Beiträge von MayaII

    Hallo Nell,


    schreibst du die Grammatiktest extra oder lässt du diese irgendwo einfließen?
    Ich habe vor am Dienstag ein Abschreibdiktat zu schreiben, weil ich gemerkt habe, dass manche Kinder in der KLasse (habe sie erst in diesem SJ. übenommen) überhaupt nicht abschreiben können. und wollte als 2. Teil auch noch eine Übung zu Subjekt/Prädikat herausfinden reingeben.
    Meine Rektorin ist damit leider gar nicht einverstanden, da sie meint dass dies zwei verschiedene Deutschbereiche sind und ich sie nicht vermischen kann. Habe ihr angeboten, 2 Noten zu machen, was ich meinerseits problematisch finde: für eine Übung (in 6 Sätzen Satzglieder + Subjekt und Prädikat bestimmen) eine Extranote zu geben.
    Haben morgen eine Lehrerekonferenz zu diesem Thema. ich muss mir etwas einfallen lassen wie ich die Kollegen überzeugen kann.
    Berichte doch mal über deine Erfahrungen.
    LG, maya

    Hallöchen an alle,


    ich hab da mal eine Frage an die Kollegen aus RLP: ich habe im Sommer ein Jahresvertretungsvertrag bekommen und bin auch sehr froh. Meine Bewerbung für eine Planstelle läuft aber auf jeden Fall noch für das Halbjahr (im Februar).
    Weiß jemand von euch, wie es dann sein kann: kann ich, vorausgesetzt mir wird eine Planstelle angeboten, aus meinem Vertretungsvertrag raus (so kenne ich das aus NRW) oder ist das in RLP anders.
    Meine Rektorin hat mir schon angedroht, dass sie alles versuchen wird, um mich an der Schule zu halten, weil bei uns Not an Mann bzw. Frau ist.
    Freunde(auch Lehrer) raten mir aber, sollte ich eine Planstelle angeboten bekommen, diese auch anzunehmen ohne Rücksicht auf Verluste( Lehrerwechsel in der Klasse innerhalb eines Jahres)
    Weiß jemand etwas über dieses Thema?


    LG, Maya

    Ich hole diesen Thread mal wieder hervor. Habe gerade von einer Kollegin den Tipp mit den "Schreibhandwerkern" bekommen.
    Habe eure Beiträge oben durchgelesen, und weiß jetzt immer noch nicht genau:
    Was gibts jetzt zu diesem Thema:
    eine Kartei, Lehrerhandbuch und Verbesserungsvorschläge-Kartei habe ich das richtig verstanden?
    Und was ist jetzt empfehlenswert, wenn ich mir das jetzt anschaffen wollte? Bei dem Link von soframa ist von S.Gerichhausen nur das Lehrerheft mit den Karten (14¤)und Poster (10,80¤). Habe ich dann alles?
    LG, maya

    Danke euch für die Antworten.


    @nurmalso: das mit dem luftleeren Raum habe ich auch bemerkt. die Kollegen konnten mir auch nicht weiterhelfen. Eine Kollegin läßt die Gramm.note in die mündl. Sprachgestaltung einfließen - ich finde das passt gar nicht.
    Hoffentlich lösen sie bald diese blöde Sitaution und es gibt neue Zeugnisformulare


    LG, Maya

    Hallöchen zusamen!


    Ich sitze gerade an meiner Planung für nächste Woche und wollte ein Abschreibdiktat machen mit einem Teil, bei dem die Kinder die Satzglieder bestimmen sollen. Meine Kollegin hat mich nur gerade gefragt, wie ich diese Note dann "rechtfertigen" will:das eine ist Rechtschreibung und der andere Teil ist Grammatik.
    Ich bin erst seit diesem Schuljahr in RLP und weiß nicht wie die Zeugnisformulare dort aussehen. In NRW haben wir das immer so gemacht, dass zum Diktat ein Grammatikteil aus 1-2 Übungen dazugehörte -das ergab dann eine Note!
    Können mir die Kollgen aus RLP diesbezüglich vielleicht helfen? Ist die Deutschnote im Zeugnis unterteilt in mehrere Bereiche?
    Im neuen Lehrplan sind es auf jeden FAll zwei verschieden Bereiche (Rechtschreiben und Sprache/Sprachgebrauch)
    Wie macht ihr das so? Sollte ich zwei Noten geben? Oder doch eine? Bin jetzt verunsichert?
    LG, Maya

    Hallo Micki,
    ich kenne mich mit der Situation der Berufsschullehrer und eurer Ausbildung nicht aus, aber ich kann sagen, dass das 1. Staatsexamen nichts darüber aussagt, ob du eine gute oder schlechte Lehrerin bist oder wirst.
    Ich hatte im meinem 1. Examen (2,6)auch keine überragende Note, aber es war nur die Theorie (und ich bin ziemlich lernfaul)
    Dafür war mein 2. Examen um so besser (1,3) - denn hier tust du das, worauf es später ankommt: Umgang mit Schülern, Eltern, Kollegen, Planung von Unterricht und das UNTERRICHTEN selbst.
    Und wenn dir das Spaß macht, was sollen dann die Zweifel???


