Beiträge von MayaII

    Hallo zusammen!
    Ich werde im August das erste Mal ein 3. Schuljahr übernehmen und würde gerne etwas "offener" arbeiten, um mich anders zu organisieren. Dieses Schuljahr war es zeitweise so, dass ich nicht wusste, was ich zuerst machen soll und oftmals Samstag und Sonntag geopfert werden mussten, um Sachen nachzugucken, neue Stationen zu planen u.ä.
    Wie organisiert ihr euch? Wie läuft euer Unterricht ab? Was ist praktisch und was nicht?
    Arbeitet ihr mit Büchern/ Heften?
    Bin für alle Tipps sehr dankbar.
    LG, Maya

    Hallo Conni!
    Danke für die Antwort - ähnliche Formulierungen habe ich für Erst- und Zweitklässler auch. Wir in RLP müssen aber jetzt auch den Dritt- und Viertklässlern zusätzlich zu der Note eine Verbalbeurteilung geben.
    Das finde ich so schwer: ich habe z.B. im 2. Hj. die Themen Instrumentenfamilien, die Zauberflöte und Peter und der Wolf gemacht.
    Habe zwar einen Satz zur Mitarbeit der Kinder geschrieben - aber irgendwie ist das noch so "dürftig". Musizieren und Notenkunde läuft alles im Flöten- bzw. Orffstunden - macht eine Kollegin.


    Ich versuche mich heute Mittag wieder daran, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. ?(:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    HAllo philotas,
    stehe gerade vor dem gleichen Problem - für Kinder aus allen Klassen Musikzeugnisse schreiben zu müssen - hast du im Dezember denn noch etwas gefunden, was dir geholfen hast.
    Kannst du etwas empfehlen?


    LG, Maya

    Ich mache auch gerade das Thema "Haustiere" und werde es wahrscheinlich auch so ähnlich machen wie NiciCresso.
    Es haben sich jedoch bis jetzt keine Eltern bei mir zurückgemeldet - mal schauen welche Tiere vorbeikommen können. Katzen habe ich selbst, aber eine Mama mit Kätzchen wäre schon toll.
    LG Maya

    Ich suche Artikel aus der Zeitschrift
    *Praxis Deutsch Nr. 155 - Bewerten und Benoten im offenen Unterricht*


    (1) In der Schule Leistungen bewerten, ohne pädagogische Prinzipien außer Kraft zu setzen


    (2) Individuelle Textproduktion und Bewertung ? ein Widerspruch?
    Gudrun Fahnenstich


    (3)[2.-4. Schuljahr]
    Schreibprotokolle ? eine Möglichkeit zur Beobachtung der Lernentwicklung
    Ursula Held


    (4) [3./4. Schuljahr]
    Mit Fehlerzählen ist es nicht getan
    Günter Stolla


    Wenn jem. die Zeitschrift hat, könntet ihr mir diese Artikel kopieren und zuschicken. Bei BEdarf werde ich Kopier- und Portokosten erstatten.
    Danke!
    Maya

    Also, ehrlich gesagt, habe ich mit meinen Zweitklässlern fürs Freie Schreiben bis jetzt keine Kriterien erarbeitet.
    Ich bin immer froh, wenn sie überhaupt schreiben!


    Ansonsten mache ich das sehr individuell: die Kinder zeigen mir ihre Texte und den schwachen Ki. mache ich Punkte unter die Wörter, die verbessert werden sollen.
    Den stärkeren Ki. gebe ich auch schon inhaltl. Tipps (z.B. Was könnte die Mutter daraufhin sagen? Schreibe genauer, was die Kinder spielen?...)
    oder Tipps zum Ausdruck (Satzanfänge verbessern, wörtl. Rede einbauen)


    Alles andere kommt nächstes Jahr, wenn es um Noten geht, werden wir natürlich auch genaue Kriterien erarbeiten, an die sich Kinder halten können.


    LG, Maya

    Habe irgendwie den Ordner und das Lese/Sprachbuch Tinto 4 doppelt.


    Würde gerne Lesebuch und Ordner zusammen für 15,00€ abgeben.


    Bei Interesse bitte eine PN schreiben.
    Gruß, Maya

    Conni:
    Welche Lesekartei benutzt du? Selbstgebastelt aus verschiedenen Büchern? Oder gibt es etwas brauchbares zu kaufen?
    Und wie es mit der Schreibkartei bzw. den Abschreibkarten? Stellst du für jedes Thema selbst her.


    Wir arbeiten an der Schule auch fächerübergriefend. Dieses Jahr habe ich das erste Mal ein 2. Sj und keine Parallelkollegin. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich weiß manchmal nicht, was ich alles gleichzeitig machen soll: Stationen vorbereiten, bereits erledigte Aufgaben kontrollieren, nächste Stationen vorbereiten, Förderpläne, elternarbeit, .........
    aus diesem Grund muss ich mich im nächsten Sj anders organisieren, Arbeitsabläufe vereinfachen u.ä. Die Kinder sollen selbstständiger arbeiten, momentan renne ich von Kind zu Kind und komme zu kaum etwas anderem im Unterricht. Das nervt mich total.


