Beiträge von MayaII

    Also, die Richtung - Lerntagebücher- ist nicht schlecht. Ich habe noch gar keine Ahnung was das ist und wie man damit arbeitet, aber ist ist interessant.
    Und wie hängt das mit Wochenplan zusammen. Heißt das die Kinder sammeln ihre Ergebnisse, Erfahrungen, Entdeckungen während der Wochenplanarbeit und schreiben es dann in diesem Tagebuch auf?
    Ihr seht, ich bin noch ziemlich unwissend was das Thema angeht. Hat jemand einen Literaturtipp/ internetseitentipp, wo ich mich etwas reinlesen kann, bevor ich mich für dieses Thema entscheide?! Gibt es dazu genügend Material/ Literatur auf dem Markt? Habe nämlich bei google mal das Stichwort "rechentagebücher" eingegeben, da kam nicht viel dabei raus.


    Hoffend auf Hilfe und Tipps, Eure Maya

    Hier bin ich wieder1


    Nicht viel schlauer als vorher, obwohl das ist nicht wahr. Ich weiß schon mal, dass ich meine Examensarbeit doch nicht in Musik schreibe.
    Habe mich nach mehreren quälenden Tagen doch für Mathe entschieden.
    Es soll Wochenplanarbeit sein (juhu), allerdings bräuchte da noch ein pädagogisches/ didaktisches Problem das ich beobachten und reflektieren kann. Das einzige was mir einfiel, was die Selbstständigkeit und Selbstorganisation der Kinder zu fördern und darüber zu reflektieren (1.Klasse).
    Was meint ihr dazu?
    Maya

    Mein Kollegium ist absolut dafür. Es war eigentlich mehr ihre Idee, als meine. Sie haben mich gefragt, ob ich denen mal Tipps , Material etc. mal an die Hand geben könnte und meine Mentorin kam dann auf die Idee eine Fortbildung daraus fürs Examensthema zu organisieren.
    Allerdings hat mich mein MuFL etwas verwirrt und jetzt bin ich mir doch nicht sicher, ob ich das machen soll.


    Gruß, Maya

    Danke, Niklas!


    Ja, so ähnliche Gedanken schwirrten mir auch schon im Kopf.
    Nur das mit der Befragung danach finde ich schwierig, ich könnte nur fragen ob sie nun sich vorbereiteter fühlen, Instrumente einzusetzen, denn richtig untersuchen, ob es jemand macht, kann ich nicht, denn in der Hälfte der KLassen gebe ich momentan den Musikunterricht, in 3 Klassen ist eine Kollegin die privat viel mit Musik zu tun hat, und sich bereit erklärt hat, Mu zu geben und in einer Klasse gibt es gar keinen Musikunterricht.
    Wir haben also gar keine ausgebildete MULehrerin in der Schule, alles fachfremde. Ich müsste bei null anfangen.
    Und deshalb bin ich mir unsicher, ob und wie ich das anstellen soll.


    Grüße, Maya

    Also, ich möchte eine Musikfortbildung machen: Thema: Einführung und Gebrauch des Orff-Instrumentatriums.
    Ich habe mir es so gedacht, dass ich den Kollegen zeigen möchte, wie und wann man die Instrumente einsetzten kann. Wie führe ich die Kinder an das Spielen mit Instrumenten, recht handlungsorientiert und selbstständig
    Gruß, Maya

    Ich sehe, es ist nicht so einfach wie ich es gedacht habe.
    Mein FL schlug dann vor, z.B. den Aspekt "entdeckendes Lernen" als Schwerpunkt zu nehmen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich während einer Fortbildung diesen Aspekt verwirklichen soll. Heißt das, meine ganze Veranstaltung sollte dann so angelegt sein, dass die Lehrer lernen ihren Musikunterricht möglichst ENTDECKEND zu planen???


    Uff, stöhn, MAya

    Hallo ihr Lieben!


