Beiträge von Tiggy02

    Ich schubs den Thread mal hoch, da ich gerne demnächst einen kleinen Buchstabenvormittag machen möchte. Ich hoffe, dass ich bis dahin alle Buchstaben durchhabe.
    Aber die Idee, aus Ton den Anfangsbuchstaben zu kneten, find ich schön.
    Und danach Buchstabensuppe kochen und essen.
    Ich denke, dass reicht für einen Vormittag, oder?


    Später könnte man dann ja auch die gebackenen Tonbuchstaben anmalen. Welche Farben benutzt man denn da?


    Tiggy

    Hallo!


    Meine Kollegin, die Klassenlehrerin in der Klasse ist, ist schwanger und geht in den Sommerferien in den Mutterschutz.
    Jetzt ist sie aber wahrscheinlich die nächsten Wochen bis zu den Ferien krankgeschrieben, kommt nur die letzten paar Tage noch.
    Ich wollte nun mit den Kids etwas für sie basteln und als Überraschung ihr am letzten Tag geben.


    Habt ihr Ideen, was ich mit meinen Erstis machen könnte?
    Ich hab jetzt ja auch ein bisschen Zeit, wenn sie drei Wochen krank ist.


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Also bei mir ist das ziemlich wechselhaft.
    An Tagen, an denen ich Sport habe, ziehe ich eher etwas Bequemes an, Jeans und T-Shirt.
    Aber an manchen Tage hab ich auch eine Stoffhose an. Oder Pumps.
    Und wenn man mit den Grundschülern am Boden rumrutscht, dann sind Jeans einfach doch angenehmer.


    Ich ziehe gerne Röcke an und mache da im Sommer auch in der Schule keine Ausnahme. Aber ich fühle mich dort nur wohl, wenn sie knielang oder länger sind.


    Alles andere ist auch irgendwie Wolhfühlsache.


    Tiggy

    Hallo!


    Ich schubs den Thread hoch, da ich grade an der HSP sitze. Leider habe ich das Handbuch nicht und jetzt bin ich irgendwie total verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Bei der Auswertung der Lupenstellen bei der alphabetischen und orthographischen Strategie: Ich kringle die Sachen ein, die die Schüler nicht richtig hatten. Zähle ich dann unten die Summe der Kringel (also der Fehler) oder die, die richtig waren, zusammen?
    Blicks grad echt nicht. Aber ist wichtig, denn wenn ich die falschen Zahlen nehme, dann kommt ja auch was Falsches dabei raus! :D


    Oh man, ich brauch Ferien!


    Vielen Dank!


    Tiggy

    Also, wenn ich meinen Laptop am Strom habe, lasse ich den Akku immer draußen. Ob man es auch anders machen kann, oder ob es dem Akku nicht schadet, weiß ich nicht.

    Also um die Entwicklungen eines Kindes anschauen zu können, denke ich, brauche ich mir nicht jedes AB noch mal anzugucken. Natürlich hefte ich auch einige AB´s in einen Ordner, den wir im Klassenzimmer stehen haben. Da sind z.B. in Deutsch einige Blätter drin, Freies Schreiben, kleine Wörterdiktate usw. So kann ich mir die Sachen auch noch mal angucken und brauch keine 24 Ordner. Aber zum Glück kann das jeder so machen, wie er möchte! :D


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Bei uns haben die Kinder einen Schnellhefter in der Schule, in den alle AB´s reinkommen, egal welches Fach. Dieser wird freitags mitgenommen und die Blätter zu Hause in einen Leitz-Ordner umgeheftet. Finde das so ok. In der Schule bräuchte ich jetzt nicht unbedingt diesen Ordner, erstens nimmt er Platz weg, und zweitens, zu welchem Zweck sollte er im Klassenzimmer stehen?


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Ruf einfach noch mal beim RP an und frag nach dem Antrag für KV, die verbinden dich dann dorthin. Dann wird er dir entweder per mail oder Post zugeschickt.

    Es gibt doch eine Hotline, bei der man anrufen kann.
    Auf der Homepage von lehrereinstellung, auf der rechten seite ist ein Link mit Auskünften. Da kommt man zu den Telefonnummern.
    Aber gestern war dauerbelegt.
    Und eine Freundin, die durchgekommen ist, hat mir keinen Mut gemacht.
    Sie hat ganz Ba.-Wü. angegeben, mit einem Schnitt von 1,6 und hat keine Stelle! 8o
    Echt der Witz hoch zehn!

