Hallo Petra!
Das sind schon mal gute Nachrichten, allerdings habe ich nur Mathe und Musik und die Englisch-Qualifikation gerade fertig. Aber ich habe weder Deutsch studiert, noch im Ref gemacht, da man in BA-WÜ nur zwei Fächer studieren konnte ohne Deutsch und in NRW die neue Regelung auch nur zwei Fächer im Ref zuteilt. Deshalb könnte ich Probleme haben, da ich kein Deutsch habe, oder?
Hast du was gehört?
Gruß, Maya
Beiträge von MayaII
-
-
Eine blöde Frage: Was ist Malus???
Grüße, maya
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, das nicht ich mir eingehandelt habe, aber erstmal von vorne.
Von den Bundeswehrortschließungen, die vor einigen Tagen aktuell waren, ist auch mein Freund betroffen. Er ist Musiker im Musikkorps. das heißt zum Juni 2006 müssen wir wohl auf jeden Fall umziehen.
Wir werden versuchen auf jeden Fall Richtung Süden die Versetzung umzusetzen(die Betonung liegt auf Versuchen). Meine Sorge ist, komme ich überhaupt in allen südlichen Bundesländern an? Ich habe in Ba-Wü studiert und musste schon wegen meinem Freund nach NRW ziehen und nun das? Hat jemand Erfahrungen mit Wechsel von NRW (nach dem Ref) nach rtheinl-Pfalz, Ba-Wü oder Bayern??? Ich mache mir sorgen, dass der Wechsel bei mir nicht so reibungslos klappt.
Wäre für alle Infos dankbar. Hat das vielleicht schon jemand mitgemacht?Grüße, Maya
-
Hallo Simsalabim,
folgendes Blatt zur Reflexion nach einer Unterrichtsstunde haben wir von unserem Seminar bekommen:
- Wie zufrieden/ unzufrieden bin ich als Lehrerin mit der Unterrichtsdurchführung insgesamt?
- Entsprach der tatsächliche Verlauf dem geplanten?
- Musste ich während der Durchführung Änderungen vornehmen? Warum?
- Habe ich meine Ziele erreicht?Worin besteht konkret der Lernzuwachs bei Kindern?
- Welche Situation im Unterricht war mir besonders wichtig?
- Wie habe ich die Kinder in den einzelnen Phasen wahrgenommen?
- Gibt es nach dem Unterricht Erkentnisse, die eine Modifikation der Ziele oder des Verlaufs sinnvoll erscheinen lassen?
- Welche Konsequenzen ziehe ich aus dieser Unterrichtsstunde
-> für den Fortgang der Unterrichtsreihe
-> für meinen Lernprozess als Lehrerin?
- Meine zusammenfassung/ gewichtungIch hoffe das hilft dir etwas, hatte selbst gerade einen UB, bei dem die Reflexion nicht so toll gelaufen ist. hoffe beim nächsten Mal mit diesem Punkten besser zu machen.
Gruß, maya
-
Hallo Scream.
Habe in meiner 1. klasse von den Ferien meinen ersten mathebesuch in dieser klasse gehabt zum Thema Stationen zu zahlen 1-10, und wir haben uns besonders darauf konzentriert, was den kindern schwierig gefallen ist. Habe das denen vor der Arbeitsphase gesagt, sie sollen darauf achten, welche Station schwierig ist und warum.
Habe mich danach auf die Fühlstation konzentriert, weil sie für alle am schwierigsten war. Und die Kinder konnten mir alle etwas sagen, manche sogar warum sie etwas richtig erfühlt haben und warum falsch. natürlich waren nicht alle kinder dazu in der lage, aber wir haben durchaus 10 min. über die Stationen geredet.
Auch habe ich Gesprächsregeln in der gleichen klasse eingeführt (melden, leise sein wenn jemand redet, zuhören, und genau überlegen was man antwortet) und habe dann reflektiert, sind diese Regeln eingehlaten worde in der Stunde. Erstaunlich wie Kinder selbst merken, dass das Einhalten der Regeln noch nicht so gut klappt.
Also, wie oben schon jemnd erwähnt hat, es kommt darauf an worauf du deinen Schwerpunkt legst, aber mit erstklässlern kann man durchaus auch schon kleine Reflexionen durchführen.
Gruß, Maya -
Ihr Lieben, habe das Problem, dass ich mir die Druckschrift auch runtergeladen habe und wollte damit auch Zahlen ausdrucken. Aber die kommen auch liniert, das will ich aber nicht. kann ich das abstellen???
Muss ich eine andere Druckschrift unliniert runterladen, wenn ja dann wo???