    Kopf hoch!!! ;)
    LG, Maya

    Hallo liebes Forum,
    ich weiß gar nicht, ob es so etwas gibt, aber ich dachte , hier weiß es bestimmt jemand. Wir werden zum 01.01 umziehen - haben die Wohnung letzte Woche, nach wochenlanger Suche - endlich gefunden.
    Jetzt würde ich gerne im Voraus virtuell mal die Wände streichen, Möbel verstellen/umstellen, Teppiche verlegen, ...
    Bin jemand, der gerne im Voraus weiß, wie das denn aussehen würde.
    Kennt jemand von Euch ein Programm für den PC, mit dem sich so etwas realisieren lässt? Vielleicht auch etwas kostenloses zum Download?


    Viele Grüße, Maya

    venti:
    Die Idee kam mir zwischenzeitlich auch - habe gerade im Netz etwas zum Buch "Der lustige Weg des Wassertropfen" gefunden.
    Ich denke das Bilderbuch ist für die 4klässler nichts, aber vielleicht kann ich Anregungen für d. Aufsatz daraus entnehmen.
    wie lange bereitest du immer deine Aufsätze vor - so im Durchschnitt?


    LG, Maya

    Hallo liebe Kollegen!
    Seit etwas 12 Uhr sitze ich an meiner Planung für Deutsch-Unterricht nach den Ferien. Ich möchte das Thema Wasser machen.
    An unserer Schule ist es üblich SU/Deutsch völlig fächerübergreifend zu unterrichten, d.h. alle Aufsätze und Diktate in diesem Zeitraum stehen unter dem gleichen Thema.
    Diktate sind dabei nicht das Problem, aber einen Aufsatz zum Thema Wasser????
    Ideen habe ich viele, allerdings finde ich in der Literatur keinen roten Faden wo ich mich entlang hangeln könnte. Ich will nichts falsch machen, schließlich muss ich den Kindern danach Noten geben.
    Meine Ideen bisher:
    Reizwortgeschichte:
    (Richtung Umweltskandal - da wir auch eine Detektiv-Geschichte über Flussverunreinigung im LEsebuch lesen)
    Bildergeschichte spannend erzählen:
    Zwei Jungs bauen ein Schiff aus Ästen, Blättern und Kastanien und lassen es im Bach losschwimmen. Welche Abenteuer können dem Schiff und seinem Kastanienkapitän passieren?
    Oder -wir machen unzählige Versuche während dieser Wochen - Versuchsbeschreibung? Oder ist das too heavy für ein 4. Sj.?
    Das Problem ist also nicht dass ich ideenlos bin, sondern wie übe ich jetzt diese Aufsatzform, für die ich mich entscheide?
    Wieviele Probeaufsätze müssen die Kinder vorher schreiben?
    Wie bauen ich so etwas auf? Gebe ich z.B. einen Beispielaufsatz rein und wir erarbeiten gemeinsam was daran gut und schlecht ist?
    Wie macht ihr das?
    Ich brauche ein bisschen Hilfe!!!!!!!
    LG, Maya

    Hallo Elaine!


    Ich arbeite mich momentan in das Thema "Aufsätze schreiben" ein. Das Schwierige an unserer Schule ist, dass hier SU und Deutsch absolut fächerübergreifend unterrichtet werden.
    Ich will nach den Ferien das Thema WASSER behandeln und muss als meinen allerersten Aufsatz überhaupt nun eine Aufsatzart finden, die ins Thema passt. Mir fällt gar nichts ein - ich traue mich noch nicht etwas so zu verändern, dass es passen könnte und in der Literatur findet man nichts passendes. Aber genug von mir.
    Beim Blättern habe ich entdeckt, dass die Gruselgeschichten als Angstgeschichten angeboten werden. Zumindest im Buch "Meine Aufsatz-Rezepte" aus dem Auer Verlag.
    Hast du da schon mal nachgeschaut???
    LG, Maya ;)

    Hallo Schmeili!
    Ich hatte dir die Sachen am WE geschickt aber die Mail kam zurück - keine Ahnung warum?
    Werde es nachher nochmal probieren.
    Gruß, Maya


    Hallo nochmal!
    Hab die Unterlagen vor etwa einen halben Stunde an die o.g. Adresse abgeschickt.
    Hast du schon was bekommen?
    LG, Maya

    Hallo Schmeili,


    leider habe ich heute und morgen keine Zeit die Sachen harauszusuchen (Elternabend, Fortbildung, ...)
    Ich habe mir Anfang des Jahres im Internet irgendwo (versuchs mal mit google) Materialien zu diesem Buch runtergeladen.
    Das Buch hatten wir in der method.-didakt. Fortbildung Englisch als Beispiel für Storytelling - ich finde das Buch toll.
    Kann mal am Wochenende schauen, wenn es dir zeitlich reicht.


    LG, Maya

    Also, nächste Woche schreibt die Kollegin erst mal Fabelnacherzählung
    Ich habe mir gedacht, ich schreibe eine Reizwortgeschichte - Schwerpunkt: Höhepunkt "entwickeln"
    habe noch keine Ahnung wie - die Kinder haben im 3. Sj als ihren allerersten Aufsatz eine Reizwortgeschichte geschirieben- da ging es um die Einleitung/Hauptteil/Ende


    Hast du schon eine Ahnung was du machst?


    LG, Maya

    Hallo nika!


    hast du dir schon irgendwelche Vorschläge angucken können? Für was hast du dich entschieden? Stehe nach den Herbstferien das erste Mal davor einen Aufsatz mit meiner 4. Klasse zu schreiben und zu korrigieren - bin auch noch ziemlich ratlos.


    Gruß, Maya

Werbung