Beiträge von MayaII

    Hallo ihr Lieben!


    Ich versuche gerade meine Mathestunden für die nächsten Tage vorzubereiten leider bisher ohne Erfolg. Ich habe die ganze letzte Woche mit den Kinder die 1+1-Tafel erkundet, mit den Aufgaben aus dem Zahlenbuch aber auch Aufgaben aus dem Handbuch prod. Übungen. Ich führe mit den Kindern ein Rechentagebuch wo sie also DO, und Fr die Aufgaben selbstständig bearbeiten durften Ich gab ihnen einen Ausschnitt aus der Tafel sie sollten ihn weiter ausfüllen unter Berücksichtigung der Strukturen, wir haben schöne Päckchen auf der Tafel gesucht, aufgeschireben ausgerechnet, sie durften auch Nachbaraufgaben zu einer Aufgaben an der Tafel suchen. Sämtliche Farben (streifen) haben sie auch gerechnet und doch habe ich das Gefühl, dass höchstens 10 von den 30 verstanden haben, wie diese Tafel tatsächlich aufgebaut ist.
    Habt ihr noch Ideen, was ich noch machen könnte? Bin für alles offen. Ich möchte ungern zum nächsten Thema über- gehen, allerdings drängt die zeit. Ich will die tagebücher auswerten (Examensarbeit) und dafür wollte ich eigentlich noch das Thema Zahlenketten behandeln, aber momentan denke ich , ich muss die Tafel noch ein wenig weiterführen.
    Was denkt ihr? Und welche Aufgaben würden sich noch eignen? Mir fällt nichts mehr ein? Oder ist das die Differenzierung, von der so oft gesprochen wird? Manche Kinder habe die Tafel ganz verstanden, andere nur im Ansatz?


    Wartend auf Eure Hilfe, liebe Grüße,Maya

    Hallöchen,
    kann die Macken von Corsa nur bestätigen, fuhr ihn die ersten 5 JAhre, da ging es noch, jetzt hat ihn meine Schwester und nur Ärger, ständig ist etwas kaputt, letzte Woche war es die Kupplung.
    Habe seit einem Jahr einen Toyota Yaris (Baujahr ´99) und bin super zufrieden(klopf, klopf, klopf aufs Holz). Laut ADAC Pannenstatistik ganz weit vorne bzgl. ganz wenig Pannen. Kann die Japaner bisher nur empfehlen. Meine Freund hat einen 3er BMW mittlerweile 13 Jahre alt, ein paar Kleinigkeiten mussten schon repariert werden, aber er läuft noch und das über 600km pro Woche.


    LG,Maya

    Gute Idee, werde beim nächsten Mal direkt ausprobieren. Schade habe letzte Woche erst eine Arbeit korrigieren müssen, habe jetzt nachträglich alles eingegeben, FAST die gleiche Aufteilung, ging nur viel schneller.


    Grüße, Maya

    Also, ich habe mich zwar nicht freiwillig gemeldet, aber ich finde das jetzt nicht schlimm. Meine Mentorin bespricht vorher mit mir die Stunde, hat sie selbst angeboten und zum kritisieren gibt es immer was, das finde ich nicht schlimm. Wegen der Prüfung muss ich mir glaube ich keine Sorgen machen denn das Schulamt hat ja nicht mit den Prüfungen zu tun. Oder rede ich mir da etwa etwas ein???


    Ich bin nur mit dem Themafinden noch nicht sehr viel weiter gekommen, hat jemnd etwas schönes für mich.


    Liebe Grüße, MAya

    Hallo ihr Lieben!


    Brauche HIlfe von Euch. Meine Mentorin hat in 2 Wochen eine Revision und hat mich gafragt ob ich eine Stunde zeigen kann, weil sie auch als "Beraterin" beurteilt wird. Bin eigentlich mitten in der Ex.arbeit, habe keine Zeit und keine Lust, konnte aber nicht Neien sagen.
    Für meine 2 Klasse habe ich etwas anderes geplant, aber dann werde ich den Besuch dazwischen schieben. Hat jemand eine schöne nicht zu aufwendige Idee, denn nicht ich werde ja beurteilt, da mache ich mir nicht so viel Stess, hab aber keine Ideen. Momentan mache ich mit Ihnen "Der kleine Mozart und seine Reisen", also ziemlich hörlastig.


    Habt ihr mal Ideen, mir gehen sie langsam aus, bei 5 Ub´s und jetzt auch noch das.



