruchsvoller, als Buchstaben nachzuspuren und zu schreiben.Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich mehr Ruhe in die Klasse bringen kann,, wie ich die beiden Jungs dazu kriege, dass sie nicht so aufmüpfig sind. Oder wie ich an mir arbeiten kann, auf was ich verstärkt achten sollte.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Tiggy, die gerade etwas frustriert ist -
Danke strubbelsuse! Werde nachher gleich mal bei 4teachers vorbeischauen.
Auf die Wortarten würde ich nicht großartig eingehen, wirklich eher über den Aufbau des Elfchens.Mir fällt nur kein geeignetes Wortmaterial zum Muttertag ein.
Gibts irgendwo nette Gedichte, wo ich da ein paar Wörter "klauen" kann?Sacaste: Wir basteln eine Herzkarte, die man aufklappen kann. Das Elfchen wird auf ein grünes Kleeblatt geschrieben, dass dann innen in die Karte geklebt wird. Wenn man das Herz auffaltet, dann faltet sich auch das Kleeblatt auf.
Ich hoffe, das war verständlich.
Mehr machen wir nicht zum Muttertag.
Ich geb ja nur Deutsch und Sport in der Klasse und mit der VA und den Druckbuchstaben bin ich genug beschäftigt, da reicht das Elfchen.Tiggy
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Hallo!
Bald steht ja Muttertag vor der Tür und wir basteln eine Karte dafür.
Meine Kolleginnen hatten die Idee für ein Elfchen. Als sie die Sachen besprochen hatten, war ich nicht da und ich krieg die Beispiele erst am Montag.
Ich find Elfchen persönlich ja etwas schwer für Erstklässler und deshalb brauche ich eure Hilfe.
Wie führe ich diese Gedichtform ein? Es ist klar, dass wir nur kurz die Struktur anreißen (elf Wörter, in welcher Zeile wie viele...).
Aber wie kann ich die Kinder anleiten, dass sie selbst auf gute Ideen kommen? Vielleicht unterschätze ich sie ja, aber sollte ich da Wortmaterial bereitstellen. Nächstes Problem, welche Wörter passen zum Muttertag?Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke!
Tiggy -
Wir wechseln auch meistens nach den Ferien. Die Kinder dürfen immer zwei Mädchen und zwei Jungs aufschreiben, neben denen sie gern sitzen würden.
Manchmal kann man nicht allen Wünschen nachkommen; diese Kinder dürfen aber auf jeden Fall beim nächsten Mal neben einem seiner Wunschnachbarn sitzen.
Natürlich gehen nicht alle Konstellationen, aber das sag ich den Kindern dann auch, dass die zwei dann eben die ganze Zeit reden und dann ist die Sache geklärt.Tiggy
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Hallo!
Da ich ja ein bisschen mit dem Gedanken spiele, mal ins Ausland zu gehen, stöber ich ja manchmal auf der Seite vom BVA.
Ein Bekannter von mir ist letztes Jahr nach Ägypten gegangen, allerdings als Auslandsdienstlehrkraft.
Ich wäre ja Bundesprogrammlehrkraft, da ich noch nicht verbeamtet bin.
Er ist total begeistert und will mich immer dazu überreden, es doch auch zu versuchen.
Natürlich ist das alles nicht so einfach und ein ziemlich großer Schritt. Vor allem mit Freund, der hier eigentlich einen ganz guten Job hat und es dann ja die Frage ist, ob er gleich wieder etwas bekommen würde, wenn wir wieder nach Deutschland zurückkommen. (Er ist kein Lehrer)War von euch schon mal jemand als BPLK im Ausland und weiß zu berichten?
Würd mich einfach mal interessieren.
Liebe Grüße
Tiggy -
Also das mit diesem Sortimentskasten ist eine klasse Idee, Halbomd.
Werd mal schauen, was die Dinger im Baumarkt kosten und bei ebay.Tiggy
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Hallo!
Da ich über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe, starte ich einen neuen Thread. Falls es die gleiche Frage schon mal gegeben hat, dann bitte ich jetzt schon mal um Verzeihung.
Ich hab heute ein bisschen bei mir im Arbeitszimmer geordnet, Blätter aus- und einsortiert.
Da ich ja gerade in einer ersten Klasse bin, fallen da viele Freiarbeitsmaterialien für die einzelnen Buchstaben an, wie Memories, Dominos usw.
Meine Arbeitsblätter hab ich in Ordnern sortiert und das klappt auch ganz gut, aber wenn ich dazu auch noch die sperrigeren Sachen einpacke, dann ist mein Ordner mit einem Buchstaben schon voll.Mir fehlt jetzt irgendwie etwas, wo ich diese Sachen reintun könnte. Zur Zeit hab ich sie in einer Kiste, musste die Sachen dann aber in Hüllen oder Briefumschläge reintun, denn sonst liegen sie ja kreuz und quer drin und ich finde erst nichts.
Gibts vielleicht sowas wie das Karteikartensystem nur größer? Mit einzelnen Fächern?
Ich hab zwar die kleinen Boxen von IKEA, aber bis jetzt noch nicht so viel Platz im Arbeitszimmer, dass ich da hundert Boxen unterbringen könnte.Bin grad ein bisschen unzufrieden, aber da ich sowieso ein kleiner Chaot bin, sollte das schon etwas geordnet sein.
Bin für eure Tipps dankbar!
Liebe Grüße
Tiggy -
Nach den Osterferien werde ich wahrscheinlich den Baum einführen.
Und da wir in jeder zweiten Woche einen Block in die Schulbücherei dürfen, gibts ja dann auch da Sachen zum Lesen. Ansonsten hab ich auch die Finken- Minis oder einfache Leseblätter. Die Schüler könnten auch die Fibel mal mit nach Hause nehmen und dort Sachen lesen.
Ich denke, dass ich s jetzt mal ausprobiere und wenn es nicht gut ankommt oder nicht klappt, dann ist es halt so.Tiggy
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Hallo juna!
Ich kenne das! Hab ein Mädchen bei mir in der Klasse, bei der auch keiner zuhause nach etwas guckt. Heute hatte sie keine Hausimappe, keinen Radiergummi und keinen Bleistift.
Ich finde es völlig in Ordnung die Eltern darum zu bitten, danach zu gucken. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber naja.
Und leider ist der Leidtragende immer das Kind.Tiggy
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Das ich mich melden muss ist klar.
Aber das heißt also, dass ich kein Geld liege und die Ferien mal wieder meinem Freund auf der Tasche liegen muss.Tiggy
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