Habe eben eine Stunde versucht, irgendwie das ohne Linien hinzukriegen, ich bin wohl zu blöd für so was.
Bitte helft mir!!Inna
-
Hallo ihr Lieben!
Wir in NRW müssen bis Ende Sj 04/05 (glaube ich) unser Schulprogramm überarbeiten anhand des neuen lehrplans. Mit rein sollen auch Jahresverteilungspläne mit Pflicht- und Wahlthemen. Ich bin für Musik verantwortlich, hab aber nur wenig Erfahrung was so die typischen Themen für jedes Schuljahr in Musik sind. Könnt ihr mir da paar nennen: z.B. würde ich Peter und der Wolf immer in der 2 klasse behandeln. Die Moldau in der Dritten, ...
Brauche ganz dringend Eure Hilfe.Vielen, vielen Dank, Maya
-
Hallo ihr Lieben!!!
Ich sitze jetzt schon bestimmt ´ne halbe Stunde und überlege in welchem Buch ich mal Materialien zum Thema Zauberlehrling gesehen habe.
Das Stück ist von Paul Dukas und ich weiß dass es in irgendwelchem Buch etwas dazu stand, Concerto? Hab aber nur Concerto 1 zu hause und da steht nichts drin.
Hat von Euch jemand schon etwas zu diesem Thema mal gemacht? Oder kennt vielleicht Quellen zu diesem Thema.
Mein Hirn kann nichts mehr behalten
Grüße, Maya -
Hallo Jenny!
Habe die gleichen Probleme wie du. Bin seit Februar im Ref, und schleppe seit dem auch dauernd irgendwelche Erkältungen mit mir mit. Gerade auch, aber in den Herbstferien kann man sich erholen. War in den Sommerferien beim HNo Arzt, er schickte mich zur Logopädin. Habe ab November 20Stunden á 45min Behandlung verschrieben bekommen, weil das scheinbar doch sehr ernst ist. Das Atmen aus dem Bauch ist sehr wichtig, da ich keine Ahnung hab wie es funktioniert, obwohl ich 3 Jahre lang im Chor gesungen habe, wird sie mit mir einige Übungen machen.
Erste Tipps die sie mir schon geben konnte (vgl. auch oben):
->nie räuspern (husten oder schlucken)
->mind. 3 Liter am Tag trinken (bei mir ist es nicht mal die Hälfte), Bonbons aber ohne Menthol
-> nie flüstern
Und so oft wie es geht schweigen, da musste ich lachen (32 Erstklässler und schweigen, das klappt niemals)
Ja, bin gespannt wie es im November weitergeht und hoffe dass es hilft, denn ich kann gar nicht mehr singen, laut reden geht auch nicht dann gleitet die Stimme weg.
bin etwas besorgt. Warten wir mal ab.
Auf jeden Fall mußt du etwas unternehmen.
Gruß, Maya -
Danke ich für eure Ideen.
habe jetzt vier Stationen mit jeweils vier Aufgaben gemacht: Zahlen hören; Zahlen zuordnen; Zahlen schreiben und Zahlen fühlen + Ausweichstation: Zahlen puzzeln.
BIn gerade dabei das ganze Material zu basteln, schneiden, kleben usw... Puh, an den Unterrichtsentwurf ist noch garn nicht zu denken.
Danke nochmal an alle.
Liebe Grüße, Maya -
Tja, das ist ja das schwierige. Wir haben letzte Woche die Lerntheke ausprobiert, d.h. wir haben fünf stationen ( Blätter) vorbereitet und haben die Kinder mitLaufzettel laufen lassen und sie haben gewählt was sie machen sollten. Ich dachte mir damit ich eine gemeinsame Basis zum Reflektieren habe, muss ich alle Kinder an allen Stationen gehabt haben, deshalb die Beschränkung nur auf drei von meinen schon 5 ausgewählten. Ich wollte damit es etwas "ruhiger" ist, den Kinder immer ein zeichen geben und sie Wechseln die Stationen gemeinsam. Dann haben wir eine Grundlage beim Reflektieren, nämlich welche Station fandet ihr schwierig und welche war am leistesten; allerdings fällt mir gerade ein bei 3 Stationen ist das Reflektiren nicht so ertragreich.
So geht es mir schon seit Donnerstag, ich weiß einfach nicht weiter. Eine kollegin sagte ich soll einen Schwerpunkt legen, entweder auf die Wdh. der Zahlen und auf alle Sinnen?! Ich möchte die zahlen wiederholen/ festigen brauche ich dazu wirklich 10 Stationen? Ich will die Zahlen doch nicht einführen.