    Wir haben auch Plastikschnellhefter.
    Außerdem haben die Kinder eine Hausaufgabenmappe, in die die Ha- Blätter und Arbeitshefte reinkommen. Das finde ich ganz praktisch.
    Dann haben wir einen Ordner, in den alle korrigierten AB´s reinkommen. Immer freitags nehmen ihn die Kinder mit nach Hause. Dort haben sie dann einen dicken Leitzordner und können so die Sachen herausheften.


    In meiner letzten Klasse hatten wir in MNK ein Heft und da hab ich hinten einen Briefumschlag einkleben lassen, für die Kleinteile.
    Aber die Idee mit der Klarsichthülle im Schnellhefter ist auch gut.


    Tiggy

    Oh man, ich bewundere euch, alles auf dem PC zu organisieren.
    Damit komm ich überhaupt nicht klar, ich hab die AB´s lieber in Papierform. Da unser Arbeitszimmer sehr, sehr klein ist, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es da aussieht, auch wenn es erst mein erstes Jahr nach dem Ref ist.


    Also, bis jetzt brauch ich noch nicht fabrlich sortieren. Ich hab am Ordnerrücken das Fach aufgeschrieben und dem Ordner eine Nummer gegeben. Auf meinem Laptop hab ich mir dann eine Excel- Datei gemacht, in die ich meine Materialien reinschreibe (für jedes Fach eine Datei) und in welchem Ordner sie sich befinden. Leider hatte ich da auch nicht immer Lust zu, dass zu archivieren, also fehlt natürlich die Hälfte. :rolleyes:
    Aber ich sollte mich mal da darn setzen, denn sonst verliert man leicht den Überblick, vor allem wenn noch mehr Material dazu kommt.


    Manche Themen in MNK, bei denen ich größere Sachen gebastelt hab, hab ich in kisten gepackt, mit Themenname drauf.


    Von hier hab ich eine super Idee bekommen für die kleinen Memories usw.: Vom Baumarkt so ein Kleinteileregal.


    Ansonsten bin ich eher ein chaotischer Typ und das spiegelt sich auch in meiner Ordnung wider! :D


    Wie gesgat, bis jetzt hält es sich noch im überschaubaren Rahmen, aber das wird sich auch ändern, wenn ich mal eine feste Stelle hab.


    Tiggy

    Hmh, aber wann bekomme ich denn vom RP Bescheid?
    Ist das nicht irgendwann Ende Juni/ Anfang Juli?
    Letztes Jahr konnte man ja bei einer Hotline anrufen und die haben einem gesagt, ob man eine Stelle hat oder nicht.
    Aber bis jetzt hab ich dazu noch keine Info gefunden.


    Tiggy

    Ich muss elli zustimmen, dass Schreibschrift eigentlich schon fast in Klasse 4 nicht mehr richtig geschrieben wird, sondern die Kinder langsam ihre eigene Handschrift entwickeln.
    Und in der weiterführenden Schule interessierts dann eh niemand mehr, nur dass man leserlich schreibt. :D
    Viele Lehrer (und ich hab es auch so bei einem meiner HS-Schüler erlebt) finden die Schreibschrift nicht so toll, weil Kinder mit motorischen Problemen einfach eine "Sauklaue" haben.


    Ich würde sagen, dass man sich nach seiner Klasse richtet, wann die für die Schreibschrift bereit ist. Nächstes Mal werde ich es auch individueller gestalten, so dass nicht alle im Gleichschritt schreiben müssen.
    Manche brauchen eben mehr Übung, andere sind da fit.


    Ich merke auch, wie meine Kids sich teilweise schwer tun und an Rechtskippen ist da gar nicht zu denken. Bin froh, wenn sie mal ein paar Buchstaben verbinden können. Da gibt es Kinder, die haben unglaublich Probleme damit.


    Tiggy

    Am Montag war der eine Junge wieder genau wie vorher, also hatte das Gespräch mit ihm nicht wirklich was gebracht, obwohl ich den Eindruck hatte, als ich mit ihm gesprochen habe, dass er schon geknickt ist.
    Also habe ich mit der Mama telefoniert, die dann auch noch mit ihm gesprochen hat.
    Am Dienstag und heute war es ein bisschen besser, aber noch nicht hundertprozentig. Doch immerhin etwas!
    Ich frage mich natürlich, an was es liegt, denn vorher war er eigentlich nicht so. Vielleicht ist es auch nur eine Phase.


    Gestern wollte ich zum Abschluss noch mit der Klasse ein Spiel spielen, aber das hab ich dann abgebrochen, weil es zu laut war und ein paar Kinder Quatsch gemacht haben.
    Heute hat es dann besser geklappt.


    Hab mir außerdem das Buch "Bei Stopp ist Schluss" gekauft und werd es mal lesen.

Werbung