    Vielen lieben Dank schon mal an alle!!!!
    Eure Maya

    tja, Biene Maya, dann können wir nur hoffen, dass jemand noch Erfahrungen damit gesammelt hat. Ist das denn so ungewöhnlich dass Grundschüler dieses Thema machen wollen?
    Gruß, Maya

    Hallo Dance!
    Habe den Gudjons noch als Zusammenfassung (40 Seiten) auf meinem PC, allerdings wird es dir wahrscheinlich nichts bringen, nur die zusammenfassung zu lesen. Nur begleitend mit dem Buch, damit man durchsteigt.
    Meine Themen waren:
    all.Pädagogik: Beratung in der GS
    Schulpäd.: Offener Unterricht
    Psycho:Identitätsentwicklung im Jugendalter


    Zu deinen Themen kann ich dir leider nichts sagen.


    Viele Grüße, maya

    Hallo an alle Musiker!


    meine 4klässler haben heute den Wunsch geäußert das Musical "tanz der Vampire" in Musik zu machen, nicht nachzuspielen sondern über die Handlung etwas zu erfahren, die Musik zu hören und vielleicht einige Lieder zu singen. Ich finde das Musical toll, war selbst schon zwei mal drin, aber wie mache ich das Vierklässlern? Hat irgendjemand so etwas schon gemacht? Gibt es vielleicht Material? Es könnte auch für HS sein, ich will nur wissen wie man an so etwas dran geht?


    Hoffend auf viele Antowrten und Tipps,


    liebe Grüße
    Eure Maya :rolleyes:

    Hallo Aktenklammer!
    Ich muss sagen, ich habe nichts bekommen. Deshalb habe ich mich auch nicht gemeldet. Sorry.
    Könntest du mir die Liste nochmal zusenden???


    Vielen lieben Dank,
    Maya

    Ich krame diesen Beitrag mal raus, da ich jetzt auch vor dem Problem stehe, meine Examensarbeit schreiben zu wollen. Mathe 1. klasse - Einführung Rechentagebücher - aber irgendiwe kaum Literatur dazu finde.
    Arbeitet jemand von euch mit rechentagebüchern? hat das schon mal jemand in einem 1.Schuljahr ausprobiert oder eingeführt???
    Wäre über alle Hinweise, Tipps und Hilfen sehr sehr dankbar.
    Gruß, Eure Maya

    Hallo ihr Lieben!


    Ich suche dringend mal was fetziges für unsere Theater-AG. Haben jetzt schon viel mit Ritter Rost gemacht und auf so was stehen die Kinder total. Jetzt wollten wir mal etwas ganz anderes machen, aber ich finde irgendwie nichts.
    Kann mir denn jemand von Euch etwas empfehlen, es sollte mit vielen Lieder sein und "abgehen" (Zitat Schüler).
    Hoffend auf Eure HIlfe, Maya

    Hallo an alle die mit Zahlenbuch arbeiten!


    Ich habe heute mit den Kindern das kleine Tangram-Spiel (nur 6 Figuren) gemacht, die 2 Seiten im Buch. Wir haben Figuren nachgelegt und ausgelgt. Ím Arbeitsbuch und Lehrerhandbuch sind wohl auch noch jeweils eine Seite zum Auslegen drin. Das wars aber auch schon. Als Hausaufgabe habe ich jetzt aufegegeben, jeder legt eine Figut und malt die Umrisse, wir werden morgen die Figuren nachlegen. Aber ich finde das etwas zu wenig zu diesem Thema?
    Wie macht ihr das? Gibt es da noch irgendwie Extra-Material dazu? Gibt es irgendiwe Bücher oder im Netzt etwas?


    Liebe Grüße, Maya ?(

    Hab jetzt auch nachgeschaut, es scheint ein Stück (Kehraus) aus der Musica Poetica -Orff Schulwerk BMG Music 1994


    Das ist alles was ich weiß und meine Suchmaschine spuckt auch nur Míst dazu aus.


    HIIIILLLFFEEEEE

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Wollte für meinen nächsten Besuch mit Kindern etwas zum Thema ZIRKUS machen und habe in einer Musikpraxis (Fidula)Zeitschrift auch Ideen gefunden, mit fehlt aber die CD dazu. Das ist Zeitschrift 81, das müsste also die CD 7781, Jahrgang 99 sein. Ich kann sie leider nicht mehr bei Fidula bestellen, ist ausverkauft. Jetzt weiß ich gar nicht wo ich das noch suchen soll???
    Auf Hilfe wartend, Maya ?(

Werbung