    Ich zebreche mir auch gerade den Kopf und such nach einem Thema, besser gesagt, ich dachte ich hätte ein Thema und mein Fachleiter hatte mich etwas verwirrt. Ich möchte gerne eine schulinterne Fortbildung machen, also diese Planen und Durchführen und evtl. mit HIlfe eines Fragebogens nachfrgaen, in wie weit ich meinen Kollegen jetzt geholfen habe. Nun fragt mich mein FL heute: Ja schön und gut, und was untersuchen sie? (hä???) Wie???? Was soll ich diesem Zusammenhang untersuchen??? -verwirrt-


    Jetzt die Frage an Euch: Hat jemand so etwas ähnliches als Thema für die 2. Examensarbeit gehabt??? Kann mir da jemand weiterhelfen??? BIn für alle Tipps dankbar.
    Gruß, MAya :rolleyes:

    Hallo ihr Lieben!


    Ich zebreche mir auch gerade den Kopf und such nach einem Thema, besser gesagt, ich dachte ich hätte ein Thema und mein Fachleiter hatte mich etwas verwirrt. Ich möchte gerne eine schulinterne Fortbildung machen, also diese Planen und Durchführen und evtl. mit HIlfe eines Fragebogens nachfrgaen, in wie weit ich meinen Kollegen jetzt geholfen habe. Nun fragt mich mein FL heute: Ja und was untersuchen sie? (hä???) Wie???? Was soll ich diesem Zusammenhang untersuchen??? -verwirrt-


    Jetzt die Frage an Euch: Hat jemand so etwas ähnliches als Thema für die 2. Examensarbeit gehabt??? Kann mir da jemand weiterhelfen??? BIn für alle Tipps dankbar.
    Gruß, MAya

    Hallöchen!


    Alle scheinen das selbe Problem zu haben. Ich stoße jetzt dazu.
    Das Thema Förderpläne würde mich auch interessieren. Hat schon jemand an den Schule so etwas entwickelt/ gemacht? wir haben uns für FÖRDERBAND entschieden, und müssen nun Förderkonzepte abgeben. Wie sehen die aber aus?
    Hat vielleicht jemand gute Literaturtipps??? Internetseiten, wo man etwas dazu lesen könnte?
    elefantenflip: Was wurde aus deiner Fortbildung? Kannst du da etwas empfehlen???


    Grüße, Maya ;)

    ok, das habe ich nichtr dazu geschrieben, ich meinte die Begrüßung der Refis im Seminar. Nach der Vereidigung haben die "alten" Refis, also wir, Zeit um die neuen zu begrüßen. Ich fürchte wir als Musikleute (sind nur 3) werden stark gefragt sein, mit fällt nur leider so gar nichts ein.
    Vielleicht höre ich von Euch noch mehr Ideen.


    Grüße, Maya

    Hallo!
    Habe mir einen neuen PC gekauft und habe jetzt die neue Version AOL 9.0, hatte vorher 8.0. Wollte mich eben anmelden, und bekam folgende Fehlermeldung:
    You are using the AOL Proxy-server. Since user-detection cannot be guaranteed this way, only anonymous access is possible. Please disable the proxy-server in your browser-settings and try again, or just use a different browser.
    Wie soll ich das verstehen ich war doch auch schon vorher bei Aol, wieso klappte es vorher? Muss ich irgendetwas umstellen?
    Hiiiiiiiiiilfeeeeee, verzweifele gerade.
    Gruß, Maya

    in der nächsten Woche gibt es ein Laminiergerät im Lidl?
    Hat jemand dieses Teil schon mal gekauft? Soll heiß und kalt laminieren, aber nur bis DINA4, kann es jemnd empfehlen???



    Grüße, Maya

    Hallo ihr Lieben!