    LG, Maya

    hallo silvie,
    ich habe gerade ein zweites Sj und wir haben im Januar zu diesem Buch geschrieben - die Kinder haben 3-4 versch. Briefe im Namen eines anderen Tieres geschrieben. Es hat toll geklappt!
    Meine Erstklässlerkollegin hat parallel im 1. Schuljahr geschrieben. Die Briefe waren zwar nicht so fantasiereich, aber es hatte geklappt.
    Im Tinto grün 2 gibt es Idee dazu.
    LG, Maya

    Hallo an alle erfahreneren Musikkollegen/- innen,


    wir haben das Glück für etwa 3000 - 4000€ unseren Musikraum einrichten zu dürfen und sollen jetzt eine Wunschliste mit Instrumenten u.ä. abgeben (Anzahl, Preis, ...)
    Jetzt sitze ich schon eine Weile vor den Katalogen und blättere und wälze, aber was sollte ein Musikraum auf jeden Fall haben? Und wie viele von welchem Instrumenten? Was ist sinnvoll???
    Ich arbeite gerne mit Orff-Instrumenten, aber wir haben von allem zu wenig. Wie sind eure Musikräume ausgestattet? Und was könnt ihr mir raten?
    LG, maya


    Und noch eine Frage: Was wünscht man sich denn, wenn man Stücke von Kindern aufnehmen möchte: MP3-Player? eine Anlage mit Aufnahmefunktion? ???

    Ich habe im November mit meiner 2. Klasse meine erste Lesenacht zum Thema "Hexen"gehabt - hatte zuerst auch Bedenken, aber alles hat super geklappt.
    Wir haben zuerst zusammen Pizza gegessen, danach wurden Hexe-Lesezeichen gebastelt,
    Hexensprüche geschrieben,
    ein Hexengedicht aufgenommen (betont gruselig lesen),
    fliegende Hexen gebastelt
    Hexengeschichten geschrieben.


    Um halb zehn krochen alle in die Schlafsäcke, ich habe noch bis halb elf vorgelesen und dann durfte jeder selbst noch mit Taschenlampe lesen. Um 12..00 sind die letzten Kiddis eingeschlafen und halb sechs waren die ersten wieder wach - puh.
    Das war anstregend, aber schöööön. Keine Tränen, kein Heimweh.


    LG, Maya

    Habe heute ALS EINSTIEG die Kinder ausfüllen lassen, was weiß ich über das Thema Kalender? Und was möchte ich noch darüber erfahren?
    Da schreiben einige doch, warum heißt der April April? Warum gibt es zwölf Monate? Warum heißt der Dienstag Dienstag?
    Das sind gute Fragen?! Wo finde ich die Antworten? Meine Lexika spucken da schon mal nichts aus? Bei bilnde-kuh bin ich auch nicht fündig geworden! Wo lasse ich die Kinder nun die Antworten auf ihre Fragen suchen? Weiß da jemand Rat?
    LG; Maya

    Hallöchen an alle,
    ich wollte in den nächsten Wochen das Thema Kalender machen. Da ich die 2. Klasse das erste Mal mache, weiß ich gar nicht so ganz genau, welche Unterthemen man behandeln sollte. Folgendes habe ich mir überlegt:
    Bereich SU
    * verschiedene Kalender vergleichen (Wochenkal., Jahreskal., Tageskal.)
    * sich am Kalender orientieren
    * Jahreslauf (Jahreszeitenuhr) mit Monaten (Feiertage, andere bes. Tage)
    * Knöchelregel für Anzahl der Tage im Monat
    * Wochentage, Datum auf unterschiedl. Weise aufschreiben
    Bereich Deutsch:
    * zu einer Jahreszeit schreiben
    * ein jahreszeitl. Bild beschreiben
    Bereich MAthe:
    * Ferienkalender/ Rechnen am Kalender
    * Sachaufgaben


    Habe ich irgendetwas vergessen? Erscheint euch etwas völlig unnötig im 2. Schuljahr?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    LG, Maya

    Das mit dem Vorlesen finde ich eine tolle Idee. Ich weiß nicht, ich habe immer noch im Hinterkopf, dass es besser wäre, wenn jedes Kind das Buch vor sich hat.
    Vielleicht kaufe ich mir noch 1-2 Exemplare, die dann während der Werkstatt benutzt werden können (für vergessliche Kiddis)
    Danke für den Tipp!

    Ich wollte mit meinem 2 Sj im November "Irma hat so ...." lesen, aber das buch ist ja so teuer. Unsere Bücherei hat von diesem Buch keinen Klassensatz.
    Wie macht ihr das? Da ich noch mehr Sachen dieses lSj esen möchte, kann ich nicht für dieses Mini-Buch knapp 6€ bezahlen lassen.
    Wäre für eure Tipps sehr dankbar.
    LG, Maya

    Habe eine Einheit zu Stomp im 3. Sj als Examensstunde gezeigt.


    Es gibt eine Zeitschriftenausgabe von "Musik in der Grundschule" (Schott) die sich diesem Thema widmet.


    Im Fidelio 3 (rotes Cover) gibt es auch eine Einheit dazu.
    Wenn es dich inetressiert, könnte ich dir meine Vorbereitungen und den Unterrichtsentwurf schicken.
    LG, Maya

Werbung