Auf Hilfe und Vorschläge wartend, Maya -
Ich bin es wieder!
Nach langem hin und her, haben wir beschlossen, das Thema KRAFT DER FÜNF gibt für eine Stunde nicht so viel her (puh)
Jetzt haben wir uns entschlossen Stationen zu Zahlen 1-10 MIT ALLEN SINNEN zu machen. Mein Problem: 32 Kinder und wenig Platz!!! Die erste Überlegung war, 6 Stationen aber in einer Stunde??? Mit fünf Min. pro Station viel zu wenig, oder? Meint ihr ich könnte 3 Stationen machen, diese dann aber doppelt, und habe somit 10 min Zeit pro Station. Im entwurf dann erwähnen ich wollte noch das und jenes an Station machen, aber wegen zeitmangel auf einen anderen tag verlegt, oder so ähnlich? Oder Zwei Stunden an diesem tag einplanen, aber nach einer Stunde ein Zwischenreflexion zeigen, und in der Planung erwähnen was in beiden Stunen passiert???
Habt ihr so was schon gemacht? Wie? Und klappt das so, wie ich es mir vorgestellt habe? Die ganze nacht habe ich schon davon geträumt, hiiiilfffeee!
Gruß, Maya -
Hallo Shopgirl!
Finde das grundsätzlich immer schwierig zu sagen , welches Buch gut und welches schlecht ist. Ich habe beide Sachen gekauft und muss sagen, dass das Liederbuch Klassenhits wirklich nicht schlecht ist. Zu jedem Thema gibt es Lieder, angefangen über Begrüßung/ Du und ich und wir/ Muntermacher für zwischendurch/...
Vom Primarmusik-Paket hatte ich mir allerdings mehr erhofft, es ist eigentlich nur eine Sammlung kleiner Spielideen - die höchstens 10-15 min dauern.
Wenn du möchtest kann ich dir beide Inhaltsübersichten schicken. Bräuchte dafür deine E-mail-Adresse.Liebe Grüße, Maya
-
Hallo!
Zerbreche mir seit Freitag den Kopf über meinen nächsten Ub. Das Thema "Kraft der Fünf" - allerdings fällt mir nichts sinnvolles dazu ein?! Weder für den Einstieg noch für eine Reflexion.
Kann mir jemand helfen?
Grüße, Maya -
Zitat
Oh hi Maya, das hat unsere neue Kollegin auch eingeführt, die kommt aus NRW. Da kennt ihr euch nicht zufällig?
Hi Conni!
Keine Ahnung, ob wir uns kennen? Wo kommt denn deine Kollegin her (bzw. du)?
Sabi:
Der Hahn ist tot, ist ein Lied das in mehreren Sprachen gesungen wird: auf Franz.: Le coq est mort, le coq est mort, ....Der Hahn ist tot. der Hahn ist tot, er kann nicht mehr krähen, kokodi kokoda oder so ähnlich
Hier sind die Noten und text:
http://www.lickert.net/Esslingen/Burg/Hahn/
oder hier:
http://www.zzzebra.de/liederba…sp?themaid=36&titelid=381
Das andere Lied ist ein Kirchenkanon, schau mal hier:
http://www.singenundspielen.de/id58.htmViele Grüße, Maya
-
Meine 1klässler haben dieses lied letztes jahr gerne gesungen:
Hallo, hallo schön dass du da bist )2x
Die Hacken die Spitzen die wollen nicht mehr sitzen
die Fersen die Zehen die wollen weiter gehen (Mit entsprechenden Bewegungen)ist aus Fidelio 1 (Westermann Verlag)
LG, Maya -
Das wäre toll!
Brauchst du meine E-Mail_Adresse?
Vielen herzlichen Dank!LG, Maya
-
Ach so entschuldigung vor lauter Aufregung:
eine 1.Klasse natürlichGrüße, Maya
-
Hallo @all!
Meine Mentorin hatte heute eine tole Idee: mit Kindern ein eigenes zahlenbuch entwickeln. Und hat mir diese Aufgabe überlassen; die Idee finde ich ja auch nicht schlecht, aber wie soll das Buch aussehen???
Habe vor die erste Seite unter der Überschrift: "Zahlen die ich Kennen" laufen zu lassen, da können die Kinder sich schon mal austoben, und irgendwann kommen dann Gestaltungsseiten zu den einzelnen Ziffern, aber was könnte man noch zu Thema zahlen machen? Was könnte man noch für eine Seite gestalten? Hat jemand schon so etwas gemacht oder hat eine Idee???
Wäre für alles suuupppeeerrr dankbar
LG, Maya -
Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Vielen Dank
Werbung