    Erstmal: Prosit Neujahr an alle!!!! (stellt Euch vor, es wären Sektgläser)


    Sagt mal, wie habt ihr die neuen Refis in euren Jahrgängen begrüßt? Wir sollten uns über Weihnachten mal Gedanken machen, nur es fällt einem irgendwie ja so gar nichts ein. Ich weiß wir wurden mit einem umgedichteten, sehr netten Lied und Tanz begrüßt. Was macht ihr? Oder habt gemacht? Schreib doch mal bitte ein paar nette Anregungen.
    Vielen Dank!!!
    Eure Maya

    Hallo ihr Lieben!
    Habe folgendes Problem: habe eine 1.Klasse (32 Kinder) und bin es irgendwie leid, immer und ständig mit denen zu schimpfen. Habe drei Stunden mathe und zwei stunden Musik in dieser Klasse und verzweifele regelmäßig vorllaem am Freitag in der 4. Stunde. Die roten karten meiner mentorn haben irgendwie nicht so viel Wirkung, und ich möchte eher positives Verhalten fördern als negatives zu bestrafen, aber ich weiß noch nicht wie?
    Wie macht ihr das? Ich will mich jetzt auch nicht in Unkosten stürzen. Freundin von mir hat in ihrer Klasse (2.Klasse) ein Benimm-Buch eingeführt, bei denen die sich extrem auffällig verhalten. Ich weiß nicht, ob das bei mir schon das Richtige ist, denn ich denke Erstklässler brauchen einfach noch ein wenig Zeit um alle Schul- und Klasseregeln zu befolgen. Was meint ihr?
    Für sämtliche Tipps dankbar,


    Eure Maya ?(

    Hallo an alle Musiklehrer!


    Habe vor nächste Woche in meinem UB mit meinen Kindern auf Gläsern zu musizieren. Habe ein Lied (Weihnachtslied), in dem es um Musik für das Christuskind geht. Zwischen den Strophen sollen die Kinder ihre Musik auf Gläsern als Zwischenspiel spielen.
    Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wie seid das angegangen? Meine Mentorin ist etwas skeptisch, weil bei ihr mal so ne Stunde wohl in die Hose ging (auf deutsch gesagt).
    Was ich mir überlegt habe sind Punkte wie:
    - Musik auf "selbstgebauten Instrumenten"
    - Improvisieren
    - Notation (evtl. müssen sie aufschreiben, wann welches Glas anzuschlagen wäre


    Mehr fällt mir nicht ein? Kommt mir etwas wenig vor.
    Hilfe Hilfe Hilfe!!!!!!
    Gruß, Maya

    Conny:


    Ich hatte eine Mail an das KuMi geschickt und zurück bekam ich diese Querverweise, da könnte man ja alles nachlesen.
    Ich weiß auch nicht, vielleicht warte ich einfach ab, bis wir im Februar genau wissen, wohin mein Freund kommt. Und dann versuche ich telefonisch jemand zu erreichen.
    Vielen Dank für die Infos,
    Maya

    Habe gerade auf der Seite des KuMi Bayern nachgelesen. Für Anerkennung des lehramtsbefähigung Grundschule braucht man die Fächer Deutsch, Mathe und entweder Sport, kunst oder Musik. Hat man eines der Fächer nicht, wird einem eine Frist von einem Jahr gewährt um eine Nachqualifikation zu machen. Danach muss man eine Lehrprobe und mündl. Prüfung wie im Ref. über sich ergehen lassen. Erst dann hat man Chancen auf Festeinstellung.
    Nachzulesen auch unter:
    http://www.stmuk.bayern.de/km/lehrerbildung/grundschule/
    http://www.stmuk.bayern.de/km/lehrerbildung/hauptschule/
    http://www.km.bayern.de/km/stellen/index.shtml
    http://www.km.bayern.de/km/stellen/vs/index.shtml


    Und das alles wegen einem Mann, was tut man nicht alles für die liebe!!! Puh?!


    Liebe Grüße, Maya

Werbung